HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Reportage: Sterben verboten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Amelu
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Amelu

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Reportage: Sterben verboten?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
534
Ort :
im Saarland
Anmeldedatum :
11.11.15

Reportage: Sterben verboten?  Empty
BeitragThema: Reportage: Sterben verboten?
Reportage: Sterben verboten?  EmptySo 11 März 2018, 22:44    © Amelu
Eine Antwort erstellen

Am 15. März kommt abends um 22.40 Uhr im WDR die Reportage 'Sterben verboten?' - Wie Hightech-Medizin den Tod verändert.

Das betrifft uns hier wohl besonders, grade weil wir es mit vielen Menschen zu tun haben, die rein vom Alter her dem Tod nicht mehr so fern sind. Können wir den Tod noch zulassen, oder wollen auch wir Leben verlängern um jeden Preis?

Vorm Sterben retten kann niemand, höchstens den Zeitpunkt des Todes etwas hinausschieben. Ist das immer wirklich richtig?


Eva

https://www1.wdr.de/fernsehen/tag-sieben/sendungen/sterben-verboten-wie-hightech-medizin-den-Tod-veraendert-100.html
Nach oben Nach unten
Aggi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Aggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Reportage: Sterben verboten?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1144
Alter :
59
Ort :
Nds., Emsland
Anmeldedatum :
02.01.18

Reportage: Sterben verboten?  Empty
BeitragThema: Re: Reportage: Sterben verboten?
Reportage: Sterben verboten?  EmptyMo 12 März 2018, 06:24    © Aggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Eva,

Danke für den Link. Ich hoffe, den Film gibt es dann auch online nachträglich, weil ich um die Uhrzeit ja längst schlafe.

Es ist schon ein paar Jahre her, da telefonierte ich mit meiner Groß-Cousine. Ihr Mann war ca. zwei Jahre vorher gestorben. Und sie hatte jetzt eine Chemo hinter sich. Magenkrebs. Sie wollte nicht mehr. Fragte mich, ob ich eine Adresse kenne zur Sterbehilfe ...

Damals war ich hoffnungslos überfordert mit dieser Frage. Heute habe ich mir zumindest mehr Gedanken gemacht und weiß für mich, wie wichtig es ist, Vorsorge in Form einer eigenen, wohl überlegten Patientenverfügung zu treffen.

Das ist schwer. Mir fiel es bei Mutti schon soooooooooooo schwer, den Anruf beim Bestattungsinstitut zu machen und die Vorsorge für ihr Begräbnis abzustecken ...  Crying or Very sad ... meine eigene Patientenverfügung und die für meinen Mann schieb ich auch noch vor mir her. Ist ja auch immer noch was, wo ich mich dringlicher um Mutti's Belange kümmern muß. Heute erstmal die Fahrt zum Augenarzt.

Umso wichtiger dergl Denkanstösse wie dieser hier von Dir! Für Mutti steht fest, dass sie keine lebensverlängernden Massnahmen kriegen soll. Ist verfügt. Umso grösser meine Angst, die Geschwister könnten da noch "querschiessen". Leider sind mir ja auch Fälle bekannt, wo Senioren künstlich am Leben gehalten wurden, weil es dann länger noch Zahlungen für sie gab...  Suspect

Danke und einen lieben Gruß an Dich,
Aggi






"Die Schäden einer Therapie dürfen nicht größer sein
als die Schäden der Krankheit."
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Reportage: Sterben verboten?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Reportage: Sterben verboten?  Empty
BeitragThema: Re: Reportage: Sterben verboten?
Reportage: Sterben verboten?  EmptyMo 12 März 2018, 12:27    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Danke für den Tipp, liebe Eva.  Reportage: Sterben verboten?  728442 

Ich werds aufnehmen, weil ich dann auch schon schlummer... Wieder ein interessantes Thema um so eine späte Uhrzeit.   keineahnung

Liebe Grüße






Reportage: Sterben verboten?  Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Reportage: Sterben verboten?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4790
Alter :
59
Ort :
thüringen (und mit HH im herzen)
Anmeldedatum :
03.03.15

Reportage: Sterben verboten?  Empty
BeitragThema: Re: Reportage: Sterben verboten?
Reportage: Sterben verboten?  EmptyFr 16 März 2018, 11:01    © gisela
Eine Antwort erstellen

eine ausgesprochen interessante und auch sehr bedrückende reportage.
liebevolles unterlassen...........besser hätte es der eine arzt gar nicht sagen können.






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
Amelu
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Amelu

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Reportage: Sterben verboten?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
534
Ort :
im Saarland
Anmeldedatum :
11.11.15

Reportage: Sterben verboten?  Empty
BeitragThema: Re: Reportage: Sterben verboten?
Reportage: Sterben verboten?  EmptyFr 16 März 2018, 11:51    © Amelu
Eine Antwort erstellen

Hallo Gisela,

ich stimme ganz und gar mit Dir überein! Liebevolles Unterlassen von Apparatemedizin und -diagnostik, dafür umso intensiver dem Angehörigen zuwenden, seinen Lebenstagen noch Qualität und nicht nur quälende Stunden und Tage geben!

Ich bin ja dem Tod nun gewiß näher als meiner Geburt und nun fange ich an, mir über meinen letzten Lebensabschnitt Gedanken zu machen.

Solche Reportagen helfen mir sehr, meine Patientenverfügung angemessen zu ergänzen.



Eva
Nach oben Nach unten
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Reportage: Sterben verboten?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7917
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Reportage: Sterben verboten?  Empty
BeitragThema: Re: Reportage: Sterben verboten?
Reportage: Sterben verboten?  EmptyFr 16 März 2018, 12:50    © Ann
Eine Antwort erstellen

Liebe Eva,

danke für den Hinweis. rose

Ich werde es mir auch in der Mediathek anschauen.






Liebe Grüße
Ann Reportage: Sterben verboten?  Smilie_girl_087

Reportage: Sterben verboten?  Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Reportage: Sterben verboten?  Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
Aggi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Aggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Reportage: Sterben verboten?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1144
Alter :
59
Ort :
Nds., Emsland
Anmeldedatum :
02.01.18

Reportage: Sterben verboten?  Empty
BeitragThema: Re: Reportage: Sterben verboten?
Reportage: Sterben verboten?  EmptySo 18 März 2018, 06:48    © Aggi
Eine Antwort erstellen

Jetzt, wo ich mir den Film angeschaut hab, bzw. nach ca. der Hälfte, wurde mir klar, die zweite Hälfte des Filmes hatte ich schon mal gesehen ... nun also im Ganzen ... sehr aufwühlend.  Crying or Very sad

Mut machen mir die Optionen, die die Palliativmedizin bieten kann, oder auch das es jemanden gibt wie die Seniorenassistentin für diejenigen, die keine kümmernden Angehörige haben.

Zitat :
Teure Chemotherapien, lebenserhaltende Geräte und quälende Behandlungen bei Todkranken: Solange es Geld bringt, mit Hilfe von Hochleistungsmedizin lediglich das Sterben hinaus zu zögern, verhindert unser Gesundheitssystem einen guten Tod.

Fehlanreize: Unser Gesundheitssystem bietet finanzielle Anreize, Todgeweihte immer weiter zu behandeln. Es könnte helfen, wenn Krankenhäuser Ärztinnen und Ärzte ermutigen, für Sterbende einfach da zu sein und sinnlose Behandlungen zu lassen.

Hier fehlt der finanzielle Anreiz: Persönliche Gespräche, in denen Patienten und Angehörige mit eigenen Wünschen zu Wort kommen, sind nicht abrechnungsfähig. Sie bringen kein Geld.

Das Gesundheitssystem muß jetzt die Weichen für die Zukunft stellen.

Prof. Dr. Gian Domenico Borasio, Palliativarzt im Universitätsspital Lausanne: Der Forderung seiner Kollegen, das die Arzt-Patientengespräche besser bezahlt werden müssen, schliesst er sich an. Nimmt aber auch die Ärzte in die Pflicht. "Aus meinen Erfahrungen, aber auch aus den Studien, die wir kennen, reden die Ärzte jetzt schon viel zu viel. Das, was sie wieder lernen müssten und was die ur-ärztliche Tugend ist, die wir unbedingt brauchen, ist das aktive Zuhören. Denn das läßt wirklich den Patienten im Mittelpunkt sein und seine Wünsche und seine Sorgen in den Mittelpunkt treten. Ich geh sogar so weit, zu sagen, die Medizin der Zukunft wird eine Hörende sein. Oder sie wird nicht mehr sein."

LG,
Aggi






"Die Schäden einer Therapie dürfen nicht größer sein
als die Schäden der Krankheit."
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Reportage: Sterben verboten?  Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
7567
Anmeldedatum :
16.05.18

Reportage: Sterben verboten?  Empty
BeitragThema: Re: Reportage: Sterben verboten?
Reportage: Sterben verboten?  EmptyFr 08 Jun 2018, 18:16    © Belle
Eine Antwort erstellen

Film: Für immer dein, Samstag 2:10 im DAS ERSTE
Drama - Der achzigjährige Craig baut für sich und seine demente Frau ein altersgerechtes Haus. CDN, 2012 (98min)

Ich selbst kenne den Film allerdings nicht, dachte aber vielleicht interessiert das manche von euch! Bin gespannt ob jemand darüber berichten wird....
Nach oben Nach unten
Atropos
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Atropos

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Reportage: Sterben verboten?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
211
Alter :
34
Ort :
Bochum
Anmeldedatum :
16.07.17

Reportage: Sterben verboten?  Empty
BeitragThema: Re: Reportage: Sterben verboten?
Reportage: Sterben verboten?  EmptySa 09 Jun 2018, 16:39    © Atropos
Eine Antwort erstellen

Amelu schrieb:
Hallo Gisela,

...

Solche Reportagen helfen mir sehr, meine Patientenverfügung angemessen zu ergänzen.



Eva


Hallo.

An und für sich finde ich Patientenverfügungen wichtig und richtig. Ist nur leider erst in der Klinik von relevanz. Beruflich habe ich auch öfter damit zu tun, allerdings ist es eben leider so, dass man dennoch lebenserhaltende Maßnahmen treffen muss weil es in der Situation nicht zu 100% nachvollziehbar und -prüfbar ist.
Auch wichtig mit Angehörigen über den Willen zu sprechen und auch mitzuteilen - unmissverständlich. 
Wenn natürlich kein medizinisches Fachpersonal kommt, muss darauf nicht geachtet werden.






I don’t want to start
any blasphemous rumours,
but I think that God’s
got a sick sense of humour.
And when I die
I expect to find him laughing

Depeche Mode - Blasphemous Rumours


Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Reportage: Sterben verboten?  Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
7567
Anmeldedatum :
16.05.18

Reportage: Sterben verboten?  Empty
BeitragThema: Tragikomödie
Reportage: Sterben verboten?  EmptySo 05 Aug 2018, 19:32    © Belle
Eine Antwort erstellen

Am Mittwoch 8. August 2018, 20:15 im ORF 2: Für dich dreh ich die Zeit zurück (Tragikomödie A/D 2017) mit Erwin Steinhauer, Gisela Schneeberger

Inhalt: Hatmut lässt für seine an Alzheimer erkrankte Frau die 70er Jahre wieder aufleben.
Nach oben Nach unten
 

Reportage: Sterben verboten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Die Reise ins Vergessen (Demenz), ZDF 01.02.2011 , 20:15 Uhr
» ARD Reportage
» Erst Reportage, dann sehr sehenswerter Film
» WDR Reportage - Wir Kriegskinder
» Zur Diskussion: Lieber sterben als dement

Demenzforum :: Demenz Infos :: Filmempfehlungen (Demenz)-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten