HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen | .
 

 Konzerte für Menschen mit Demenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
4701
Alter :
54
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

BeitragThema: Konzerte für Menschen mit Demenz
Sa 03 Jun 2017, 10:38    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Liebe Foris

gestern kam im Schweizer Fernsehn in den grossen Abendnachrichten ein kurzer Beitrag zu einem Konzert im grossen Kongress- und Konzertzentrum Luzern, das über Mittag stattfindet und speziell auf Menschen mit Demenz und ihre Angehörige ausgerichtet ist. Ich finde dies eine sehr schöne Idee Very Happy 

http://www.alz.ch/lu/index.php/newsreader/events/konzerte-fuer-menschen-mit-demenz-im-kkl-luzern.html


Liebe Grüsse






Therese

Die wichtigsten Dinge im Leben sind keine Dinge.
unbekannt



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
2805
Alter :
53
Ort :
hamburg/thüringen
Anmeldedatum :
03.03.15

BeitragThema: Re: Konzerte für Menschen mit Demenz
So 04 Jun 2017, 09:19    © gisela
Eine Antwort erstellen

danke dir therese
liest sich sehr gut.
und ja.........es stimmt.........mit musik lassen sich viele
demenzkranke gut erreichen.


lieben gruß
gisela






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
1105
Anmeldedatum :
16.05.18

BeitragThema: Re: Konzerte für Menschen mit Demenz
Do 14 Jun 2018, 19:47    © Belle
Eine Antwort erstellen

Zu diesem Thema möchte ich erzählen, dass ich mit meiner Mama sehr viel ins Musiktheater gehe (Operette, Musical, Kabarett).
Ich weiß natürlich, dass sie es auch früher mochte, wir sind immer gerne gemeinsam in Vorstellungen gegangen und haben uns etwas angeschaut. Nun ist es aber so, dass sie darauf garnichtmehr reagiert, dennoch geht sie gerne mit. Und ich, weil ich sie so gut kenne, weiß, dass es ihr gefällt und das macht mich glücklich. Auch wenn es mir sehr fehlt, mit ihr über das Stück zu sprechen - über die Inszenierung, die SängerInnen, Bühnenbild...alles halt. Denn das macht so einen Besuch oft auch aus, aber das kommt nicht wieder.
Während so einer Vorstellung beobachte ich sie oft aus dem Augenwinkel und bin dann immer erstaunt, keine Reaktion zu sehen. KEINE. Aber ich werde nicht aufgeben und solange sie kann wird sie mich weiter ins Theater begleiten. nickend
Nach oben Nach unten
Amelu
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
495
Alter :
73
Ort :
im Saarland
Anmeldedatum :
11.11.15

BeitragThema: Re: Konzerte für Menschen mit Demenz
Do 14 Jun 2018, 23:53    © Amelu
Eine Antwort erstellen

Liebe Belle, 

wenn Deine Mutter gerne in Veranstaltungen dieser Art geht, wird sie sicher eine Reaktion haben, die sie aber wohl nicht mehr in Mimik, Gestik und Sprache ausdrücken kann. Allein, daß sie Dich gerne begleitet, ist schon ein gutes Zeichen! 

Nur weiter so, es freut mich immer, von Dir  zu lesen, was Deine Mutter immer noch willig unternimmt danke 


Eva
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
1105
Anmeldedatum :
16.05.18

BeitragThema: Re: Konzerte für Menschen mit Demenz
Fr 15 Jun 2018, 19:20    © Belle
Eine Antwort erstellen

Amelu schrieb:
 Allein, daß sie Dich gerne begleitet, ist schon ein gutes Zeichen! 

Liebe Eva, vielen Dank für deine lieben Worte.
Du hast recht, es ist wirklich ein gutes Zeichen das sie so unternehmungslustig ist. Mit mir, würde sie überall hingehen. Selten höre ich auf einen Aktivitäts-Vorschlag meierseits ein Nein. Ich kann mich garnicht an eine Ablehnung erinnern Suspect . Aber ich mache grundsätzlich auch Sachen die sie mag und da ist sie Gottseidank sehr vielfältig. Bin schon am Überlegen was wir morgen so anstellne könnten. Einziges Problem ist immer das Wochenende, da sind überall so viele Leute. Das halte ich nicht gut aus und ich denke sie streßt es auch. Die Stadt ist dann immer mit Touristen geflutet und das ist uns dann zuviel an Menschen... Wir werden spontan entscheiden.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. winke-winke
Nach oben Nach unten
Lavendula
Hat sich hier schon eingelebt
Hat sich hier schon eingelebt
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
58
Alter :
49
Ort :
Am Rhein
Anmeldedatum :
07.10.10

BeitragThema: Re: Konzerte für Menschen mit Demenz
Fr 22 Jun 2018, 14:40    © Lavendula
Eine Antwort erstellen

Hallo liebe Belle,

das finde ich toll, dass Du das weiterhin machst mit Deiner Mutter und sie auch gerne mit Dir überallhin mitgeht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie dennoch etwas mitbekommt und es ihr gefällt oder gut tut, auch wenn sie keine Reaktionen mehr zeigt (zeigen kann?). 

Das bestätigt wieder meine Theorie wie wichtig es für jeden Menschen ist, sich bis ins Alter Interessen und Hobbies zu bewahren bzw. sie zu pflegen.  
Meine Eltern hatten das nie, haben nichts unternommen, nicht gelesen, sich für nichts interessiert, hatten so gut wie keine Freunde und Bekannte mehr.  Mein Vater ist mit Ende 70 gestorben, noch bevor ihm das zum Nachteil werden konnte. 
Doch bei meiner Mutter merke ich seitdem, wie fatal so etwas ist.  Sie war seit Vaters Tod für nichts zu begeistern und motivieren und sitzt immer nur rum.  Grausam. Crying or Very sad

Nur in der Kurzzeitpflege gab es an einem Tag eine Veranstaltung in dem Heim mit einer Mundharmonikagruppe und Gesang. Und das hat meiner Mutter sehr gut gefallen, und sie hat sogar mitgesungen.  Darüber waren wir alles sehr erstaunt, dass so ein Mitmachen trotz der Demenz und vorheriger "Abstinenz" noch möglich ist. 

Musik kann also kleine Wunder bewirken.  sunny






Liebe Grüße,
Betty


Ultra posse nemo obligatur - Jenseits des Könnens ist niemand verpflichtet
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
1105
Anmeldedatum :
16.05.18

BeitragThema: Re: Konzerte für Menschen mit Demenz
Fr 22 Jun 2018, 14:53    © Belle
Eine Antwort erstellen

Lavendula schrieb:

Musik kann also kleine Wunder bewirken.  sunny
Liebe Betty!

Meine Mam ist der typische, reine Konsument, was Musik angeht. Sie hat nie gerne gesungen oder ein Instrument gespielt. Aber sie hat immer gerne getanzt  -(das passt genau zu ihrem ständigen Bewegungsdrang)

Schön zu hören, dass deine Mutter gesungen hat, das ist wirklich erstaunlich. Lag es am Lied, vielleicht kannte sie es gut??

Wunder jeder Art sind jedenfalls immer herzlich willkommen hops


Zuletzt von Belle am Fr 22 Jun 2018, 14:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : ...)
Nach oben Nach unten
 

Konzerte für Menschen mit Demenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenz-Forum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten