HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
avatar


Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyMi 12 Mai 2010, 19:09    © Gast
Eine Antwort erstellen

bei Demenzkranken scheint wohl wirklich sinnvoll zu sein. Das neue Heim, wo sich meine Mutter jetzt befindet, die tun wirklich alles, auch was das flaue Essen betrifft sie zu motivieren. Und heute wo ich da war, waren auch das erste Mal die Hunde da. Die kommen laut Heimleiter 1x im Monat und beschäftigen die alten Leute und können sich dann denen mit anvertrauen und streicheln usw.

Also ich habe meine Mutter lange nicht mehr so redselig und ausgewechselt erlebt. Sonntag am Muttertag wo ich da war, hat sie geblockt und wollte gar nix essen. Heute, als ich gerade reinkam, war sie am plaudern mit der sehr netten Mitbewohnerin vom Heim. Die beiden sind sich echt gut verständlich im Kommunizieren. Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Icon_smile

Und oh Wunder, sie hat anscheinend gut zugelangt beim Nachtisch. Nächste Woche sind ihre Beißerchen fertig hat er gesagt und dann wollen die sie noch mehr motivieren. Am Anfang sah es ja gar nicht so aus, das sie sich nochmal erholen würde, aber heute da war es richtig verwunderlich.

In der anderen Sache mit dem alten Heim hab ich mir jetzt übrigens nen richtigen Fachanwalt besorgt durch die Anwaltskammer. Die kriegen da noch richtig eins auf die große Glocke. Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Icon_lol

Aber stimmt das wirklich, das solche Tiere da echt viel ausmachen können in Sachen Therapie? Vielleicht hätte ich da vorher ja noch was machen können, aber ob das zuhause was gebracht hätte....!!! Ich hätte hier inzwischen jetzt auch gerne einen eigenen Hund, aber leider sind hier keine erlaubt. Vielleicht müsste man noch vorschlagen, das man das 1x die Woche hinbekommt, aber dazu müsste man natürlich auch Leute haben, die das machen würden. Früher war bei mir auch nix mit Hunden zu machen (große panische Angst, die hab ich nur noch vor Kampfhunden), aber jetzt ist da auch nix mehr weiter.

Wie sind denn Eure Erfahrungswerte mit den Beschäftigungsmöglichkeiten mit Tieren? Also so hab ich meine Mutter echt lange nicht mehr erlebt, die war wie ausgewechselt.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyDo 13 Mai 2010, 08:01    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Barbara

Es freut mich sehr, das es deiner Mutter so gut gehen darf und sie sich so schnell und gut eingelebt hat. Manchmal ist so ein Wohnwechsel die beste Entscheidung die man treffen kann. Da deine Mutter dort so aufblüht, zeigt das du für sie die richtige Entscheidung getroffen hast.

Tiere als Therapiemittel für Demente, ist in den meisten Fällen etwas sehr wertvolles. Vorallem können Tiere ganz unbefangen Herzen und somit Türen zu Dementen öffnen. Ich sehe es als grossen Segen an, wenn Heime davon gebrauch machen und diese Möglichkeiten auch nutzen.

Ich wünsche sowohl dir, wie auch deiner Mutter, das noch viele Tage an Lebensfreude und Lebensqualität folgen dürfen.

Liebe Grüsse
Ursula






Liebe Grüsse
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyDo 13 Mai 2010, 09:24    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Barbara,
das hört sich doch prima an, ich freue mich für Deine Mutter.

Tiere sind für jeden eine Bereicherung. Hier im Stift kommt wöchendlich ein Golden Retriever, mit Urkunde. Er ist ausgebildet auf Demenzkranke. Man kann mit ihm alles machen. Er freut sich immer auf die Leckerlie. Auch haben die ne Katze gehabt, die leider jemand wegfing.

Dort wo mein Papa wohnte gab es Hasen, für jeden zum anfassen - wunderschöne Tiere. Auch Katzen usw..

Warum legst Du dir nicht etwas kleines zu, wie einen Kater, der muß nicht gassi gehen. Als mein Grosser seinen Liebeskummer hatte, schaffte er sich ein Streifenhörnchen an, das ist handzahm.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyDo 13 Mai 2010, 09:30    © Gast
Eine Antwort erstellen

Moin moin,

Sylvia ich habe leider eine Tierhaarallergie besonders auf Katzen und Hunde, wovon ich nix merke. Ich weiß im Moment nicht, was ich da machen soll. Ich müsste sonst mal mit der Hausärztin sprechen. Katze möchten die Vermieter hier nicht so und Hunde leider schon gar nicht, obwohl ich da schon selber die ganze Zeit mit liebäugele, weil man dann auch gezwungen wird, rauszugehen. Meine Mutter hatte ja, nachdem mein Vater verstorben war, auch noch jemanden kennen gelernt mit einem kleinen Hund. Da ist sie auch r ichtig anders geworden und ist mit dem Hund selber raus und alles. Als der Lebensgefährte verstarb war der Hund auch schnell bei den Kindern. Vielleicht hätte ihr das gut getan. Wobei meine Eltern auch damals immer dagegen waren, das ich jemals ein Haustier haben durfte. Früher hatte ich große Angst vor Hunden, aber das ist auf einmal nicht mehr. Seitdem Kommissar Rex im Fernsehen lief, wardie weg.

Die haben dort noch Degus. Ich weiß nicht, was das genau für Tiere sind, aber die sehen richtig süß und knuddelig aus. Die kann man d ort auch streicheln. Wie gesagt, bei mir ist das Problem mit meiner blöden Tierhaarallergie. Nur traurig dann, wenn die Tiere auch sterben. Sind ja auch Lebewesen. Allerdings würd ich mir nie Vögel anschaffen, da renn ich immer. Keine Ahnung warum, vielleicht lässt sich da in Sachen Tieren für meine Mutter mehr machen. Gibt es da irgendwelche therapeutischen Möglichkeiten? Wird mit Sicherheit aber nicht von der Kasse bezahlt. Musik tut ihr wohl auch schon gut. Musiktherapie gibt es ja auch. Ich kann auch beispielsweise mir am besten Entspannung zulegen, Kopfhörer auf, meine Lieblingscds angemacht und dann mitsingen. Da fahr ich dann direkt ein paar Gänge runter.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyDo 13 Mai 2010, 09:37    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Barbara, soviel ich weiß kann man gegen ne Allergie etwas machen. Gibt ne Spritze.

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Images?q=tbn:DEjLhxtURsubUM::www Das ist ein Degus gehört zur Gattung der Strauchratten und wird ca. 6 Jahre alt darf nicht allein gehalten werden.

Wegen den therapeutischen Möglichkeiten frag den Neurologen oder Krankenkasse.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyDo 13 Mai 2010, 09:43    © Gast
Eine Antwort erstellen

Da werde ich mich mal nach erkundigen. Oh dann sind das also keine Einzelgänger. Ich habe bislang von der Rasse noch gar nix weiter gehört. Im übrigen hab ich gestern den richtigen Anwalt erwischt. Er will sich um alles kümmern und auch der Kontrollbetreuerin, die hat auch im Moment nur Mist gebaut, richtig eins reinwürgen. Die können sich in der Hinsicht alle schon mal warm anziehen. Das wird dann auch in Zukunft mein neuer Steuerberater sein, wenn ich in die Selbständigkeit gehe und die kümmern sich auch um Neugründungen.

Ist doch schon mal was positives? Das letzte halbe Jahr lief nicht besonders gut muss ich sagen. Aber ich hoffe, das es jetzt mal ein wenig auch mit meiner Mutter wieder bergauf geht. Hatte ich ja nicht gedacht, das sie sich nochmal da aufrappelt. So aufgeblüht war sie in dem alten Heim mit sicher nicht, aber da werden auch noch Schadensersatzansprüche gestellt werden usw. und die werden auch zur Akteneinsicht der Dokumntenmappe aufgefordert. Nachdem sie das verweigert haben.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
Eisi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Eisi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
930
Alter :
74
Ort :
Großraum Köln
Anmeldedatum :
21.03.10

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyDo 13 Mai 2010, 11:32    © Eisi
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara,
ich erlebe es hier mit unserer Mutter jeden Tag, wie sehr unsere 4 Boxer sie aufblühen lassen. Speziell einer unserer Rüden ist Mutters "Begleithund" - der schlappt immer hinter ihr her, begleitet sie in den Garten, liegt neben ihrem Stuhl (er bekommt natürlich auch immer sein eigenes Kissen). Wenn Mutter in den Garten geht, kommt sie jedesmal vorher bei uns rein und fragt, ob Anton mitgehen darf. Hat ein bisschen was von einem Kind ("darf der Anton mit mir spielen?") - und der Genannte geht auch begeistert mit. Normalerweise ist er ziemlich zappelig in seiner ganzen Art, aber in solchen Momenten ist er die Ruhe selbst - schon interessant, das mitzuerleben.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyDo 13 Mai 2010, 12:18    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Eisi,
Tiere spüren das. Ich weiß, als wir unseren Hundwelpen aus dem Tierheim abholten und die Jungs mitentscheiden durften, sie waren 3 und 5 Jahre. Papa wollte ne Dogge. Wir Drei lieben die Boxer- Schäferhündin. Sie sprang die Kinder nie an, weil sie sah, die fallen um.

Danke Eisi es ist nicht nur interessant sondern auch schön und bringt Freude in Dein Herz das zu sehen.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20037
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyDo 13 Mai 2010, 18:33    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara,
schön zu hören, dass sich eure Lage langsam entspannt.

Soweit ich informiert bin, darf ein Vermieter Katzenhaltung nicht mehr verbieten. Man muss halt nur aufpassen, dass es nicht nach Katze riecht. Aber das tut man ja wohl sowieso.

LG Biggi






Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Lulu
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
13
Anmeldedatum :
07.07.10

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyMi 07 Jul 2010, 12:43    © Lulu
Eine Antwort erstellen

Hallöchen,

also meine Oma leidet auch an Demenz, doch zum Glück erst im Anfangsstadium!
Zum Thema Hunde oder generell Tiere als Therapiemöglichkeit:
Meine Tante hat zwei Hunde und während wir anderen Familienmitglieder eher genervt sind, wenn die beiden gestreichelt werden wollen, so hat meine Oma da eine Engelsgeduld und macht das sehr gerne Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Icon_smile

Und zu den Degus:
Zufälligerweise hatte ich bis vor kurzem noch drei Degus. Jetzt ist leider nur noch einer übrig! Degus sind ganz tolle Tiere: Sie sind sehr neugierig und dadurch auch ganz schnell zahm. Sie sind überhaupt nicht aggressiv und es macht einfach nur Spaß ihnen beim Kuscheln und Klettern zuzuschauen. In der Haltung sind sie auch eher unproblematisch. Wichtig ist halt wirklich nur, dass man sie niemals alleine hält und das sie einen großen Käfig und ab und zu mal Auslauf im Zimmer/Flur bekommen.

Ich persönlich kann jedem nur zu Degus als Haustier raten!

Viele Grüße!


Zuletzt von Admin am Sa 07 Aug 2010, 19:09 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Versteckte Links enthalten!!!)
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyMi 07 Jul 2010, 12:57    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... DEGUS

Damit wir auch wissen, wie ein Dugus aussieht. Soviel ich weiß sind sie nachtaktiv.

Aber sehr süß.

Liebe Biggi,
hier mal ein Auszug über verschiedene Mietverträge:

http://www.verbraucher-urteile.de/miet/tierecontent.html

Da leider nicht jeder weiß, das man Katzenklos auch reinigen muss.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20037
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyMi 07 Jul 2010, 15:32    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Sylvia,
danke dir dafür. Es gab aber auch schon Urteile neueren Datums, die es erlaubten. Natürlich, wenn es für andere keine Belästigung darstellt. Wie z.B. stinkende Katzentoiletten..., die, wie du schon sagst, wohl nicht selbstverdständlich gereinigt werden... Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Affraid

LG Biggi






Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Sabine
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Sabine

Anzahl der Beiträge :
121
Alter :
59
Ort :
Ostfriesland
Anmeldedatum :
20.06.10

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyMi 07 Jul 2010, 19:45    © Sabine
Eine Antwort erstellen

Zum Thema "Hund in der Therapie" kann ich aus dem Bereich Chorea Huntington etwas sagen. Ein gutes halbes Jahr lang habe ich fast ausschließlich mit Menschen gearbeitet, die unter diesem Störungsbild leiden. Zum Krankheitsverlauf gehören unter anderem Depressionen, Aggression, ein sehr auffälliges Bewegungsmuster (Hyperkinese), Affektstörungen, Persönlichkeitsveränderungen. Manche Patienten hatten auch eine sehr laute Sprechstimme.
In die Einrichtungen habe ich Ollie damals mitgenommen und finde es noch heute erstaunlich, dass die Menschen ihr keine Angst machten. Der Effekt, den Ollie auf die Betroffenen hatte, war phänomenal. Sie wurden ruhiger, die Bewegungen weicher, die Stimme leiser. Von Aggression keine Spur mehr. Das war sehr hilfreich für den Therapieverlauf.

Auch bei Aphasikern (Schlaganfallpatienten) kommt der Hund sehr gut an. Die Menschen haben mehr Lust, zu sprechen, außerdem erleichtert es die Kontaktaufnahme sehr.

Insgesamt kann ich nur von positiven Erfahrungen berichten. Der Hund begleitet mich täglich zur Arbeit. Aufpassen muss man aber, dass Hundi bei der ganzen Sache nicht überfordert wird.






Man kann auch ohne Hund leben. Aber es lohnt sich nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.ollies.npage.de
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20037
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyDo 08 Jul 2010, 14:07    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Sabine,
tolle Sache! Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... 834542 Aber du hast Recht, dass man ihn nicht überfordern darf. Für ihn ist es ja auch echte "Arbeit".

Wie ist das denn so mit den Leckerlies, die andere gerne mal geben....Hat dein Hund noch sein Wunschgewicht??? Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... 188611
Aber ich denke schon, dass du drauf achtest. Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Icon_wink

LG Biggi






Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Sabine
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Sabine

Anzahl der Beiträge :
121
Alter :
59
Ort :
Ostfriesland
Anmeldedatum :
20.06.10

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyDo 08 Jul 2010, 14:10    © Sabine
Eine Antwort erstellen

Mein Hund hat vermutlich eine Futtermittelallergie (wird gerade ausgetestet) und bekommt, wenn überhaupt, nur Futter, das ich selbst mitgebracht habe. Von der Tagesration ziehe ich für solche Zwecke immer etwas für die Hosentasche ab.






Man kann auch ohne Hund leben. Aber es lohnt sich nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.ollies.npage.de
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20037
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...
Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... EmptyDo 08 Jul 2010, 14:31    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Das hört man leider immer wieder. Ich weiss von einigen Kunden, dass so ein Test sich manchmal ganz schön hinziehen kann, da alles Mögliche inzwischen in Betracht kommen kann.

Dann hoffe ich mal, dass ihr das hinbekommt und dein Hund weiter lecker satt wird...

LG Biggi






Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden... Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
 

Beschäftigungstherapie mit Tieren insbesondere mit Hunden...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Betreuung - insbesondere bei Demenz

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten