HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 50 Jahre gelebtes Leben . . . .

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Dennis61
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Anzahl der Beiträge :
121
Anmeldedatum :
30.05.11

50 Jahre gelebtes Leben . . . . Empty
BeitragThema: 50 Jahre gelebtes Leben . . . .
50 Jahre gelebtes Leben . . . . EmptySo 07 Aug 2011, 15:08    © Dennis61
Eine Antwort erstellen

Heute morgen habe ich bei meinem alltäglichen Wachwerdprocedere – am Computer sitzen und in Ruhe Kaffee trinken – eine PN von einer lieben Menschin die ich sehr schätze, eine PN bekommen. Da ich lange nix mehr von mir hab hören lassen, fragte sie mich wie es meiner Mutter die seit 2 Wochen in einem Heim ist geht und wie es mir damit geht. Um zu schreiben, brauchts immer einen „Anstoß“. Ob Innerer Druck oder Schmerz, oder wie in dem Fall eine PN, der Prozess der Schreiben ist ein Vorgang des Werdens das in einer Geburt seinen Abschluß findet. Eines ist jedoch unabdingbar: Es braucht immer seine Zeit.
* * *

Morgen, am Montag den 7. August sind es 2 Wochen her, als meine Mutter in ihr neues, ja wie nenne ich es, einIhr „Zu Hause“ ist es beileibe nicht, in ihre „Unterkunft“, eingezogen ist. Die ersten Tage waren fürchterlich für sie. Mittlerweile hat sie sich eine Taktik zurechtgelegt mit der sie das JETZT, jeden Tag, das Leben in dem Heim erträgt.

„Es ist ja nur vorübergehend“ sagt sie zu sich und den Schwester. „Meine Wohnung wird renoviert“. „In 4 Wochen bin ich ja wieder zu Hause.“

Morgen werde ich zum 3. Mal zu ihr fahren. Für sie, so kommt es mir vor bzw stelle ich es mir vor muß es sich wie eine Ewigkeit anfühlen. Seit 2 Wochen an einem Ort zu sein wo sie nie leben wollte. Und nur 3 mal von mir, ihrem Sohn besucht worden zu sein. Als ich sie das letzte Mal besuchte, =rart_ou]fühlte ich mich wie Falschgeld. Immer wieder stand ich aus dem Stuhl der in ihrem Zimmer steht auf, ging aus ihrem Zimmer lief auf dem Flur auf und ab. Ich fühlte mich unruhig und unwohl. Da war nichts von wegen zur Ruhe kommen, oder dieses berühmte „angekommen sei“. Da kann ich nur ahnen wie es meiner Mutter geht, wie sich meine Mutter fühlt. Einer der Gründe warum es mir schwer fällt, sie zu besuchen wie auch „Unterwegs zu sein“ liegt in meiner derzeitigen gesundheitlichen Verfassung. Treppen zu steigen bzw nicht die 2 oder 3 Stufen in einen Zug einsteigen können um zum nächsten Arzttermin zu fahren, von einem normalen Stuhl aufzustehen, zu Hause sitze ich auf einem Bürostuhl den ich in der Höhe entsprechend einstellen kann. Von dem Aufsuchen einer normalen Toilette ganz zu schweigen. Dies sind Hürden die zu Überwinden ich im Moment am liebsten vermeiden würde. Wenn die Situation wie sie sich jetzt darstellt wieder zur „Normalität“ des Alltages geworden ist, werde ich mich verstärkt um eine Kur-Rehamaßnahme kümmern damit ich wieder Muskeln auf meine Beine bekomme.

Dazu kommt die Tatsache das wir alle aus unseren entsprechenden Familiensystemen mit unserer ganz individuellen Familiengschichten kommen. Alte Narben von Wunden aus der Vergangenheit werden schmerzhaft berührt. Ich einzigstes Kind – Sohn habe sie, meine Mutter in ein Heim gesteckt. Ihr Schmerz und ihre Wut sind vor diesem Hintergrund nachvollziehbar und verständlich.

Die Tage danach war ich u.a. auf dem Amtsgericht um dem Rechtspfleger des Vormundschaftsgerichtes den Einzug meiner Mutter in das Heim mitzuteilen und einige Formalien im Zusammenhang mit dem Verkauf ihres Hauses, zu besprechen. Zudem war es mir wichtig mich von den Menschen mit denen ich bzw die mit mir während der letzten 10 Jahre seitdem das Gericht mich mit der Betreuung meiner Eltern, meiner Mutter beauftragt hatte persönlich zu verabschieden. Von den üblichen Anfangsschwierigkeiten abgesehen, die in der Sache begründet lagen fühlte ich mich gut aufgehoben.

* * *

Die übrigen Tage der letzten Woche war ich mit der Auflösung, dem Ausräumen der Wohnung meiner Mutter beschäftigt. Ohne die Hilfe der Haushälterin die meine Mutter versorgt hatte, wäre es mir nicht möglich gewesen dies alleine zu bewältigen.

Vor 10 Jahren ist mein Vater verstorben. Seitdem blieb das elterliche Schlafzimmer, meine Mutter ist irgendwann in mein früheres Zimmer umgezogen, „Er schläft mir zu unruhig“ so wie es zu Lebzeiten meines Vaters war, unberührt. Seine Kleidung, die Schränke mit seiner Wäsche, sein Bett, alles mußte so bleiben wie es war. Nichts durfte verändert werden. Jeden Tag im Rollstuhl ins Schlafzimmer zu rollen, nachzuschauen ob seine Wäsche und seine Anzüge in Ordnung sind und an ihrem rechten Platz liegen, das physische Vorhandensein der Kleiderstücke hält die Erinnerung an meinen Vater, das Leben, die Ehe die sie mit ihm fast 60 Jahren führte, lebendig und wach. Für meine Mutter sind Rituale wichtig. So schmerzhaft die Beerdigung meines Vaters für meine Mutter auch war, der Moment als sein Sarg im Grab verschwand war für sie der Moment wo ihr bewußt wurde das er nicht mehr „Da“ ist, das sie nie wieder mit ihm zusammen Mittag essen würde, das er nie wieder nachmittags um 16 Uhr mit ihr zusammen Kaffee trinken würde.

Mein Vater und ich waren uns in vielen Dingen ähnlich. „Weißt Du“ sagte er zu mir während einer unserer Spaziergänge, „macht Euch bloß keine Umstände mit einem Grab wenn ich gestorben bin. Verbrennt mich und streut meine Asche in den Main oder in den Wald. Ich in dann eh nicht mehr da. Ausserdem macht so n Grab nur Arbeit und kostet zudem eine Menge Geld. Und Mutti wird ja auch nicht jünger.“

Wenn es nach mir gegangen wäre dann hätte ich auch dem Wunsch meines Vaters entsprochen. Aber es ging hier nicht um mich. Es ging nicht um meine Auffassung und meinem Verständnis von einer – seiner Beerdigung. Es ging um das Bedürfnis und dem Wunsch meiner Mutter. Für sie war das
Ritual der Beerdigung, des entgültigen Abschied nehmen von meinem Vater am Grab lebens notwending.

Die Wäsche meines Vaters, Socken, Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher, Pullover, Jacken, alles was abgenutzt, verwaschen, geflickt oder zerrissen waren, in blaue Müllsäcke zu verstauen die später entsorgt wurden war ein leichtes, fiel mir nicht schwer. Anzüge und Hemden die alle gereinigt und von einer guten Qualität waren, blieben vorerst an ihrem Platz da ich vorhabe sie an ein Sozialkaufhaus zu spenden. Ob mein Plan, verwertbare Kleidung als Entlohung gegen den Abau und Abransport/Entsorgung des Schlafzimmers/Wohnung durch Mitarbeiter einer solchen Einrichtung aufgehen würde, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.

Das Ausräumen, Aussortieren der Schränke meines Vaters geschah rational und war mit vielen Erinnerungen verbunden. Da war der Norwegerpullover den er trug als wir in den 60gern Jahren über Weihnachten/Sylvester nach Riezlern im Kleinwalsertal gefahren sind, seine Schlafanzüge die ich ihm in den letzten Jahren vor seinem Tod gekauft habe. Erinnerungen bei denen ich lächeln mußte.

Anders sah es aus als ich die Kleiderschränke meiner Mutter ausräumte. Meine Mutter war eine begeisterte Schneiderin. Anfang der 50ger Jahre war das Gehalt das mein Vater nach Hause brachte äußerst gering. In der 3. Woche eines jeden Monats mußte meine Mutter „anschreiben“ lassen. Da beschloß meine Mutter sich ein Zubrot mit dem Nähen von Abendkleider zu verdienen. Ohne es gelernt zu haben, Nähen lag ihr im Blut. Sie brauchte ein Kleid nur auf einem Foto oder später in den 60ger Jahren in der Auslage einer der angesagten Kostümgeschäfte in Frankfurt zu sehen und schon wußte sie wie die Schnittmuster auszusehen hatten um das Kleid zu nähen.

Da gab es Stoffe die sie sich sich während eines Urlaubes Anfang der 70 ger Jahre in Thailand oder dem heute nicht mehr existierenden Kaufhaus M. Schneider auf der Zeil kaufte. Zu den Stoffen – Kleidern in spe lagerten in Tüten verpackt, Handschuhe die bis zu den Ellenbogen reichten und die man damals als Accessoire zu einem Abendkleid trug. Schuhe nie getragen und unzählige Handtaschen, auf den Stil und die Farbe eines Kleides abgestimmt lagerten in Plastiktüten verpackt auf den Böden und Regalen ihres Kleirderschrank. Angefangene, zurechtgeschnittene Einzelteile für Kleider sorgfältig verpackt, nichts wurde weggeworfen. Man weiß ja nie ob man nicht Irgendwann noch einmal Verwendung dafür haben könnte.

Neugierig, fasziniert und mit staunendem Blick nahm ich jede Tüte in Empfang die mir unsere Haushälterin reichte. Bettwäsche, neue Handtücher, sie waren „im SonderAngebot günstig“ zu erwerben, Tischdecken, Servietten, zum Teil noch neu, zum größten Teil jedoch verschlissen. Langsam füllte sich das elterliche Schlafzimmer mit Mülltüten deren Inhalt nicht mehr zu verwenden war.

Die meisten der Stoffe, Kleider, Handtaschen und Schuhe, der Dinge über die ich eine Entscheidung zu treffen hatte was damit geschehen wird, waren mir unbekannt. Mit fast allen Gegenständen wurden Erinnerungen in mir wach gerufen. Es tauchten Bilder meiner Mutter auf, wie sie aufgeregt ein Abenkleid die dazugehörigen Schuhe und die entsprechende Handtasche für den Besuch der Oper oder eines Ball auf das Bett legte. Ihre Freude auf den bevorstehenden Abend die sich in ihrem Gesicht wiederspiegelte und dem sie mit glänzenden Augen entgegenfieberte.

50 Jahre gelebtes Leben hielt ich im Laufe dieser Woche in meinen Händen . . . .






"Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“


Zuletzt von Dennis61 am So 07 Aug 2011, 18:36 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://alivenkickn.wordpress.com/
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
50 Jahre gelebtes Leben . . . . Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

50 Jahre gelebtes Leben . . . . Empty
BeitragThema: Re: 50 Jahre gelebtes Leben . . . .
50 Jahre gelebtes Leben . . . . EmptySo 07 Aug 2011, 16:42    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Dennis,
mach deiner Ma ein Buch aus den Stoffen - ähnlich wie ein kleines Tapetenbuch.
Dann kann sie darin blättern, fühlen und erinnern.
Ist vielleicht ein bisschen Arbeit und mehr für den Winter...
aber wenn du eine Zickzack-Schere unter ihren Sachen findest,
dir einen Locher schnappst - dann hast du das auch im "Handumdrehen".

... nur so als Tipp für die ruhigeren Zeiten, die auch irgendwann mal kommen werden...

Grüße
Jelly










"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
Dennis61
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Anzahl der Beiträge :
121
Anmeldedatum :
30.05.11

50 Jahre gelebtes Leben . . . . Empty
BeitragThema: Re: 50 Jahre gelebtes Leben . . . .
50 Jahre gelebtes Leben . . . . EmptySo 07 Aug 2011, 18:40    © Dennis61
Eine Antwort erstellen

Hallo Jelly

Danke für den Tip Jelly . . . . . .

Beim Auf/Ausräumen habe ich viele Fotos von ihren Eltern meiner Oma/Opa gefunden die ich nicht kannte. Da kam mir die Idee ein Fotobuch von ihren Eltern, ihrem Mann etc zu machen . . . .

Lieben Gruß Dennis Wink






"Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“
Nach oben Nach unten
http://alivenkickn.wordpress.com/
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
50 Jahre gelebtes Leben . . . . Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

50 Jahre gelebtes Leben . . . . Empty
BeitragThema: Re: 50 Jahre gelebtes Leben . . . .
50 Jahre gelebtes Leben . . . . EmptySo 07 Aug 2011, 18:46    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Ja, Fotoalbum ist super, habe ich auch gemacht und immer "Ich und..." unter die Bilder geschrieben,
damit meine Ma sich leichter "identifizieren" kann. Klappt noch ganz gut.

Dieses Durchräumen mach einen schon ordentlich wuschig und fertig.
Ist kein großer Spaß, hm?!

LG
Jelly






"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
Dennis61
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Anzahl der Beiträge :
121
Anmeldedatum :
30.05.11

50 Jahre gelebtes Leben . . . . Empty
BeitragThema: Re: 50 Jahre gelebtes Leben . . . .
50 Jahre gelebtes Leben . . . . EmptySo 07 Aug 2011, 19:04    © Dennis61
Eine Antwort erstellen

mhh . . . .es war ambivalent für mich.

als ich letzte woche anfing die schränke im schlafzimmer und gestern in ihrem zimmer, mein ehemaliges zimmer, ausgeräumt habe war es als ich am räumen war spannend. ich war aufgeregt und neugierig auf das was ich in den tüten entdecken würde.

erst als ich zu hause war wurd mir neben dem "entdecken" dem "neuen"bewußt das die wohnung aufräumen, die wohnung auflösen eine ganze menge weiterer aspekte beinhaltete. erst wollte ich als überschrift "50 Jahre gelebtes Leben in 28 Müllsäcken" wählen, aber das hätte es auch nicht getroffen. zum einen istwar für mich als nicht betroffener und beobachter (ich wohne ja noch in meinem zu Hause) die auflösung mit distanz verbunden und in gleichem maß ist es jahre lang auch mein zu hause gewesen. ein anderer aspekt ist ja das meine mutter die leidtragende ist. sie wohnt jetzt im heim. es ist ja nur annähernd möglich mich in ihre situation bis zu einem bestimmten punkt hinein zuversetzen. da ist dann nur mitgfühl . . . . zu sagen gibt es nichts.

manchmal läßt sie es zu sie zu streicheln . . . in den arm zu nehmen . . aber das ist selten zur zeit. und nachvollziehbar . . . .

ja es macht mich durcheinander. deshalb habe ich auch jetzt erst darüber schreiben können. und fertig auch keine frage . . .3,4 stunden am stück in der nacht geschlafen . . . . . da kann auch der schlaf nicht immer den mantel des barmherzigen temporären vergessens über einen legen . . .

lg dennis






"Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“
Nach oben Nach unten
http://alivenkickn.wordpress.com/
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
50 Jahre gelebtes Leben . . . . Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
83
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

50 Jahre gelebtes Leben . . . . Empty
BeitragThema: Re: 50 Jahre gelebtes Leben . . . .
50 Jahre gelebtes Leben . . . . EmptyMo 08 Aug 2011, 09:38    © mysunny
Eine Antwort erstellen

Hallo Dennis

ach hast du jetzt eine schwere Zeit hinter dir, das tut mir sehr leid. Was kann man da anders sagen ausser mitfühlen und dir wünschen dass die Zeit die kommt, mit der Zeit..... Balsam für dich sein kann. Du hast alles richtig gemacht und lange lange alles gegeben bis es nicht mehr ging. Du warst und bist ein sehr guter Sohn und das weiss deine Mutter auch. Ihr muss man auch Zeit lassen die neue Situation zu verarbeiten und zu akzeptieren. Ich bin mir fast sicher, dass sie es weniger schwer nimmt als du. Du tust heute und wirst in der Zukunft alles tun was du kannst für deine Ma und das alleine ist wichtig, es bleiben dir so viele Errinerungen die dir niemanden nehmen kann und an denen du dir sogar anlehnen kannst. Wenn du deine Ma einen Fotoalbum machst wird sie dort Errinerungen finden und sich daran erfreuen.

Ihr werdet es beide schaffen.

Jetzt muss du mal ernsthaft an dich und deiner Gesundheit denken dann kann es wieder vorwärts gehen. Du wirst es sehen es wird es wird wieder.

Ich schicke dir liebe Gedanken und wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.

liebä gruäss
Janine
Nach oben Nach unten
morana
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
morana

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
50 Jahre gelebtes Leben . . . . Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
590
Alter :
54
Anmeldedatum :
02.09.09

50 Jahre gelebtes Leben . . . . Empty
BeitragThema: Re: 50 Jahre gelebtes Leben . . . .
50 Jahre gelebtes Leben . . . . EmptyMo 08 Aug 2011, 13:43    © morana
Eine Antwort erstellen

Lieber Dennis,

ich möchte Dir von hier aus auch viele, viele positive Gedanken und viel Kraft schicken!

Die Situation von der du schreibst, steht mir bevor... die Sachen meines, vor über 5 Jahren verstorbenen Schwiegervaters liegen auch noch alle bestens sortiert, im Schrank... auch haltfertig genähte Kleider habe ich schon gefunden...

Ich finde die Idee mit einem "Stoffe-Buch" genial!
(Oder wäre eine Art kleine "Wühlkiste" viellicht für den Bedarf deiner Mama besser?)

Alles Liebe!
morana
Nach oben Nach unten
 

50 Jahre gelebtes Leben . . . .

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte
» 100 Jahre Haarmode in USA, D, I....
» 10 jahre altes Bild gefunden
» Pflege seit 2 J. demente Schwiemu 84 Jahre - kann nicht mehr
» Kraft zum Leben

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten