HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
katharinaf
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
4
Anmeldedatum :
15.06.10

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyDi 15 Jun 2010, 21:48    © katharinaf
Eine Antwort erstellen



Hallo zäme

Mein Mann hat FTD und ist 56 Jahre alt.

Vielleicht kann mir jemand helfen und es gibt ein gutes „Dokument“ oder einen Entscheid darüber. Meinem Mann wurde die Stelle gekündigt, da man nicht mehr mit seinen Leistungen zufrieden war. Leider wurde dies nicht genau umschrieben. Er hatte zum selben Zeitpunkt einen Untersuch, Röntgenbilder, auf denen man die Degeneration des Fronallappens sah und Tests, die beweisen, dass nicht mehr alles gut war. Doch leider noch keine Diagnose, da er nicht mehr weiter untersuchen wollte. Jetzt heisst es zu beweisen, dass er schon zum Zeitpunkt seiner Kündigung krank war. Doch das ist ja bei FTD sehr schwierig, da ja alles mit der Persönlichkeitsveränderung beginnt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung. Ist dringend … danke. Diese Krankheit bringt ja schon genügend. Katharina
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyDi 15 Jun 2010, 22:27    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Katharinaf, vielleicht kann ein Anwalt helfen wenn man dafür kein Geld hat muss man einen Antrag stellen dann wird dein Anwalt bezahlt.Ich hab da eine Internetpage gefunden die können dir bestimmt weiter helfen.
Ich wünsche alles Gute
Ulli
http://www.elo-forum.org/kosten-unterkunft/36112-sozial-anwalt-lehnt-beratungsschein.html
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyMi 16 Jun 2010, 08:27    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung 53190 liebe Katharina,

kann mich da Ulli anschließen.

Alles Gute.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyMi 16 Jun 2010, 08:42    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Katharina

Erstmals ein herzliches Willkommen im Forum Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung 87394

Wenn ich deine Zeilen recht verstehe, wurden im selben Zeitpunkt der Kündigung auch Untersuchungen durchgeführt die schon eine degenerative Veränderung zeigten. Auch wenn noch keine devinitive Diagnose gestellt wurde, so wäre dies nach meiner Meinung ein Fakt wo eventuelle Chancen bestehen könnten, um zu beweisen das zum Zeitpunkt der Kündigung dein Mann schon Erkrankt war.

Leider habe ich damit keine persönlichen Erfahrungen gemacht und kann von daher auch nur meine persönlichen Gedanken zum weiteren vorgehen äussern. Da dieses Forum aus Eigeninitiative meinerseits und aus unentgeltlicher freiwilliger Arbeit besteht, habe ich weder die Möglichkeiten noch das Geld dazu, um zusätzlich eine zuverlässige Rechtsberatung zu gewährleisten - leider......

Wenn ich mich aber in eure äusserst schwierige Lage versetze, so würde ich versuchen verschiedene Stellen gleichzeitig anzuzapfen. Falls du/ihr eine Rechtschutzversicherung habt, so würde ich da versuchen eine persönliche Rechtsberatung zu bekommen. Andererseits würde ich mich ebenfalls bei der IV-Stelle informieren, wieweit da eine Möglichkeit besteht um eine Rente zu erhalten, da es sich bei einer FTD schliesslich auch um Invalidität handelt (nehme mal an, das ihr in der Schweiz wohnt).

Weitere persönliche Beratung könnte dir bestimmt auch noch die Schweizerische-Alzheimervereinigung geben. Der Vorteil liegt darin, das lokal in der ganzen Schweiz persönliche Gespräche und Beratungen möglich sind. Dabei wäre bestimmt auch der Besuch einer Selbsthilfegruppe eine Bereicherung.

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier weiterhin auf dem Laufenden hälst. Ich wünsche dir viel Kraft, davon wirst du ohnehin noch eine grosse Menge brauchen.

Liebe mitfühlende Gedanken und liebe Willkommensgrüsse Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung 190348
Ursula






Liebe Grüsse
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
katharinaf
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
4
Anmeldedatum :
15.06.10

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyMi 16 Jun 2010, 10:46    © katharinaf
Eine Antwort erstellen

Vielen Dank für eure Antwort. Ich bin daran, mit einer Anwältin, eine Einsprache zu machen. Doch es wäre natürlich sehr gut gewesen, wenn da irgendwo auf dieser Welt auch ein Entscheid, ein Dokument gäbe. Drückt mir einfach die Daumen, dass es gut geht. E liebi Umarmig
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyMi 16 Jun 2010, 12:52    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Drück Dir die Daumen von herzen liebe Katharina.








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyMi 16 Jun 2010, 15:40    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Katharina,
herzlich Willkommen bei uns im Forum. Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung 746561

Jetzt setze ich mich schon so lange mit Demenz auseinander, doch was euch Schlimmes da jetzt passiert, da habe ich bewusst noch nie drüber nachgedacht... Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung 745450 Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Ich kann dir leider nicht helfen, aber du hast ja schon Tipps bekommen und bist schon selber aktiv geworden.

Natürlich drücke ich auch ganz feste meine Daumen.

Alles Liebe
Biggi






Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
katharinaf
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
4
Anmeldedatum :
15.06.10

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyDi 13 Jul 2010, 08:54    © katharinaf
Eine Antwort erstellen

Hallo zäme

vielen Dank für euren lieben Worte und Ideen. Demenz schmerzt nicht und leider führt sie nicht unmittelbar zu Arbeitsunfähigkeit. Doch ich glaube, es wird sicher immer mehr ein Thema, dass Menschen früher mit solchen "Störungen" aus dem Arbeitsprozess ausscheiden, ohne dass man es wirklich weiss, wieso sie ihren Job nicht mehr ausführen können.

Ja, mein Mann hat FTD, welche mit Persönlichkeitsveränderung beginnt und erst viel später verliert das Gedächtnis an Funktion. Das macht alles noch schwieriger. Ohne Krankheitseinsicht und dann wird man plötzlich frech, kennt keine Manieren und dann kriegt man eine Kündigung. Jeder staunt .. und so läuft natürlich alles so, wie bei uns. Wir müssen nun beweisen, dass diese Kündigung im Zusammenhang mit seiner FTD ist und er also bereits damals z.T. arbeitsunfähig war. Wir haben sogar von dieser Zeit Tests und auch Röntgenbilder (auf der man den Abbau des Frontallappens sieht). Wir haben nun eine Einsprache (mit Hilfe einer sehr engagierten Anwältin) bei der IV gemacht und ich bin zuversichtlich, denn es sind medizinische Beweise da, dass bereits eine Krankheit ist.

Ich denke, es ist sicher auch einmal ein Thema für die Presse. Wann beginnt eine Krankheit und die Arbeitsunfähigkeit? Dann, wenn es einen Menschen offensichtlich soweit beeinflusst, dass er die Arbeit gar nicht mehr machen kann? Oder beginnt sie dann, wenn die ersten Anzeichen da sind (im Alltag oder medizinisch)? Ist unsere 2. Säule nicht da, für uns bei IV oder in der Pension zu sorgen? Wieso fällt man raus, wenn einer nicht mehr arbeiten kann? Die Verpflichtung für die Rentenzahlung sollte doch bei der letzten PK bleiben, bis einer wirklich offiziell dies in Kapitalleistungen umgewandelt habe will. Damals als die 2. Säule geboren wurde, wollte man doch gerade solche Fälle vermeiden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie unsere Geschichte weiter geht. Ach ja, in jedem Dokument, das ich über FTD lese heisst es, die Belastung der Angehörigen sei enorm. Warum muss man Dinge erkämpfen, die "eigentlich" einem gehören soll.

E gueti Ziit
Katharina

PS
Meinem Mann geht es nach wie vor "gut". Er ist "selbständig" und viele Menschen merken nicht, dass etwas nicht stimmt. Er kann so vieles überspielen. Doch wenn ich ihn bitte, Gipfeli aus der Küche zu holen, dann bringt er die Erdbeeren. Anderes weiss er aber noch sehr genau - der Verlauf der FTD ist ja auch etwas anders als bei Alzheimer.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyDi 13 Jul 2010, 09:14    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Katharina,
dann wünsche ich viel Erfolg.
Ja, warum muss man alles erkämpfen - eine gute Frage, weil oft geglaubt wird, das man frühzeitig aufgibt, keine Kraft mehr hat, einfach müde ist oder gar darüber wegstirbt.

So ist es doch auch mit den bekannten "Kunstfehlern" der Ärzte. In Amerika wird man reich. Hier muss man alles doppel und dreifach beweisen und schriftlich haben. Mein Mann hat durch die Ärzte ein kürzeres Bein und ein Loch 5 DM gross im Knochen. Das interessiert hier keinen.

Viel Kraft und Stärke und gute Nerven.

Vielleicht solltest Du dich mal an Fernsehen wenden Akte oder Jauch. Wenn so die Öffentlichkeit einbezogen ist, wirkt es manchmal Wunder.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
katharinaf
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
4
Anmeldedatum :
15.06.10

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyDi 13 Jul 2010, 09:33    © katharinaf
Eine Antwort erstellen

Ja, danke liebe Sylvia

und ich bin im Moment sehr kampflustig und werde - wenn mir das verweigert wird, was mir zusteht - auf irgendwelche Wege an die Presse gehen. Wir meinen alle, wir hätten eine Ver-Sicherung und dann wenn man es braucht, will keiner etwas leisten. Dann höre ich immer wieder so nette Sätze, dass man uns in der Schweiz nicht verhungern lässt. Aber es gibt da viele Menschen, die sich auf Kosten anderer sich alles vergolden lassen.

Aber ich muss sagen, sich um solche Dinge zu kümmern, macht sehr müde, aber auch aggressiv - neben all den anderen Dingen, die nun noch bei mir im Alltag anstehen.

Schöns Tägli
Katharina
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyDi 13 Jul 2010, 09:58    © Admin
Eine Antwort erstellen

Ja liebe Katharina da gebe ich dir recht. Was eine "gute Versicherung" ist, stellt man erst fest wenn man diese braucht. Nicht selten bekommt man dann dabei ein grosses Aha-Erlebnis im negativen Sinne. Gerade im Zusammenhang mit Demenz bedeutet vieles ein Erkämpfen der Rechte - so als ob man nicht sonst schon unentlich viel Kraft im Alltag brauchen würde. Dies bezieht sich nicht nur auf die Schweiz - sondern scheint generell eine "gesellschaftlich, politische Krankheit" (Europaweit) zu sein.

Dennoch glaube ich, das ihr durch eure Anwältin grosse Chancen habt einerseits zu Beweisen, das die Kündigung deines Mannes schon im Zusammenhang seiner FTD-Demenz bestand und andererseit um die IV-Rente durch zu bekommen. Zumindest habt ihr nach meiner Ansicht sehr gute Voraussetzungen dazu.

Mit dem an die Medien zu gehen, denke ich, wäre wohl der Kassensturz die erste Anlaufstelle.....Ich hoffe jedoch sehr, das es nicht soweit kommen muss. Sprich, ihr wenigstens die finanzielle Absicherung baldigst durchbekommen werdet. Es gibt auch dennoch vieles womit man sich auseinandersetzen muss - Leider. Aber eins nach dem Anderen.....Nur so, bekommt man die notwenidge Kraft für jeden einzelnen Tag Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung 834542

Bin froh wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hälst und sende dir viele mitfühlende - ja, auch mitfiebernde Gedanken.

Zur Zeit aus Schweden
Ursula






Liebe Grüsse
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyDi 13 Jul 2010, 13:01    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Katharina, es ist sehr traurig das man um alles kämpfen muß. Mein Mann hatte 40 Jahre gearbeitet als er krank wurde, als er dann Rente bekam fragte mich ein Arbeitsloser wieviel Rente er bekommt. Als ich die Summe sagte meinte der Arbeitslose er bekommt ungefähr genau so viel Geld und er war so gut wie nie Arbeiten.
Ich drücke euch beide Daumen das es ein gutes Ende nimmt und ihr eurer Recht bekommt.

E gueti Ziit



Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung 296500

tschüss Ulli
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyDi 13 Jul 2010, 14:13    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Katharina,
ich finde es auch sehr verwerflich, dass man so um sein Recht kämpfen muss. Dabei muss ich auch an die Menschen denken, die es einfach nicht können durch Überforderung oder weil sie es nie gelernt haben.
Ich kann nur sagen, dass ich es toll von dir finde, dass du das durchziehst und nicht aufgibst! Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung 728442 Gerade auch weil, wie du schreibst, der Alltag parallel weitergeht. Das ist gewiss nicht leicht.
Ein guter engagierter Anwalt ist dabei schon sehr viel wert.

Auf jeden Fall drücke ich euch weiterhin die Daumen und wünsche dir weiter die Kraft, die es noch kosten wird. Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung 190348

LG Biggi






Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
hape
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
hape

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
170
Alter :
56
Ort :
Freiburg
Anmeldedatum :
22.03.10

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyMi 14 Jul 2010, 11:13    © hape
Eine Antwort erstellen

Liebe Katharina,

ich habe soeben deine Beiträge gelesen.
Meine Schwiegermutter leidet vermutlich auch an FTD.
Genauso wie bei deinem Mann besteht keine Krankheitseinsicht, was leider sehr typisch für diese Art der Demenz ist.
Zum Glück besteht bei uns keine finanzielle Abhängigkeit vom Einkommen meiner Schwiegermutter.
Bei dir besteht ja eine grundsätzlich Frage der Lohnfortzahlung wegen Krankheit und der späteren Rente. Bei FTD ist vor der Diagnose meist immer ein schleichender Beginn über Jahre voraus.
Genau kann aber keiner sagen, wann die Krankheit beginnt. Meist sind disoziales Verhalten und Unregelmäßigkeiten erste Anzeichen. Wenn man zurückblickt, fallen einem oft Situationen ein, die man jetzt besser verstehen oder deuten kann.

Leider kenne ich auch kein Universalrezept wie du vorgehen kannst. Warscheinlich musst du deine und die Rechte deines Mannes über ein Gericht einklagen.
Ich kann dir empfehlen beim Amtsgericht (zumindest hier in Deutschland) die rechtliche Betreuung zu beantragen.
Eine Kündigung mit Begründung vom ehem. Arbeitgeber zu verlangen.
Vieleicht mit ehemaligen Arbeitskollegen sprechen, aufgrund der Aussagen ein psychologisches/neurologisches Profil erstellen, was auf eine Wesensveränderung deutet.
Und immer wieder Einspruch bei den Behörden und Versicherungen.

Es wird leider ein harter Weg für dich sein: Ich hoffe du hast Erfolg und dass du Unterstützung in deiner Familie findest. Wenn dein Mann sich so verhält wie meine Schwiegermutter, wird es schwierig werden. Es kann sein, dass er dir gegenüber unkooperativ ist und sogar gegen dich arbeiten wird. Das sind aber alles Symptome der Krankheit. Sie wollen auf keinen Fall, dass jemand ihr Fehlverhalten erkennt und werden alles abstreiten was darauf hindeutet.

Hier habe ich noch ein paar interessante Links zu FTD.
http://www.pick-demenz.de/index.htm

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=988204371&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=988204371.pdf

http://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/alz/pdf/Dokumentation_FTD_Muenchen.pdf


http://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/alz/pdf/factsheets/FactSheet11.pdf


Liebe Grüße

Hans
Nach oben Nach unten
Gissi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gissi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
527
Alter :
72
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
05.12.09

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyMi 14 Jul 2010, 19:09    © Gissi
Eine Antwort erstellen

Liebe Katharina,
ich kann deinen Frust gut verstehen,denn ich bin auch der Meinung das mein Mann (erst mal vom Neurologen als fortschreitende Demenz eingestuft ) auch vermutlich an FTD erkrankt ist,man mag auch gar nicht alles so in der Öffentlichkeit publik machen ,was sich so alles im Wesen verändert hat,zumindest geht es mir gerade noch so das man einen geliebten Menschen nicht blos stellen möchte scratch
Zitat :
Wenn man zurückblickt, fallen einem oft Situationen ein, die man jetzt besser verstehen oder deuten kann.

Hans du hast es genau auf den Punkt gebracht,man stand oft vor einer Wand wo jetzt auf einmal eine Tür ist wo man Zugang hat...

ich wünsche dir auch viel Kraft liebe Katharina um nicht den Mut zu verlieren...







Träume mit dem Wind...
Weine mit der Liebe....
Lebe mit der Zeit...
Reise mit den Gedanken....
Siehe mit dem Herzen,wer dich wirklich mag.....


LG Gissi
Nach oben Nach unten
hape
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
hape

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
170
Alter :
56
Ort :
Freiburg
Anmeldedatum :
22.03.10

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyMo 19 Jul 2010, 08:11    © hape
Eine Antwort erstellen

Hallo Gissi,

ich freue mich für dich, wenn du eine Tür gefunden hast, die dir Zugang zu deinem Mann geben kann.

Bei meiner Schwiegermutter ist es leider so, dass wir keinen Zugang zu ihr haben oder gefunden haben.
Ob wir es nochmal schaffen wissen wir nicht. Vermutlich eher nicht.
Sie sieht in uns ja nur noch den Feind im eigenen Haus. Den einzigen Zugang den wir haben sind die Kinder, aber die wollen wir dafür nicht einsetzten. Es ist für die Kinder schon schwer genug alles zu verstehen, insbesondere wenn die Oma ihnen dann Sachen erzählt, die die Kinder dann nicht uns erzählen sollen, sonst sind wir ja mit der Oma wieder böse.

Sie kann warscheinlich nicht mehr anders als versuchen uns irgendwo oder irgendwie Weh zu tun. Da klingt etwas nach "verbittertem alten Mütterchen", aber ist leider so.

Liebe Grüße

Hans

PS: Heute morgen habe ich noch einen Termin bei meiner Psychologin, ich freue mich schon darauf. Ich fühle mich danach immer etwas wohler.
Nach oben Nach unten
hape
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
hape

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
170
Alter :
56
Ort :
Freiburg
Anmeldedatum :
22.03.10

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyDi 20 Jul 2010, 16:40    © hape
Eine Antwort erstellen

Hallo Katharina,

vieleicht kann dir dies helfen:
Schwerbehinderten kann nicht gekündigt werden, den Antrag musst du beim Versorgungsamt stellen.
ab einem gewissen Grad der Demenz erhält man einen Schwerstbehindertenausweis.

hier noch nachzulesen ab Seite 19: http://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/alz/pdf/Dokumentation-FTD.pdf


Liebe Grüße

Hans
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyDi 20 Jul 2010, 20:11    © Marie
Eine Antwort erstellen

Hallo hape,

so absolut kann man das nicht stehenlassen. Schwerbehinderten kann sehr wohl gekündigt werden, es sind nur ein paar spezielle Voraussetzungen erforderlich und Genehmigungen vorher einzuholen, z.B. vom örtlich zuständigen Integrationsamt.

Einfach mal Kündigung Schwerbehinderter bei Google eingeben und unter Kündigungshindernisse nachschauen.

Ist leider heute so: Will ein Arbeitgeber jemanden loswerden, schafft er das in jedem Fall - kann nur manchmal teuer werden.

Grüße von Marie
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyMi 21 Jul 2010, 07:16    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin,
hier mal der Link:

http://www.info-arbeitsrecht.de/Arbeitsrecht_Kuendigung/Arbeitsrecht_Kuendigung_2/kuendigungshindernisse.html

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
hape
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
hape

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
170
Alter :
56
Ort :
Freiburg
Anmeldedatum :
22.03.10

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyMi 21 Jul 2010, 14:57    © hape
Eine Antwort erstellen

Hallo Marie,

das stimmt schon, auch schwerbehinderten kann gekündigt werden.
In diesem Fall muss allerdings die Hauptfürsorgestelle erst zustimmen.

So hab ich das zumindest gelesen.

Wie auch immer, wir hoffen mal, dass Katharina mit unseren Tips etwas geholfen kann werden.


Liebe Grüße Hans
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung Empty
BeitragThema: Re: Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung
Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung EmptyMi 21 Jul 2010, 17:12    © Marie
Eine Antwort erstellen

Hallo hape,

das ist es, was ich meine. Nur ist inzwischen das Integrationsamt zuständig für diese Zustimmung. Mal abgesehen vom Betriebsrat, wenn es denn einen gibt. Ist die Kündigung vor der Zustimmung ausgesprochen worden, hat man in einem Kündigungsschutzprozeß gute Karten.

Hallo Sylvia,

genau den Link meinte ich. Habe ihn nur nicht in meinen Beitrag reinbekommen. Danke.

Grüße von Marie
Nach oben Nach unten
 

Arbeitsunfähigkeit Arbeit Versicherung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» heute auf der arbeit
» Klangschalen Arbeit und Demenz
» Bitte um Unterstüzung zu wichtiger wissenschaftlicher Arbeit

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten