HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen | .
 

 Verschlechterung..! Ursache: Ciatyl???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
manjana
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben


Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
16
Ort :
kreis recklinghausen
Anmeldedatum :
21.02.12

BeitragThema: Verschlechterung..! Ursache: Ciatyl???
Mi 18 März 2015, 11:39    © manjana
Eine Antwort erstellen

Hallo!
Ich bin eine stille Leserin in eurem tollen Forum. Eure Beiträge tun unsagbar gut.

Mama lebt seit über 2 Jahren in der DEMENZ WG. Seit 5 Monaten hat sie sehr abgebaut.
Sie bekommt Ciatyl (3 x 7 Tropfen).

Kann es an diesem Medikament liegen, dass sie so stark abbaut?
-sie spricht kaum aus eigenem Antrieb (fragt nach ihrem verstorbenen Mann, ob er da ist)
-wenn wir sie ansprechen, antwortet sie mit Ja und Nein
-aber ihre Augen leuchten, wenn wir sie für ein paar Stunden abholen
-sie nickt jetzt häufiger ein
-die Motorik baut sehr ab (vor 10 Monaten waren Spaziergänge normal; ihre Lieblings-Eisdiele haben wir oft aufgesucht)
-die Atmung geht stellenweise sehr schnell
-sie ist oft ganz anteilnahmslos
-Inkontinenz seit Weihnachten

Es wäre sehr lieb von Euch, wenn ihr mir eure Einschätzung geben würdet.

Lieben Dank.
Eure Manjana
Nach oben Nach unten
lucky
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
669
Alter :
51
Anmeldedatum :
20.02.14

BeitragThema: Re: Verschlechterung..! Ursache: Ciatyl???
Mi 18 März 2015, 11:54    © lucky
Eine Antwort erstellen

Häufig bekommen demente Menschen einen Cocktail aus verschiedensten Medikamenten. Was nimmt sie sonst noch ein?
Vielleicht liegt eine Wechselwirkung vor?

Oder es ist die normale Entwicklung.

Was Du beschreibst, ist eine normale Entwicklung der Krankheit. BEi manchen Patienten verschlimmert es sich schleichen, bei anderen schubweise. Da kann man sich nochmal erschrecken.

Nur gleichbleibend oder besserwerdend ist eine Demenz nie.
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
2866
Alter :
53
Ort :
hamburg/thüringen
Anmeldedatum :
03.03.15

BeitragThema: Re: Verschlechterung..! Ursache: Ciatyl???
Mi 18 März 2015, 13:18    © gisela
Eine Antwort erstellen

liebe manjana

weisst du warum deine Mama das ciatyl bekommen hat? gab es Auffälligkeiten ?
wir nutzen bei uns ciatyl nur in extrem seltenen fällen, weil es doch sehr dämpfend wirkt.

aber so wie lucky schon schrieb, kann es natürlich auch eine Entwicklung der Demenz sein .das aus der ferne einzuschätzen ist immer schwierig.



lieben gruß
gisela
Nach oben Nach unten
manjana
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben


Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
16
Ort :
kreis recklinghausen
Anmeldedatum :
21.02.12

BeitragThema: Re: Verschlechterung..! Ursache: Ciatyl???
Do 19 März 2015, 09:35    © manjana
Eine Antwort erstellen

Liebe Lucky, liebe Gisela!

Ich habe gestern nochmal mit dem Hausarzt gesprochen. Die Dosierungsangaben waren nicht richtig. Sie bekommt 3 x 3 Tropfen
pro Tag. Kurzzeitig wurde ein Tropfen mehr gegeben, weil Mama sehr unruhig war. Dies wurde jetzt (laut Auskunft der Pflegerin)
wieder zurückgesetzt. Sie hat es mir gestern nochmal genau erklärt, dass Mama immer unruhiger wurde - ständig den Drang hatte
aufzustehen (was alleine nicht mehr geht), schneller atmete, dann nass geschwitzt war und sehr durcheinander war.
Jetzt ist es, man muss es aber abwarten, viel besser geworden und es wurde wieder zurückgesetzt.

Ist es ihr Krankheitsverlauf? Oder ist es einfach so!? Mein Problem ist, ich mache mir ständig Gedanken. In der WG sind wirklich
alle super lieb und bemüht um die Bewohner. Es ist echt ein Glücksfall, dass sie uns so helfen und trotzdem Mama so oft es  geht
in unserer Familie ist.

Aber den rasanten Fortschritt dieser blöden Krankheit zu sehen und nichts tun zu können, - tut weh! Ich weiß, ihr kennt das auch Alles!
Mein Mann sagt mir immer, wir schenken der Mama in der Zeit bei uns "Den Moment" und sie fühlt sich wohl, hört die Kinder, wir sitzen
auf der Couch, haben intensiven Augenkontakt......! Der Moment, den sie dann wieder, in kurzer Zeit, vergessen wird! Er ist ja in dem Moment für Sie
wunderschön, sagt er! Und das ist das, was zählt!

Er hat ja recht, aber ....es tut weh, wenn wir sie zurückbringen.......! Und ich bin dann doll egoistisch, weil ich so an vergangene Zeiten denke! - ?

Ganz lieben Dank für Eure Einschätzungen!

Manjana
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
2866
Alter :
53
Ort :
hamburg/thüringen
Anmeldedatum :
03.03.15

BeitragThema: Re: Verschlechterung..! Ursache: Ciatyl???
Do 19 März 2015, 13:14    © gisela
Eine Antwort erstellen

liebe manjana
manjana schrieb:
Mein Mann sagt mir immer, wir schenken der Mama in der Zeit bei uns "Den Moment" und sie fühlt sich wohl, hört die Kinder, wir sitzen
auf der Couch, haben intensiven Augenkontakt......! Der Moment, den sie dann wieder, in kurzer Zeit, vergessen wird! Er ist ja in dem Moment für Sie
wunderschön, sagt er! Und das ist das, was zählt!

Glückwunsch zu deinem mann.er hat recht. in der Demenz ist es der augenblick der zählt.

manjana schrieb:
Er hat ja recht, aber ....es tut weh, wenn wir sie zurückbringen.......! Und ich bin dann doll egoistisch, weil ich so an vergangene Zeiten denke! - ?

nein ,das hat mit Egoismus nichts zu tun, das ist völlig normal.
jeder, der einen demenzkranken angehörigen hat denkt immer mal wieder an vergangene Zeiten, und das ist auch gut so, denn auch DAS sind eure Momente.

alles liebe für dich und deine Mama
lieben gruß
gisela








d
Nach oben Nach unten
 

Verschlechterung..! Ursache: Ciatyl???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenz-Forum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten