HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

  hohe Telefonrechnung, was tun?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
KatinkaW
Gast
avatar


 hohe Telefonrechnung, was tun? Empty
BeitragThema: hohe Telefonrechnung, was tun?
 hohe Telefonrechnung, was tun? EmptyMo 14 Mai 2012, 14:31    © KatinkaW
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben,

Die Mutter meines Freundes ist an Demenz erkrankt. Sie ist noch nicht im Heim, sondern hat noch ihre eigene Whg. Im Moment wohnt mein Freund auch dort bei ihr.

Problem ist jetzt, dass z.B. eine Telefonrechnung von über 160€ zustande gekommen ist. Sie ruft wohl immer 011833 an etc. und lässt sich verbinden. Obwohl sie eine Liste "ihrer" Telefonnummern hat. Sie aber nicht nutzt. Das Telefon abschaffen möchten wir nicht, da sie ja auch mal Hilfe brauchen kann.

Kennt das jemand? Wie geht ihr damit um?

LG; Katinka
Nach oben Nach unten
morana
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
morana

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
 hohe Telefonrechnung, was tun? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
590
Alter :
54
Anmeldedatum :
02.09.09

 hohe Telefonrechnung, was tun? Empty
BeitragThema: Re: hohe Telefonrechnung, was tun?
 hohe Telefonrechnung, was tun? EmptyMo 14 Mai 2012, 15:07    © morana
Eine Antwort erstellen

Liebe Katinka,
möglicher Weise fühlt sich die Mutter deines Freundes jetzt schon überfordert damit, Namen und Telefonnummern einander zuzuordnen... oder sie kann diese gar nimmer wählen und lässt sich deshalb verbinden?

Ich glaube nicht dass die Dame, wenn sie Hilfe bräuchte, so einfach jemanden anrufen würde... ich denke liebe Mit-Foris hier werden es besser beschreiben können...
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Menschen mit dieser Krankheit nicht einfach um Hilfe telefonieren, sondern eher sehr bald nichts mehr mit der Stimme die da aus dem TElefon kommt, anfangen können...

LG.
morana
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
 hohe Telefonrechnung, was tun? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

 hohe Telefonrechnung, was tun? Empty
BeitragThema: Re: hohe Telefonrechnung, was tun?
 hohe Telefonrechnung, was tun? EmptyMo 14 Mai 2012, 16:04    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Katinka,
ich denke Morana hat da Recht. Je nachdem in welchen Stadium sie ist, wird sie mit einer Liste nicht mehr viel anfangen können.

Ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Fragt doch mal beim Anbieter, ob diese teuren Nummern nicht gesperrt werden können, oder evtl. haben die auch eine Idee.

Oder vielleicht eine Sperre ins Telefon oder Stöpsel ziehen, und dann nur unter Aufsicht telefonieren.

Vielleicht haben andere noch eine bessere Idee, wenn ihr das Telefon umbedingt halten wollt.

LG Biggi






 hohe Telefonrechnung, was tun? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
 hohe Telefonrechnung, was tun? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

 hohe Telefonrechnung, was tun? Empty
BeitragThema: Re: hohe Telefonrechnung, was tun?
 hohe Telefonrechnung, was tun? EmptyMo 14 Mai 2012, 16:14    © Marie
Eine Antwort erstellen

Ich meine auch, daß ein Dementer bei Bedarf nicht per Telefon um Hilfe bittet.

Mein Vater hat sogar ein Telefon, an dem er nur den Hörer abnehmen und eine große rote Taste drücken muß, um mit meinem Handy verbunden zu werden. Hat er nie genutzt, weil ich so lange wie möglich wollte, daß er die Nummer vollständig eintippt - und dann war es schon zu spät. Er konnte es sich nicht mehr merken.

Er hat jedoch nie - wirklich niemals - angerufen, wenn es nötig gewesen wäre, um z.B. etwas zu erfragen, was er nicht mehr wußte. Er hat auch nie - wirklich niemals - am Telefon Wichtiges erwähnt, wenn ich ihn angerufen habe.

Gibt es nicht schon Telefone mit Kindersicherung? Ansonsten einfach zeitweilig den Stecker ziehen.
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
 hohe Telefonrechnung, was tun? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

 hohe Telefonrechnung, was tun? Empty
BeitragThema: Re: hohe Telefonrechnung, was tun?
 hohe Telefonrechnung, was tun? EmptyMo 14 Mai 2012, 16:24    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Katinka,

das ist wirklich nicht einfach. Bei uns war es so, dass Mama einfach vergessen hat wie man telefoniert und sie hat es dann einfach nicht mehr gemacht. Ohne Umwege, sie wußte nicht mehr, dass man überhaupt wählen kann.

Das einzige was noch eine Weile ging war: wenn du auf 1 drückst und den Finger draufhältst, dann melde ich mich (Kurzwahl), aber da mussten wir schon lange übern und als auch das nicht mehr ging eine dicke grüne Markierung auf der Taste zum Abheben (ist ein Schnurlostelefon): Wenn es läutet dann drückst du da drauf (grün ist gleich los....). Das ging noch eine Weile, als selbst telefonieren und wählen schon lange nicht mehr ging.

Wie viele Leute sind es denn, die deine Mutter unbedingt noch anrufen will ? Wenn sie sich ein paar Tasten noch merken kann, dann könntest Du ihr diese zwei oder drei Nummern auf Kurzwahltasten speichern. Allerdings weiß ich nicht ob sie sich noch merken kann, das 1 z.B. du bist, 2 Tante Emma, 3 Onkel Fritz. Es ist aber glaube ich immer noch einfacher sich das zu merken, als eine Liste mit Nummern zu haben die man mit Namen verbinden muss.

Wenn es nur um einen Notfall geht gibt es spezielle Handys, die nur eine Taste haben, wo dann zum Beispiel deine Nummer eingespeichert ist, oder die speziellen Notrufsysteme mit Armband, Halsband et.

Ein zweites Problem ist inwieweit will oder kann deine Mutter schon zugeben, dass sie es nicht mehr selbst kann. Alle Hilfen nützen nichts, wenn sie sie nicht annimmt, well sie darauf besteht, es sowieso noch selbst zu können.

Vielleicht wären Kurzwahltasten wirklich eine Lösung auf Zeit, das ist ja nichts etwas wofür man sich zu schämen braucht, da verenden andere Leute ja auch.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

LG
Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
morana
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
morana

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
 hohe Telefonrechnung, was tun? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
590
Alter :
54
Anmeldedatum :
02.09.09

 hohe Telefonrechnung, was tun? Empty
BeitragThema: Re: hohe Telefonrechnung, was tun?
 hohe Telefonrechnung, was tun? EmptyMo 14 Mai 2012, 16:34    © morana
Eine Antwort erstellen

Ich würde auch wissen wollen wer sie anruft... gerade ältere LEute stehen doch meistens in den Telefonbüchern - mit Adresse...
Jetzt stell dir mal vor, irgendeine Keileragentur ruft an, merkt am Telefon dass die Dame etwas verwirrt ist... niemand weiß welche
Wege solche Infos dann oft gehen...

Wir hatten das Festnetztelefon meiner (inzwischen verstorbenen Schwiegermutter) sehr lange, allerdings konnte sie dieses auch schon sehr
lange nimmer nutzen... wenn das Theater mit meinen Pflegerinnen nicht gewesen wäre, hätten wir es auch behalten... aus dem Grund, dass
viele Krippenbesucher diese Nummer noch aufgeschrieben haben... aber gut, wer will findet uns auch so und in den neuen Foldern ist eh meine
Handynummer drinnen.
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
 hohe Telefonrechnung, was tun? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

 hohe Telefonrechnung, was tun? Empty
BeitragThema: Re: hohe Telefonrechnung, was tun?
 hohe Telefonrechnung, was tun? EmptyMo 14 Mai 2012, 19:08    © Rita
Eine Antwort erstellen

als 1. wäre es interessant zu wissen wen sie ständig anruft, damit kann man dann schon was machen.

Soweit ich weiss, gibt es doch auch Telefone wo man Nummern einspeichert, und dann so Tasten hat (statt Zahltasten), wo du daneben jeweils das Bild von demjenigen kleben kannst.

Hat's das nicht, dann mach eine Liste die du neben dem Telefon an die Wand hängst, jeweils ein Bild von der Person, daneben die Zahl (kurzwahl), so kann sie dann mittels 1 einzigen Taste die Person anrufen.

sollte das alles nichts bringen, was mich allerdings wundern würde, denn wenn sie die Auskunft anrufen kann, kann sie doch sicher auch nur 1 einzige Taste wählen, müsstet ihr wohl so machen dass sie nur noch ein Notfallhandy da hat mir 1 einzigen Knopf bei dem sie bei ihrem Sohn raus kommt oder der Rettung, je nachdem eben, und das Telefon wird ausgestöpselt.

Find ich zwar nicht so schön, aber wenn's nicht anders geht...

Bei Mama war's ganz einfach. Sie konnte nicht mehr selber wählen, also fasste sie das Telefon eh nicht an, wusste sich nicht zu helfen. Abheben ging ncoh eine Weile, doch dann später hob sie zwar ab, wusste dann aber nicht was mit machen und hängte wieder auf. Kannst dir die verdatterten Anrufer vorstellen.
Später hob sie nicht mal mehr ab.

Frag doch mal die Alzheimerstiftung, die haben dir da sicher Rat und können dir sagen welche Geräte am besten für deinen Fall geeignet wären. Die haben sicher Erfahrung damit.

Hoffe ihr kriegt die Kosten damit dann wieder in den Griff und die Mutter kann trotzdem noch telefonieren.
Find es schon noch wichtig dass sie ein bisschen Selbstständigkeit behält, und wenn sie gerne paar Freundinnen/Verwandte an ruft, finde ich es super.
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
 hohe Telefonrechnung, was tun? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

 hohe Telefonrechnung, was tun? Empty
BeitragThema: Re: hohe Telefonrechnung, was tun?
 hohe Telefonrechnung, was tun? EmptyMo 14 Mai 2012, 19:18    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Entschuldige Katinka,

han grad gesehen, es ist die Mutter deines Freundes und nicht deine - trotzdem das Problem bleibt.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
thete
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
 hohe Telefonrechnung, was tun? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10
Alter :
58
Ort :
Regensburg
Anmeldedatum :
19.06.12

 hohe Telefonrechnung, was tun? Empty
BeitragThema: Telefonrechnung
 hohe Telefonrechnung, was tun? EmptyMi 18 Jul 2012, 15:41    © thete
Eine Antwort erstellen

Hallo Katinka,
wenn Du in Deutschland lebst und der Telefonanschluß bei der Telekom ist, dann hier ein Vorschlag
von mir (mein Vater hat auch immer wieder "rumtelefoniert").
Bei der Telekom gibt es ein Zusatzpaket (kostet so um die 3,- EUR) , daß der ganzen Sache einen Riegel vorschiebt
(http://www.helpster.de/telefonnummer-blockieren-so-geht-s-bei-der-telekom_66701).

Vielleich kann das helfen
Gruß
Thete
Nach oben Nach unten
 

hohe Telefonrechnung, was tun?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Höhe des Pflegebettes
» Also das ist ja wohl die Höhe!
» Gehört eine Art Sprechgesang (hohe Töne) zu Alzheimer?

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten