HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Polizei im Einsatz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:24    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 02.05.2006 23:08

news von lupus:

ich weiß, langsam wird´s langweilig immer das gleiche zu lesen.
aber heute gab es dann doch noch wieder eine steigerung. wenn es nicht so traurig und gefährlich wäre, könnt man nur lachen.

nach dem abendessen brachte ich mulle in ihre wohnung, habe ihr den fernseher noch angemacht und ihr gesagt, dass ich später wiederkomme.

muss gestehen, dass ich sehr gerne desperate housewifes sehe und mir diese auszeit dann auch gönne.
kurze zeit später kam mein mann von der arbeit und wir unterhielten uns noch, bis er dann noch einiges an arbeit erledigen wollte.

habe in der zeit nicht nach mulle gesehen. plötzlich klingelt es an der tür, unser hund schlug wie verrückt an (da wusst ich es íst nicht mulle)
mein mann öffnet, zwei polizisten mit meiner schwiegermutter. tja, da war sie dann mit einer kleinen waschschüssel gefüllt mit einer tischdecke, binden, brillenetui und handtuch auf tour und muss schon ein ganzes stück geschafft haben. jedenfalls irrte sie wohl auf der straße in den nächsten ort.

zum glück hat die polizei sie aufgegriffen, bevor ein unfall passieren konnte.

als wir sie später fragten wo sie denn wohl hin wollte, bekamen wir zur antwort, dass wir mal nicht so´n aufstand machen sollen. sie kann ja wohl auch mal gehen wohin sie will.
wir brachten ihr dann in erinnerung, dass im winter ja mal was ähnliches war und sie dabei schon fast gestorben wäre. aber mulle hat alles abgetan und meinte das sind alles nur lügen.

ich fürchte, wir habe eine nächste stufe erreicht. wäre ich außenstehender, würd ich wohl herzlich lachen. aber so fühle ich mich nur noch gestresst. einem kind kann ich beibringen was falsch ist. jedoch diese krankheit verläuft ja genau entgegengesetzt (wie alle beteiligten hier wissen)

naja, sollte kein jammern werden - nur mal wieder dampf ablassen.
schön, dass es euch gibt!!!!

sonnige (bzw. nächtliche) grüße

kareen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:24    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 02.05.2006 23:09

ich kann sie doch nicht schon ab 19.00 uhr einschließen????????
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:25    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 03.05.2006 10:51

Oh je Kareen! Ihr habt sicher einen riesen Schreck bekommen, vorallem beim Gedanken was alles hätte passieren können.......Diese Angst begleitet einen immer wieder, schon weil wie du selber sagst "Einem Kind könnte man es beibringen, jedoch bei dieser Krankheit läuft es ins Gegenteil". Während Mulle umher geirrt ist, hat sie vermutlich auch schon vergessen wieso sie überhaupt losgezogen war. Ich bin nur froh, das Demenzkranke wirklich meist einen erstaunlichen Schutzengel haben - einer der doch wenigstens das schlimmste verhindert. Mit Erik sind mehrmals unsere Nachbarn vorbei gekommen als sie ihn umher irren sahen. Den Grund wieso er losgelaufen war hatte Erik natürlich schon vergessen, auch einen Aufstand hätte er nicht verstanden. Er strahlte einfach über das ganze Gesicht als er mich dann wieder sah - wurde auch Zeit das ich entlich mal auftauchte. Das nachts einschliessen war bei uns desswegen nie ein problem, weil wir uns damit auch selbst in die gleichen Räumlichkeiten einschlossen. Bevor er an dieser verschlossenen Türe hätte verzweifeln können habe ich ihn schon längst gehört, bin aufgestanden und wenn er mich sah, war diese Türe auch gleich nicht mehr wichtig. Wie oft ich aber Nachts manchmal aufstehen musste, will ich jetzt schon gar nicht mehr aufzählen.......Da aber bei euch Mulle ihre eigene Wohnung hat, wird dies schon etwas schwieriger. Was vielleicht eine sinnvoll Überlegung sein könnte, wäre ein Bewegungsmelder der bei euch einen Alarm auslöst wenn sie die Wohnung verlässt. Dies könnte auch eine Lösung sein damit ihr sie nicht um 19.00 Uhr einschliessen müsst. Bitte schreibe weiter deine Gedanken dazu, vielleicht kommen wir auch noch auf bessere Lösungen.

Ach übrigens noch: Es ist schon richtig wenn du dampf ablässt, dafür ist dieses Forum schliesslich auch da. Wenn du mal den Anfang von diesem Forum liest, wirst du sehen wie oft ich schon dampf abgelassen habe und ehrlich gesagt, es hat mir gut getan.

Ich sende dir ganz liebe Gedanken und wünsche dir viel, viel Kraft

Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:26    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 04.05.2006 10:17

hi ursula,

werden mulle einen sender implantieren LOL wäre jedenfalls die beste lösung.

im ernst, sind auf der suche nach einem vernünftigen bewegungsmelder. aber was soll ich machen, wenn ich arbeite?

werden demnächst das grundstück neu umzäunen und dann auch abschließen können.
aber ob sie das aufhält? hab da so meine zweifel, denn wenn wir jetzt das tor zumachen, sucht sie sich auch nen anderen ausweg.

wahrscheinlich klettert sie dann über den zaun, ist ja wirklich noch sehr gelenkig für ihre 83 jahre =)

lg kareen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:27    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 04.05.2006 19:44

Liebe Kareen

Ich kann deinen Wunsch wegen dem Senderinplantat gut nachvollziehen. Aber wenigstens gibt es die Dinger als Armband, würde ja auch reichen wenn sie nicht auf komischste Art vom Arm verschwinden könnten.

Bewegungsmelder wenn du auf der Arbeit bist. Du hast recht, dann nützt er nicht viel.

Ob die neue Umzäunung reicht ist eine gute Frage. Weil in der Beziehung können manchmal wirklich die unmöglichsten Kletteraktionen durchgeführt werden. Der Zaun müsste vermutlich schon recht hoch sein und unmöglich sich mit den Füssen abzustützen zum klettern. Oh, mann ich hoffe wirklich das es funktioniert. Ich drücke euch mal alle Daumen und gleich noch die Zehen mit.

Liebe Grüsse

Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:27    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 04.05.2006 20:39
Liebe Kareen

Habe hier noch 2 Link für dich. Vielleich kannst du ja was damit anfangen.

http://www.sos-talisman.de/

http://www.alzheimerforum.de/2/13/2/homefree.html

Habe den letzten Beitrag gelöscht. Hat nicht geklappt wie ich wollte - ich war vermutlich zu schnell.

Liebe Grüsse
Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:28    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 04.05.2006 20:57

danke, danke, danke

genau sowas habe ich gesucht - tausend dank ursula. werde mir die seiten mal genauer betrachten.

lg kareen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:28    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 05.05.2006 09:57

Liebe Kareen

Habe noch einen Link gefunden wo für euch interressant sein könnte. Damit ihr auch ein bisschen Vor und Nachteile zwischen den Möglichkeiten vergleichen könnt, um möglichst das idealste für eure Situation zu finden.

http://www.corscience.de/senioren-tracking.html

Liebe Grüsse

Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:29    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 05.05.2006 23:45

hi ursula,

danke dir!!! habe mich mal bei der pflegekasse erkundigt, sieht so aus, als wenn die ein alarmsystem zahlen.

wäre ja toll, da 1900 € doch schon der hammer sind...

näheres erfahre ich montag.

schönes we an alle

lg kareen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:29    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 20.05.2006 08:41

Liebe Kareen

Wollte mal nachfragen ob die Pflegekasse nun ein Alarmsystem für euch bezahlt hat, oder bezahlen wird. Ich hoffe es sehr, weil wie du sagst die Preise schon recht teuer sind.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Eure Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:31    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: lisa47 Gesendet: 20.05.2006 11:46

hallo ihr lieben ,
vielen dank für die nette begrüssung,ich hab mich sehr gefreut.
ist ja der hammer.arme kareen,du musst ja ständig auf dem sprung sein.und dann auch noch mit der polizei.aber von sendern in der art hab ich auch noch nichts gehört.eine tolle erfindung.-sag mal,reagiert dein mann nicht schon mal genervt auf diese situationen oder trägt er es mit fassung?
bei meinem mann waren so viele" altlasten" noch zu verarbeiten.das war schon manchmal schwierig.
liebe ursula,bei uns gibt es nicht viel neues,alfons ist nur sehr viel"lauter" geworden.
vor 2 tagen musste ich abends überraschend arbeiten,da hab ich ihn schnell versorgt und ihm das schlafmittel und sein "beruhigungsmittel" gegeben,bin dann schnell weg.mein mann dreht ihn dann wieder und gab ihm unwissendlich noch ne ration...
weisst du was, er war "fitter" denn je.er hat die nacht gbrüllt und tagsüber gerufen.(alle toten aus der familie)ich mein ,er macht das sonst auch,aber in einer anderen lautstärke.jetzt ist unser hausarzt in urlaub(wie immer in sollchen situationen.)
ich muss dringend die medikamente ändern lassen.einen anderen traue ich nicht rann zu lassen,weil die folgen oft so dramatisch sind.(er wird oft nicht mehr wach,folglich isst und trinkt er nichts mehr)mit nur ausprobieren ist auch so ne sache,weil bei alfons die hirndurchblutung nicht konstant ist,d.h.geb ich ein mittel ,und die hirn durchblutung ist "schlecht", wirkt es sich erst spät oder abgeschwächt aus.ist sie gut,glaubt man das ideale mittel gefunden zu haben,was aber 3 tage später nicht mehr wirkt.
leider ist das eine sache,die nur hausärzte wissen,die sich mit geriatrie beschäftigen.
ich hab mal bei uns auf der arbeit die ärzte befragt,nur so zum sport,-von5 ärzten war es nur einer "bewusst"(hä,hä),die sagte promt,ja deshalb gibt man am besten abends eine starke tasse bohnenkaffe vor den medis,dann kommt der wirkstoff am ehesten an.einleuchtend.mach ich aber trotzdem nicht.ich fürchte einfach die nächste "unruhige"nacht...
lg
regina
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:31    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 20.05.2006 16:12

Liebe Regina

Leider ist es wirklich komischer weise so, dass wenn es brennt der Hausarzt in Urlaub ist. Ich kann gut verstehen, das du nicht einen anderen Arzt, der eure Situation nicht kennt, wegen der abwesenheit eures Hausarztes heranziehen willst. Ausserdem mit geriatrie müsste sich ein Arzt in solchen Fälle unbedingt auskennen. Oh mann, da kommen mir schon einige kämpfe in den Sinn die ich wegen Erik austragen musste. Naja, Arztwahl war leider kaum möglich. Oft war ich gezwungen zu experimentieren und sein Arzt war froh wenn ich schon mit konkreten Vorderungen gekommen bin. Sicher, ich habe gerade desswegen erfahrungen gesammelt - aber zu welchem Preis. Nun, das war, und ist im sogenannten "vorzeige" Schweden und betrifft dieses Forum nicht sonderlich......Aber eines betrifft alle Länder - nämlich das es mit den Medikamenten so eine Sache ist. Sogar bei anderen Demenzen wirken sie oft ganz anders als sie sollten. Kann mir gut vorstellen das bei vaskulärer Demenz dies nochmals anders sein kann.....Eigentlich traurig, das von 5 Ärzten wo du aus sport befragt hast, es nur einer einzigen bewusst war. Wenn ich mich aber nicht täusche, wäre es auch noch gut mit Zucker im Kaffee. Weil nach meinem laien Wissen sowohl Kaffee wie Zucker meistens ein guter Transporter ist um den Medis zusätzlich in die Blutbahn zu helfen. Ob du dies versuchen sollst oder nicht, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Das musst du, wo Alfons am besten kennt leider ganz alleine entscheiden. Deine Ängste vor der nächsten unruhigen Nacht kann ich sehr gut verstehen. Ich hoffe nur, das der Hausarzt bald von seinem Urlaub zurück ist und ihr so schnell wie möglich eine medikamentenumstellung in Betracht ziehen könnt.

Sende dir liebe Grüsse und viele verständnisvolle Gedanken und wünsche dir viel Kraft.

Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:32    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 22.05.2006 22:16

hallo ursula,

nein, leider übernimmt die kasse keinen cent. sie würden nur eine hausalarmanlage übernehmen - also, dass mulle uns per knopfdruck zu hilfe rufen kann.
aber das wäre blödsinn, da sie das gar nicht mehr verstehen würde und außerdem wäre die anlage dann wieder irgendwo eingewickelt und versteckt.
naja, jedenfalls keine hilfe für unser problem....

wir wollen unser grundstück jetzt neu umzäunen. mit abschließbarem tor - das sollte helfen, hoffe ich.

kommendes wochenende ist mulle dann das erste mal für zwei nächte in verhinderungspflege - fahren zum bon jovi konzert nach stuttgart.
können ihr natürlich nicht sagen, dass es ein heim ist, da sie panische angst davor hat, dass sie dort leben muss.
weiß noch nicht wie wir´s verpacken. entweder als nachkontrolle im krankenhaus oder als urlaub. wobei letzteres schon wieder verstören könnte, da mulle nie wirklich im urlaub war. uns fällt schon was ein...

hallo regina,

klar gibt es situationen, wo mein mann total genervt ist (geht mir aber manchmal auch so - nur eben seltener)
aber da er ihr absoluter liebling war (nachzügler - mulle war 42 als sie meinen mann bekam und der älteste bruder ist 16 jahre älter) denke ich mal, dass die beiden eine besondere beziehung zueinander haben.
auch wenn er mal mit ihr meckert - so lange wie´s geht, würde auch mein mann sie nicht in ein heim geben.

aber was du da wieder erlebst ist ja auch der hammer.
wir haben auch medikamente zur beruhigung bekommen. die hatte ich mulle am abend ihres verschwindens auch verabreicht habe, aber, wie man sieht, hat das gar nichts genutzt....

lg kareen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Polizei im Einsatz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Polizei im Einsatz Empty
BeitragThema: Re: Polizei im Einsatz
Polizei im Einsatz EmptySa 17 Nov 2007, 18:33    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 23.05.2006 10:20

Liebe Kareen

Sehr schade das die Kasse da nicht mal wenigstens einen Teil übernimmt. Weil so ein Sender wirklich die grössten Probleme nehmen könnte und nicht nur euch, sondern auch vielen anderen Betroffenen notwendige Ruhe schenken könnte. Von Gefahrenvermeidung schon gar nicht zu reden......

Ein Hausalarm bringt in eurem Fall wirklich kaum noch etwas. So einen haben wir gehabt und am Anfang war es auch eine gute Idee. Erik konnte beruhigter schlafen solange er sich um den Sinn des Knopfes so richtig bewusst war. Damals hat er ihn auch nur gedrückt wenn es wirklich notwendig war. Mit der Zeit wurde dies aber immer mehr zum Sport so auf die Art "Knopf drücken = Ursula kommt". Da er mich immer gleich sehen wollte wenn er aufwachte, wurde es meistens x-mal pro Nacht wo er mich weckte. Wenn ich dann nachschaute lag er oftmals mit einem strahlenden Lächeln im Bett, so nach dem Motto na kannst du auch nicht mehr schlafen? Von dem Moment wo er auf den Knopf drückte bis ich bei ihm war, sind kaum mehr als 30 Sekunden vergangen - trotzdem war er oft schon wieder eingeschlafen. Aber diejenigen male wo es wirklich notwendig gewesen wäre, hat er im fortgeschrittenen Krankheitsverlauf gar nicht mehr an den Knopf denken können. Also war ich gezwungen generell nur mit einem Ohr zu schlafen und konnte die Zuverlässigkeit des Knopfes schon ganz vergessen. Am liebsten hätte ich ihm von dem Zeitpunkt an den Alarmknopf wieder weggenommen. Aber dieser Knopf war für ihn sowas tolles, das er ihn sogar allen Gäste die zu uns gekommen waren ganz stolz zeigen musste. Also habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht und lieber in kauf genommen das er anfing diesen sogar manchmal im schlaf zu drücken. Auch wenn ich manchmal nur aufstehen musste um seinen Finger vom Knopf zu nehmen, damit der Alarm aufhörte......

Darum gebe ich dir recht liebe Kareen, versucht es erst mit der neuen Umzäunung und dem abschliessbaren Tor - vielleicht reicht es ja wirklich.

Es freut mich sehr, das ihr an das Bon Jovi Konzert gehen könnt und für Mulle in der Zeit gesorgt ist. Ich denke schon, das euch noch was gutes einfallen wird wie ihr sie "dazu verführen" könnt. Ich persönlich hoffe aus ganzem Herzen das es ihr dort gut gefallen wird und somit für euch alle, die grosse Angst für einem eventuell bevorstehenden einzug im Heim etwas genommen werden kann.......Auf jeden Fall braucht ihr auch solche "Urlaube" ganz dringend.

Sende ganz liebe Grüsse und wünsche euch viel Kraft

Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Polizei im Einsatz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Oma und die Pflegerinnen
» unsere Hilfsmittel im täglichen Einsatz

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten