HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Handbuch der Betreuung und Pflege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Handbuch der Betreuung und Pflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Handbuch der Betreuung und Pflege Empty
BeitragThema: Handbuch der Betreuung und Pflege
Handbuch der Betreuung und Pflege EmptySo 07 März 2010, 12:04    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Rezension übernommen von: Handbuch der Betreuung und Pflege von Alzheimer-Patienten (Taschenbuch) Amazon.de

Es erscheint schon vermessen, dieses kurze Buch von grad mal 120 seiten als "Handbuch" zu titulieren, und das schadet eher seiner Verbreitung. Handbücher werden von Angehörigen, auf denen in den ersten Jahren die Last der Pflege ruht, nämlich sicher selten gelesen.
Genau um die geht es aber: es geht um den Umgang mit alt-/ wohl- bekannten, nun sich langsam immer mehr vermeintlich ent-/ ver- fremdenden Ehepartnern, Eltern, Freunden, um das anders- werden, was bedrohlich erscheint, Sorgen um die Zukunft macht. Dann wieder die Momente, an denen alles wie früher ist, Betroffenem wie Angehörigem die Defizite bewußt werden, aber auch die Erinnerung an das schöne Vergangene wieder da ist. Momente der Abschiedsarbeit.
Damit umgehen lernen- das ist ein sehr "humanes" Buch.
Daneben viele technische / rechtliche Hinweise, Tipps: Pflegestufe, Inkontinenz, was tun bei nächtlicher Unruhe usw.- dies sicher nicht auf dem Niveau professioneller Pflege dargestellt aber genug, um zu wissen, um was es geht und was man selber noch tun kann.
Eigentlich wünsche ich dem Buch, daß es von Kassen / Kostenträgern als erste "Angehörigeninformation" nach Diagnosestellung zur Hand gegeben wird - es rechnet sich tausendmal.
Handbuch der Betreuung und Pflege Icon_study
LG Ulli
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Handbuch der Betreuung und Pflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
18273
Alter :
56
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Handbuch der Betreuung und Pflege Empty
BeitragThema: Re: Handbuch der Betreuung und Pflege
Handbuch der Betreuung und Pflege EmptySo 07 März 2010, 13:17    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Handbuch der Betreuung und Pflege 972907 liebe Ulli, ich habe es schon mal gesehen, wusste aber nicht sorecht. Jetzt werde ich es wohl bestellen und Handbuch der Betreuung und Pflege Icon_study Handbuch der Betreuung und Pflege Icon_sunny

LG Biggi






Handbuch der Betreuung und Pflege Signat10
---  Wenn wir nicht mehr über uns lachen können, ist es höchste Zeit, ein ernstes Wort mit uns zu reden  ---
                           
  
Nach oben Nach unten
Conny
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
6
Anmeldedatum :
12.03.11

Handbuch der Betreuung und Pflege Empty
BeitragThema: Re: Handbuch der Betreuung und Pflege
Handbuch der Betreuung und Pflege EmptySa 12 März 2011, 12:12    © Conny
Eine Antwort erstellen

Das ist für mich das Buch schlechthin.
Nach oben Nach unten
vargen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
vargen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Handbuch der Betreuung und Pflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1796
Alter :
62
Ort :
Schweden / Deutschland
Anmeldedatum :
06.09.10

Handbuch der Betreuung und Pflege Empty
BeitragThema: Re: Handbuch der Betreuung und Pflege
Handbuch der Betreuung und Pflege EmptySa 12 März 2011, 14:14    © vargen
Eine Antwort erstellen

Hej tillsammans,

Dieses Buch sollte man auf alle Fälle lesen. Meine Meinung - eines besten Bücher zu dieser Thematik.

LG

Frederik






- att se är inte tro, att tro är att se -

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten
 

Handbuch der Betreuung und Pflege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Demenz Infos :: Buchempfehlungen (Demenz)-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten