HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 der Weg wird frei...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:48    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 Gesendet: 11.04.2006 06:27

Hallo an alle

Valentin hat am letzten Freitag die Therapie in der Klinik abgebrochen er wollte nach hause. Wir waren, mein Sohn und ich beim Abschlussgespräch auch present. Man hat uns logischerweise aus Rücksicht keine detaillierten neuen Informationen gegeben. Das wir hörten haben wir eigentlich schon gewusst. Das Kurzgedächnis hat sich verschlechtet so auch die Wortfindung und somit die verbale Kommunikation. Auf den Röntgenbilder vom CT sieht man jetzt das etwas im Gange ist. Alles wird detailliert dann im Bericht für die Aerzte stehen und solange müssen wir warten. Man hat uns dringend um eine andere Wohn-u.Essmöglichkeit mit einem sozialen oder in einem sozialen Umfeld geraten da ich ab 1.Mai nicht mehr mit ihm lebe. Ab sofort hat er einen Beistand, das muss noch amtlich gemacht werden, unser Sohn übernimmt es.Valentin muss anfangs Mai wieder zum Psychiater der ihn begleiten wird und von da aus werden wir eine optimale Lösung finden müssen, wenn es das gibt ?, vorausgesetzt er macht mit....da ist unser Sohn gefragt. Ich werde in der Zwischenzeit für die häusliche Dinge zuständig sein und das ist Jobsharing.

Ich wünsche allen schon heute frohe Ostern und hoffe ihr habt weniger Neuschnee als wir: heute morgen gute 20 cm musste ich wegschaufeln...schön weiss...und es schneit weiter...na ja der April macht ja bekanntlich was er will....;-)

liebä gruäss an alle
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:49    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 11.04.2006 08:58

Liebe Janine

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Es tut sich im Moment viel entscheidendes bei euch. Beinhatet aber auch wieder viele Überlegungen und noch einiges an Bürokratie das zu erledigen sein wird. Bin sehr froh, das euer Sohn jetzt ebenfalls aktiv wird und zusammen werdet ihr sicher ein gutes Team werden. So müsst ihr euch beide nicht alleine fühlen und könnt euch auch moralisch, gegenseitig eine gute Stütze sein.

Das beim Austrittsgespräch in Anwesenheit von Valentin nicht alles gesagt wurde finde ich sehr schön und zeigt Rücksicht ihm gegenüber. Ich denke das Gespräch hätte sonst für Valentin auch zu lange gedauert und ihn desswegen auch nur unnötig irritiert - mit etwas wo er, je länger das Gespräch, die Zusammenhänge immer weniger verstanden hätte.
Bin gespannt wie der Bericht "unverkürzt" mal sein wird, zu dem ihr später dann einblick bekommen werdet.

Das sie auf dem CT eine veränderung des Gehirns gesehen haben, ist auch nicht immer selbstverständlich. Bei Erik z.B hat ein CT gar nichts ergeben. Obwohl zu dem Zeitpunkt seine Demenz schon sehr weit fortgeschritten war.......In eurem Fall finde ich es aber auch wichtiger für das weitere vorgehen. Darum bin ich sehr froh das Valentins äusseren Veränderungen nun auch "bildlich" dargestellt werden konnten. Das lässt mich etwas mehr hoffen das für sein weiteres wohnen, hilfe u.s.w. jetzt weniger von seiner gerade aktuellen Tagesform abhängig gemacht wird.

Was mich auch noch interessieren täte liebe Janine: War das sein erstes CT, oder wurde früher schon mal eins gemacht - z.B in der Memoriklinik?

Welche Wohneinrichtung für ihn die Beste sein wird und welche Möglichkeiten in seinem Fall zur verfügung stehen, denke ich wird auch Pro-Senectute einiges an ratschläge geben können.

Aber eins nach dem anderen. Auf jeden Fall geht es in Richtung zur optimalen Lösung für euch alle, auch wenn das eine oder andere noch einiges an Geduld fordern wird.

Ganz liebe Grüsse

Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:49    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 Gesendet: 11.04.2006 14:19

liebe Ursula

Ein CT wurde im 2001 gemacht bei der ersten neurologischen Untersuchungen, da hiess es Alzheimer, man sah aber nichts, so viel ich mich errinere. Später im 2003 in der Memoryclinic hiess es: wahrscheinlich kein Alzheimer weil sein Zustand sich nicht sehentlich verschlechtert hatte, Tagesform war optimal ich errinere mich gut daran. Da wurde keine Bilder gemacht.

Ja wir werden sehen. Ich erwarte die Angaben eines Familientermins für anfangs Mai im Psychiatrisch- und Soziales Zentrum. So oder so habe ich am 4.5. ein Termin bei meiner Aerztin und si bekommt den Bericht auch. Sie wird mich informieren, mal sehen ob Patrick dann mitkommen will.

liebä gruäss......es schneit nicht mehr....juhui....
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:50    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: °°°Helena°°°2 Gesendet: 11.04.2006 18:45

liebe janine,

ich wünsch dir alle erdenkliche kraft diese zeit bis zum mai durchzustehen.hoffendlich hattest du wenigstens ein bisschen verschnaufen können,während dem krankenhausaufendhalt.
halte dir die daumen.
ich bin schon wieder am arbeiten.meine arbeirtskollegin hat um frei gebeten,der liebe gott hat gesagt,sie bekäme eine menge geld sie muss beten...wir haben ein echtes problem.
alfons geht es schlechter,ich steck ein bisschen im dilemma.hab mir eine pflegekraft gesucht,die mich stundenweise unterstützt.

ach gott,ihr habt schnee!
ich hab es schon im fernsehen gesehen und an euch gedacht.bei uns regnet es nur und morgens ist es etwas frostig.
nicht böse sein,im moment lese ich lieber,was ihr schreibt und wie es euch geht ,ich bin ein wenig platt.

liebe grüsse an alle
regina
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:50    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 11.04.2006 19:57

hallo janine,

die sache mit valentin ist wohl noch ne ganze weile nicht abgehakt. wirst bestimmt auch noch einige schwere tage haben, bis du endlich zur ruhe kommst. hoffe, dass du dich in den letzten tagen vor valentin´s heimkehr wenigstens etwas erholen konntest und wünsche dir viel kraft für die nächsten.

hallo regina,

wieder mal kann ich nur meine bewunderung zum ausdruck bringen!!! also die paar stunden, die ich so nebenbei mache reichen mir vollkommen. habe oft das gefühl, dass ich meine kids vernachlässige.

meine kur wurde übrigens abgelehnt ich weiß echt noch nicht, ob ich einspruch erheben soll. hab da irgendwie nicht den nerv für...

hatte heute ein gespräch mit der pflegekasse. wollte mich mal erkundigen, was alles nötig ist um mulle für ein wochenende im heim unterzubringen.
wenn wir im mai zu bon jovi nach stuttgart fahren, kann ich diese situation hier zu hause einem babysitter doch nicht zumuten...
wir sind den umgang und die täglichen sorgen mit mulle ja mehr oder weniger gewohnt inzwischen. aber wenn meine tante einhütet, wäre sie bestimmt überfordert. versuche also auf diesem weg abhilfe zu schaffen.

sonnige grüße

kareen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:51    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 Gesendet: 12.04.2006 08:43

absolut verständlich liebe Regina....ich wünsche dir viel Kraft ...bin selbst down...darum kurz und bündig.Sorry.

Der Schnee ist schon fast weg....

tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüsss
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:51    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 13.04.2006 08:11

Liebe Regina

Ich hoffe das ihr schnellstens eine Pflegekraft finden werdet um dich wenigstens Stundenweise zu entlasten. Gerade jetzt so viel auf Arbeit einspringen zu müssen wo es Alfons schlechter geht, geht schon sehr an die Substanz.

Liebe Kareen

Schade das deine Kur abgelehnt wurde. Sie hätte dir in so vieler Hinsicht gut getan. Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht einspruch zu erheben - oder was könntest du verlieren? Ich weiss es kostet Nerven und manchmal hat man diese einfach nicht. Aber diese Kur hätte dir soooooo gut getan.

Hoffe wenigstens das es ohne Probleme geht das Mulle zwischendurch mal ein paar Tage ins Heim gehen darf. Für euch ist ja auch immer noch die Frage offen, welches Heim für sie später mal in Frage kommen sollte. Also wäre auch das eine gute Möglichkeit dieses mal zu testen..... Ich gehe mit dir einig, dass dies für den Babysitter, milde gesagt wohl schlichtwegs zu viel wäre. Auch deine Tante könnte überfordert sein. Nein, es müsste schon eine Person sein die mit dem was sie erwarten könnte auch umgehen kann. Für alle die einfach mal kurz in so eine Situation geworfen werden, ist dies vermutlich eine überforderung. Ich drück dir ganz fest die Daumen das sich eine gute Lösung ergeben wird.

Liebe Janine

Auch an dich werde ich ganz fest denken und hoffe, das alles wo du im Moment um die Ohren hast bald soweit erledigt ist, das du wirklich mal etwas zur Ruhe kommen darfst. Wenigstens geht es nicht mehr so lange bis du entlich deine eigenen 4 Wände haben wirst.

Ganz liebe Grüsse an euch alle und viel Kraft für ein jedes einzelne hier, wünscht euch

Eure Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:52    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 13.04.2006 14:33

hallo ihr lieben,

kurzer zwischenbericht:

gestern ist mulle gestürzt, dunkelblau - violettes auge und ne gehirnerschütterung - wirklich, jeden tag was neues.

lg kareen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:53    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: °°°Helena°°°2 Gesendet: 13.04.2006 22:11

ach gott kareen,

so ein schreck.alfons ist mal heimlich aus dem bett gekrabbelt und hat sich an der heizung die lippe aufgeschlagen.es war nicht so viel,aber es blutete wie ein sch...,es war grausam.er stürzte in der zeit oft, er sah unmöglich aus.ich wartete nur darauf ,dass einer glaubte -der bekommt prügel.(es war auch gleichzeitig die zeit, in der er so agressiv war.)
aber bitte keine bewunderungen,vielleicht ist es sogar dummheit.mir fehlt oft das wörtchen "nein",was die situation entschärfen könnte.aber ich fühle mich immer schnell für alles verantwortlich(dabei macht es mir auch spass,was ja auch was mit eigennutz zu tun hat)ausserdem sind meine kinder schon etwas grösser.
eine "pflegekraft"habe ich schon gefunden,sie ist ungelernt,aber geübt und nicht ungeschickt.sie kommt stundenweise,wenn ich weg muss.eine riesensache.
halte euch für einen guten kurzzeitpflegeplatz die daumen,ich hab mir sagen lassen,man solle darauf achten,dass das heim eine demenzstation hat.die"flüchtigen"demenzkranken sind in besserer aufsicht.
viele liebe grüsse an alle
regina
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:53    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 Gesendet: 14.04.2006 20:52

liebe Regina und Kareen

ich bin schon sehr beeindruckt was ihr alles leistet...ich hätte das nie gekonnt ...ganz ehrlich...! eine fremde Hilfe oder Pflegeplatz ist schon sehr sehr wichtig, es geht ja schliesslich um euere Nerven und Kraft und davon wünsche ich euch so viel wie nur möglich ist.
Valentin und ich sind getrennt, amtlich wird es im Juni. Ich musste alleine zu einer Familienrichterin weil die Aerzte in der Klinik ihm die Fragerei der Richterin ersparen wollten es wäre für ihn zu verwirrend gewesen. Er musste mit unserem Sohn zusammen 2 Tage später hin und es wurde nur das nötigste erklärt und es ging zur Unterschrift. Es ging ohne Schwierigkeiten und er kam nach hause, ich traf in am Hauseingang. Am Abend hat er keinen Wort darüber verloren ich wusste aber das noch eine Reaktion kommen würde, ist ja auch klar. Erst am Morgen dann, rastete er wieder einmal aus und wurde allen seinen Bosheiten einmal mehr alle los, nur diesmal traf es mich nicht mehr....den Vorwürfen betr. Geld konnnte ich damit kontern, das Valentin jetzt das alles mit unserem Sohn besprechen solle und nicht mehr mit mir. Er hat ja von der Richterin gehört, das alles seine Richtigkeit hat und für den Rest bin ich nicht mehr verantwortlich und das war in dem Moment eine Erleichterung für mich das sagen zu können und mich nicht schon wieder schuldig zu fühlen. Ich bin mir nicht sicher ob die Idee, nachdem wir ab 1.5. auch Räumlich getrennt sind, ihm im Haushalt zu helfen auch gut ist d.h. ob er mich ab und zu um sich haben zu müssen auch dulden wird? Ich werde nämlich keine einzige Bosheit haben wollen aber vielleicht ist er dann froh...wer weiss, man wird ja sehen. Ich mache mir dadrüber keine Gedanken. Ich bin heute zurück von meiner Tochter gekommen Valentin ist bei seiner Mutter über Ostern und so ist meine Minouche nicht alleine. Morgen Nachmittag kommen meine Tochter und meine 2 schätzchen zu mir und ich fahre gegen Abend dann mit ihnen nach hause und bleibe bis Sonntag gegen Abend das ist für Minouche auch absolut ok 24h alleine zu sein, mit Radio und Abends das Licht das ein und aus geht...na ja ich bin eben ein bisschen verrückt oder ?

Ich wünsche euch allen auch dir liebe Ursula natürlich schöne Ostern ohne Aerger und Unfällen mit möglichst schönem Wetter :-)

liebä gruäss
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:54    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: °°°Helena°°°2 Gesendet: 17.04.2006 11:27

.liebe janine,

so einen ärger zu ertragen,und das tag für tag das kostet mehr kraft als jemanden zu pflegen.da macht man sich "nur" ständig sorgen.
mir geht es mal so.
aber hauptsache es geht dir nicht mehr so schrecklich nahe.endlich geklärte verhältnisse.
aber mit der katze ,das kann ich verstehen.mit der zeit werden es familienmitglieder. mit unserem hund ist es genauso.ich lass ihn sehr ungern alleine.er"weint"dann so.also,nix verückt.oder ich auch.....

alfons schläft fast nur noch.die nahrungsaufnahme wird immer schwieriger.aber den zustand hatten wir schon 2mal.er ist dann immer kurz vor dem fortgehen,aber er fängt sich dann wieder.

naja,nachträglich frohe ostern,haben stürmisches wetter mit viel regen.aber die wiesen sind grün und die forsitien(hoffendlich hab ich das richtig geschrieben)blühen wunderschön gelb,wie es sich zu ostern gehört.....

liebe grüsse an alle

regina
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:57    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: °°°Helena°°°2 Gesendet: 17.04.2006 11:32

hallo,

hier noch einige vorschläge ,wie man unliebsame mitmenschen ärgern kann.

Kollegen.pps
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 10:59    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 Gesendet: 17.04.2006 17:42

liebe Regina

du hast sicherlich immer wieder Angst zu den Sorgen dazu wenn es Alfons so schlecht geht, was machst du dann ?

na ja weiss du, ich glaube egal was man als Probleme hat, es ist immer schwierig doch Valentin ist jetzt "nur noch" mein Ex-Ehemann und das hilft mir sehr, irgendwie muss ich mir die Bosheiten jetzt nicht mehr gefallen lassen....komisch vorher hätte ich es auch nicht müssen oder ? eigenartig, na ja egal ich suche nicht nach dem Grund ich bin froh das es jetzt so ist ;-)

Ich wünsche dir und allen hier eine möglichst angenehme Woche.

liebä gruäss
Janine

Bei uns sind die Wiesen auch im Nu grün geworden aber blühende Bäume haben wir hier noch nicht wirklich. Osterglocken usw das ja und es sieht schön aus.
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 11:00    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 18.04.2006 08:22

Hallo ihr Lieben

Nur kurz ein paar Zeilen. Habe diese Woche ganz liebe Freunde aus Schweden hier. Da sind viele Ausflüge angesagt und vorallem viel reden. Irgendwann schreit dann mein Rücken und sagt "nix jetzt auch noch schreiben sondern bitte ausruhen". Trotzdem möchte ich euch jetzt einfach wieder mal ein paar Zeilen schreiben......

Liebe Kareen

Ich hoffe das es Mulle in der Zwischenzeit wieder etwas besser geht und ihre blauen Flecken so langsam wieder in normal Farbe über gewechselt haben. So eine Gehirnerschütterung ist schon sehr schmerzhaft. Leider sind stürze so schnell passiert und man kann nicht immer überall gleichzeitig sein. Auch Erik hat sich manchmal furchtbar geschlagen und im zusammenhang mit seinem Blutverdünner sah dies meist schrecklich aus. Mir hat es dann immer sehr, sehr leid getan. Aber trotz allen Selbstvorwürfen konnte ich es leidern nicht immer verhindern.

Liebe Regina

Manchmal ist es schon ein Phänomen wie Demenzkranke, zwischen im sterben liegen und wieder soweit fitt sein, hin und her schwanken können. Zwischen jeder Schlafphase dann der versuch ob sie etwas Nahrung - oder wenigstens zu trinken aufnehmen können. Plötzlich, fast unerklärlich geht es ihnen trotz fast keiner Nahrungsaufnahme wieder besser. Oh, wie ich dieses Bangen kenne. Bis jetzt durfte Erik danach immer wieder bessere Phasen erleben. Hoffe sehr das dies auch auf Alfons zutreffen wird und du bald wieder ein lächeln auf seinem Gesicht sehen darfst.....

Danke übrigens noch über die guten Tipps wie man unliebsame Menschen ärgern kann. Ich musste herzhaft darüber lachen.

Liebe Janine

Ich bin froh, das du jetzt entlich die notwendige emotionale Distanz bekommen kannst. Ich glaube es ist ganz normal, das einem Bosheiten mehr an die Nieren gehen solange man als verheiratet gilt. Sicherlich hat man dann auch ein ganz anderes Verantwortungsgefühl - und leider nicht in jedem Fall positiv. Darum freue ich mich mit dir mit, das jetzt bei euch entlich klare Verhältinsse geschaffen werden konnten.

Ganz liebe Grüsse an euch alle

Eure Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 11:00    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny2 Gesendet: 18.04.2006 20:01

hallo Ursula und hallo an allen

na ja Distanz schaffen ist schon sehr sehr wichtig geworden für mich....heute kam es wieder recht massiv....er hat anscheinend erfahren ich hätte z.B. 14'000 CHF auf der Seite gelegt ....woher diese Zahl ? wer sagt sowas ? oder ist es nur boshafte Fantasie ? ein bisschen später kam er damit: ich hätte das Geld sogar in der Wohnung...dann meinte ich er solle danach suchen...es hat mich schon getroffen und kann mir kaum vorstellen dass er das wirklich denkt...meinte aber er solle das mit unserem Sohn besprechen...ich braüchte im Moment von lauter aufgebläht sein eine Nummer grössere Hose.....ich bin soooooo froh dass ich mich ab 1.5. - 5.5. absetzen kann....ich ertrage es nämlich nicht mehr aber genug davon, das habe ich schon so oft erzählt.

Geniesse dein lieben Besuch Ursula und höre auf deinen Rücken bitte gäll ;-) sie verstehen das 100%ig.

liebä gruäss an alle
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 11:01    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: °°°Helena°°°2 Gesendet: 18.04.2006 20:54

liebe janine,

stell dir bei sollchen angriffen von valentin doch immer seine tastatur mit kressebewuchs vor.....

regina
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 11:01    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: °°°Helena°°°2 Gesendet: 18.04.2006 20:55

entschuldige,vergesse immer seine demenz....
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 11:02    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 19.04.2006 00:23

hallo janine,

glaub dir, dass es bitter ist. sehe ja immer wieder, wie mich die unberechtigten angriffe von mulle treffen.

ich freu mich für dich, dass du das alles aber jetzt abtun kannst! es ist richtig, dass du valentin ín so einer situation an deinen sohn verweist. er muss schon merken, dass du mit seinem leben nicht mehr viel zu tun hast.

hallo regina,

kann mir gar nicht vorstellen, wie ich mit so einer situation umgehen werde.
unsere ärztin deutete beim letzten besuch an, dass mulle körperlich sehr stark abgebaut hat. versteh es aber nicht. sie hat einen übermäßig guten appetit. oder wie würdet ihr fünf toasties und 1 ei, dazu verschiedenes gemüse zum knabbern, nennen? ist im moment bei allen mahlzeiten so und sie isst auch zwischendurch ne menge kuchen, kekse und naschkram.
wahrscheinlich von ihrer letzten op. die ärztin meinte wir müssten allmählich drauf vorbereitet sein. aber ist man das dann auch?

mulle´s auge geht es wieder besser, das veilchen verblasst ganz langsam. aber schon am zweiten tag, wo eigentlich noch bettruhe verordnet war wegen der gehirnerschütterung, war sie auf tour. - unverbesserlich!!!

über ostern habe ich nichts in ihrer wohnung gemacht - nur das nötigste, wie benutzte binden wegschmeißen u.ä.
kann mich jetzt wieder voll reinknien, da sie den gesamten kleiderschrank ausgeräumt und ihre sachen entweder versteckt oder irgendwo eingewickelt hat =(

sonntag kam der sohn meiner schwägerin mal vorbei, war auf der durchreise.
mulle hat ihn nicht erkannt - das war ganz schön hart für ihn. auch als ihr sein name genannt wurde fragte sie später nochmal zu wem der junge mann denn wohl gehört....
dabei war er mal IHR junge.
er arbeitet selbst in der altenpflege und kann das wohl nachvollziehen. ist aber schon anders, wenn es einen selbst betrifft und nicht irgendeine omi auf irgendeiner station.

wünsche euch allen noch ne schöne woche

lg kareen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 11:02    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: °°°Helena°°°2 Gesendet: 20.04.2006 12:01

liebe kareen,

ja,tatsächlich.ich bin von der arbeit her viel gewohnt,habe wirklich viel gesehen und erlebt.ich habe als teenager meinen lieben grossvater in unserer familie erlebt,2jahre lang,er hat die familie fast zu grunde gerichtet(meine mutter konnte mit der situation nicht umgehen).
und ich hab wirklich eine gesunde einstellung von loslassen und"jetzt ist er erlöst"......

aber wie anders ist es wenn man selbst verantwortlich ist,24std. sich um sein "pflänzchen" kümmert,es hegt und pflegt und geht doch langsam ein.-ich will es doch nicht warhaben.ich will doch erfolge sehen und akzeptiere es kaum,dass er die nahrungsaufnahme einstellen will.meine strickte einstellung-keine magensonde,keine infusionen(im krankenhaus haben sie ihm die venen alle zerstochen)
kippt jetzt schon für bruchteile von sekunden.
ich weiss nicht was gut und richtig ist.ich glaub ich bin mir selbst mein grösstes problem.
hat mulle den schrank ausgeräumt und die sachen versteckt??erst musste ich lachen.aber,oh nein....
alfons hält seinen rekord im "bettverschmieren"mit4x pro tag(gestern)
er schafft es( obwohl die finger eingesteift sind)immer wieder durch sämtliche wiederstände die ich ihm biete an die pampers zu kommen.langsam geht mir die wäsche aus...gestern war sein ältester sohn da,der konnte es nicht glauben,eben war er noch bei ihm,schon hat er alles kreativ geschmückt..er meinte, jetzt müsse ich ihn festbinden. also,das wäre wirklich das letzte.
er hatte auch schon14 tage dazwischen,da tat er es einfach nicht.ich weiss es auch nicht.
im kursus"demenzkranke"und pfl.angehörige wurde dieses thema auch angesprochen.weniger die pflege,sondern wie man selbst damit umgeht.ich meine irgendwann,selbst bei hoher toleranzschwelle,ist mal ärger auf den zu pflegenden da."die finger sind schon wieder braun...","verdammt,er braucht doch nur zu schlucken.."und hinterher hat man schuldgefühle ,weil man so dachte und er doch nichts dazu kann.
das ist der punkt,der stress macht.da ist mir ein licht aufgegangen.ich hab mich immer gefragt-warum fühlst du dich nicht,als jemand der was richtig leistet(ich meine ,das ist pflege doch,)im gegenteil,ich fühle mich oft unzufrieden und habe das gefühl mehr machen zu müssen ,als ich schon tue.
das hat meine ansichten über die häusliche pflege sehr verändert.ich denke,die pflege ist schon eine grosse belastung,aber grösser ist die auseinandersetzung mit sich selbst.
du bekommst gesagt:mulle hat stark körperlich abgebaut,und ganz leise im hinterkopf verstehst du es als tadel. natürlich weisst du ,dass es nicht so ist,sie isst viel und bekommt alles von dir,und doch zwackt es.
man denkt viel darüber nach,meint man ist vorbereitet,aber man ist es doch nicht.
vielleicht gehe ich zu viel von mir aus,ich hoffe es geht dir anders damit.aber ich kann dich gut verstehen.
viele liebe grüsse und viel kraft das ganze durchzustehen
regina
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
der Weg wird frei... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

der Weg wird frei... Empty
BeitragThema: Re: der Weg wird frei...
der Weg wird frei... EmptySa 17 Nov 2007, 11:03    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 26.04.2006 10:43

Liebe Kareen

Es ist schon eigenartig wie jemand trotz viel essen so abnehmen kann. Irgendwie scheint sich Demenz bei vielen auch auf den Stoffwechsel auszuwirken. Erik hat ab einem gewissen Punkt angefangen abzunehmen trotz vielem essen. Irgendwann wird der Zeitpunkt aber kommen wo er essen verweigert und das schlucken fast unmöglich wird. Im Moment bin ich immer noch der überzeugung das eine Magensonde nicht in frage käme. Ob ich aber wenn es mal so weit ist diese Meinung auch weiter vertreten werde, kann ich Heute noch nicht mit bestimmtheit sagen. Ich denke man ist so mit dem momentanen Zustand beschäftigt, hinkt meistens sogar ein paar Schritte hinterher, das ich nicht glaube das man für das was noch kommen wird so richtig vorbereitet sein kann.......Ich denke aber es ist auch gut so, sonst würden wir dort im Vorfeld schon verzweifeln wo es Zeit zum reifen braucht.

Liebe Regina

Du hast was ganz interessantes angeschnitten und zwar: "Warum fühlt man sich nicht als jemand der was richtig geleistet hat". Es scheint so, als ob alle, wo einen lieben Angehörigen zu Hause pflegen, dieses Problem sehr gut kennen und das gibt einem schon zu denken. Ist es unser Perfektionismus der uns treibt, der sich mit dauernder unzufriedenheit meldet wenn wir nicht fehlerfrei funktionieren? Ein Perfektionismus der utopisch ist, nie erreicht werden kann und sich desshalb dauernd mit unzufriedenheit und uns in frage stellen bemerkbar macht? Automatisch kommt dann dadurch auch dieses dauernde schlechte Gewissen auf, das sich immer wieder meldet.......Gerade da, liegt doch der grosse Unterschied ob man in der Pflege arbeitet oder persönlich im engsten Kreise damit konfrontiert ist. Man möchte seinem lieben Angehörigen alles jetzt recht machen, es gibt schliesslich kein späteres wieder gut machen können, nur das jetzt und Heute zählt. Dies treibt uns an, ein Übermensch zu werden - aber niemand kann dies erreichen. Solange wir uns aber diesen Masstab setzen, wie können wir da ein Gefühl bekommen etwas wirklich geleistet zu haben? Wo aber findet man die goldene Mitte? Eines ist sicher. Indem wir trotzdem nie vergessen das auch wir nur Menschen sind mit unseren eigenen Grenzen. Die Bereitschaft uns dauernd in diesem Grenzbereich zu bewegen, ist an sich schon eine Höchstleistung. Uns dann gleichzeitig auch noch mit uns selber auseinander zu setzen die grösste Herausforderung. Am richtigen Punkt dann stopp zu sagen und vielleicht doch ein Heim in Betracht zu ziehen das schmerzhafteste. Aber gehen wir zu lange über die Grenze hinaus, würde es unter umständen in einem riesigen desaster enden - nicht nur für uns selber......

Gerade darum ist es wichtig sich damit immer wieder auseinander zu setzen. Zu versuchen seine eigenen individuellen Grenzen zu erkennen und unter Umständen die Notbremse zu ziehen, bevor unsere Umwelt unter unserem Ignorieren zu sehr leiden muss. Auch darin liegt unsere Verantwortung.

Da Alfons immer noch verschmiert liebe Regina frage ich mich ob es eine möglichkeit gäbe das Pyamas noch etwas zu verändern? Z.B. beim Reissverschluss den halter für den Schlitten weg nehmen, dann wird es für die Finger schon wieder wesentlich schwieriger. Ist nur so eine Idee. Aber ich denke du hast da sicher auch schon vieles ausprobiert.

Ich gebe dir recht das, dass festbinden wie sein Sohn meinte wirklich schrecklich wäre. Ich denke auch das es nicht immer so bleiben wird. Die verschiedenen Krankheitsphasen haben da manchmal auch seine Vorteile.

Ich wünsche euch viel Kraft und sende ganz liebe Grüsse an euch

Eure Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

der Weg wird frei...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Essen wird verweigert
» Pflegebedürftigkeitsbegriff wird neu definiert
» PM wird nicht angezeigt
» wenn die Nacht zum Tag wird
» Es wird immer anstrengender

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten