HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Entwerft ein Zuhause für Demente!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Entwerft ein Zuhause für Demente! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Entwerft ein Zuhause für Demente! Empty
BeitragThema: Entwerft ein Zuhause für Demente!
Entwerft ein Zuhause für Demente! EmptyMo 19 Nov 2007, 20:54    © Admin
Eine Antwort erstellen

sturmkind Erstellt: 05.05.07, 19:17

Hallo,

ich bin Architekturstudentin und soll ein Haus/Heim/Zuhause/Wohnform für demenziell Erkrankte entwerfen.
Mich interessiert im Moment besonders das Angebot der Tagespflege und ein Angehörigenhaus. Könnte man durch das Angebot der Tagespflege demenziell erkrankte an einen "Heimumzug" gewöhnen? Also, den Schock "Umzug" abfangen?
Würde ein Haus für Angehörige, die in der Phase des "Heimeinzugs" für eine begrenzte Zeit dort wohnen könnten hilfreich für den Dementen sein?

Letztendlich würde es mich interessieren wie euer Traum von einem Zuhause für Demenzkranke aussehen könnte.
Welche Konzepte, welche Wohnformen, welche Pflegemodelle?
Je verrückter, desto besser!

Ich hoffe auf eure Hilfe,
gruß
Leo
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Entwerft ein Zuhause für Demente! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Entwerft ein Zuhause für Demente! Empty
BeitragThema: Re: Entwerft ein Zuhause für Demente!
Entwerft ein Zuhause für Demente! EmptyMo 19 Nov 2007, 20:56    © Admin
Eine Antwort erstellen

LillNalle Erstellt: 06.05.07, 20:27

Liebe Leo
Interressante Fragen wo du da stellst. Ich werde mal versuchen nach meinen z.T Erfahrungen, aber auch Vorstellungen zu antworten.

Tagestätte würde ich allen sehr empfehlen und das aus verschiedenen Gründen. Zum ersten hilft es die soziale Kompetenz und Selbständigkeit so lange wie nur möglich aufrecht zu halten. Zum anderen fühlt sich ein Demenzkranker unter Demenzkranken meistens nicht mehr so krank. Dazu kommt noch, das sie dort einfach sich selber sein dürfen und dort abgeholt werden wo sie stehen, ohne Überforderung, oder zu grosse Erwartungen. Tagestätten sind wenn gut geführt, meistens eine willkommene Abwechslung, in denen weniger die Defizite aufgezeigt werden, sondern mehr die vorhandenen Fähigkeiten gefördert. Eine Gruppe sollte nie mehr als 10 Personen beinhalten - möglichst mit überschneidenden Interressen. Tagesstätte ist aber nur sinnvoll wenn im anfangsstadium der Krankheit davon gebrauch gemacht wird, sprich noch eine relativ grosse Selbständigkeit vorhanden ist. Dem entsprechend sollte auch das Gebäude sein. Es braucht für jede Gruppe einen seperaten Eingang, so das die Tagestätte mehr als 2. Zuhause empfunden werden kann (ohne "Eindringlinge" anderer Gruppen). Dazu kommt für jede Gruppe eine eigene Küche mit Esszimmer und mindestens 2 Wohnräume in denen verschiedene aktivitäten angeboten werden. Schlafen sollte nur in Notfällen möglich sein, damit der Tag- Nachtrythmus möglichst lange erhalten bleiben darf. Für jede Gruppe einen eigenen Garten, in dem Blumen, oder Gemüse gepflanzt werden darf. Ein schönes plätscherndes Bächlein noch dazu und ein einladender Sitzplatz zum geniessen. Selbst Hautiere, wären ein grosses Plus. Für die Wintermonate wäre es sehr von Vorteil wenn auch eine Werkstatt zur Verfügung stünde, um auch handwerklichen tätigkeiten Raum zu geben.

Das wäre erst mal nur so im Groben, meine Vorstellung von einer guten Tagesstätte.

Ein Haus für Angehörige direkt neben dem Heim, würde ich sehr begrüssen. Nicht nur für die Eingewöhnungszeit, sondern auch für die letzte Phase der Krankheit, wäre dies sehr hilfreich. Vor allem da wird es immer wichtiger, das auch Angehörige beim "füttern" mit helfen können. Man darf nicht vergessen, das viele Menschen in Heimen förmlich verhungern, weil durch Personaleinsparungen einfach die Zeit dazu fehlt. In der letzten Phase der Krankheit, können meist nur noch kleine Portionen auf einmal aufgenommen werden und desshalb braucht es viele Zwischenmalzeiten. Für die meisten Demenzkranken wird dies schlussentlich aber nebst schlafen, zum grössten Höhepunkt, wo durchaus auch sehr viel Freude vermitteln kann.....

Wenn ich auf die heutige Entwicklung schaue, so glaube ich, das die Pflege der Zukunft immer mehr in die Richtung geht, das sie ohne vermehrte Hilfe von Angehöigen nicht mehr klar kommen kann. Also müssen Angehörige, unter anderem auch vermehrt in die Bauplanungen mit einbezogen werden. Ausserdem hätte so ein Haus für Angehöige, gleichzeitig den Vorteil, das es unweigerlich zu einer art Angehörigentreffen vor Ort werden würde und das stärkt in vieler Hinsicht.

Das sind so meine ersten Gedanken dazu. Wenn du weitere Fragen hast, kämen mir sicher auch noch weitere bauliche Details in den Sinn.

Liebe Grüsse und danke für die guten Denkanstösse, wo es durchaus lohnt sich weitere Gedanken zu machen.

Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Entwerft ein Zuhause für Demente! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Entwerft ein Zuhause für Demente! Empty
BeitragThema: Re: Entwerft ein Zuhause für Demente!
Entwerft ein Zuhause für Demente! EmptyMo 19 Nov 2007, 20:57    © Admin
Eine Antwort erstellen

sturmkind Erstellt: 11.05.07, 13:06

Hallo

erstmal vielen Dank für deine Denkanstöße und Vorschläge, die decken sich mit dem was ich bisher gelesen und mir vorgestellt habe.
Eine Tagesstätte und ein Angehörigenhaus wird es nun definitiv geben.
Aktuell beschäftige ich mich damit, Naturerfahrungen auch für Bettlägerige möglich zu machen und Strukturen zu entwickeln die es ermöglichen diesen Patienten Natur noch nahe zu bringen.
Bsp. sie im Bett auf eine verschattete Terasse zu fahren, neben ein Hochbeet um sie Natur fühlen, riechen und sehen zu lassen.
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Entwerft ein Zuhause für Demente! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Entwerft ein Zuhause für Demente! Empty
BeitragThema: Re: Entwerft ein Zuhause für Demente!
Entwerft ein Zuhause für Demente! EmptyMo 19 Nov 2007, 20:58    © Admin
Eine Antwort erstellen

LillNalle Erstellt: 12.05.07, 09:22

Liebe Leo
Auch zu dem was dich aktuell beschäftigt ein paar Infos. Ich finde die Idee von Naturerfahrungen für Bettlägerige sehr gut. Vorallem die Möglichkeit mit dem Bett draussen Zeit verbringen zu dürfen. Aber auch da müssen ein paar wichtige Punkte mitberücksichtigt werden. Wenn die Demenz schon so weit fortgeschritten ist, verschwindet alles erreichbare wieder sehr schnell im Mund. Also entweder Hochbeete mit essbaren Pflanzen, oder nur mit gewissem Sicherheitsabstand zum Betrachten. Zu berücksichtigen ist auch, das gewisse Bettlägerige nur auf dem Rücken liegen wollen, oder können, also würde ich auch vorschlagen die Überdachung natugemäss (z.B mit Efeu oder sonstigen Hängepflanzen) zu gestalten - oder einfach hübsch als solche bemalen.
Was übrigens auch in den einzelnen Zimmern schön wäre, damit nicht nur immer leere Decken angeschaut werden müssen.

Ein weiterer Vorschlag wäre Brutkästen für Vögel. Was ebenfalls ein schönes Naturerlebnis ist. Je mehr Vogelgezwitscher je besser.

Liebe Grüsse

Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Entwerft ein Zuhause für Demente! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Entwerft ein Zuhause für Demente! Empty
BeitragThema: Re: Entwerft ein Zuhause für Demente!
Entwerft ein Zuhause für Demente! EmptyMo 19 Nov 2007, 20:59    © Admin
Eine Antwort erstellen

sturmkind Erstellt: 22.05.07, 16:03

Hallo,

ich habe mich nun länger mit erfahrbar gemachten naturphänomenen (darunter auch mit Vögeln und Nistplätzen) beschäftigt und werde verschiedene aspekte davon nun hoffentlich gestalterisch räumlich umsetzen können.

Ich unterscheide zwischen:
täglicher Stimulation (Sonnenauf /-untergang/Tageslichtverlauf usw.)
klimageprägter Stimulation (Regen, Gewitter, Wind, Sonne, Luft)
monatlicher Stimulation (Jahreskreislauf bezogen auf Natur und Tiere)

"Löcher" in Wand und Decke für das Vogelbeobachten/unterschiedlicher Lichteinfall.
"Regenräume" wo Regen auf verschiedene Materialien fällt und somit Geräusche macht.
"Windkanäle" durchs Haus in denen der Wind hörbar gemacht werden könnte.
"Nistwände" für Vögel usw.

Ob wirklich alles machbar ist werde ich sehen...
Gruß
Leo
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Entwerft ein Zuhause für Demente!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Das geht auch zuhause.... ;o)
» Vortrag "Herausforderung Demenz" in Bern 31.01.2018
» Wie reagiere ich auf die Forderungen nach dem Zuhause?
» Anti-Werbung-Titelanpassung!
» Pflege und Betreuung zuhause

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten