HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Alten- oder Pflegeheim

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alten- oder Pflegeheim Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10226
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Alten- oder Pflegeheim Empty
BeitragThema: Alten- oder Pflegeheim
Alten- oder Pflegeheim EmptyFr 16 Nov 2007, 18:52    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 11.12.2005 21:46

hallo an alle,

mein mann und ich beschäftigen uns momentan mit dem thema heim. da unsere ärztin es angeregt hat zumindest einen platz für den notfall zu "reservieren", informieren wir uns z.z. intensiver. aber hier ergibt sich eine frage:

mein mann ist der meinung, dass es einen unterschied zwischen alten- und pflegeheime gibt. wenn das so ist, wo müssen dann demente menschen hin? ich war bisher immer der meinung, dass auch in einem altenheim gepflegt wird.

viell. kann mir jemand die zusammenhänge erklären....

gruß lupus


Zuletzt von am Fr 16 Nov 2007, 18:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alten- oder Pflegeheim Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10226
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Alten- oder Pflegeheim Empty
BeitragThema: Re: Alten- oder Pflegeheim
Alten- oder Pflegeheim EmptyFr 16 Nov 2007, 18:53    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 12.12.2005 08:11

Liebe Lupus

Als erstes finde ich es sehr gut, das ihr euch mit dem thema Heim auseinander setzt. Um möglichst das Beste für alle Seiten zu berücksichtigen, ist es wichtig sich auch frühzeitig damit auseinander zu setzen. Manchmal gibt es bei Heimen auch längere Wartezeiten, die sonst zu einem Problem werden könnten.

Nun, dein Mann hat schon recht mit der Meinung das es einen Unterschied zwischen Alten- und Pflegeheime gibt. Dies hat vorallem mit der Pflegeintensität zu tun. Deine Frage: Wo müssen dann demente Menschen hin ist also sehr berechtigt. Es kommt dabei auf den jeweiligen Krankheitsgrad des einzelnen an - sprich, wieviel selbständigkeit noch vorhanden ist. Altenheime sind für Menschen gerechnet die noch recht viel selbständig machen können und darum auch nur ein minimum an Aufsicht benötigen. So bald es aber in tägliche Pflege über geht (begleitung zur Toalette, hygiene u.s.w.) sind Altenheime schnell überfordert. Dazu gilt auch meist schon akute Weglaufgefahr sowie Orientierungslosigkeit. Da kommt dann schnell schon eher Pflegeheim in Frage. Wo aber genau die Grenze liegt, denke ich ist von Heim zu Heim verschieden und kann nur durch Gespräche mit dem zuständigen Personal abgeklärt werden. Ich bin froh, das bei euch die Situation noch nicht so akut ist und ihr noch etwas Zeit habt alle Möglichkeiten in eurer Umgebung zu prüfen. Unter dem Link "Die Wahl eines Heimes" gibt es dazu ein paar nützliche Tipps.

Ich hoffe dir damit für den Moment wenigstens ein bisschen geholfen zu haben. Wenn du weitere Fragen oder Gedanken hast, nur zu, einfach schreiben.

Ich bin sehr froh, das deine Schwiegermutter so liebe Menschen wie euch um sich hat. Menschen wo für sie das Beste wollen, ohne dabei die eigenen Grenzen zu vergessen. Gute Pflege ist langfristig auch nur möglich, wenn man sich selbst dabei nicht vergisst. Darum finde ich es einfach toll, wie ihr an das Thema ran geht.

Liebe Grüsse

Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alten- oder Pflegeheim Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10226
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Alten- oder Pflegeheim Empty
BeitragThema: Re: Alten- oder Pflegeheim
Alten- oder Pflegeheim EmptyFr 16 Nov 2007, 18:54    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 12.12.2005 11:55

hallo ursula,

vielen dank für deine schnelle antwort. jetzt kann ich mir schon etwas eher vorstellen welches heim für uns in betracht kommt. wohl eher ein pflegeheim. na ich werde mich umschauen, wo ich was geeigntes finde.

die tipps für die suche nach dem richtigen heim sind auch sehr hilfreich.

vielen dank

kareen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Alten- oder Pflegeheim

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten