HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Sonne von oben und von innen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sonne von oben und von innen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Sonne von oben und von innen Empty
BeitragThema: Sonne von oben und von innen
Sonne von oben und von innen EmptyMi 14 Nov 2007, 20:50    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 (Ursprüngliche Nachricht) Gesendet: 27.04.2004 07:42

Hallo Ihr Lieben

Herzlichen Dank für die Details liebe Ursula, es freut mich sehr, dass alles im Moment im grünen Bereich ist. Was für einen Instrument spielst Du denn ? Erik an der Trommel oder!

Peter ich danke Dir für Dein Willkommen !

Ich fahre jetzt dasnn gerade mit demnZug und Postauto zu meiner kleine "bouboune" und freue mich sehr.....nur schön langsam Janine....es brennt nirgends...

Bis später... wünsche allen einen schönen Tag!
liebä gruäss
eui Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sonne von oben und von innen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Sonne von oben und von innen Empty
BeitragThema: Re: Sonne von oben und von innen
Sonne von oben und von innen EmptyMi 14 Nov 2007, 20:51    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 27.04.2004 09:33

Liebe Janine

Ich spiele Gitarre und improvisiert Geige. Bin nämlich ein musikalischer analphabet und spiele nur nach Gehör zusammen mit meiner Mutter und ihrem Freund, weil ich ihre Musikstücke in der Zwischenzeit sehr gut kenne. Ich habe nie Geigenstunden genommen, sondern einfach für mich mal angefangen mich mit dem Instrument anzufreunden. Es sind auch erst ein paar jährchen her wo ich damit anfing. Eigentlich würde ich am liebsten Saxophon spielen, aber das geht bei mir leider nicht weil ich den Luftweg zur Nase nicht recht schliessen kann. Habe mal geglaubt dies trainieren zu können - aber es ist leider dadurch nur schlimmer geworden.

Ich hoffe das du heute einen sehr schönene Tag haben wirst. Geniesse es in vollen zügen - jede Minute wo du "Sonne von oben und von innen" hast.

Ich freue mich mit dir - bis später
Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sonne von oben und von innen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Sonne von oben und von innen Empty
BeitragThema: Re: Sonne von oben und von innen
Sonne von oben und von innen EmptyMi 14 Nov 2007, 20:52    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 Gesendet: 28.04.2004 08:15

Liebe Ursula, guten Morgen

Ich finde es sehr schön, dass Du musizierst und auf der Geige zu improvisieren verlangt schon sehr viel, Donnerwetter, das beeindruckt mich sehr!

Ich habe es wirklich genossen bei meiner Tochter und die Kleine. Wir waren 1 1/2h lang spazieren, rund um den Weihern und meine Bouboune wollte dann auch in die Wiese, die Gräser und die Blumen anfassen und sie sah aus wie eine kleine Katze im Schnee..... ganz vorsichtig weil es doch kitzelte.... dann nahm ich ihr die Hände und sie lief ...das ist ihre liebste Beschäftigung, aufrecht die Welt endecken.... in 10 Tagen wird sie 11 Monate alt. Es ist ihr ersten Frühling.....

Mein Mann war am Montag ja mit seiner Mutter. Abends sagte er er hätte Magenbrennen, er könne keinen Salat essen und müsse Tee trinken. Ich nehme seine Aussagen, wenn eine kommt, zuerst natürlich für wahr. Ich hatte Polenta(Mais) gekocht und er sah die Verpackung. Lass alles darauf und meinte, das könne man nicht essen, er würde es nicht tun, das wäre was für Kühen und ich hätte so viel dafür bezahlt.... unglaublich sei das. Ich habe es doch fertig gemacht, machte für ihn keinen Salalt, und habe ihn zum Essen gerufen. Er ass das ganze und meinte ich solle das nicht mehr kaufen, er wolle sowas nicht mehr. Ich fragte ihn ob seine Mutter Magen Schmerzen hätte und er sagte ja. sie könne keinen Salat essen und müsse Tee trinken....... Genveränderten Mais sei auf dem Markt und sie hat sich welches gekocht und hat Magenprobleme, am TV hätten sie es gezeigt.

Unser Sohn kommt zum Mittagessen, es ist Mittwoch.

Auch für Dich und Erik viel "Sonne von oben und von innen".

ganz liebä gruäss
Deine Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sonne von oben und von innen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Sonne von oben und von innen Empty
BeitragThema: Re: Sonne von oben und von innen
Sonne von oben und von innen EmptyMi 14 Nov 2007, 20:52    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 28.04.2004 09:54

Liebe Janine

Danke für deine lieben Zeilen und das du mich so sehr an deinem Leben teilnehmen lässt.

Die Zeit mit deiner Tochter und deiner kleinen Bouboune musste herrlich gewesen sein. Ich habe mir das eben so in Gedanken vorgestellt und die Gedanken waren sehr schön. Jedes Kind erlebt nur einmal den ersten Frühling, und da mit dabei sein zu können muss was wunderbares sein.

Leider hast du danach gleich wieder einen Hammerschlag durch deinen Mann gekriegt. Es ist schon unglaublich, wie er sich von seiner Mutter beeinflussen lässt. Ich frage mich nur, hat er sie wirklich lieb? Oder wagt er nur nicht eine andere Meinung zu haben? Wird er sein Leben auch abschliessen wen seine Mutter stirbt? Oder wird er erst dann den Mut finden seine eigenen Meinungen zu haben und zu vertreten? Naja, das sind für mich Fragen die aufkommen, weil ich immer wieder versuche mich in die Psyche von anderen rein zu versetzen - ob positiv oder negativ. In deiner Situation sieht das ganz anders aus. Ich hoffe nur das du solche Boshaftigkeiten etwas leichter wegstecken kannst, weil es bei euch keinen funken Liebe gibt. Trotzdem ist es hart.....ich freue mich einfach nur, das du wenigstens etwas ausgleich zu alle dem traurigen finden kannst. Ausserdem freut es mich sehr, das ich deine Freuden und auch deine Traurigkeit und Sorgen mit dir teilen darf.

Was mich betrifft, so habe ich angefangen einen langen Brief an Eriks Tochter zu schreiben. Die einzige von seinen 3 Kindern die sich Sorgen macht um ihren Papa und uns. Ich bin sehr froh wenigstens jemanden von seinen Kindern zu haben wo ich mich drauf stützen kann. Sein jüngster Sohn (Einzelkind aus 2. Ehe) ist so Geldgierig, hat alles schon gekriegt und es würde mich nicht wundern, wen wir ihm noch mal Rechenschaft ablegen müssten wofür wir jede einzelne schwedische Krone von Eriks Pension ausgegeben haben. Nach alle dem was er bekommen hat...... macht es mich immer noch zu tiefst traurig, das er sich überhaupt nicht um seinen Vater kümmert. Nicht mal an seinem Geburtstag denkt er an ihn. Ein Kind das nur ans Geld denkt aber nicht an das wohl seiner Eltern, ist für mich das schlimmste was man sich als Eltern an Kindern überhaupt denken kann.............Liebe Janine was ich da erlebt habe und auch mit der Dorfbefölkerung in unserer Gegend wo seine ex.Frau aufgewachsen ist......ich könnte darüber ein Buch schreiben. Aber ich nehme einen Schritt nach dem anderen und überlege nur wie ich unseren Weg ebnen kann so gut wie möglich. Im Moment freue ich mich das die Sonne scheint, wir am Nachmittag etwas raus gehen können und das morgen meine Mutter und ihr Freund bei uns zu Besuch sind und wir uns gegenseitig mit Musik beschenken können. Sie werden dan auch nach Pfingsten wieder ein paar Wochen mit ihrem Wohnmobil bei uns in Schweden Urlaub machen. Auch wen ich mich mit ihnen nicht so dolle aussprechen kann (wie hir im Forum), so wird es mich freuen das sie einfach da sind und ich etwas zusätzliche Ablenkung bekomme. Alles hat seinen Sinn und Zweck - ich muss es nur noch für mich so richtig auf die Reihe bekommen. Bin eben auch am lernen und wie mühsam das ist muss ich dir ja nicht erklären.

Habe dich sehr lieb und denke an dich (mein Sonnenschein) und danke dir für mehr als was du ahnen kannst. Bist eine ganz tolle Frau die ich jetzt mal so richtig knuddeln möchte.

Liebe Grüsse
Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sonne von oben und von innen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Sonne von oben und von innen Empty
BeitragThema: Re: Sonne von oben und von innen
Sonne von oben und von innen EmptyMi 14 Nov 2007, 20:53    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 Gesendet: 28.04.2004 14:13

Liebe Ursula

Herzlichen Dank für Deine Zeilen.

Ich finde es wichtig, dass Du der Tochter von Erik schreibst, Du sicherst Dich&/Euch auch damit hoffentlich ab für möglichst "alle Fälle" oder soweit wie möglich, was die Pension von Erik angeht. In diesen Geldangelegenheiten muss Du schon Buchhaltung führen ist klar, Ach diese Geldriegigen Menschen und dann noch ein eigenes Kind. Hammermässig finde ich es und sehr schwer zu verkraften, auch für Dich die wie eine Schwester für Erik
bist. Da hast Du es auch noch schwer und natürlich macht es Dich traurig zu sehen wie er mit Erik umgeht nachdem er dazu alles bekommen hat. Diese Gedgierigen erwarten auch noch mehr und finden es auch noch absolut i.O. und man sei ihnen das schuldig... schon eine Frechheit und Unglaublich. Du kriegst das scon im Griff und der müsste auch noch eine Lektion kriegen.

Ich werde nie etwas erben( wüsste nicht von wem) habe noch nie irgend etwas von jemanden bekommen und bin sowieso der Meinung, was unsere Kindern betrifft und im allgemeinen was Erben anbelangt, ist etwas da OK bekommen sie, ist nichts da dann ist es so. Beedigungen soweit schon arangiert und bezahlt, kein Grab somit auch keine Pflichten ( ich werde es nächstens noch schriftlich machen. Ich werde sicherlich nicht für sie sparen. Haben sie Probleme, auch kleine finanzielle, dann versuche ich zu helfen, bis jetzt ist es mir immer geungen und ich bin für sie da. Schenken kann man solange man lebt und es macht dazu noch Freude. Man hört immer wieder wie nach einem Todesfall die Menschen sich verhatten und ich kann nur hoffen, dass unsere Kinder das eines Tages nicht tun. ich kann nicht behaupten dass sie mit uns grosszügig sind, ich bin es und lebe ihnen das vor, mehr kann ich nicht tun und ich bin ihnen nichts schuldig, finde ich.... Auch, dass sie eines Tages für eins von uns beiden Elterteile finanziell sorgen müssten, das möchte ich auf keinen Fall und ich hoffe sehr, ich schaffe das zu verhindern. Gleiche Pflichten, gleiche Rechte !

Ich habe gerade noch ein paar Uebersetzungen für unser Sohn gemacht, zum Glück ist es von Deutsch ins französischen und das kann ich.

Was mein Mann und seine Mutter angeht ist es schon so, dass er nie etwas negatives über sie sagen würde sei es nur zu wiedersprechen. Sein Motto: ehre Vater und Mutter! das ist schon OK aber wo es mehr als einen Menschen gibt, gibt es normalerweise auch Gespräche, Konflikte, Kommunikation ist in beiden Richtungen etc etc. Er ist da anders. Er sagt öfters wenn ich über irgendetwas sprechen möchte, egal was, "es hätte keinen Sinn.... " Der Vater war
auch schizophren und diabetiker und starb auch kurz bevor er 60J alt wurde. Ich weiss nicht ob diese Krankheit erblich sein kann, mein Mann hat schon das Gefühl und äussert es auch öfters, dass ich gegen ihn bin, das Geld verschleudere , er kein Geld hätte und ich ihm nichts geben würde.ich nehme an, das ist auch die Krankheit und bin ihm deswegen nicht böse aber es verletzt eben doch. Auch
ich habe ein kleines "Haushaltsbuch" "Buchhaltung" oder etwas ähnliches, damit ich "mir und eventuell den Kindern, man weiss ja nie " beweisen kann was er kriegt und ich halte es à jour das kann nicht schaden.

Liebe Ursula ich hoffe den Brief den Du am schreiben bist
macht Dich nicht fertig und auch dass Du den heutigen Nachmittag draussen geniessen kann.

Bis später........ ich bin so so so froh, dass es Dich gibt und Du bist mir sehr nahe!

ganz liebä gruäss
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sonne von oben und von innen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Sonne von oben und von innen Empty
BeitragThema: Re: Sonne von oben und von innen
Sonne von oben und von innen EmptyMi 14 Nov 2007, 20:54    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 28.04.2004 19:27

Liebe Janine

Danke für deine lieben Zeilen, sie taten mir sehr gut.
Wir waren etwas draussen nur mit dem spazieren gehen war nicht so viel los. Diese Frühlingwärme die man sich ja noch nicht so gewöhnt ist setzte Erik schon etwas zu. Also sassen wir hauptsächlich einfach nur draussen und haben es auf diese Art so richtig genossen.

Tja, ehre deine Mutter und Vater......Heisst ihnen nicht negativ gesinnt zu sein, ihnen nichts schlechtes zu wünschen. Aber es heisst nicht zu allem ja und amen zu sagen. Nach meiner Meinung ist das nur eine faule Entschuldigung von deinem Mann um sich nicht ändern zu müssen. Weil er den Mut nicht aufbringt seiner dominanten Mutter mal nein sagen zu können. Darum gibt es auch keine Diskussion, weil diese von ihm auch wieder eine Veränderung fordern würde und ihm seinen Schwachpunkt vor die Augen führt den er einfach nicht antasten möchte.

Ich fühlte mich etwas erleichtert nachdem ich Eriks Tochter geschrieben hatte. Sie und ihr lieber Freund wollen immer wieder mal wissen wie es uns geht und vorallem machen sie sich auch grosse Sorgen, das es für mich zu viel werden könnte. Darum will ich ihnen auch immer so schnell wie möglich antworten. Nur schade das sie etwa 450 km von dort weg wohnen wo wir in Schweden sind. Aber sie sind uns schon eine grosse Stütze und vorallem, für uns gleichzeitig auch ganz liebe Freunde geworden. Ausserdem besuchen wir uns auch gegenseitig mindestens 2x im Jahr.

Liebe Janine ich finde es gut, das du nicht für deine Kinder sparst. Ich sage auch immer zu meiner Mutter und ihrem Freund das sie alles brauchen sollen. Schliesslich haben sie für alles gearbeitet und es ist nicht mein Recht eine Erbschaft zu erwarten. Darum bin ich so froh das sie ein Wohnmobil kauften und damit viel umher reisen. Das sollen sie machen solange es ihre Gesundheit zulässt - ich gönne es ihnen von ganzem Herzen. Es ist auch so das ich sie auch verwöhnen möchte - weil ich kann und will nicht nur verwöhnt werden. Sie sind über 70 und ich bin erst 42 Jahre alt, da käme ich mir schon komisch vor wen ich ihnen nicht auch etwas abnehmen täte und helfen wo ich kann wen sie`s brauchen.

Ich glaube du und ich wir haben etwas gemeinsam und zwar: Wir haben es leichter zu geben als zu nehmen. Gerade das stellt uns manchmal ein Bein im Leben.....Schon wieder etwas wo wir am lernen sind.

Jetzt drücke ich dich ganz lieb und wünsche dir einen schönen Abend.....bis morgen

Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sonne von oben und von innen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Sonne von oben und von innen Empty
BeitragThema: Re: Sonne von oben und von innen
Sonne von oben und von innen EmptyMi 14 Nov 2007, 20:54    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 Gesendet: 29.04.2004 09:06

Meine liebe Ursula

Herzlichen Dank für Deine Gedanken.

Ich bin froh, dass das schreiben des Briefes an die Schwester Dich ein bischen beruhigt hat. Es ist sicherlich auch füe sie eine Quelle. Wie wichtig das kommunizieren ist, sieht man da wieder. ... es ist wichtig zu wissen wie es dem anderen geht und wichtig für die Tochter z.B. zu wissen wie es Euch allen geht bei der Pflege des Vaters. Toll finde ich, dass Ihr euch auch besucht..... eigentlich ist es "nur" solziales Verhalten und Austausch. Verstehe mich nicht falsch, ich will es nicht schmälern, ganz sicher nicht. Ich wäre nur froh wir hätten sowas.... wie ich schon erählte mein Mann hat nicht gerne Menschen um sich. Die Resignation hat sich bei mir breit gemacht und ich traue mir schon gar nicht mehr jemanden einzuladen, es sind (wären) sowieso nur Leute mit denen ich Kontakt habe. Ein feines Essen um das "miteinander am Tisch geniessen und diskutieren" als normales soziales Verhalten von Menschen die sich mögen....... das ist nicht möglich. Das letzte mal habe ich es im Herbst 03 getan und bevor die Gäste da waren war ich noch nudelfertig.... dann beim essen eine Fassade eines Kenners in allen Dingen und ich musste mich für das Verhalten schämen. Es ist schon schwierig wenn ich unsere Kinder und Bouboune gerne zu hause haben möchte. Ich muss von zu hause weg um Kontakte zu pflegen, dabei bin ich eine normale Person die auch gerne Gastgeberin sein möchte.....aber ich bin müde immer wieder den Gegner im Rücken zu haben ......na ja, alles kann man ja nicht haben.....

.........und schon wieder bei Dir gejammert, ich bin eine alte, frustierte Frau.... es ist schon so...

Ja das Geben und Nehmen muss gelernt werden...... und wir lernen das Nehmen schon noch......immer dran bleiben....

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und hoffe es ist nicht mehr so warm, so dass Erik sich auch wöhler fühlt. Es haut einem ja um....

Bis später wieder, ganz liebä gruäss
deine Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sonne von oben und von innen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Sonne von oben und von innen Empty
BeitragThema: Re: Sonne von oben und von innen
Sonne von oben und von innen EmptyMi 14 Nov 2007, 20:55    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 29.04.2004 10:37

Liebe Janine

Danke dir für deine lieben Zeilen.
Ja Kommunikation ist das wichtigste für ein soziales Wesen wie der Mensch. Ich weiss aber auch das dies leider nicht in jedem Fall möglich ist - auch wen man es sich noch so sehr wünscht und probiert.
Ach liebe Janine ich kann mir so gut vorstellen, wie es kraftraubend sein muss wen man einen Mann zu Hause hat, der an allem rummeckert. Da geht einem doch schon die Energie aus bei der Vorbereitung und sind schlussentlich die Gäste da, kann man es gar nicht mehr so richtig geniessen, weil einem die Freude schon im Vorfeld genommen wurde........Ich mache mir oft darüber so meine Gedanken und hätte sogar ein paar Ideen wie ich dir in dieser Situation versuchen könnte zu helfen. Aber dazu muss ich erst wieder meine Bewegungsfreiheit haben. In der Zwischenzeit bin ich froh, wen du mir so viel wie möglich über eure Situation und deine Probleme mitteilen kannst. So kann ich mich etwas vorbereiten und lernen. Wie schon oft gesagt - alles zu seiner Zeit. Diese will ich jetzt nutzen um dir mal eine richtige Hilfe sein zu können. Du weisst ja, von aussen sieht man manchmal mehr als die Betroffenen selbst die mitten drin sitzen. Darum bin ich auch immer wieder froh um Freunde die mir was aufzeigen können, wo ich in meiner Situation blind bin. Eben vor lauter Bäume manchmal den Wald nicht sehen kann.

Alles was du hier schreibst ist gut und nützlich für dich und deine Freunde (ich zähle mich mal dazu). Das was du als gejammer empfindest, bin ich dankbar dafür und finde es nur gut. 1. Zeigt es mir dein Vertrauen. 2. Hilft es mir mich immer besser in deine Situation hinein zu versetzen. 3. Es gehört zum kennen lernen dazu. 4. wie könnte ich jemandem helfen ohne seine Situation zu kennen. 5. Gerade das Vertrauen macht Freundschaft aus. 6. alles nur positiv zu schildern wäre ein unechtes Bild was für niemanden eine Hilfe ist, und schlussentlich eine Freundschaft betrübt, weil die Ehrlichkeit und Offenheit fehlen würde. Also mach nur weiter so. Ich habe dich sehr lieb weil du gerade so bist wie du bist. Wir beide sind am lernen und können uns darum auch eine sehr grosse Hilfe sein. Ich bitte dich also darum mich nicht zu verschonen mit deinen alltäglichen Problemen.

Ich nehme dich mal ganz lieb in meine Arme und drücke dich. Werde mich heute Abend wieder melden. Muss noch einiges vorbereiten bis meine Mutter und ihr Freund kommt und am Nachmittag werden wir unser gemeinsames Musik machen so richtig geniessen.

Also bis heute Abend meine liebe Janine

Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Sonne von oben und von innen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Blick von oben gefällit?
» Hab Sonne....
» Die Sonne blinzelt!

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten