HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 was können wir tun?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
gundu
Gast
avatar


was können wir tun? Empty
BeitragThema: was können wir tun?
was können wir tun? EmptyMi 28 Dez 2011, 19:05    © gundu
Eine Antwort erstellen

Hallo,

mein Vater ist 82 Jahre alt und hat Demenz. Wurde vom Arzt auch so bestätigt. Er verlegt ständig Sachen und meine Mutter (81) ist nur am suchen. Namen kennt er schon länger nicht mehr, egal ob Kinder, Enkelkinder usw. Er weiss nach kurzer Zeit nicht mehr, was er gerade gemacht hat. (gegessen oder sonstiges) Er schläft fast den ganzen Tag nur. (man kann ihn auch nicht davon abhalten.) Er ist sonst ganz friedlich, aber wenn man ihn versucht mit irgendwas vom schlafen abzuhalten wird er agressiv und schimpft, weil er schlafen will. Seit ca. 3 Wochen kommt er nicht mehr mit der tageszeit zurrecht. Da es ab 16 Uhr dunkel wird, meint er das es um 17 Uhr Nacht ist und Zeit um ins Bett zu gehen. Er zieht sich den Schlafanzug an und geht ins Bett. Wenn man versucht ihm zu erkären, dass es noch lange nicht Nacht ist, glaubt er es nicht. Er meint die Zeit wurde total verstellt und alles ist komisch. Dann sagt er wieder, die Leute da drüben (wenn Licht im Nachbar haus angeht) stehen alle auf und wollen zur Arbeit gehen, weil es ja morgens um 5 ist. Was kann man dagegen tun, dass er nicht um 17 bzw. 17.30 uhr ins bett geht und damit auch kein Abendbrot mehr ist, weil er sagt, mitten in der Nacht esse ich noch nichts mehr.
Nach oben Nach unten
maxmoritz
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
maxmoritz

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
was können wir tun? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
587
Anmeldedatum :
14.11.08

was können wir tun? Empty
BeitragThema: Re: was können wir tun?
was können wir tun? EmptyMi 28 Dez 2011, 19:28    © maxmoritz
Eine Antwort erstellen

Hallo Gundu,
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Zu dem Stand der Demenz kann ich nix sagen.

In Bezug auf die Uhr kann ich einen Tipp geben, der bei meiner Mam noch geklappt hat. Die uhr mit Ziffernblatt können die dementen nicht mehr richtig wahrnehmen. (ist auch ein Test zur Feststellung).

Aber eine Digitale mut den Ziffern 00 bis 24 als Einteilung ging noch gang ganz lange. Solltet Ihr eine neue anschaffen bitte auf große Ziffern achtern. Das mit dem Schlafen hat mehrere Hindergründe. Unter anderem sind sie dann in ihrer Welt und da sind sie wie immer also gesund. Dort machen Sie keine Fehler, werden nicht kritisiert und sind wieder wer.
Daher ist das mit dem Verständnis das sie nicht schlafen sollen natürlich nicht möglich.

In diesem Sinne, bis bald.

LG Moni flower






Ich lebe jetzt und nicht erst Morgen!! was können wir tun? 834542
flower Ich grüße alle Foris flower
Nach oben Nach unten
gundu
Gast
avatar


was können wir tun? Empty
BeitragThema: Re: was können wir tun?
was können wir tun? EmptyMi 28 Dez 2011, 19:59    © gundu
Eine Antwort erstellen

Hallo Moni,

wir haben eine Digitale Uhr er sieht, dass es 17 Uhr ist, aber da es dunkel ist ist es für ihn Nacht. Er sagt, es kann nicht 17 Uhr sein, es ist dunkel. Die Uhren wurden alle um Stunden verstellt. Es ist ja schon länger früh dunkel, aber seit ca 3 Wochen ist das für ihn alles verkehrte Welt. Sad Mal sagt er, es ist mitten in der Nacht und mal es ist morgens um 5 Uhr, obwohl er auf der Uhr sieht, dass es 17 Uhr ist. Seit ein paar Wochen wird alles immer schlechter. Seine Nichte z.b die er immer erkannt hat, erkennt er auch nicht mehr wenn sie alle 3-4 Wochen zu besuch kommt, da fragt er neuerdings wer denn die Frau war. Wir haben schon Angst, dass er uns bald nicht mehr erkennt.

LG
Gundu
Nach oben Nach unten
maxmoritz
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
maxmoritz

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
was können wir tun? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
587
Anmeldedatum :
14.11.08

was können wir tun? Empty
BeitragThema: Re: was können wir tun?
was können wir tun? EmptyDo 29 Dez 2011, 20:14    © maxmoritz
Eine Antwort erstellen

Das ist das schreckliche an dieser Krankheit für uns Angehörige. Meine Mam * 1943 erkennt mich als Tochter schon seit 1,5 Jahren nicht mehr!
auch Ihren Enkel erkennt Sie nicht mehr.
Zu dem Erkennen der Cousine vielleicht noch ein Tipp:

EGAL wer kommt, immer mit Namen vorstellen!! Und dann die Erläuterung welche Position im Familienclan. Und dann eine ALTE wirklich alte Erinnerung. Das hilft evtl alles freundlich und friedlicher zu gestalten.

LG MOni flower






Ich lebe jetzt und nicht erst Morgen!! was können wir tun? 834542
flower Ich grüße alle Foris flower
Nach oben Nach unten
 

was können wir tun?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Hat jemand Ähnliches beobachten können?
» Für alle, die das Bett nicht verlassen können...
» Können sich Demenzkranke extra verstellen?
» Wie können wir Papa gegen seinen Willen helfen?
» Für sich selber gut sorgen um weiter machen zu können!

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten