HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kessi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
223
Ort :
Norddeutschland
Anmeldedatum :
11.11.11

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptyDi 06 Dez 2011, 21:45    © Kessi
Eine Antwort erstellen

Hat hier jemand schon etwas vom Alzheimer-Chor in Hamburg gehört? Den gibt es seit einigen Monaten - "unter professioneller Leitung" - steht im Flyer.
Da meine Eltern seit Jahrzehnten begeisterte Chorsänger sind, in absehbarer Zeit aber wohl auf Grund des zu weiten Weges und ev. auch eben wegen Mamas Demenz dort austreten müssen, überlege ich, ob der Alzheimer-Chor eine tröstliche Alternative wäre. Sie werden das Chorsingen nämlich sicher sehr vermissen (sie singen seit 60 bzw. 20 Jahren in ihrem Chor - das ist ein großes Stück Lebensinhalt) und es geht Mama nach den Proben immer so viel besser. Wenn der Alzheimer-Chor aber eher - versteht mich bitte nicht falsch - ein "fröhlicher Trällerkreis" ist, wäre das wohl nichts für sie - dafür sind sie zu anspruchsvoll, was das Singen betrifft.
Ich würde mich also freuen, wenn sich hier jemand findet, der vielleicht schon mal bei einer Probe dabei war oder sogar mit einem Angehörigen dort aktiv ist.

Also, hallo Sänger/innen - wo seid Ihr????

Gruß
Kessi






flower Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! flower
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptyDi 06 Dez 2011, 22:29    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Kessi

Ich kenne leider keinen Alzheimer-Chor. Aber die Idee an sich finde ich Klasse. Wieweit es aber für deine Eltern etwas sein könnte ist schwer zu sagen. Ich kann deine erwähnten Bedenken sehr gut nachvollziehen. Ich denke du müsstest erstmals selbst - ohne deine Eltern - dort hineinhorchen können. Im Singen, auch im Chor können Demente bis weit in den Krankheitsverlauf erstaunlich "Gesund" sein. Vielleicht wäre es sonst eventuell auch möglich, das deine Eltern in der Chorleitung mithelfen könnten? So würden sie eventuell, auch wenn der Chor nicht so Perfekt ist sich mit ihrem "Fachwissen" wohl fühlen können.

Das sind einfach so meine spontanen Gedanken dazu. Natürlich wäre es toll, wenn jemand hier im Forum diesen Chor kennen täte und genaueres dazu sagen könnte, denn dieses Thema würde auch mich sehr interressieren Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? 728442






Liebe Grüsse
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Kessi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
223
Ort :
Norddeutschland
Anmeldedatum :
11.11.11

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptyMi 07 Dez 2011, 18:20    © Kessi
Eine Antwort erstellen

Liebe Ursula,

Danke für Deine Antwort. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Chor kennt. Das mit dem selbst mal ansehen habe ich mir auch schon gedacht, es gestaltet sich aber als etwas schwierig, da die Proben vormittags sind und ich ja berufstätig bin. Anfang Januar habe ich aber eine Woche Urlaub - hoffentlich proben die dort während der Hamburger Schulferien. Ich werde mich mal telefonisch erkundigen. Ja, und die Idee mit der Mithilfe bei der Chorleitung ist ein ausgesprochen interessanter Gedanke. Ich glaube, ich werde erstmal telefonischen Kontakt mit der Chorleitung aufnehmen.
Ich werde Euch hier zu gegebener Zeit auf dem Laufenden halten. Vielleicht sind hier ja noch mehr Hamburger unterwegs oder es finden sich Nachahmer in anderen Städten.

Schönen Abend!

Gruß
Kessi






flower Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! flower
Nach oben Nach unten
Kessi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
223
Ort :
Norddeutschland
Anmeldedatum :
11.11.11

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Es gibt Neues!
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptyMo 20 Feb 2012, 18:13    © Kessi
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen,
nachdem es Mama leider in Bezug auf ihre Krebserkrankung nicht unbedingt besser geht und wir eine neue Chemotherapie begonnen haben, trat der Chor-Gedanke etwas in den Hintergrund. In den letzten Wochen habe ich mich jedoch wieder mit dem Gedanken beschäftigt und auch meinen Eltern von dem Chor erzählt. Inzwischen habe ich auch Kontakt mit den Organisatoren gehabt und wir sind dort herzlich zur Probe eingeladen. Letzte Woche vertraute meine Mutter einer anderen Person an "... und nun soll ich zu dem Chor der Bekloppten gehen! Ich habe doch gar kein Problem mit Liedertexten! Was soll ich denn da?". Au backe! So sieht sie das also. Sie tut sich unglaublich schwer, die Diagnose Demenz anzunehmen. Zum Glück wurde ihr gut zugeraten, gerade diesen Chor mal zu besuchen, da dort ja auch diverse Angehörige und Freunde von Patienten mit Demenz gemeinsam singen und es für meinen Vater sicher auch sehr wertvoll sei, solchen Menschen kennen zu lernen. Nun habe ich morgen frei und vorhin bei meinen Eltern angerufen und gefragt, ob ich sie morgen abholen soll und wir gemeinsam die Probe besuchen wollen. Und ihr werdet es nicht glauben - die Antwort von Mama: "Ja, zum Singen hätte ich schon große Lust. Und Du kommst wirklich mit? Da freue ich mich drauf!" Yeah!!!!!!!!!!!! Und ich mich erst (uiuiuih - ich kann doch nicht singen Embarassed )! Ich werde Euch morgen berichten wie es war!

LG
Kessi






flower Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! flower
Nach oben Nach unten
bibo50
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
bibo50

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1539
Alter :
63
Ort :
Nähe Köln
Anmeldedatum :
09.03.11

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptyMo 20 Feb 2012, 20:37    © bibo50
Eine Antwort erstellen

Hey Kessi,
klingt doch gut, dann wünsche ich fröhliches Singen und hoffe, deinen Eltern gefällt es. Ich bin gespannt.
Lg Birgit






Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptyMo 20 Feb 2012, 20:49    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Kessi

Da freue ich mich ganz fest mit euch mit Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? 390377 Wünsche gutes und geniessendes Singen und bin schon ganz Neugierig was du uns danach berichten wirst Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? 834542






Liebe Grüsse
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Kessi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
223
Ort :
Norddeutschland
Anmeldedatum :
11.11.11

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptyDi 21 Feb 2012, 21:32    © Kessi
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen,
hier kommt der versprochene Erlebnisbericht von der Chorprobe:
Der Morgen fing mit überraschend einsetzendem Schnee und Straßenglätte an, ging aber dann prima los. Mama und Papa waren beide schon tipptopp fertig als ich sie abholte und in freudiger Erwartung (!). Ein bißchen Lampenfieber könnte man es nennen, war auch dabei (Mama: Hoffentlich ist das nicht so schwer und so fremde Lieder.)
Wir wurden ausgesprochen freundlich und herzlich empfangen. Es waren etwa 18 Personen anwesend. Einige davon Angehörige, andere Betroffene, die Chorleiterin und die Organisatorin von der Alzheimer Gesellschaft Hamburg. Wir hatten sehr viel Spaß miteinander! Alle tragen Namensschilder (beugt peinlichen Situationen wie "ich hab vergessen wie Sie heißen" vor). Gemeinsame Lockerungs- und Stimmbildungsübungen mit Zischen, Brummen, Summen, Trällern, Arme Kreisen, Recken u.v.m. bildeten den Auftakt. Dann haben wir (ohne Noten) einstimmige Lieder gesungen. Einige davon kennt die ältere Generation (wie gut, dass Mama mir früher viel vorgesungen hat Wink) durchweg. So z. B. Heut kommt der Hans nach Haus, freut sich die Lies..., CAFFEE trink nicht so viel Kaffee.... Diese Lieder haben wir dann auch im Kanon gesungen und mit Hand- und Armbewegungen begleitet, die insbesondere das Zusammenspiel der linken und rechten Gehirnhälfte stimulieren. Es gab immer eine leichtere und eine schwierigere Variation und "falsch" gab es schon mal gar nicht! Die weiteren Lieder waren sehr schön ausgewählt und wurden in ganz großer Schrift gedruckt auf dem Boden verteilt (damit die Hände frei blieben für Klatschen u.s.w.). Zwischendurch gab es eine kleine Pause mit Wasser, Kaffee oder Tee. Der gemeinsame Klang des Gesanges war erstaunlich gut für so einen zusammengewürfelten Haufen. Was soll ich sagen? Wir hatten sehr viel Spaß zusammen - ich habe Mama lange nicht so viel lachen gesehen. Es ist ein Mitwirken im April in einem Gottesdienst geplant und nächste Woche kommt jemand vom Hamburger Abendblatt und möchte einen Bericht für die Zeitung verfassen (wenn der erscheint, poste ich Euch den Link - dann könnt Ihr mitlesen auch wenn Ihr nicht aus dem Norden kommt).
Ich finde die Idee einfach toll und es wäre sicher schön, wenn sie Nachahmer in anderen Städten fände.
Papa weiß zwar noch nicht, ob er da wieder hin möchte (ihm fehlt als passionierter Chorsänger die Tonlage für einen Bariton - die meisten Lieder waren eben eher für Alt oder Sopran ausgelegt) - aber gefallen hat es ihm doch. Außerdem beschleicht ihn selbst und auch uns das Gefühl, dass auch er das Gedächtnistraining gut gebrauchen könnte. Erschreckend für mich ist, wie räumlich orientierungslos er in den letzten Wochen geworden ist. Er, der die Großstadt Hamburg wie seine Westentasche kennt, fast wie ein Taxifahrer jeden Weg fand, verfuhr sich neulich auf einer ihm durchaus bekannten Strecke. Im Einkaufszentrum (wo er aber zugegebenermaßen lange nicht war) - wusste er auch nach 10 Minuten nicht mehr aus welcher Richtung wir gekommen waren. Wir müssen das mal beobachten. Vielleicht sind es auch nur Überlastungssymptome.

So Ihr Lieben, vielleicht hat mein Bericht ja jemanden inspiriert, einen weiteren Alzheimer-Chor zu gründen.

Eure
Kessi






flower Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! flower
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptyMi 22 Feb 2012, 05:33    © Admin
Eine Antwort erstellen

Danke liebe Kessi für deinen ausführlichen Bericht Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? 728442Mit viel Interresse habe ich ihn gelesen. Alles was für unsere Lieben ein tolles Erlebnis ist, macht mir unglaublich Freude. Unabhängig an welcher Ecke unserer Erdkugel Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? 834542

Die Idee mit so einem Chor ist einfach Spitzenklasse. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn es an vielen Orten dafür Nachahmer gäbe. Wenn du dann den Zeitungslink hast, könnten wir ihn hier z.B bei allgemeinen Informationen reinsetzen, damit dieser möglichst viel Beachtung finden kann.

Es freut mich sehr, das ihr so eine tolle und schöne Zeit gemeinsam verbringen konntet. Hoffe das es noch viele solcher Wiederholungen geben wird Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? 987477






Liebe Grüsse
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7917
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptyMi 22 Feb 2012, 11:14    © Ann
Eine Antwort erstellen

Hallo Kessi,

liest sich richtig schöööön von eurer Chorprobe.

danke







Liebe Grüße
Ann Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Smilie_girl_087

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
Kessi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
223
Ort :
Norddeutschland
Anmeldedatum :
11.11.11

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptySa 10 März 2012, 19:19    © Kessi
Eine Antwort erstellen

Ich hatte Euch ja versprochen, den Zeitungsartikel-Link zu senden, in dem über den Hamburger Alzheimer-Chor berichtet wird. Voilà:

http://www.abendblatt.de/hamburg/wandsbek/article2201926/Dieses-Projekt-hat-einen-guten-Klang.html

Wie gesagt, schade, dass meine Eltern nicht weiter teilnehmen möchten. Aber vielleicht wird es ja irgendwann nochmal etwas. Auf jeden Fall ist das Projekt nachahmungswert.

Kessi






flower Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! flower
Nach oben Nach unten
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7917
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptySo 11 März 2012, 15:06    © Ann
Eine Antwort erstellen

Liebe Kessi,

das sieht auf dem Foto nach richtiger Freude am Singen aus. Very Happy

Tolles Projekt!






Liebe Grüße
Ann Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Smilie_girl_087

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? EmptySo 11 März 2012, 20:53    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Kessi

Danke dir für den Link Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? 728442 Die Bilder sprechen für sich. Ich hoffe ganz fest das sich Vielerorts noch viele solcher Chöre entwickeln werden.

Schade ist jedoch, das deine Eltern nicht weiter teilnehmen wollen. Vielleicht schaffst du es aber doch nochmal sie wieder mal dazu zu Verführen, ich würde mich darüber sehr freuen Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? 119356






Liebe Grüsse
Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Erfahrungen mit unwillkürlichen Lautäußerungen
» Erfahrungen mit der Klingelmatte
» Was für Erfahrungen hat ihr gemacht
» Memantineinnahme Erfahrungen
» Erfahrungen mit geschl. Geronto-Psychiatrie

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten