HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Anzeichen von Demenz oder Altersdepression?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Mentos
Neu im Forum
Neu im Forum
Mentos

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5
Anmeldedatum :
23.07.23

Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Empty
BeitragThema: Anzeichen von Demenz oder Altersdepression?
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? EmptySo 23 Jul 2023, 22:20    © Mentos
Eine Antwort erstellen

Hallo 
Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin. Weiss aber nicht wen ich sonst fragen kann.
Hintergrund: Meine Schwiegermutter lebt in Italien in einem kleinen Dorf, ihre Kinder sind verheiratet und leben in der Schweiz, ihre Enkel leben ebenfalls in der Schweiz. Schwiegermutter hat liebe Nachbar, mit denen sie ein gutes Verhältnis hat, sie ist auf deren Unterstützung angewiesen. Seit ich meine Schwiegermutter kenne, spricht sie sehr viel, teilweise ohne Punkt und Komma.
Beispiele: Wenn wir bei ihr eintreffen, bekommen wir die Neuigkeiten des ganzen Dorfes mitgeteilt - wobei wir die Leute kaum kennen. Etwas später wird das ganze in anderer Reihenfolge wiederholt. Auch Geschichte aus ihrem Leben werden, immer wiederholt - das kenne ich aber auch von anderen älteren Leuten. Wir müssen die Redeflut über uns ergehen lassen, sie erwartet, dass wir zuhören. Wobei sie selbst nicht zuhören kann oder will. Unsere Taktik ist, das wir uns mit dem Zuhören abwechseln, damit die anderen etwas Ruhe haben. 
Nun ist mir ist aufgefallen, das sie immer öfter Unsinn zu erzählt zBsp. Diesen Sommer ist es heiss, hoffentlich wird es nicht noch heisser, sonst wird es Erdbeben geben. Oder: Die Strasse über den Arlbergpass ist viel kürzer als der Arlbergstrassentunnel - deshalb fährt x immer über den Pass. Wenn man widerspricht oder gezielt Fragen zu einer ihrer Aussagen stellt, kann es zum Streit kommen.
Hin und wieder ärgert sie mich Absicht, indem sie mir beim Kochen zusieht und mich über jeden Schritt ausfragt und mir dann Vorschläge macht, wie man das Menü noch besser kochen könnte - hat sie im fernsehen gesehen, selbst aber noch nie gekocht.
Vor längerem, bat ich sie damit aufzuhören und das zu unterlassen. Darauf meinte sie, sie vermisse das sie mit niemanden streiten könne. Meine Schlussfolgerung, sie ist auf ihre Nachbarn angewiesen, mit denen streiten wäre nicht besonders klug.
Frage: Was könnte die Ursache sein für das „Unsinn erzählen“ resp. andere absichtlich ärgern? 
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4811
Alter :
59
Ort :
thüringen (und mit HH im herzen)
Anmeldedatum :
03.03.15

Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Empty
BeitragThema: Re: Anzeichen von Demenz oder Altersdepression?
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? EmptyMo 24 Jul 2023, 07:00    © gisela
Eine Antwort erstellen

liebe mentos
schwierig zu sagen, ob es jetzt wirklich eine demenz ist,
oder ob deine schwiegermutter vielleicht nur einsam ist
und sich mit den kleinen geschichten aufmerksamkeit verschaffen möchte.
lebt ausser ihr noch jemand mit in ihrer wohnung/haus?
einsame menschen "spinnen" sich oft geschichten zusammen,weil
sie im alltäglichen nicht so viel zu erzählen haben.
hat sie hobbys? tiere?
wobei genau bekommt sie unterstützung durch die nachbarn?
ich weiss, viele fragen, aber ich versuche nur es etwas besser
eingrenzen zu können.






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
Mentos
Neu im Forum
Neu im Forum
Mentos

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5
Anmeldedatum :
23.07.23

Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Empty
BeitragThema: Re: Anzeichen von Demenz oder Altersdepression?
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? EmptyMo 24 Jul 2023, 07:32    © Mentos
Eine Antwort erstellen

Hallo Gisela
Zuerst Danke für Deine Hinweise.
Zu deinen Fragen: Schwiegermutter lebt allein in einem schönen Haus.
Bis vor ein paar Jahren hatte sie viele Blumen ums Haus und einen Garten mit Gemüse - jetzt geht das Gesundheitlich nicht mehr.
Hobby hat sie keine, ab und zu Stricken.
Unterstützung bekommt sie von ihren Nachbarn beim Einkaufen oder Arztbesuch, sie darf mitfahren ins nächste Dorf. Nachbarn treffen sie vormittags und nachmittags zum Kaffee und zu einem Schwatz.
Du meinst, dass das Erzählen von Unsinn die Ursache in Einsamkeit hat? Könnte sein.
Wieso ärgert sie dann gewisse Verwandte, weiss alles besser und besteht auf dem Unsinn?
Unsere Tochter und Sohn und deren Familien, gehen Schwiegermutter nur noch besuchen wenn wir dabei sind, weil Schwiegermutter sie mit irgendwelchen Unsinnigen Aussagen provoziert und es zu Unstimmigkeiten kommt. Von uns ist niemand auf Streit aus, man kann die unsinnigen Aussagen einige Stunden oder einige Tage ertragen, aber irgendwann ist es genug.
Wie ordnest du dieses Verhalten ein?
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4811
Alter :
59
Ort :
thüringen (und mit HH im herzen)
Anmeldedatum :
03.03.15

Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Empty
BeitragThema: Re: Anzeichen von Demenz oder Altersdepression?
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? EmptyMo 24 Jul 2023, 17:50    © gisela
Eine Antwort erstellen

liebe mentos

Zitat :
Wieso ärgert sie dann gewisse Verwandte, weiss alles besser und besteht auf dem Unsinn?
Unsere Tochter und Sohn und deren Familien, gehen Schwiegermutter nur noch besuchen wenn wir dabei sind, weil Schwiegermutter sie mit irgendwelchen Unsinnigen Aussagen provoziert und es zu Unstimmigkeiten kommt. Von uns ist niemand auf Streit aus, man kann die unsinnigen Aussagen einige Stunden oder einige Tage ertragen, aber irgendwann ist es genug.

dazu muss ich ehrlicherweise sagen, kenne ich deine schwiegermutter
zu wenig. war sie früher auch schon so?
hat sie eine diagnostizierte demenz?
demente menschen provozieren nur selten mit absicht und leben
in einer realität, die für uns meist nicht nachvollziehbar ist. sollte es so sein, 
bringt ein zurechtweisen oder diskutieren über wahr und nicht wahr nur wenig,
da der demente von dem was er sagt zu 100% überzeugt ist.
sollte keine demenz vorliegen, könnte es sein, dass sie mit ihren äußerungen
reaktionen provozieren will, dabei ist es egal, ob diese reaktionen 
positiver oder negativer natur sind.
wie gesagt, ich kann nur spekulieren, da ich deine schwiemu nicht kenne.
das es für euch schwer zu ertragen ist glaub ich,
das ist vielen von uns hier ebenso ergangen oder ergeht es immer noch.






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
Mentos
Neu im Forum
Neu im Forum
Mentos

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5
Anmeldedatum :
23.07.23

Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Empty
BeitragThema: Re: Anzeichen von Demenz oder Altersdepression?
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? EmptyDi 25 Jul 2023, 09:36    © Mentos
Eine Antwort erstellen

Hallo Gisela
SM hatte früher mal eine Despression, die wurde behandelt. Ansonsten mit 85 halt die üblichen "Alterswewechen" - eine Untersuchung auf Demenz gab es nicht. 
Gewisse Anzeichen haben mich eben deshalb dazu veranlasst, mich in diesem Forum zu melden. 
1. Das Unsinn reden, bei Rückfragen keine Antwort oder stur auf dem Unsinn bestehen. 
2. Mangelnde Körperhygiene: Ausrede "Ich komme nicht in die Badewanne rein/raus. Wenn wir zu Besuch sind, will sie aber auch mit Unterstützung nicht Baden oder Duschen. Sie wasche sich ja jeden Tag sauber. 
3. Haus ist nicht mehr so sauber wie früher und unordentlicher. (Nachbarn helfen ihr beim Hausputz und Kleiderwaschen)
4. Immer häufig versucht sie Dinge und erinnert sich nicht, wo sie sie hingelegt hat. (Nachbarn helfen ihr beim Suchen)

Könnte das Anzeichen für eine Demenz sein?
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4811
Alter :
59
Ort :
thüringen (und mit HH im herzen)
Anmeldedatum :
03.03.15

Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Empty
BeitragThema: Re: Anzeichen von Demenz oder Altersdepression?
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? EmptyDi 25 Jul 2023, 19:23    © gisela
Eine Antwort erstellen

liebe mentos
Zitat :
Könnte das Anzeichen für eine Demenz sein?

ja, könnte es. alles was du aufzählst wäre für einen
demenzkranken recht typisch.
trotzdem würde ich es ärztlich abklären lassen.






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
Mentos
Neu im Forum
Neu im Forum
Mentos

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5
Anmeldedatum :
23.07.23

Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Empty
BeitragThema: Re: Anzeichen von Demenz oder Altersdepression?
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? EmptyMi 26 Jul 2023, 08:22    © Mentos
Eine Antwort erstellen

Danke, ich nehme deine Hinweise ernst und werde mir das weitere Vorgehen gut überlegen. Die Kinder der SM informieren und sehen was die meinen. 
Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen.
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4811
Alter :
59
Ort :
thüringen (und mit HH im herzen)
Anmeldedatum :
03.03.15

Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? Empty
BeitragThema: Re: Anzeichen von Demenz oder Altersdepression?
Anzeichen von Demenz oder Altersdepression? EmptyMi 26 Jul 2023, 19:02    © gisela
Eine Antwort erstellen

keine ursache, jederzeit gern wieder






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
 

Anzeichen von Demenz oder Altersdepression?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Demenz oder Sketch
» Demenz, Depressionen oder was hat er?
» Demenz ja oder nein??
» Demenz oder Macken?
» Altersvergesslichkeit oder Demenz

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten