HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Ausflug mit Demenz Erkrankten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ausflug mit Demenz Erkrankten Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Ausflug mit Demenz Erkrankten Empty
BeitragThema: Ausflug mit Demenz Erkrankten
Ausflug mit Demenz Erkrankten EmptySa 27 Sep 2008, 19:03    © Admin
Eine Antwort erstellen

Amimichen Erstellt: 12.06.08, 12:14

Einen Ausflug mit Demenzerkranten dachte ich ist schwiegrig. Aber es geht wunderbar, wenn alles gut organisiert ist. Mein Mann und ich haben mit unseren alten Leutchen ( Lotti und Rolfi beide Demenz, er Stadium 3) und der Alzheimer Gesellschaft einen Ausflug in den Harz gemacht, mit Rollstühlen beide. Wir hatten erst Sorge ob das alles so klapppt, aber viele Hände standen uns Hilfreich zur Seite. Der Tag ein voller Erfolg, Rolfi sah aus dem Zugfenster man dachte erst er nimmt nix wahr, aber dann sagte er voller Freude ich hab 2 Rehe gesehn Mutter und Kind, seit Wochen der erste Satz den man verstand. Ein strahlen auf seinem Gesicht, da pochte sein Jägerherz wieder das sah man ihm an. Kaffeetrinken im Hotel unsere Lotti war entzückt, Balsam für die Seele, auch für uns zu sehen wie die beiden sich freuen und den Tag genießen. Anschließend kurzer Bummel durch Goslars Altstadt, zurück mit dem Zug, das aus und einsteigen war schwierig aber Dank Lieber Menschen die alle zugriffen bewältigten wir das gut. Abends waren wir alle vier völlig kapput aber glücklich ...ein wundervoller Tag ging zuende. man muss sich nur trauen, dann sieht man es kann funktionieren.

Sabine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ausflug mit Demenz Erkrankten Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Ausflug mit Demenz Erkrankten Empty
BeitragThema: Re: Ausflug mit Demenz Erkrankten
Ausflug mit Demenz Erkrankten EmptySa 27 Sep 2008, 19:04    © Admin
Eine Antwort erstellen

frisbee Erstellt: 12.06.08, 15:27

Das ist schön, dass das so gut funktioniert hat und ihr viel Spass und Freude hattet.
Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt Rolf für etwas mehr zu interessieren. Ich meine seine Jagdleidenschaft. Vielleicht mit ihm zusammen ein Buch durchsehen oder einen Film anzusehen. Vielleicht kannst Du ihn, wenn er seine aggressive Phase hat, auch damit ablenken, indem Du ihn evtl. über seine Jägerei befragst: wie war das damals oder muss man lange auf der Pirsch sein usw. Wenn er diese Phasen hat, dann kannst Du ihm ja vorschlagen, doch einen Film zu sehen oder ein Buch durchzublättern und wenn er darauf anspringt sagen, das Du das gerne machen würdest und ganz nebenbei fallen lässt, dass ihr dann erst noch schnell das andere macht (z.B. Duschen oder so) und dann setzt ihr euch hin und macht das.

LG Marion
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ausflug mit Demenz Erkrankten Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Ausflug mit Demenz Erkrankten Empty
BeitragThema: Re: Ausflug mit Demenz Erkrankten
Ausflug mit Demenz Erkrankten EmptySa 27 Sep 2008, 19:06    © Admin
Eine Antwort erstellen

LillNalle Erstellt: 15.06.08, 16:48

Es hat mich riesig gefreut von eurem schönen Ausflug zu lesen. Ich konnte mir die Freude bei euch so richtig vorstellen. Ein schönes Erlebnis für euch alle und wir hier, wo dich lesen durften, konnten daran ein wenig teilnehmen.

Das Ereignis mit den Rehen wo Rolf das Herz höher schlagen liess, zeigt wie dieses Thema ihn immer noch sehr anspricht und ihm ein lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Marion hat dir schon gute Tips gegeben und ich gehe mit ihr einig, das dies sicher ein guter Anknüpfungspunkt ist. Solche Möglichkeiten können Rolf das Gefühl geben in seiner Welt verstanden zu werden, was eine Gemeinschaft und Nähe schenkt wo vieles andere (unangenehmes) wiederum vereinfachen kann. Vielleicht hat er ja Zuhause noch irgendwelche Jagdzeitschriften rumliegen wo ihr zusammen durchblättern könntet, oder gar Fotos? Haltet euch soviel wie nur möglich an solchen Momente fest. Ihr konntet beiden einen wunderschönen Tag schenken mit Sinn und Lebensfreude - dies wiederum hat auch euch selber für den Moment ein stückchen Glück und Kraft beschert.

Ich bin gestern einer Freundin zuliebe mitgegangen um ihre demente Mutter im Heim zu besuchen. Ich habe die Frau noch nie zuvor gesehen, aber es war sofort ein Draht da, eine art Liebe auf den ersten Blick. Wir haben zusammen eine wertvolle Zeit verbracht und ich denke, ich werde sie auch öfters besuchen gehen. In der Zwischenzeit wird sie mich schon wieder vergessen haben und somit jeder Besuch für sie ein neues kennen lernen sein. Aber was ich durch Demenz lernen durfte ist: Das nur wenn man lernt die schönen Momente und Augenblicke zu geniessen und zu schätzen, wesentlich mehr Kraft da ist wenn es um die schweren Situationen geht. Auch das ist etwas ganz wertvolles wo ich durch Erik lernen durfte.

Ich wünsche euch aus ganzem Herzen noch viele solche schönen Ausflüge und Erlebnisse. Danke das du uns auch daran teilnehmen liessest.

Sei ganz lieb gegrüsst

Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Ausflug mit Demenz Erkrankten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Welche Erfahrungen habt ihr mit an Demenz erkrankten?
» Vaskuläre Demenz
» Ausflug an die Ostsee
» Demenz-WG
» Demenz und ich

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten