HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Diplomarbeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
shtabaue
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
1
Ort :
Idar-Oberstein
Anmeldedatum :
31.05.11

Diplomarbeit Empty
BeitragThema: Diplomarbeit
Diplomarbeit EmptyDi 31 Mai 2011, 11:46    © shtabaue
Eine Antwort erstellen

Hallo!
Mein Name ist Tanja, und ich studiere Diplompädagogik an der Uni Mainz. Zur Zeit schreibe ich gerade meine Diplomarbeit über pflegende Töchter und Söhne von Alzheimerpatienten und -patientinnen. Dieses Thema ist für mich eine Herzensangelegenheit, weil auch meine Schwiegermurrer Waltraud vor einigen Jahren an Alzheimer erkrankte, und es mir bis heute noch schwerfällt, Ihren "Verfall" zu akzeptieren.
Für meine Diplomarbeit habe ich einen kleinen Fragebogen entwickelt, um die Situation der pflegenden Töchter und Söhne zu erfassen. Es wäre toll, wenn sich einige von Euch dazu bereit erklären würden, mir diesen Fragebogen auszufüllen. Ihr bleibt anonym, und die Daten meines Fragebogens werden nur in meiner Diplomarbeit verwendet. Wer Interesse hat, kann unter tanja5376@web.de mit mir Kontakt aufnehmen. Es entstehen Euch keine Kosten und wie gesagt, alles ist absolut anonym.

Liebe Grüße

Tanja

Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Diplomarbeit Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7348
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Diplomarbeit Empty
BeitragThema: Re: Diplomarbeit
Diplomarbeit EmptyDi 31 Mai 2011, 12:41    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Tanja herzlich Willkommen in unserem Kreis.

Ich selber möchte es nicht machen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Diplomarbeit Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
19178
Alter :
58
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Diplomarbeit Empty
BeitragThema: Re: Diplomarbeit
Diplomarbeit EmptyDi 31 Mai 2011, 14:15    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Tanja,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Wir hatten schon ähnliche Anfragen, die keine Resonnanz fanden, da es etwas sehr persönliches betrifft.

Ich selber, muss ich zugeben, bin da auch ziemlich skeptisch, was mit meinen Daten passiert. Es geht keinesfalls gegen dich, aber ich stehe da auch nicht zur Verfügung.

Alles Gute für deine Diplomarbeit.

LG Biggi






Diplomarbeit Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Picopa
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Diplomarbeit Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
39
Alter :
63
Ort :
Berlin
Anmeldedatum :
29.11.10

Diplomarbeit Empty
BeitragThema: Diplomarbeit
Diplomarbeit EmptySa 04 Jun 2011, 23:48    © Picopa
Eine Antwort erstellen

Hallo,

ja es ist schon etwas persönliches, was da in die fragebögen einfließen wird. gerade in diesem empfindlichen bereich der pflege von angehörigen sind die daten sehr sensibel zu handhaben.

auch wenn du 'nur' für deine diplomarbeit eine erhebung machst, so ist spätestens mit der veröffentlichung in der bibliothek eine weiterverwendung durch zitieren und überarbeiten der daten durch andere möglich- sprich es wird sich deiner kontrolle entziehen.

so ist es mir ergangen, ich wollte auch nicht meine abschlussarbeit (auch mit forschungsanteilen) in der uni-bibliothek stehen haben, ist aber wegen der transparenz und der freien wissenschaft halber so usus.

die veröffentlichung selbst wäre jetzt zwar nicht meine sorge, aber die politische verwertbarkeit solcher untersuchungen. je nach kassenlage werden die politischen entscheidungen getroffen, die dann unmittelbar den betroffenen entweder positiv oder negativ zu 'gute' kommen. ja, und irgendwie stehen ja wieder mal wahlen an...

was ich bei deiner werbung für deine diplomarbeit daher vermisse, ist die leitfrage. was möchtest du denn herausfinden? worauf ist dein focus als pädagogin denn gelenkt? vielleicht hast du hier mehr glück, wenn du zumindest die richtung angibst von dem, was dich interessiert. sind das die angehörigen, wie sie mit ihrer situation umgehen oder sind das die betroffenen selber? willst du die strategien der alltagsbewältigung beschreiben oder die struktur der demenzbetreuung und wie sie vernetzt ist? oder möchtest du fehlende angebote als zeichen ungedeckten bedarfes aufzeigen?

ich wünsche dir viel erfolg
mit gutem gruß
pia






Ich schmeiss alles hin- ICH werde Prinzessin! *queen Very Happy




*
Zitat :
[b][i]Nilz Bokelberg und Silke Bolms
[/i][/b]
Nach oben Nach unten
Günther
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
2
Anmeldedatum :
10.06.11

Diplomarbeit Empty
BeitragThema: Re: Diplomarbeit
Diplomarbeit EmptyFr 10 Jun 2011, 10:42    © Günther
Eine Antwort erstellen

shtabaue schrieb:
Hallo!
Für meine Diplomarbeit habe ich einen kleinen Fragebogen entwickelt, um die Situation der pflegenden Töchter und Söhne zu erfassen. Es wäre toll, wenn sich einige von Euch dazu bereit erklären würden, mir diesen Fragebogen auszufüllen. Ihr bleibt anonym, und die Daten meines Fragebogens werden nur in meiner Diplomarbeit verwendet. Wer Interesse hat, kann unter tanja5376@web.de mit mir Kontakt aufnehmen. Es entstehen Euch keine Kosten und wie gesagt, alles ist absolut anonym.
Hallo Tanja,
Ich verstehe einerseits die Angst, Daten preiszugeben - andererseits auch Dein Interesse. Meine Meinung: Information schadet nichts und Klarheit und Transparenz bauen Ängste ab. Mein Vorschlag: Lade doch den Fragebogen ins Web irgendwo hoch und verlinke ihn (z.B. in facebook und hier), damit jeder ihn mal als .pdf herunterladen kann und dann in Ruhe durchlesen. Dann würde ich zumindest eine Postfachadresse angeben, an die man den Fragebogen schicken kann (dass Du als Frau Deine reale Adresse nicht im Web angeben willst, wäre mir auch verständlich). Ich könnte mir vorstellen, dass dann mehr Menschen darauf reagieren.
Viel Erfolg!
Günther
Nach oben Nach unten
DaniPeter
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Diplomarbeit Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7
Anmeldedatum :
06.03.12

Diplomarbeit Empty
BeitragThema: ...
Diplomarbeit EmptyMi 07 März 2012, 11:52    © DaniPeter
Eine Antwort erstellen

Hallo Tanja,

bist du schon mit deiner Arbeit fertig und wird sie veröffentlicht?
Ich brauche grad alle Infos, die ich bekommen kann!

Viele Grüße

Daniel
Nach oben Nach unten
 

Diplomarbeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Rund um`s Forum-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten