HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 heute Nacht ist was passiert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: heute Nacht ist was passiert
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 EmptySo 04 März 2012, 14:34    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Besser hätte man es nicht ausdrücken können... heute Nacht ist was passiert - Seite 2 728442

Noch schlimmer ist es, wenn man mit alle dem alleine dasteht. Dann biste verratzt und verkauft.






heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Kessi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
223
Ort :
Norddeutschland
Anmeldedatum :
11.11.11

heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: heute Nacht ist was passiert
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 EmptySo 04 März 2012, 14:53    © Kessi
Eine Antwort erstellen

Genau Biggi, das ist wirklich (zumindest in Deutschland) eine riesige Lücke. Wenn Menschen alt und krank werden und keine Familienangehörigen haben, die unterstützen, läuft gar nichts. Habe da so ein Beispiel im Kopf - leicht demente Patientin bei uns mit Krebs. Ganz liebes Wesen und drollig in ihrer Art. Problem: Stank immer grauenhaft nach Pipi. Wenn sie zur Chemo kam, wussten wir gar nicht wohin wir sie setzen sollten - den anderen Patienten war das nicht zuzumuten. Therapiesessel musste immer gewaschen und desinfiziert werden hinterher. Vorsichtiges diskretes Ansprechen und Vorschlagen von Inkontinenzprodukten brachte nichts. Wir haben nochmal mit ihr geredet, ein Rezept ausgestellt - wurde auch nicht besser (wohl nie eingelöst). Hinweis, Pflegestufenantrag zu stellen - hat sie allein auch nicht hingekriegt. Erst nachdem wir den Kontakt zu unserem Sozialdienst hergestellt haben, kam langsam etwas in Gang. Pflegestufe wurde zwar abgelehnt (schließlich wohnt sie ja noch allein und versorgt sich selbst), aber immerhin hat man Kontakt mit dem Hausarzt aufgenommen, der ihr die Handhabung mit den Inkontinenzprodukten zeigte und für regelmäßige Rezepte sorgt und dafür, dass die Artikel ihr geliefert werden. Wenn wir (Personal im KH und beim HA) uns nicht über unsere Aufgaben hinaus gekümmert hätten, würde sie immer noch alles vollpieschern. Jetzt können wir uns auf sie freuen - auf ihren Witz (erste Frage nach Jacke ausziehen "Können Sie nochmal Kaffee holen? Da sagt ihnen ja kein anderer Bescheid wenn der alle ist Laughing) und die oftmals verkehrt herum aufgesetzte Perücke...
Mir wird nur ganz anders, wenn ich daran denke, was aus ihr wird, wenn sie schwächer wird. Tja, so ist das eben bei uns. Ich möchte nicht wissen, wieviele alte Menschen verwahrlost alleine leben ohne Hilfen in Anspruch zu nehmen, die ihnen zustehen. Wie oft trifft man ungepflegte, übel riechende alte Menschen auf der Straße/ beim Einkaufen? Traurig, sehr traurig. Ganz schlimm, wenn es sogar Kinder gibt, die sich aber nicht kümmern...






flower Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! flower
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: heute Nacht ist was passiert
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 EmptySo 04 März 2012, 16:07    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Kessi,
ich muss dich jetzt mal loben. heute Nacht ist was passiert - Seite 2 987477 Toll, dass es so Menschen wie dich noch gibt. Solche Engel gibt es leider nicht oft, die sich weit über das "Muss" engagieren.

Kann man nur hoffen, dass sie später, wenn sie schwächer wird, wieder einen solchen Engel findet.

Dein letzter Abschnitt trifft auch voll zu. Es ist eine traurige Gesellschaft geworden. Es zählt nur jung, dynamisch, erfolgreich. Jeder ist sich selbst der Nächste. Wie oft alleine werden Menschen erst nach Monaten tot in ihrer Wohnung gefunden...Boah, da schauerts mich...






heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: heute Nacht ist was passiert
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 EmptySo 04 März 2012, 16:48    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Man darf gar nicht dran denken. Wenn man selbst nicht mehr so kann und niemanden hat, Buoah! Ehrlich, welcher alte, vielleicht schon dement Mensch stellt selbst einen Pflegegeldantrag und laesst sich Inkontinenzprodukte aufschreiben? Und wenn dann irgendwer total verwarlost in der Wohnung aufgefunden wird, dann gibt's einen Sachwalter, dem der Mensch selbst auch wurscht is.

Biggi hat Recht Kessi, man kann all den Menschen so wie dir, die sich um andere wirklich kuemmern und sorgen nicht genug danken.

LG

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: heute Nacht ist was passiert
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 EmptySo 04 März 2012, 16:54    © Marie
Eine Antwort erstellen

Nochmal zu den Pants. Ich habe keineswegs über Produkte wie TENA usw. geschrieben.

Die KK hat mir nur eine Tel.Nr. von Medi-Markt gegeben (die teure 0180 natürlich obwohl es auch eine kostenlose 0800 gibt). Dort habe ich ein Probepaket bestellt (kostet nix), in dem sowohl zwei Größen verschiedener Pants als auch Einlagen waren. Wir haben probiert und ich habe gemerkt, daß wir mit den billigsten Pants hin kommen. Ich habe bestellt und das Rezept (für 3 Stck. tgl. bis Ende 2012) hin geschickt. Sie heißen Lil-Pants. Für einen Karton mit 8x14 Stück zahle ich 35,93 € zu. Den vollen Preis kenne ich gar nicht. Muß mich nur rechtzeitig um Nachschub kümmern. Die KK hat offensichtlich ein Abkommen mit Medi-Markt und so kann ich nur dort bestellen.

Ich erinnere mich dunkel, daß meine Mutter auf Rezept Inkontinenzmaterial aus der Apotheke geliefert bekam. Vater hat dann noch jede Menge zurückgegeben.
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: heute Nacht ist was passiert
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 EmptySo 04 März 2012, 19:27    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Ursula,

Danke, dass du meinen Thread aus dem Kaminstuebchen geholt hast, dort hatte er wirklich nichts verloren.
danke

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Kessi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
223
Ort :
Norddeutschland
Anmeldedatum :
11.11.11

heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: heute Nacht ist was passiert
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 EmptyMo 05 März 2012, 19:53    © Kessi
Eine Antwort erstellen

Liebe Biggi,
bei Deinem Lob bin ich ganz rot geworden - aber es steht nicht mir allein zu sondern meinem gesamten Kollegen-Team, der Sachbearbeiterin beim Sozialdienst, dem Hausarzt und seinen Helferinnen, dem Apothekenteam..... Es sind wirklich viele Menschen, die da gemeinsam an einem Rad drehten. Das rückt vielleicht Deine Vermutung, dass es nur wenige solche Menschen "wie mich" = "wie alle Beteiligten" gibt - es gibt doch eine ganze Menge - schau doch nur mal hier im Forum und fass Dir an Dein eigenes Näschen Smile. Die meisten von uns hier schreiben zwar über ihre "Dienste" an ihren Eltern oder Ehepartnern, aber ist das nicht auch über das "Muss" hinaus, was alle da leisten? Auch nicht alle Kinder/ Partner sind so. Ich wette aber, dass alle die, die sich hier so tummeln und ihren Angehörigen so toll zur Seite stehen, sich ebenso einsetzen würden wenn sie in sozialen/ pflegerischen/ medizinischen Berufen tätig wären.

Also hier einfach mal an alle: heute Nacht ist was passiert - Seite 2 728442 heute Nacht ist was passiert - Seite 2 728442 heute Nacht ist was passiert - Seite 2 728442 IHR SEID ALLE TOLL! heute Nacht ist was passiert - Seite 2 728442 heute Nacht ist was passiert - Seite 2 728442 heute Nacht ist was passiert - Seite 2 728442






flower Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! flower
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20041
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: heute Nacht ist was passiert
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 EmptyMo 05 März 2012, 20:33    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Ich weiss, liebe Kessi, du hast sicherlich Recht.

Aber für dich, natürlich auch für das gesamte Team, was dir zur Seite stand, ist es als "Aussenstehende" in deinem geschilderten Fall schon sehr bemerkenswert.

Komma und Punkt.... heute Nacht ist was passiert - Seite 2 377636

Meine Eltern waren beide sehr lange krank. Da habe ich Klamotten in den KH mitansehen müssen, die waren haaresträubend. Solche Menschen wie dich hätte ich mir oft genug gewünscht. Da darf man sich ruhig mal ein Lob abholen... heute Nacht ist was passiert - Seite 2 834542

LG Biggi






heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: heute Nacht ist was passiert
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 EmptyDi 06 März 2012, 21:13    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Gardy,

gardy schrieb:
Hallo Astrid,
schön dass es Mama wieder vergessen hat. Wenn Du auf Unterhosensuche bist, kann ich Dir eine Marke empfehlen. Die taillienhohen Sloggis! Da rutscht nichts mit der Einlage. Haben auch Elastan und sind trocknergeeignet. flower

Hab die Sloggi mit Elastan gekauft. Die sind super danke

Liebe Gruesse

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
gardy
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
636
Alter :
72
Ort :
bei Frankfurt/Main
Anmeldedatum :
06.02.12

heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: heute Nacht ist was passiert
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 EmptyDi 06 März 2012, 21:28    © gardy
Eine Antwort erstellen

Liebe Astrid,
das ist Klasse! Sind ja etwas teurer in der Anschaffung, halten aber auch gut. Trage selber die Sloggi Very Happy






Liebe Grüße Gardy sunny
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

heute Nacht ist was passiert - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: heute Nacht ist was passiert
heute Nacht ist was passiert - Seite 2 EmptyMi 07 März 2012, 06:39    © Rita
Eine Antwort erstellen

einfach Klasse wie ihr das mit euren lieben Patienten löst Smile

Hatte für Mama auch Tena Pants geholt, jedoch ging des öftern was "schief", denn Vater kam damit nicht zurecht! Er schaffte es oft nicht dass Mama diese an zog, weil er keine Geduld hatte und ihr auch nicht half dabei, einfach hinhalten und sagen zieh das an geht eben nicht.

Das war vielleicht oft ein Theater... dann kam der Pflegedienst Abends eben auch noch und zog ihr die Pants für die Nacht an, jedoch oft schon um 17h!

Im Heim (Kurzaufenthalt) wo sie zuerst war, hat man sie auch nicht oft genug auf's Klo geschickt. Hatte ihnen noch gesagt alle 3 STunden mindestens. Es roch dementsprechend im Zimmer.
Im Krankenhaus : kein Problem, sie gehen regelmässig mir ihr aufs Klo und da ist alles kein Problem. Pant's trägt sie wohl trotzdem noch, zur Sicherheit. Aber da geht alles prima.
Sie wird dort auch nicht brüskiert (dann geht sowieso alles in die Hose).

Mit dem Bett : da hatten wir auch schon so oft Überraschungen. Hab dann einen Plastik-Ueberzug gekauft. Die gehen über die ganze Matratze wie ein Fix-Leintuch. Dachte mir auch wenn's schlimmer wird dass wir dann noch Unterlagen kaufen, aber für die Nacht gab's dann von Tena die dickeren "WIndeln" die auch Nachts hielten, aber wie gesagt, sie wurden halt schon um 17h angezogen.... Ist halt so wenn nicht rund um die Uhr jemand zur Betreuung da ist, und der der betreut es nicht kann.

Die Krankenkassen in der Schweiz sind noch echt gut : sie haben bis jetzt alles bezahlt, es gab da keine Restriktionen was die Menge an geht. Ab 2012 jedoch, hiess es, soll's wohl auch anders werden und es hiess mal sie werden nicht mehr bezahlt, aber bis jetzt habe ich noch nichts gehört, da ich nach wie vor in der Apotheke per Dauerrezept welche holen gehen kann.

Ich weiss jedoch von meiner Tante in Deutschland dass sie damals für ihren Mann (nach Schlaganfall total gelähmt, er vegetierte nur noch dahin) musste sie für jede Windel, jede Unterlage kämpfen. Fand das schon sehr heftig. Da haben wir's in der Schweiz doch wirklich sehr gut!

Ich wünsch euch viel Kraft beim Kampf um die Unterstützung der Kassen, und viel Kraft bei der Pflege.

Rita
Nach oben Nach unten
 

heute Nacht ist was passiert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

 Ähnliche Themen

-
» Stell dir vor, dir passiert sowas....
» Viel passiert in den letzten Monaten
» ganz plötzlich ists passiert
» Was passiert, wenn ein Pflegebedürftiger wegläuft?
» wenn die Nacht zum Tag wird

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten