HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lucy
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
116
Ort :
Westösterreich
Anmeldedatum :
28.06.13

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyMo 08 Jul 2013, 23:23    © Lucy
Eine Antwort erstellen

Hallo ich schon wieder:D , heute habe ich mit dem Vermieter gesprochen, zwecks Wohnungsauflösung

ich glaubte mich tritt ein Pferd!

1. Frage an Ihn - wie lange Kündigungsfrist?
Antwort 1 Monat - Positiv
2. Was muss alles raus?
Antwort alles - auch Holzvertäfelungen, Tapeten runter, sollte irgendwo ein Loch sein, muss gespachtelt werden
Parkett raus, und es muss alles verspachtelt werden!! und in weiss ausgemalt werden.
Mein Opa wohnte da jetzt 49 Jahre drinnen, alles schön eingebaut, Holzvertäfelungen, Holzdecken etc.
Also jedenfalls muss ich die Wohnung renovierter übergeben! Obwohl diese von dem Vermieter sowieso generalsaniert
wird, das war mit allen Wohnungen so. Rollos darf ich lassen, auch den neuen Boiler muss ich drinnen lassen
die Markiese, bot mir mein Mann an diese zu demotieren, will ich nicht, 3. Stock ist zu hoh,
also ich habe gehört, von anderen welche die Wohnung aufliesen, dass diese Besenrein zu übergeben sei, Tapeten durften diese
drauf lassen, weil ja eh generalsaniert wurde.
 
meinen Maler habe ich auch schon angerufen, dieser meinte, dass ich mit dem Vermieter alles druchgehen soll, und wenn es zuviel wird soll ich mich an den Mieterschutz wenden. Da kommt noch einiges auf mich zu.

Heute war positiv, dass meine Arbeitskollegen zu meinem Chef gehen und ihm sagen, dass Sie mich nicht gehen lassen wollen, und unterbreiten den Vorschlag dass ich auf 40% reduziere, das wären 8 Dienste im Monat, das würde ich auch schaffen, beim anderen Job habe ich heute abgesagt.

Jeden Tag was anderes

danke fürs aussudern :schreiweinend:

opa ging es heute nicht gut, er war sehr böse, die Pfleger sind unter jeder SAU!! Entschuldigung für den Ausdruck!
Die Füsse wurden nicht eingecremt, die Augentropfen nicht gegeben, die Fersen sind offen, da wollten sie cortison draufgeben
mit dem Alter und der dünnen Haut ein Irrsinn!

ich bin froh wenn er heim kommt

nächste Woche steht der Umbau an, und ich habe beschlossen, eine Reinigungskraft anzustellen, ich muss auch Hilfe annehmen

alles Liebe Euch
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
55
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyDi 09 Jul 2013, 05:10    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Lucy,

da steht ja noch einiges an.
Mieterschutz ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich würde da hin gehen. Kann eh nicht schaden, und so gehst du das Risiko nicht ein dass was schief läuft und du "unter die Räder" kommst.
Muss echt nicht sein, du hast auch so schon Stress genug.
Leider kann ich dir nicht sagen wie's in deinem Land ist wegen der Wohnung. Hier ist wieder alles total anders.

Hoffe dem Opa geht es bald besser.
Was sind das denn für merkwürdige Zustände dass sie ihn nicht einmal richtig pflegen?

Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe alles kommt ganz bald in Ordnung. Hab mir deine Geschichte grad durchgelesen. Auf jeden Fall : ich find es klasse wie du dich um den Mann kümmerst, ihn zu dir holen willst, weniger arbeitest, und alles organisierst. Wirklich ganz toll sunny Es wird ihm sicher sehr gut bei dir gefallen.

Rita
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
55
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyDi 09 Jul 2013, 06:16    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Lucy,

Rita hat Recht mit dem Mieterschutz, dort kannst du auf alle Fälle nachfragen. So extrem hab ich das noch nie gehört. ich bin kein Profi aber ich glaube man muss nur das machen, was im Mietvertrag steht.

das parkett rausreißt - geht's noch? Das hab ich überhaupt noch nie gehört !

Ich würd auf alle Fälle nachfragen, bevor ich irgend etwas anfange irgend etwas zu tun.

Schau eimal, da hab ich etwas gefunden: http://www.wohnnet.at/besenrein-rechte-pflichten.htm

Trotzdem, einen Anruf beim Mieterschutz würde ich trotzdem machen. Auf dieser Seite findest u die Kontakte für alle Bundesländer.

Das heim wo dein Papa jetzt grad zur Kurzzeitpflege ist, ist wirklich zum vergessen, ich hab das ja schon einmal gesagt. Gut, dass er dort weg kommt.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
mendi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
mendi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
442
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
29.12.12

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyDi 09 Jul 2013, 09:59    © mendi
Eine Antwort erstellen

Hallo Lucy

die Wohnung muß in den Urzustand versetzt werden, jedenfalls hieer in Deutschland und wenn der Parkett und die Täfelung nicht drin waren, muß alles raus.

Wegen der Renovierung würde ich mich nochmal informieren, vielleicht kannst du dich mit dem Vermieter auch irgendwie einigen, habe ich bei der Wohnungskündigung meiner Freundin auch gemacht. Kann auf jeden Fall nicht schaden, zum Mieterschutz zu gehen, die haben Erfahrung und kennen die gesetzlichen Vorgaben.






LG aus Bochum
 Mendi
Nach oben Nach unten
http://www.repage1.de/member/sabines
morana
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
morana

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
587
Alter :
52
Anmeldedatum :
02.09.09

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyDi 09 Jul 2013, 10:31    © morana
Eine Antwort erstellen

Ruf bitte unbedingt bei der Mietervereinigung (https://mietervereinigung.at/763/Kontakt-Impressum) an - es ist bei uns in Ö. anders als in Deutschland - zumindest das mit dem verpflichtenden Ausmalen gilt nimmer!!! Der Vermieter wird sich sicher nicht auf deine Kosten die Wohnung sanieren lassen... da glaubt einer er ist besonders schlau.affraid


Einige andere der von dir angeführten Punkte halte ich ebenfalls für nicht haltbar, habe allerdings zu wenig mit privaten Mietverträgen zu tun, sondern nur mit gewerblichen Vermietungen.

Im gewerblichen Bereich liest sich der Pasus im Mietvertrag so:
Die Mieterin ist verpflichtet, nach Beendigung des Bestandverhältnisses den Mietgegenstand in dem selben Zustand zurückzustellen, wobei die durch den bestimmungs-gemäßen Gebrauch verursachte Abnutzung durch die Vermieterin akzeptiert wird.


Also - auf zur Mietervereingiung, lass dich nicht unterkriegen!!!!!






---------
Alle Liebe
morana
--------
Nach oben Nach unten
Babsi55
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
372
Anmeldedatum :
14.06.10

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyDi 09 Jul 2013, 10:49    © Babsi55
Eine Antwort erstellen

Der Vermieter meiner Eltern wollte auch, dass wir nicht nur die Tapeten entfernen, sondern alles neu streichen, inklusive Türen obwohl die Wohnung saniert wurde. Wir haben dann verhandelt und uns darauf geeinigt, dass die Tapeten runter gemacht, die Löcher verspachtelt werden und die Teppichböden raus mussten.
Alles andere wäre auch Blödsinn gewesen, denn es wurden neue Leitungen verlegt und die Wände aufgeschlagen und auch das Bad wurde komplett neu gemacht.

Versuche noch einmal mit dem Vermieter zu reden, ansonsten Mieterverein wie schon einige geschrieben haben.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
19115
Alter :
58
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyDi 09 Jul 2013, 12:14    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Lucy,
wenn du das gelesen hast, verschiebe ich dein Thema in "Demenz allgemein".

Du bist ja jetzt Mitglied und brauchst daher nicht mehr bei den Gästen schreiben. nickend 

LG Biggi






Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Tilly06
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
62
Alter :
54
Ort :
Gelsenkirchen
Anmeldedatum :
30.08.12

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyDi 09 Jul 2013, 13:34    © Tilly06
Eine Antwort erstellen

Liebe Lucy

der Vermieter meines Vaters hat mir ebenfalls einen riesen Stress gemacht. Er wollte 3 Monatsmieten, Grundrenovierung, neue Schlüssel nfür die Schließanlage usw. Hat mir mit Gerichtsvollzieher gedroht usw.

Ich habe meine persönlichen Dinge gesichert und das Erbe ausgeschlagen. Da war er plötzlich verhandlungsbereit, ich räume ihm die Bude aus und putze einmal durch fertig.

Mein Vater hat in der Wohnung 45 Jahre gewohnt und immer alles im ganzen haus in Ordnung gehalten, alle Garagen renoviert, Keller verputzt und gestrichen usw. ich fand das Verhalten des VM unverschämt, auch wenn er  im Recht ist bekommt er am Ende doch nichts. Versuche auf jeden Fall zu verhandeln.

LG Sandra
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Marie

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10461
Anmeldedatum :
14.06.10

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyDi 09 Jul 2013, 15:30    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Lucy,

da sich das Ganze wohl auf Österreich bezieht, kann ich Dir nur einen allgemeinen Rat geben. Suche alle Verträge und jeden Schriftverkehr zwischen Deinem Vater und dem Vermieter heraus und hole Dir dazu rechtlichen Rat ein. Danach hast Du eine gute Position für Verhandlungen mit dem Vermieter.

Der Vermieter will offensichtlich nur Geld sehen und Kosten sparen. Er wird sich daher kaum um die rechtliche Situation kümmern, die in einigen Punkten ganz sicher zu Gunsten Deines Vaters spricht.






winke-winke  Grüsse von Marie
Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyDi 09 Jul 2013, 23:04    © Lena
Eine Antwort erstellen

Hallo Lucy,
wie sieht es aus mit dem Mietvertrag? Kannst du ihn in den Unterlagen von deinem Opa finden? Da müßte doch drin stehen, wie die Wohnung auszusehen hat, wenn man auszieht. Welche Arbeiten nötig sind.






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
Lucy
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
116
Ort :
Westösterreich
Anmeldedatum :
28.06.13

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyMi 10 Jul 2013, 02:25    © Lucy
Eine Antwort erstellen

Danke euch allen für eure Tipps, ich Rufe heute beim mieterschutzverein an, dann lies ich den Mietvertrag, der ist in der Wohnung und dann bin ich gespannt was der von der Hausverwaltung sagt.
Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyMi 10 Jul 2013, 11:40    © Lena
Eine Antwort erstellen

Ich wünsche dir viel Erfolg Lucy.






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
Silvi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Silvi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2794
Alter :
55
Ort :
Geb. Bochum , wohnhaft Kamen
Anmeldedatum :
12.04.13

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat Empty
BeitragThema: Re: Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat
Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat EmptyMi 10 Jul 2013, 21:19    © Silvi
Eine Antwort erstellen

Liebe Lucy , auf jeden Fall  den Mietvertrag nehmen ab zum Mieterschutz und Hilfe holen ! 

Denn nach 50 Jahren kann es nicht sein das du da alles machen mußt ! 

Laß dir das nicht gefallen , ihr habt genug um die Ohren ! 

Wir hatten damals bei Schwm . Glück , die Vermieterin wohnte mit im Haus und war sehr nett , wir haben nach 45 Jahren nur ausräumen brauchen ! 

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das der Mieterschutz helfen kann ! 

LG Silvi
Nach oben Nach unten
 

Wohnungauflösen bitte wer weiß Rat

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten