HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 dement und ab in die türkei

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
tee
Gast
avatar


dement und ab in die türkei Empty
BeitragThema: dement und ab in die türkei
dement und ab in die türkei EmptyDi 13 März 2012, 16:47    © tee
Eine Antwort erstellen

hey, ich habe mich auch registriert, bin aber noch nicht freigeschaltet. ich werde dann teemitrum heißen.
also, meine vater , 64 jahre, hatte vor einigen jahren einen schlaganfall. vermutlich hatte er mehrere, sagte zumindest das mrt. alte vernarbungen..keine lähmungen oder äußeren merkmale zu sehen.

er war immer ein partiarch.. hatte geld.. meine mutter kam in den letzten jahren damit mehr oder weniger gut zurecht. er hatte immer einen hang zu stimmumngsschwankunegn, warum auch immer.

seit ca 6 jahren wird er zunehmend seltsamer. da meine mutter sich so ziemlich um alles kümmert und er frührentner ist, wurde es von außenstehenden nicht so recht bemerkt. nur sein komplettes ignorieren von wünschen der anderen. wir zum beispiel beim kindergeburtstag wo 15 kleine blagen saßen und er direkt eine zigarette angezündet hat, auch nach dem wir ihn gebeten hatten es bitte nicht zu tun. oder direkt zwei kuchenstücke haben zu wollen. (da haben die kinder aber gestaunt :-))

inzwischen ist etwas total komisches passiert. da meine mutter ignoriert, dass er krank ist und ihn als böwillig und gemein einschätzt, hat sie viele dinge durchgehen lassen. so kam es , dass mein vater vor 8 monaten mit meinem onkel in die türkei gegangen ist. er hat eine kleine rente und davon wollte dort leben. er hat meine mutter darüber nicht informiert(obwohl sie zusammen leben) und hat alles meinen onkel organisieren lassen. er selbst kann fast nichts mehr. soll heißen, dass er sich nie duscht oder seine sachen wechselt, mal abgesehen , dass er inziwschen fast keine zähne mehr hat, weil er nicht zum zahnarzt geht. seinen aussagen nach, ist er nicht beim schönheitswettbewerb und daher sollen wir uns mal nicht so anstellen. er hat sogar auf die konfirmaione meines sohnes verzichtet, weil er nicht bereit war frische anziehsachen anzuziehen. und glaubt mal, ich bin da jetzt nicht so anspruchsvoll. nur eine hose die er seit 3-4 monaten trägt (auch nachts natürlich) mit einem gleich lang getragenem oberteil, muss echt nicht sein. meine mutter meint dazu, er hätte keine lust sich umzukleiden oder zu baden??früher war er sauber und anständig gekleidet.

meine mutter hat ihn fassungslos ziehen lassen, mit dem gedanken eben, wie gemein er doch sei. obwohl er nicht selbst konnte! meine onkel hat jetzt in den monaten in der türkei nerven gelassen..

er macht überall schulden, verläuft sich, wechselt natürlich auch dort seine anziehsachen nicht(riecht damit unangenehm)..versucht übers internet frauen kennenzulernen( das kann er noch)ist dann rasent enttäuscht, wenn sie nicht sofort bei ihm einziehen wollen. ist streitsüchtig. schreit rum, dass alle trürken behindert sind. nein,mein vater war niemlas rassitisch! er schreit mich ja auch an und sagt, dass ich behindert bin.. schreibt meiner mutter jeden tag: bitte schick geld.

und er kann keine aktuellen probleme mehr lösen, wechselt sofort das thema oder fängt an zu schreien oder die leute zu bedrohen. gibt wahrlos geld aus, obwohl er keins hat. meint, er wäre in einem guten körperlichen und gestigem zustand. obwohl er körperlich schwer krank ist.
er räumt niemals etwas weg. nichts. alles bleibt da liegen wo er es stehengelassen hat. mitlerweile ist in seiner wohnung eine ungezieferplage..

raucht ca 100 zigaretten am tag nimmt ca 40 thomapyrin am tag!

das problem ist, dass er ja als nomal gesehen wird und er zusehens in sein verderben läuft. gestern abend standen wohl männer vor seiner tür in der türkei die schulden eintreiben wollten! mein onkel hat einen anfall bekommen, weiß aber auch nicht mehr was er tun soll! meine mutter findet, dass es seine gerechte strafe ist. sie checkt das irgendwie nicht!

wa soll ich bitte tun? mein verhältnis zu ihm ist kühl. es interessiert ihn nichts mehr sein zuhause. mein vater ist deutscher(wir alle) und er kann kein wort türkisch. er geht auch zu keinem arzt, weil er nicht ins kh will, weil man da nicht rauche darf(seine aussagen: blöde pommesbude hier das kh) beim vorletztdem flug ist er fast aus dem flugzeug geflogen, weil er gebrülllt hat, die behinderte stewades soll sofort, ich habe gesagt SOFORT! mit der durchsage aufhören..

ich werde so langsam verrückt, weil ich scheinbar alleine auf weiter flur bin, mit meinem glauben, dass bei ihm mal gar nix mehr stimmt und er nicht böswillig ist!oder?

vielen dank fürs lesen ist etwas durcheinander und natürlich nicht ganz vollständig..
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
dement und ab in die türkei Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

dement und ab in die türkei Empty
BeitragThema: Re: dement und ab in die türkei
dement und ab in die türkei EmptyDi 13 März 2012, 19:55    © Rita
Eine Antwort erstellen

tja, das kenn ich leider nur zu gut. Zwar nicht mit wahllos Geld aus geben, aber mit bizarrem Benehmen, und kämpfen dass er endlich untersucht wird.

bei euch ist's nun so dass der Vater ausser Landes ist, das macht die Sache nicht einfacher. Da ist es ja quasi unmöglich ihn dort zu einem Arzt zu bringen.
Warum ist eigentlich der Onkel mit? Der ist doch auch bizarr, ich meine welcher normale Mensch würde zulassen dass ein anderer einfach so seine Familie verlässt, und ihm noch alles organisiert, obwohl er doch merken muss dass dem Mann etwas fehlt.
Schon merkwürdig. Was sagt denn der Onkel dazu?

Ich würde mal sagen : er hat ihn dorthin gebracht, soll er halt jetzt (gehässig gesagt) zusehen wie er da wieder raus kommt, wie er ihn da wieder weg kriegt und nach Hause bringt.
Kann ja echt nicht sein dass er da unten Geld verschleudert und ihr noch Geld nachsenden müsst. Ihr müsst ja schliesslich auch leben.

Machen kann man da leider nicht grad viel. Kenne die Türkischen Gesetze absolut nicht, daher weiss ich auch nicht was da machbar wäre. Aber selbst hier in der Schweiz kann ich dir sagen dass es ein verdammt langer, harter Kampf ist, und er ist noch nicht fertig... ich kämpfe schon lange, und es gab sogar einen Tätlichen Angriff, aber trotzdem, nichts passiert! (haben 2 x die Polizei holen müssen, hab 2 x den Friedensrichter um Hilfe gebeten, und wie gesagt, die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende).

Ich hoffe für euch dass sich sehr bald eine Lösung ergibt.
Nach oben Nach unten
tee
Gast
avatar


dement und ab in die türkei Empty
BeitragThema: Re: dement und ab in die türkei
dement und ab in die türkei EmptyMi 14 März 2012, 19:17    © tee
Eine Antwort erstellen

danke für deine antwort. die geschichte hört sich ingesamt auch verrückt an, finde ich! ich habe beim amtsgericht einen betreuungsgesuch eingereicht. zumindest schon mal formal, damit, falls er jetzt vielleicht aus der türkei rausgeschmissen wird, irgendetwas in die wege geleitet wird. meine mutter nimmt mir das krumm, weil sie eben nicht wirklich sieht, dass er krank ist.die beim amtsgericht haben mich angerufen und gesagt, dass sie nix machen können solange er nicht in deutschland ist.auch wollten sie aktuelle guchtachten, sehr witzig, da er ja nicht mal zum arzt geht.es wäre ja eh gegen seinen willen. keine ahnung wie es dann abläuft.

warum mein onkel ihn mitgenommen hat, keine ahnung, ich glaube er hat es auch nicht so ganz richtig gecheckt. mein onkel wollte eh in die türkei, hat sich gut vorbereitet und sein leben darauf eingestellt. mein vater sagte dann wohl irgendwann ich komm mit.seine frau, meine mutter, hätte ihn systematisch rausgeekelt.sie hat gar nix gemacht, nur immer öfter nachgefragt, warum er das und dies nicht mehr wüßte etc. er fühlte sich dadurch extrem beleidigt. er sagte immer öfter meine mutter sein aj behindert und man könnte mit ihr kein anspruchsvolles gespräch führen--er hat nämli immer sofort abgelenkt, wenn sie aktuelle probleme besprechen wollte.hat dann von seinen lieblingsthemen wie die alten inkas etc angefangen

was kann ich tun ? soll ich ihn da in der türkei auflaufen lassen? türkische schuldeneintreiber sind bestimmt auch nicht zwingend freundlich!und mein vater wird sofort extrem unverschämt! könnte ich versuchen ihn in deutschland zwangseinweisen zu lassen? er muss echt mal untersucht werden! wo sollte er denn, wenn er wieder nach deutschland kommt, wohnen? meine mutter nimmt ihn nicht mehr!

ich denke nicht, dass es in der türkei noch lange gut geht!
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
dement und ab in die türkei Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

dement und ab in die türkei Empty
BeitragThema: Re: dement und ab in die türkei
dement und ab in die türkei EmptyMi 14 März 2012, 19:22    © Rita
Eine Antwort erstellen

wie gesagt, ich kann nur von Schweizer Verhältnissen reden : hier kann man wohl beim Friedensrichter eine Zwangseinweisung beantragen, wenn man gute Gründe hat, dass die Person sich selber oder andere gefährdet.

Ansonsten ist es sehr schwer. Der Gang zum Amtsgericht ist, meiner Meinung nach, der einzige Weg. Wie eben ich zum Friedensricher gehen musste.
Hab die jetzt wieder im Februar angeschrieben, weiss aber von letztem Jahr : es hat 2 Monate gedauert bis die reagiert haben. Diesmal ist es schlimmer, doch nun ist auch schon wieder 1 Monat vorbei und geschehen ist wiederum nichts, zumindest nicht was meinen Vater betrifft. Mutter ist endlich aus der Schusslinie und in Sicherheit.

Machen kannst du nichts, solange der Vater in der Türkei ist. Da musst du ihn wohl oder übel auflaufen lassen, so böse es sich anhört, ich kann mir nicht vorstellen was du da machen könntest. Kommt er jedoch zurück, kämpf dafür dass er untersucht wird. Das Amtsgericht hilft da sicher weiter.

Ich weiss, es ist sehr schlimm wenn man sowas machen muss, aber in manchen Fällen geht's nicht anders.
Nach oben Nach unten
 

dement und ab in die türkei

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Ist sie dement?
» Mutter
» Blind und Dement ?
» Dement und schlafmittelsüchtig
» Wird mein Opa dement?

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten