HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Husten in der Nacht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Weserkrabbe
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
2
Anmeldedatum :
28.07.11

Husten in der Nacht  Empty
BeitragThema: Husten in der Nacht
Husten in der Nacht  EmptyDo 28 Jul 2011, 10:10    © Weserkrabbe
Eine Antwort erstellen

Meine Mutter leidet schon sehr lange an Demenz und ist jetzt in der 3. Pflegestufe. Seit ein paar Wochen hustet oder hüstelt sie jede Nacht am laufenden Band und wir haben keine Erklärung dafür, weil sie tagsüber auch im Fernsehsessel schläft und dann nicht hustet. Wir haben mittlerweile alles probiert, sie in verschiedenen Positionen zu lagern, ihre Atemwege feucht zu halten mit Sprays o.ä., nichts hilft. Ich habe auch schon die Bettwäsche ausgetauscht, weil ich dachte, dass sie vielleicht allergisch auf Federn reagiert, aber auch das hat keine Linderung gebracht. Wenn wir ihr nachts alle halbe Stunde etwas zu trinken geben, dann ist für einen Moment Ruhe, aber dann kommt es wieder. Es ist sehr anstrengend für meinen Vater, das jede Nacht auszuhalten und immer wieder aufzustehen, um ihr Linderung zu verschaffen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und was man dagegen tun kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Weserkrabbe
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Husten in der Nacht  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Husten in der Nacht  Empty
BeitragThema: Re: Husten in der Nacht
Husten in der Nacht  EmptyDo 28 Jul 2011, 11:55    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Husten in der Nacht  53190 liebe Weserkrabbe,
was sagt denn der Arzt dazu. Ich denke auch den Oberkörper hochlagern, siehe Fernsehsessel. Kann viele Ursachen haben, Lunge, Herz....

Alles Gute und fühl Dich bei uns wohl.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Husten in der Nacht  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20040
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Husten in der Nacht  Empty
BeitragThema: Re: Husten in der Nacht
Husten in der Nacht  EmptyDo 28 Jul 2011, 15:07    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Weserkrabbe,
herzlich Willkommen bei uns. Husten in der Nacht  87394

Das Problem haben wir mit unserer Mutter auch. Bei uns liegt es an der Verschleimung, weil sie nicht mehr richtig abhusten kann. Wenn dann der Körper fast waagerecht liegt, sammelt sich natürlich der Spreichel und Schleim und löst Hustenreiz aus. Ganz wichtig ist, dass der Oberkörper hoch gelagert wird.

Frag doch mal den Hausarzt nach einem schleimlösenden Mittel. Vielleicht hilft es. Bei unserer Mutter habe ich dadurch leider keine Linderung erwirkt, weil sie ja durch die Demenz nicht bewusst dann abhusten kann, wann sie soll.

Man kann auch versuchen, die Brust mit Pinimenthol o.ä. einzureiben.

LG Biggi






Husten in der Nacht  Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Husten in der Nacht  Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Husten in der Nacht  Empty
BeitragThema: Re: Husten in der Nacht
Husten in der Nacht  EmptyDo 28 Jul 2011, 15:39    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Weserkrabbe

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum Husten in der Nacht  87394

Das mit dem schleimlösenden Mittel ist eine gute Idee und zumindest ein Versuch wert. Allerdings wäre es in eurem Fall gut, wenn dies vorallem Tagsüber, wenn sie im Fernsehsessel sitzt gegeben würde. So besteht eine Chance, das sich das Husten mehr auf den Tag als auf die Nacht verlagern würde und bis am Abend die Bronchien freier sind. Auch Dampfinhalation könnten etwas Linderung schaffen. Was auch noch helfen könnte, wäre immer wieder mal den Rücken (in Lungenumgebung) leicht (mit den Fingerspitzen) abzuklopfen und das selbe im Brustbereich wiederholen.

Das sind so meine ersten Gedanken dazu.

Herzliche Willkommensgrüsse und fühle dich einfach wohl in unserer Runde Husten in der Nacht  834542

PS: Sobald du dies hier gelesen hast, werde ich dein Thema in den Diskussionsforum-Bereich verschieben. Nur das du dich dann nicht verwunderst Husten in der Nacht  377636






Liebe Grüsse
Husten in der Nacht  Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Weserkrabbe
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
2
Anmeldedatum :
28.07.11

Husten in der Nacht  Empty
BeitragThema: Husten in der Nacht
Husten in der Nacht  EmptySa 30 Jul 2011, 20:44    © Weserkrabbe
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen lieben Dank für die netten Willkommensgrüsse und die hilfreichen Kommentare. Wir haben jetzt meiner Mutter Spiriva Respimat zur Inhallation verabreicht. Mein Vater hatte das Medikament verschrieben bekommen, weil er vor einiger Zeit auch Nachts immer gehustet hat. Wir hatten es nur vergessen. Dieses Mittel haben wir nun ausprobiert und es hilft, dass sie nachts nicht mehr hustet. Man sollte dieses Medikament nur einmal in 24 Std. geben. Wir haben es jetzt nur mal ausprobiert und werden nun natürlich mit der Ärztin darüber sprechen, denn alle Mittel, die sie vorher verschrieben hatte, halfen nicht. Dies zur Info, vielleicht haben ja noch mehr Kranke dieses Problem. Aber vor Einsatz bitte mit dem behandelnden Arzt absprechen. Wir hatten jetzt nur den Arzt meines Vaters angerufen, ob wir das Mittel ausprobieren können, ohne dass etwas passiert, weil die Ärztin im Urlaub ist.

Gruss
Weserkrabbe

Nach oben Nach unten
 

Husten in der Nacht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Durchfall, Husten Fieber und keine Krankheitseinsicht
» Atemnot in der Nacht...
» Medis zur Nacht für meine Mutter ?
» Gute Nacht Liebster
» wenn die Nacht zum Tag wird

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten