HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 falsch oder richtig ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
mone
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Anzahl der Beiträge :
27
Alter :
73
Ort :
iserlohn
Anmeldedatum :
11.02.11

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptySa 25 Jun 2011, 14:01    © mone
Eine Antwort erstellen

hallo liebe Leute !

2 Monate hab ich mich nicht mehr gemeldet - sorry - aber ich hatte den Eindruck , dass ich nerve (Beitrag : Traurigkeit schlägt in Wut um ) ... aber jetzt würde ich gerne wissen , was ihr denkt !? ... Also .. es ist jetzt so , dass ich meine Mutter schon vor ein paar Monaten im Pflegeheim angemeldet habe , aber ich habe nicht den Mut gehabt , sie dort hinzugeben . ich habe weitergemacht , wie gehabt und von Woche zu Woche ging es ihr schlechter , ....!- gestern bekam ich Panik und ich rief den Notarzt ( es war ein schwieriges Unterfangen , man wollte mich am Telefon abwimmeln mit den Worten : rufen sie einen Krankenwagen und sofort ins Krankenhaus ) ... dann kam aber dochder Notarzt . er untersuchte meine Mutter ziemlich gründlich . danach sagte er zu mir : "sie machen sich Vorwürfe , nicht wahr ? - das brauchen sie nicht . es ist alles gut so - Kein Krankenhaus und Kein Heim - lassen sie ihre Mutter in Ruhe sterben !"- ich war wie betäubt , weil ich eigentlich dachte , es ist noch nicht soweit - ich kann es immer noch nicht einschätzen . sie liegt nur noch schlafend im Bett und ich seh hilflos zu . Mittags fahr ich nachhause und nach 2 Stunden fahr ich wieder hin . in diesen 2 Stunden , wo ich weg bin hab ich ein schlechtes Gewissen , aber ich kann bald nicht mehr , was soll ich bloss machen ? .. ich hab den Zeitpunkt verpasst (Heim) ... denke ich .. oder war es doch so richtig ?- ich weiß es nicht .... was meint ihr ?- was würdet ihr tun ? -

Mone
Nach oben Nach unten
Traudel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Traudel

Anzahl der Beiträge :
130
Alter :
63
Ort :
Berlin
Anmeldedatum :
23.06.11

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptySa 25 Jun 2011, 14:26    © Traudel
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone, weißt du, wenn der Notarzt schon sagt dass du dir kein schlechtes gewissen machen brauchst (womit er vollkommen recht hat) brauchst du das auch nicht. Klar kann ich verstehen, dass du entsetzt darüber bist das deine Mutti bald sterben wird, aber es ist doch schön, wenn sie das zu Hause darf. Auch wenn du vielleicht gerade in dem Moment wo es passiert nicht zu Hause bist, sie ist aber in ihrer gewohnten Umgebung. In einem Heim ist auch nicht immer jemand bei ihr. Wenn das bis jetzt alles gut klappt und du Zeiten hast wo du nach Hause kommst um nach ihr zu sehen, würde ich es auch dabei belassen. Der Arzt hat ja gesagt das sie es bald geschafft hat. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage und deiner Mama wünsche ich das sie friedlich einschlafen kann. Es ist sehr traurig und ich darf selber nicht daran denken, wenn meine Mama mal stirbt, denn ich habe sie sehr lieb ( sie ist 89jahre alt geistig fit nur der Körper will nicht mehr), aber sie wird so wie der stand der Dinge ist, auch zu Hause die Augen schlissen dürfen, dank meines Bruders und seiner lieben Frau. Liebe grüße und halt die Ohren steiff, Traudel






falsch oder richtig ? Signatur4
Nach oben Nach unten
http://www.lubahn.org
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptySa 25 Jun 2011, 15:22    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,
das tut mir Leid zu lesen. falsch oder richtig ? 119356

Doch so wie du es beschreibst, ist es für deine Mutter doch ein Segen, wenn sie zuhause einschlafen darf. Auch wenn man es nicht wahrhaben möchte, irgendwann ist der Zeitpunkt, an dem der Körper unserer Lieben einfach aufgebraucht ist. Wenn sie ruhig im Bett liegt und schläft, tut es ihr gut und sie muss nicht leiden. Das wünschen wir uns doch alle so.

Vielleicht sprichst du ja noch mal mit ihrem Hausarzt, der sie ja doch besser kennt, als der Notarzt.

Alles Liebe und viel Kraft für die kommende Zeit wünscht
Biggi






falsch oder richtig ? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Dennis61
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Anzahl der Beiträge :
121
Anmeldedatum :
30.05.11

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptySa 25 Jun 2011, 17:16    © Dennis61
Eine Antwort erstellen

hallo mone

hab jetzt mal deine 1. beitrag gelesen und ich kann sehr gut nachvollziehen, mitfühlen wie es dir geht. solche gefühle wie wut auch in einer pföegesituatin sind völlig normal. wut ist ein gefühl das in vielen situationen auftreten kann. auch in der pflege und besonders auch wegen dem was du schreibst. also mach dir kein schlechtes gewissen deswegen. gefühle kommen erst mal - sie kann man weder unterdrücken geschweige denn aufhalten. lernen mit ihnen zu leben, das braucht aber ne weile, muß man trainieren.

der punkt ist das du dich nicht von diesem gefühl beherrschen läßt. du kümmerst dich um deine ma . . . DAS macht den unterschied.

das euer hausarzt keine hilfe,unterstützung ist - das ist traurig. schau mal ob es in derm ort - einer stadt in eurer nähe eine seniorenberatung im rathaus gibt. eine andere möglichkeit wäre unterstützung von einem hospitzverein anzunehmen, falls es sowas in deiner nähe gibt. in größerene städten gibt es hospitzvereine. ehrenamtliche helfer und helferinnen begleiten menschen die im sterben liegen auch über einen längeren zeitraum. sie haben eine ausbildung absolviert. ich weiß das deshalb weil ich vor jahren eine ausbildung zu einem hospitzhelfer (ehrenamtlich) gemacht habe.

ein anderer aspekt der mir einfällt - sollte deine mutter schmerzen haben - dann ist eine palliative behandlung sinnvoll. mein vater starb vor 10 jahren zu hause in seinem bett. wir hatten das glück das unsere damalige hausärztin mehrmals in der woche kan und ihn med versorgte. mitunter auch nachts.

das deine ma zu hause sterben kann ist ein segen. deswegen brauchst du keine gewissensbisse zu habe. ich würde alles geben wenn meine ma bis zu ihrem tod zu hause bleiben könnte. doch leider ist dies nicht mehr möglich. in 3 wochen wird sie in ein heim umziehen müssen . . . .

ich wünsche dir für die nächste zeit viel kraft

lieben gruß dennis










"Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“


Zuletzt von Dennis61 am So 26 Jun 2011, 05:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://alivenkickn.wordpress.com/
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptySa 25 Jun 2011, 18:11    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Mona falsch oder richtig ? 119356
ziehe einfach den Arzt Deines Vertrauens oder der Deine Mutter kennt zu rate. Er wird Dir sagen, ob sie in ein Hospitz soll.

Die pilativ care geschulten Damen und Herren können Dir vielleicht auch weiterhelfen. Ich habe sie in dem Trauercafe kennen lernen dürfen.


Ich wünsche Dir Kraft, Stärke, Tapferkeit und bitte kein schlechtes Gewissen haben.

Vielleicht hast auch jemanden der in den schweren Stunden bei Dir sein kann.

LG Sylvia falsch oder richtig ? 987477








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
vargen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
vargen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1796
Alter :
66
Ort :
Schweden / Deutschland
Anmeldedatum :
06.09.10

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptySo 26 Jun 2011, 00:16    © vargen
Eine Antwort erstellen

Hej Mone,

wenn deine Mutter es will/wollte, ohne Arzt, Schläuche, etc. Dann könne ihr dies, habe es auch gemacht. Man macht sich dann zwar hinterher Vorwürfe, aber damit muss man leben und ich würde es jederzeit wieder machen!

Wünsche Dir viel Stärke und den richtigen Entschluss.

LG

Frederik






- att se är inte tro, att tro är att se -

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
83
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptySo 26 Jun 2011, 08:12    © mysunny
Eine Antwort erstellen

hallo Mone

das tut mir leid zu hören.

Wichtig ist für dich, dass du kein schlechtes Gewissen hast weil es keinen Grund dafür gibt. Es wäre auch sicher gut wenn du den Hausarzt zuziehen könntest der deine Mutter gut kennt. Er kann dann auch entscheiden was am besten für sie wäre/ist.Ihr werdet zusammen entscheiden.

Ich wünsche dir für die kommende schwere Zeit viel Kraft und Stärke.Ich werde heute nach der Messe eine Kerze für deine Mutter anzünden.

lG
Janine













Nach oben Nach unten
mone
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Anzahl der Beiträge :
27
Alter :
73
Ort :
iserlohn
Anmeldedatum :
11.02.11

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyMi 29 Jun 2011, 09:29    © mone
Eine Antwort erstellen

Hallo , all ihr Lieben ,

ich antworte erst jetzt weil ich im Moment sehr krank war /bin . neben Pflege meiner Mutter bin ich andauernd von einem Arzt zum andern gependelt . ich hatte es immer aufgeschoben , hab alles auf die Psyche gemünzt , aber jetzt hab ich durch Zeckenbiss Borriliose und Hirnhautentzündung . heute geht es mir etwas besser , dank , des starken Antibiotica . als ich vom Arztbesuch zu Mutter fuhr und ich ihr sagte , dass es mir sehr schlecht geht und ich nicht den ganzen Tag kommen kann , eigentlich ins Krankenhaus sollte u.s.w. nickte sie nur und sagte "ja- ja " - das wars . bin mal wieder verzweifelt , weil ich mich ganz schwach fühle , am liebsten nur im Bett liegen möchte , nichts hören und sehen .....

für eure lieben Antworten und die Kerze danke ich euch sehr !!!!!- es ist ja schon ein gutes Gefühl , wenn es Menschen gibt , die mit einem fühlen . Nur letztendlich ist man am Ende doch alleine , die Entscheidungen kann Keiner einem abnehmen .

gestern war Mutter wieder etwas besser drauf , obwohl sie fast garnichts mehr isst und immer schlechter aussieht , wenn sie im Bett liegt und die Augen schließt , sieht es aus , als sei sie tot .. anders , als sonst ... ich kann das alles nicht mehr einschätzen . - Hab euren Rat angenommen und mit Hospiz und anderen kompetenten Leuten telfoniert . es kamen total unterschiedliche Ratschläge ... der eine sagt so , der andre so ... jetzt kann ich mir was aussuchen ... und meine mutter wird immer sturer , wenn ich ihr sage : "Bitte Mama , laß mich den Pflegedienst beauftragen , die machen alles für dich ... ich schaff das bald nicht mehr !" Sie wehrt sich strikt dagegen .- ich wünsche mir , sie würd bald in ruhe und Frieden einschlafen .. obwohl ich mir lieber wünschte , dass sie wieder gesund wäre ..
jetzt raff ich mich auf .. weiß nicht , wie ich Auto fahren soll .. aber mutter wartet .. es ist schon so spät :

Mone
ich umarme euch ALLE !!!!!
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyMi 29 Jun 2011, 09:55    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,

wie man mit so einer Krankheit außerhalb eines Krankenhausbettes existiert, ist mir allerdings schleierhaft, noch dazu, wenn sie ohnehin schon verschleppt wurde. Ich will wirklich nicht den Teufel an die Wand malen und wünsche Dir vor allem gute Besserung.

Du solltest erst mal einen PD beauftragen und die bringen Deiner Mutter dann schon bei, daß Du krank bist und nicht kommen kannst. Wenn Du zu lange wartest, muß es dann jemand anders für Dich tun, weil Du es wirklich nicht mehr kannst. Dann hast Du auch keinen Einfluß mehr darauf. Mit Deiner Erkrankung ist wirklich nicht zu spaßen.

Bitte denke jetzt erst mal an Dich. Wenn Du länger ausfällst, nützt es niemandem.
Nach oben Nach unten
Traudel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Traudel

Anzahl der Beiträge :
130
Alter :
63
Ort :
Berlin
Anmeldedatum :
23.06.11

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyMi 29 Jun 2011, 10:20    © Traudel
Eine Antwort erstellen

Oh oh, liebe Mone das würde ich mal lieber bleiben lassen. Ich würde da lieber nicht Auto fahren und deine Mutter wartet auch wenn du da bist und wieder gegangen bist. Werde du erst mal wieder Gesund mit so ner Boreliose ist wirklich nicht zu spaßen. Ich habe es bei einer Freundin erlebt die lag im KH und wollte eigentlich nur noch sterben so schlecht ging es ihr. Das hatte ewig gedauert bis die festgestellt wurde. Wie gesagt stell dich erst mal ganz nach vorne um deine Mutter wird man sich schon kümmern. Alles Gute für Dich und liebe Grüße Traudel






falsch oder richtig ? Signatur4
Nach oben Nach unten
http://www.lubahn.org
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
83
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyMi 29 Jun 2011, 10:42    © mysunny
Eine Antwort erstellen

hallo Mone

du gehörst ins Bett und möglichst in einem Spitalbett, würde ich meinen, wo du richtig behandelst wirst, da ist nicht zu spassen. Ich verstehe auch nicht dass man dich mit einer Borreliose und Hirnhautendzündung laufen lässt....ich dachte es sei ansteckend? etwa nicht? abgesehen davon dass du dich miserabel und sehr krank fühlen musst. Das ist ja wirklich schlimm. Tut mir sehr leid für dich.

Gute Besserung wünsche ich dir und hoffe du kriegst die Medikamente die du brauchst damit du auch bald eine Besserung spürst.

lG
Janine

Nach oben Nach unten
Dennis61
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Anzahl der Beiträge :
121
Anmeldedatum :
30.05.11

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyMi 29 Jun 2011, 12:05    © Dennis61
Eine Antwort erstellen

mone schrieb:
Hallo , all ihr Lieben ,

ich antworte erst jetzt weil ich im Moment sehr krank war /bin . neben Pflege meiner Mutter bin ich andauernd von einem Arzt zum andern gependelt . ich hatte es immer aufgeschoben , hab alles auf die Psyche gemünzt , aber jetzt hab ich durch Zeckenbiss Borriliose und Hirnhautentzündung . heute geht es mir etwas besser , dank , des starken Antibiotica . als ich vom Arztbesuch zu Mutter fuhr und ich ihr sagte , dass es mir sehr schlecht geht und ich nicht den ganzen Tag kommen kann , eigentlich ins Krankenhaus sollte u.s.w. nickte sie nur und sagte "ja- ja " - das wars . bin mal wieder verzweifelt , weil ich mich ganz schwach fühle , am liebsten nur im Bett liegen möchte , nichts hören und sehen .....

Hallo Mone,

ab ins Bett sage ich nur. Du setzt Dein Leben auf s Spiel. Du Kannst nur für Deine Mutter da sein, deiner Mutter nur helfen wenn DU gesund bist.

Deine oberstes Priorität bist jetzt DU, ist Deine Gesundheit. Ob es Deine Ma versteht oder nicht ist völlig unerheblich.

Lieben Gruß Dennis






"Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“
Nach oben Nach unten
http://alivenkickn.wordpress.com/
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyMi 29 Jun 2011, 12:25    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Mone,ich sage einfach mal ganz lieb gute Besserung das wird wohl hier vergessen zu sagen, und leg Dich bitte hin. LG Sylvia falsch oder richtig ? 119356








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyMi 29 Jun 2011, 16:35    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,
ich kann mich da nur anschliessen. Das ist weiss Gottt nicht ungefährlich.

Mit deiner Mutter wird es eine Lösung geben. Jetzt ist deine Gesundheit wichtiger. Jetzt haben wir aber genug geschimpft... falsch oder richtig ? 119356

Ich wünsche dir, dass du das in den Griff bekommst und baldige Genesung. falsch oder richtig ? 987477

LG Biggi






falsch oder richtig ? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
mone
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Anzahl der Beiträge :
27
Alter :
73
Ort :
iserlohn
Anmeldedatum :
11.02.11

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyDo 30 Jun 2011, 21:57    © mone
Eine Antwort erstellen

liebe Traudel.. falsch oder richtig ? 87394

liebe Biggi.. falsch oder richtig ? 87394

lieber Dennis.. falsch oder richtig ? 87394

liebe Sylvia.. falsch oder richtig ? 87394

lieber Frederik.. falsch oder richtig ? 87394

liebe Janine.. falsch oder richtig ? 87394

liebe Marie .. falsch oder richtig ? 87394

danke für eure Anteilnahme und Wünsche ... ihr habt vollkommen Recht und ich habe einen klitzekleinen Schritt gewagt .. hab heute den ganzen Tag im Bett gelegen , denn es ging wirklich nichts mehr . gestern abend war es auch schon nicht so gut . ich habe mutters Nachbarin angerufen , die hat den Schlüssel von Mutter , sie sieht immer nach ihr , wenn ich nicht da bin . das ist ein großes Glück , das es diese Frau gibt , sonst würde das alles schon langer nicht mehr gehn . sie ruft mich sofort an , wenn was ist . sie meinte , ich solle ja zuhause bleiben und sie passt auf und bringt ihr Essen rüber . für die Tabletteneingabe hat sie den Pflegedienst ja schon länger . ich hatte ja mit dem PD geplant , dass nach einer Eingewöhnungszeit die richtige Pflege von dem Dienst übernommen wird , aber meine Mutter will ja nicht . ich hab ihr gestern (bin ja gestern wieder da gewesen ) gesagt : "Mutti , so geht das nicht mehr weiter , wir müssen jetzt eine Lösung finden . ich werde jetzt den Pflegedienst beauftragen , dass die sich um dich kümmern und versorgen . ich komme ja trotzdem weiter zu dir , aber ich hab dann nicht so den Sress und bin beruhigt , dass du , wenn ich mal nicht kann versorgt bist . und du hast die Leute ja jetzt schon kennengelernt und findest die ja auch alle nett ..!"--- was sagte meine Mutter darauf ?---:" Auf keinen Fall und die sind alle blöd !"--- und just fuhr ich dann nach gefühlten 10 Stunden wieder nachhause ,mit dröhnendem Schädel , Pudding in den Beinen , Brechreiz und ein Gefühl von Hilflosigkeit ........

wisst ihr was ?- sie will jetzt auch nicht mehr , dass ich sie wasche - wenn ich mit dem Waschlappen über ihr Gesicht streiche , verzieht sie es zur Grimasse und jammert . sie meint , dass ich ihr weh tue . das kann garnicht sein , ich gehe ganz sanft mit ihr um . wenn ich sie bade ist das Wasser zu heiß ..mach ich es etwas kühler , ist es wieder zu kalt . ich weiß nicht , es kommt mir vor , als sei es alles Bockigkeit . -- aber gut .. das ist nicht so wichtig . Fakt ist , sie isast so gut wie garnichts mehr , schiebt mit der Gabel das essen auf dem Teller hin und her und sagt dannn :"so - jetzt bin ich satt "...
letzt Woche dachte ich ( und wohl auch der Notarzt), dass sie stirbt ... jetzt hat sie sich wieder aufgerappelt . abe rwenn sie nichts mehr ist , wie soll sie dann nochmal auf die Beine kommen .. Trinken ist auch nicht . am liebsten würd ich sie doch ins
Krankenhaus bringen . Oder Heim ? --
so , jetzt meine TAbletten noch einnehmen und dann geh ich ins Bett , bin so schlapp , müde , obwohl ich den ganzen Tag geschlafen habe ...

übrigens : die Hirnhautentzündung , die durch Boriliose ausgelöst wird ist nicht ansteckend . hat mein Arzt gesagt .. aber irgendwie komisch .. er sagte , dass er das dem Gesundheitsamt melden muss !?!?

nochmal I love you lichen Dank für eure vielen lieben Antworten

Mone
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyFr 01 Jul 2011, 07:30    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Mona,Demente mögen Wasser nicht, ab einem gewissen Stadium, das war bei meinem Papa auch so. Ich habe den Lappen dann lauwarm gemacht und dann nahm er ihn. Manchmal muß man kleine Tricks anwenden, sie meinen es nicht böse. Das Gehirn arbeitet halt anderst und da muß man sich versuchen drauf einzustellen. Gute Besserung weiterhin und nicht nur einen Tag im Bett falsch oder richtig ? 576874 falsch oder richtig ? 254174 Kann möglich sein, mit Meldung von Zeckenstichen kenne ich mich nicht aus. LG Sylvia falsch oder richtig ? 119356








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyFr 01 Jul 2011, 15:13    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,
schau doch mal in unser Lexikon. Da seht unter "essen und trinken" ein sehr guter Beitrag. Vielleicht hilft es, deiner Mutter es schmackhafter zu machen.

Unsere Mutter macht auch immer Grimassen, wenn man ihr sanft das Gesicht wäscht. Wird wahrscheinlich als unangenehm empfunden. Aber nützt ja nix, gewaschen werden muss ja. falsch oder richtig ? 377636

LG Biggi






falsch oder richtig ? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyFr 01 Jul 2011, 16:38    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone

Waschen und Demenz ist meist eine ziemlich schwierige Kombination. Was aber etwas helfen kann ist, wenn jede Bewegung im Zeitlupentempo abläuft, so dass das Gehirn etwas extra Zeit bekommt um das was geschieht einzuordnen. Ein weiterer Punkt ist auch, möglichst zu vermeiden, das die Augen geschlossen werden müssen. Also um die Augen drum herum waschen und nicht über die Augen mit dem Waschlappen fahren. Gleichzeitig auch vermeiden das deine Arme die Sicht verdecken könnten. Für unseren Erik war es ganz schlimm, wenn er kurz keine freie Sicht hatte, oder kurz die Luft anhalten musste. Weil sowohl Gleichgewicht wie auch manche reflexartige Reaktionen oft eingeschränkt sein können.

Das die Boriliose dem Gesundheitsamt gemeldet werden muss, hat glaube ich mit der statistischen Erfassung der Ausbreitungsgebiete zu tun. So oder so, geht es vorallem darum das du dich gut erholst und dafür wünsche ich dir ganz, ganz feste gute Besserung falsch oder richtig ? 87394






Liebe Grüsse
falsch oder richtig ? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
vargen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
vargen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1796
Alter :
66
Ort :
Schweden / Deutschland
Anmeldedatum :
06.09.10

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptySa 02 Jul 2011, 02:38    © vargen
Eine Antwort erstellen

Hej Mone,

nur kurz, schone Dich!

Hatte vor 28 Jahren mir durch einen Zeckenbiss eine Borreliose eingefangen und habe trotz Antibiotika - zum Glück damals bekommen, es war ja noch nicht so bekannt - bald 2 Wochen im Bett gelegen.

Die Borreliose kann nicht geheilt werden, die Erreger bleiben nach der Abheilung im Blut und können auch da immer nachgewiesen werden. Nach der Abheilung des ersten Ausbruches können auch später weiter Ausbrüche erfolgen. Die Meldung an die Gesundheitsämter ist mittlerweile zwingend notwendig.

Wenn Du gleichzeitig eine "virale Hirnhautentzündung" hast, ist diese sehr gut mit Medikamenten zu heilen, aber es können bleibende schwerwiegende Schäden zurückbleiben, auch hier - Ruhe und schonen, bis die Entzündung weg ist -. Diese Entzündung ist einmalig und tritt nicht wieder auf. Dagegen gibt es die "Zeckenimpfungen".

Mit dem "Waschen", hatte ich/wir nicht solche Erfahrungen, meine Mutter war zwar keine "Wasserratte", konnte nicht schwimmen - meinte sie, hat es es aber gekonnt -. Meine Mutter hatte es geliebt, wenn sie gewaschen wurde oder in der Badewanne lag. Aber, ich gebe Ursula Recht, dass

Zitat :
Ein weiterer Punkt ist auch, möglichst zu vermeiden, das die Augen geschlossen werden müssen. Also um die Augen drum herum waschen und nicht über die Augen mit dem Waschlappen fahren. Gleichzeitig auch vermeiden das deine Arme die Sicht verdecken könnten.
!

Hier sollte man wirklich darauf achten.

Deine Gesundheit geht erstmal vor - gerade bei einer Borreliose!!! Also schone Dich, der Rest wird sich zeigen!!!!

LG

Frederik






- att se är inte tro, att tro är att se -

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten
mone
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Anzahl der Beiträge :
27
Alter :
73
Ort :
iserlohn
Anmeldedatum :
11.02.11

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyDo 07 Jul 2011, 18:11    © mone
Eine Antwort erstellen

hallo sylvia, biggi,ursula und frederik !!!!!!!

danke euch ganz herzlich für eure guten tipps und ratschläge ... falsch oder richtig ? 728442
, es hat mir sehr geholfen und ich bin wieder ein schritt weiter . hab heute wirklich viel unternommen , . war heut morgen in dem Heim , das mir am besten gefiel und die leiterin hat nun meine mutter auf die dringlichkeitsliste gesetzt . jetzt muß ich morgen alle nötigen unterlagen so gut wies geht zusammen suchen/besorgen und die vorbei bringen .....

aber ich erzähle euch mal einfach , was alles inzwischen passiert ist - ich schreibs mir von der seele und ihr braucht auch nicht darauf antworten , wenn ich euch nerve .. Embarassed

erstmal war ich tatsächlich 3 tage zuhause (mit ganz schlechtem gefühl im bauch ) , die nachbarin +hat alles gemacht , was ich sonst mache . am dienstag bin ich dann wieder zu mutter und es war alles soweit inordnung . mittwoch , also gestern mußte ich wieder zum arzt und er hat mich zum neurologen überwiesen , da meine kopfschmerzen immer noch da sind und meine linke hand immer mehr steif wird . laut aussage haben die borillien das nervenwasser befallen ( oder so ähnlich ).. naja .. ich sollte sofort zum neurologen fahrn . ich bin aber zu mutter gefahrn , weil ich sie baden wollte und dann begann der albtraum ... ich saß bei mutter im schlafzimmer hab das bett neu bezogen u.s.w. und das badewasser lief ....... bis in den flur !!!!... als ich das sah hab ich schnell bei der nachbarin geschellt , dass sie mir hilft mit dem aufwischen ... als wir so am putzen sind gab es einen rums ..ich dreh mich um und daliegt meine mutter hinter mir auf dem boden blutüberströmt ... ich hab geschrien und geheult , ich war total kopflos . ich hab dann sofort die feuerwehr angerufen ... der wagen war in 5 minuten da . dann brachten die sanis mutter in die unfallklinik (jwd) . ich packte sachen ( nachtzeug , handtücher u.s.w.)zusammen und fuhr dann ins krankenhaus , als ich in die ambulanz kam sagte mir der arzt ...: " ihre mutter ist schon fertig .wir haben ihr die wunde genäht und einen gipsverband angelegt .. jetzt können sie ihre mutter wieder mit nachhause nehmen !" .. ich dachte , ich hör nicht richtig ... !? .. meine mutter lag da blutverschmiert die haare waren total rot (alles blut) ihre hände , ihr gesicht ..einfach alles .. das linke auge angeschwollen .. ich hab nur geweint ..ich hab den arzt gebeten sie doch wenigstens bis morgen zu beobachten , hab ihm erklärt , dass sie schwer krank sei , die unterlagen hatte ich auch dabei , die das alles dokumentieren .. aber der arzt meinte nur , es gäbe keinen grund mutter da zubehalten . dann wurd ein krankentransporter bestellt und er ließ mich mit mutter in dem untersuchungsraum alleine. ich stand unter schock .. hab dann aus der mitgebrachten tasche einen waschlappen raus gefummelt und ihr gesicht gewaschen .. mir liefen dabei nur noch meine tränen .. konnte nichts mehr sagen ... was ist ein mensch heute noch wert ?.. frag ich mich .
dann kam der wagen .die sanis verpackten meine mutter ,und ich bin dann losgestürzt , damit ich vor dem krankenwagen da bin ... ja .. und dann bin ich in der 30zone geblitzt worden .. ich weiß nicht wie schnell ich war .. ich werd es bald erfahren ..

als meine mutter wieder zuhause ankam , hab ich ihr nachthemd mit der schere aufgeschnitten , weil ich angst hatte ihr weh zutun , wenn ich es ihr übern kopf ziehe .. dann sie gewaschen .. und frisches hemd an .. das ging dann doch ganz gut über den kopf !
ach ja ... und so weiter .. hab nur zu ihr gesagt .. "mama so kann das nicht mehr weitergehn .."..."ja kind " war ihre antwort .
wie schon gesagt .. heute war ich im heim .. danach zum neurologen ...."im oktober hätten wir wieder termine frei" ..... dann zum nächsten neuro .... "wir haben patientenstop" .....nummer 3 ..."ist schlecht ..suchen sie sich doch besser einen anderen arzt ...wir sind so voll , vor nächstes jahr wird das nichts " ... nun ja ... ging dann telefonisch weiter so ... und ich hab jetzt das handtuch geworfen .... ich glaube , ich bin im falschen film ... soweit kann doch nicht wahr sein .... falsch oder richtig ? 12578

so ihr lieben .. morgen gehts weiter ... ämterrennerei ... arztsuche ... mutter versorgen ......

seid jetzt falsch oder richtig ? 119356 ganz lieb gegrüßt

bis später

mone
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyDo 07 Jul 2011, 19:01    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone komm mal her falsch oder richtig ? 119356 das Wort nerven möchte ich nicht mehr hören falsch oder richtig ? 576874 Ja, das fragte ich mich auch schon oft - mein Papa war über 80 und man hört, das lohnt sich nicht mehr. Sag mal kannst nicht den Hausarzt fragen, das er Termine macht, dann geht es schneller. Gut, das Du auch mal an Dich gedacht hast. LG Sylvia falsch oder richtig ? 987477








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyDo 07 Jul 2011, 20:25    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,
da hast du ja die Hölle durchgemacht. falsch oder richtig ? 119356
Hast aber mit allem gut reagiert. Jetzt versuche erst mal selber runter zu kommen und deine Gedanken zu sammeln. falsch oder richtig ? 987477

Ich hoffe, dein morgiger Tag wird ruhiger, und du kannst in Ruhe weiter sehen.

Alles Liebe und viel Kraft wünscht
Biggi






falsch oder richtig ? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Martina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
939
Alter :
68
Ort :
Nähe Braunschweig
Anmeldedatum :
25.03.10

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyDo 07 Jul 2011, 22:15    © Martina
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,
meine Güte, da hast Du ja voll den Horror erlebt. Ich wünsche Dir sehr, dass es Deiner Mutter bald besser geht und Du einen guten Platz für sie bekommst.
Bezüglich der Arzttermine: Gerade heute habe ich sehr lange mit meiner KK telefoniert und da wurde mir gesagt, wenn man wochen- oder monatelang auf einen Arzttermin warten muss, dann solle man sich ruhig an sie wenden. Sowas sei unmöglich und sie würden dann helfen. Ist vielleicht einen Versuch wert.

LG und weiterhin gute Besserung,
Martina
Nach oben Nach unten
mone
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Anzahl der Beiträge :
27
Alter :
73
Ort :
iserlohn
Anmeldedatum :
11.02.11

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyDo 07 Jul 2011, 22:39    © mone
Eine Antwort erstellen

liebe sylvia -liebe biggi -liebe martina ........... falsch oder richtig ? 972907

hab mal kurz reingeschaut und euch gelesen und jetzt fall ich ins bett . kann aber bestimmt wieder nicht schlafen . kennt ihr das auch ? : ihr seid totmüde und ihr könnt trotzdem nicht einschlafen ? die Gedanken wühlen einen so auf .. das ist wie ein aufputschmittel .. ich hab angst vor morgen .. da muß ich zur grundsicherungsstelle , meine mutter kriegt zu wenig rente . die heimleiterin hat mir zu verstehen gegeben , dass die schriftliche zusicherung/bewilligung des amtes im moment das wichtigste ist , was die brauchen ... falsch oder richtig ? 70119 .... aber stellt euch vor , die lehnen das ab ? Was dann ?... und schon wieder ein neuer Gedanke , der mich nicht schlafen läßt !?

ja , ich werd meinen Hausarzt bitten , mir einen termin zu besorgen . aber der wird sagen :" stationär geht schneller" ... das hatte er ja ganz am anfang schon gesagt ...aber mach ich nicht .....wie auch ?

gute nacht ihr lieben Sleep
bis bald

mone
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
falsch oder richtig ? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

falsch oder richtig ? Empty
BeitragThema: Re: falsch oder richtig ?
falsch oder richtig ? EmptyFr 08 Jul 2011, 07:01    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone

Nach so einem Horrortag und allem was jetzt noch ansteht, lassen sich schlaflose Nächte gut verstehen. Leider auch wenn man weiss, das dies nicht Hilfreich ist, so will sich das Gedankenkarussell manchmal einfach nicht abstellen lassen. Ich hoffe aber dennoch, das du einigermassen schlafen konntest, um für den heutigen Tag die notwendige Kraft zu tanken.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen Tag, der für das eine oder andere dir einen Lichtblick geben wird. Und auch das sich deine Mutter schnell wieder vom Sturz erholen wird. Lass dich mal ganz lieb falsch oder richtig ? 119356 du wirst es schaffen - eins nach dem anderen falsch oder richtig ? 834542






Liebe Grüsse
falsch oder richtig ? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

falsch oder richtig ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

 Ähnliche Themen

-
» Was ist wohl richtig?
» ....machen wir es richtig!
» Bin ich hier richtig?
» Alls läuft nicht richtig
» Ist das wirklich richtig?

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten