HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Belle

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
2389
Anmeldedatum :
16.05.18

UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) Empty
BeitragThema: UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher)
UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) EmptyFr 05 Jul 2019, 10:53    © Belle
Eine Antwort erstellen

Wie schön ist es, sich in ein Buch zu vertiefen und seine kleinen und großen Sorgen zu vergessen. Diese Abenteuer im Kopf vermögen unglaubliches!


Was lest ihr so?
Gibts Empfehlungen?? Kritrik? Hinweise? Geheimtipps?


Bitte keine Demenzbücher - wir alle brauchen auch eine Demenzpause!!!


Ich freu mich auf eure Rezensionen - also ran an die Bücher......  study study study study study study study study study study


Zuletzt von Belle am Fr 05 Jul 2019, 11:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Marie

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
9302
Anmeldedatum :
14.06.10

UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) Empty
BeitragThema: Re: UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher)
UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) EmptyFr 05 Jul 2019, 11:20    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Belle,

Du sprichst mir aus dem Herzen!


Ich habe während der Zeit der Pflege meines Vaters ein einziges Buch über Demenz gelesen. Ich glaube, es hieß "Wohin mit Vater" über einen Mann und seinen dementen Vater. Vor und nach dieser Zeit habe ich solche Bücher vermieden. Praktische Hinweise habe ich unter anderem hier im Forum bekommen und natürlich auch einen Pflegekurs besucht.

Da ich Krimis liebe aber auch ein ziemlich hohes Sicherheitsbedürfnis habe, lese ich gern Krimis (auch andere Bücher), die nicht in meiner unmittelbaren Umgebung angesiedelt sind. Das meine ich mehr räumlich, weniger zeitlich. Historische Bücher mag ich nur zu speziellen Themen.

Empfehlen kann ich alle Bücher von Deon Meyer (na klar, ein Südafrikaner), die man in der Reihenfolge des Erscheinens lesen sollte, weil z.B. eine Hauptfigur (Bennie Griessel, der Ermittler) immer mal wieder auftaucht. Mit dem Roman "Fever" gibt es aber auch etwas völlig anderes - in der fernen Zukunft der Erde Angesiedeltes. Meyers Romane zeichnen sich besonders dadurch aus, daß er die Örtlichkeiten vor dem Schreiben akribisch erforscht und von Ortsbezeichnungen, Straßennamen bis hin zur Farbe eines Zaunes, einer Haustür, alles einfach stimmt.

Einfach mal Deon Meyer googeln und viel Spaß beim Lesen haben.






UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) Graaye10von Marie
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Belle

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
2389
Anmeldedatum :
16.05.18

UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) Empty
BeitragThema: Re: UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher)
UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) EmptyFr 05 Jul 2019, 20:09    © Belle
Eine Antwort erstellen

Sizilianisches Verderben: Ann Baiano, Goldmannverlag, München, 2019.

Angenehm zu lesender Krimi, aus dem sizilianischen Klostermilieu. Handlung spielt in Palermo und Catania, wechselt aber auch zwischen heute und dem Jahr 1835. Ein Tagebuch aus der Klosterbibliothek ist der Schlüssel dazu. Spannend, netter Sommerkrimi.
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Belle

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
2389
Anmeldedatum :
16.05.18

UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) Empty
BeitragThema: Re: UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher)
UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher) EmptyDo 11 Jul 2019, 20:22    © Belle
Eine Antwort erstellen

Die Spur des Lichts: Andrea Camilleri, Lübbe, Köln, 2019.

Ein sehr lebendiger sizilianischer Krimi. Man merkt Camilleris Nähe zum Theater, da vermehrt mit direkten Reden Bewegung in die Sprache gebracht wird, wobei das bei Übersetzungen, gerade aus dem italienischen immer eine Herausforderung ist. Verschiedene Handlungsorte werden bespielt, sodass der Autor, dem Leser immer einen Schritt voraus ist. Wer Krimis mit verzweigten Handlungen mag ist hier richtig. Für italophile Fans von Camilleri eher nicht geeignet.
Nach oben Nach unten
 

UNTERHALTUNGSLITERATUR! (Demenzfreie Bücher)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Demenz Infos :: Buchempfehlungen (Demenz)-
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten