HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum

StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin

Teilen | .

Was mache ich mit Schwiegermutter? Fühle mich hilflos

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Claudine
Neu im Forum
Neu im Forum

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
8

BeitragThema: Was mache ich mit Schwiegermutter? Fühle mich hilflos
Sa 12 Jan 2019, 11:32    © Claudine
Eine Antwort erstellen

Hallo, ich hatte im Vorstellungsthread schon über meine Probleme mit meiner Schwiemu geschrieben.

Es wird immer schlimmer. Jetzt habe ich durch die Nachbarin erfahren, dass sie gestern ohne Jacke draußen war und sich wohl ausgesperrt hat. Zum Glück war die Nachbarin da und konnte sie reinlassen.

Desweiteren regt sie sich noch immer über den Pflegedienst auf. Er käme morgens zu früh, 8 Uhr 30, und würde sie aus dem Bett schmeißen. Ausserdem vergisst sie, daß sie selber den Frühstückstisch am Abend vorher mit allem, was im Kühlschrank ist, gedeckt hat. Hat auch angeblich der Pflegedienst gemacht

Jetzt konnte ich den Diagnose Termin auf kommenden Donnerstag vorziehen. Ich weiß aber nicht, ob wir genügend Zeit haben, um der Ärztin getrennt von Schwiemu alles zu erzählen. Meint ihr es hat Zweck, wenn ich ihr vorher alles in einem Brief schildere?

Ich lese immer wieder, daß Demente durchaus alleine leben können, wenn sie bereit sind Hilfe (Essen auf Rädern, Hausnotruf, zusätzliche Leistungen durch den Pflegedienst) anzunehmen. Macht sie aber alles nicht.
Ich sitze 30 Kilometer entfernt und kriege alles immer mit Verspätung mit.

Langsam mag ich echt nicht mehr. Ich würde so gerne mal mit jemandem persönlich reden. Angehörigentreffen sind bei uns nur einmal im Monat.
Für diesen Monat ist der Termin schon vorbei und bis zum nächsten bin ich ein Nervenbündel.

Der Hausarzt meinte am Montag, wir könnten nichts machen, bevor etwas passiert. Das kann es doch nicht sein
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge :
1363

BeitragThema: Re: Was mache ich mit Schwiegermutter? Fühle mich hilflos
Sa 12 Jan 2019, 12:23    © Belle
Eine Antwort erstellen

Liebe Claudine!

Zu allererst einmal finde ich, dass "aufschreiben" immer eine gute Lösung ist. Auch weil du dann besser vorbereitet die Zeit beim Arzt gut für euch nutzen könnt. Vergiss nicht, auch all deine Fragen zu notieren.  Es ist leider eine Tatsache, "dass die Mühlen sehr langsam mahlen" wie es so treffend gesagt wird. Deine Schwiegermutter könnte sich ganz klar selbst gefährden, wenn sie sich bei dem Wetter aussperrt. Die Nachbarin könnte dann vielleicht die Polizei rufen, möglicherweise beschleunigt das die Sache weil doch ein Amtsarzt sie ansehen müsste? Aber Erfahrung diesbezüglich hab ich keine... Grundsätzlich ist bald Donnerstag - versuche durchzuhalten. In der Zwischenzeit eine schriftliche Bestandsaufnahme zu machen erfordert ohnehin Zeit, da einem oft erst so nach und nach die Dinge die falschlaufen bewusst werden. Grundsätzlich mach dir keine Sorgen, dass die Ärztin ohne deine Info vielleicht eine Fehldiagnose stellt, ich denke, wenn sie vom Fach ist, weiß sie über die Verleumdungstaktik der Dementen bestens Bescheid. 
Am wichtigsten ist vorerst, dass deine Schwiegermutter werder sich noch andere verletzt. Was sie daherredet und ob das stimmt oder nicht - darüber versuche erstmal hinwegzusehen. Lass sie erzählen, oft reicht das dann schon. Dagegenreden und etwas erklären hilft da überhaupt nicht. In ihrer Wirklichkeit passieren die Dinge so wie sie das erzählt. Ihr zuhören und Verständnis für "ihre Geschichte" aufbringen, beruhigt sie eventuell wieder. Ich hoffe, dass ihr die Zeit bid Donnerstag gut übersteht und drücke die Daumen, dass alles gut geht. Und wenn dir danach ist, scheue dich nicht hier alles rauszulassen!!! Dafür gibt es das Forum und es ist  immer jemand da! Alles Liebe und toi, toi, toi, Belle
Nach oben Nach unten
Claudine
Neu im Forum
Neu im Forum

Anzahl der Beiträge :
8

Sa 12 Jan 2019, 12:51    © Claudine
Eine Antwort erstellen

Dankeschön für die aufmunternden Worte.
Langsam werde ich glaub ich selbst schon verrückt. Grade rief mein Mann an, der heute Schwiemu - Dienst hat und sagt mir, sie wäre ganz klar und vernünftig gewesen. Hätte sich selbst vorher Pudding gekocht, wäre mit ihm zu Fuß zum Friedhof und einkaufen gewesen. Kein Wort über den Pflegedienst
Und das alles, nachdem mir die Nachbarin eine Stunde vorher gesagt hat, sie wäre fürchterlich aufgebracht und aggressiv gewesen.

Manchmal denke ich, vielleicht kommt auch noch eine Depression dazu und es fehlt ihr der Kontakt zu anderen Leuten. Aber ich schaffe es wirklich nicht, jeden Tag zu ihr zu fahren und Tagespflege oder Beschäftigungsbesuch vom Pflegedienst lehnt sie ja ab.

Es ist zum Haareausraufen. Es gibt so ein schönes Altenheim hier in unserer Nähe, in dem ich ab und zu ehrenamtlich tätig bin. Da wird den Bewohnern soviel geboten, sie haben einen relativ hohen Anteil an dementen Bewohnern und alle, die ich regelmäßig da sehe, wirken glücklich und zufrieden.
Aber das brauch ich ihr ja gar nicht vorzuschlagen.

Ich hoffe, ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven. Aber für ich ist ja alles neu und es tut gut, sich mal alles von der Seele zu schreiben.
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge :
1363

Sa 12 Jan 2019, 14:17    © Belle
Eine Antwort erstellen

Claudine schrieb:
Manchmal denke ich, vielleicht kommt auch noch eine Depression dazu und es fehlt ihr der Kontakt zu anderen Leuten.
Das ist nicht auszuschließen. Natürlich wird ihr der zwischenmenschliche Kontakt auch sehr fehlen. Für dement Personen ist die Routine besonders wichtig. Dinge die sie schon immer getan hat in der gleichen Weise beibehalten. Wenn das aus verschiedenen Gründen nicht geht, muss man sich eine neue Routine schaffen. Auch wenn es ein Weilchen dauert, ist das notwendig um den Erkrankten ein kleines Maß an Sicherheit zu bieten.
Vielleicht kannst du sie unter irgendeinem Vorwand einmal zu den Aktivitäten im "Heim" mitnehmen, eventuell unter dem Vorwand das du dort ihre Unterstützung brauchst?? Sie müsste die Selbsterkenntnis haben, dass es dort "nicht so schlimm ist" und dass sie es als angenehm empfindet, mit Leute aus ihrer Generation Kontakt zu haben. Die Möglichkeit neue Fraundschaften zu schließen....
Und du atmest jetzt auch mal tief durch. Es gibt für alles eine Lösung, Schritt für Schritt - auch wenn es im Moment nicht danach aussieht! daumendrueck
Ich wünsch dir noch einen schönen Samstag winke-winke Alles Liebe, Belle
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge :
4744

So 13 Jan 2019, 10:52    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Liebe Claudine

viele von uns kennen diese "Gefühle der Hilflosigkeit", wie du sie gerade erlebst.

Aufschreiben hilft: einerseits, um so dem Arzt dein Erleben und deine Sichtweise darzulegen, andererseits hilft aufschreiben auch, selber die Gedanken zu ordnen und etwas klarer zu sehen.

Ich sehe es wie Belle:

Zitat :
Lass sie erzählen, oft reicht das dann schon. Dagegenreden und etwas erklären hilft da überhaupt nicht. In ihrer Wirklichkeit passieren die Dinge so wie sie das erzählt.

Du schreibst, du arbeitest als Ehrenamtliche im Altenheim. Vielleicht kannst du sie mal als Gast, als Begleitung mitnehmen, so wie Belle auch schreibt? Es wird Wege geben, du wirst sehen - auch wenn zum heutigen Zeitpunkt die Hilflosigkeit noch vorherrscht. Einen Schritt nach dem andern machen rose 

Liebe Grüsse

Therese

Die wichtigsten Dinge im Leben sind keine Dinge.
unbekannt

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck
Nach oben Nach unten

Was mache ich mit Schwiegermutter? Fühle mich hilflos

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenz-Forum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin

nach obennach unten