HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 front temporale demenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
westwind
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 4 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
63
Alter :
84
Ort :
Linz
Anmeldedatum :
26.05.12

front temporale demenz - Seite 4 Empty
BeitragThema: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 4 EmptyFr 20 Jul 2012, 21:56    © westwind
Eine Antwort erstellen

Hallo, da bin ich wieder! Wieder ist gut, weil ich wirklich außer Gefecht gesetzt war. Ich war zu dieser geplanten Untersuchung in der Ambulanz des Krankenhauses. Das Personal ist dort seinem schlechten Ruf durchaus gerecht geworden. Ich bin dort auf keinerlei Verständnis gestoßen und obwohl ich schon eine halbe Stunde vor Öffnung dort war, hab ich fast zwei Stunden gewartet. Gerade als ich gehen wollte hat man mich dann doch aufgerufen. Der junge Arzt war aber sehr nett und kompetent. Er hat dann mit mir diese Untersuchung mit der man den Schwindel auslösen kann gemacht. Leider hat er mir nicht gesagt, dass ich eine halbe Stunde sitzen bleiben soll und so bin ich sofort weg gegangen. Und das war ein Fehler. Im Bus ist mir dann schlecht geworden. Ich hab es aber dann doch bis zur Endhaltestelle geschafft. Mich dann obwohl ich schon voller Sorge um meinen Mann war entschlossen ohne vereinbarten Termin zum Hausarzt zu gehen. Kurz gesagt, ich bin dann in der Ordination umgefallen. Ich glaube ich habe dem Doktor einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Irgendwie hab ich mitbekommen, dass er einen Krankenwagen rufen will. Mir ist nur ein Gedanke durch den Kopf geschossen mein Mann!

Ich hab dann noch meine kleine restliche Energie zusammen genommen und bin wieder halbwegs zu mir gekommen.

Aber dieser Vorfall hat darin bestärkt, dass ich die Sache mit dem Tageszentrum angehen muss.

Und heute war es soweit. Ich hab meinem Mann schon in den Tagen vorher davon erzählt. Ihm gesagt, dass wir dorthin gehen, ihm auch gesagt dass ich ihn wieder abhole usw.

Ich habe es ihm interessant gemacht. Obwohl ich ihn früher als sonst geweckt habe war er gut drauf und wir sind losgefahren.

Die Sozialarbeiterin und eine Praktikantin haben uns schon erwartet. Wir haben gemeinsam die Aufnahmeformalitäten erledigt. Eigentlich nicht wir, sondern wieder ich. Deshalb habe ich die Dame ersucht doch meinem Mann die Fragen zu stellen.

Ich wollte, dass sie weiß wie es um seine Sprache bestellt ist.

Sie hat dann meinen Mann direkt angesprochen, ihm den geplanten Tagesablauf erklärt und ihm dann angeboten uns durch das Zentrum zu führen und uns alles zu zeigen.

Wir haben vereinbart, dass ich ihn am kommenden Dienstag, nach dem Frühstück zuhause, hinbringe und ich ihn vor dem Mittagessen wieder abhole. Frühstück zuhause ist mir wichtig, weil er das immer recht genießt und weil ich nicht will, dass er mit leerem Magen weggeht.

Ich war ganz überrascht, dass er dem ganzen recht fröhlich zugestimmt hat.

Nur als uns die Praktikantin durchs Zentrum führen wollte, war er plötzlich nicht mehr interessiert daran. Er hat mit beiden Händen meinen Kopf genommen, mir einen zärtlichen Kuss gegeben und leise zu mir gesagt: „gehen wir“!

Ich bin mir bewusst, dass ich wenn ich das jetzt nicht durchziehe meine Chancen für immer vergebe.

Ich glaube nicht, dass ich euch mein Dilemma jetzt schildern muss. Was mich noch so unsicher macht ist, dass die Sozialarbeiterin so unsicher gewirkt hat. Auch in der Hinsicht ob er dorthin passt. Es gäbe noch eine Möglichkeit nämlich in einem „aktivtreff“ zu geben. Das wäre dann jeden Mittwoch Nachmittag von 13-17 Uhr. Allerdings wären da nur sechs oder sieben Teilnehmer, aber ausschließlich Demenzkranke. Im TZ sind an Spitzentagen bis zu 30 Personen. Ob er aber nicht trotzdem mehr davon provitiert.

Ich bin so durcheinander und muss mich erst einmal sortieren.



Für euren Rat wäre ich wieder einmal sehr dankbar!



Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 4 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

front temporale demenz - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 4 EmptySa 21 Jul 2012, 12:32    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind, erst einmal möchte ich dichfront temporale demenz - Seite 4 119356 .

Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht?

Wenn nicht würde ich es mit den 30 Personen versuchen, vielleicht Freundet dein Mann sich mit jemanden an, dann geht er gerne da hin.

Du musst dabei auch mehr an dich denken, wenn du schlapp machst, hast du keine Wahl mehr.

Ich bin auch unbelehrbar, quäle mich mit Schmerzen die ganze Woche rum, und heute musste ich zum Notarzt.

Viel Kraft schicke ich dirfront temporale demenz - Seite 4 87394 , liebe Knuddelgrüße Ullifront temporale demenz - Seite 4 190348
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 4 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

front temporale demenz - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 4 EmptySa 21 Jul 2012, 15:41    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,
mit deinem Umfallen hast du uns aber einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Gut, dass nichts schlimmeres passiert ist. front temporale demenz - Seite 4 119356

Freut mich, dass ihr schon mal im Tageszentrum schnuppern ward. Vielleicht kannst du ja auch mal einen Schnuppertag im Aktivtreff machen. Dann hast du einen direkten Vergleich. Denn 30 Personen sind schon enorm viel... Kommt dann darauf an, wieviel Personal für wieviel Besucher da sind. Er soll ja dort nicht untergehen.

Also, wenn möglich würde ich mir diese Alternative auf jeden Fall anschauen.

Liebe Grüsse
Biggi






front temporale demenz - Seite 4 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 4 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
83
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

front temporale demenz - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 4 EmptySa 21 Jul 2012, 15:52    © mysunny
Eine Antwort erstellen

liebe Westwind

ich hoffe du fühlst dich heute schon besser und es passiert nicht noch einmal. Pass auf dich auf.

Wie Biggi es schon gesagt hat, ein Schnuppertag im Aktivtreff wäre von Vorteil, so kannst du vergleichen, das wäre gut.

Toi toi toi für Dienstag schon mal.

lG
Janine



Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 4 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

front temporale demenz - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 4 EmptySa 21 Jul 2012, 15:54    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,

gut dass dir nichts passiert ist bei deinem Umfaller, aber du siehst, dass du unbedingt ein bisschen Zeit brauchst, wo du dir keine Sorgen um deinen Mann machen musst.

30 Personen im Tageszentrum sind schon viel, wie viele Betreuer gibt es denn dort ? bei uns im TZ sind auch recht viele Leute, aber auch sehr viele Betreuer, ich denke so 15 werden es schon sein, alle mitgerechnet (Krankenschwestern/Pfleger, Pflegehelfer, Sozialarbeiter, Pädagogen, Heimhilfen, Physiotherapeuten..und auch immer ein paar Praktikanten).

Biggi hat Recht, du solltest die aber auch die Alternative anschauen, man weiß ja nie....

Alles Liebe und viel Glück dabei (und vor allem für Dienstag)

Astrid







Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 4 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

front temporale demenz - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 4 EmptySa 21 Jul 2012, 18:12    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind,
einfach alles ausprobieren, was euch angeboten wird und immer positiv denken. Sich dabei selber nicht überschätzen und auch mal was für sich tun bist ja auch nicht mehr die "Jüngste".
Toi toi toi und weiter gute Besserung auch für Dich liebe Ulli.
LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 4 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

front temporale demenz - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 4 EmptySa 21 Jul 2012, 19:14    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Westwind

Sowas wie das Umfallen ist leider sehr schnell passiert. Nur gut, das nichts schlimmeres dabei geschehen ist. Vielleicht musste es auch sein, um dir die Entscheidung der Hilfsangebotsannahme und deren Notwendigkeit, klarer vor Augen zu führen. Hätte es mir aber dennoch für dich milder gewünscht front temporale demenz - Seite 4 467249793

In Anbetracht das dein Mann doch noch recht fitt ist, wäre ein Tageszentrum mit 30 Personen unter Umständen gar nicht so schlecht. Zumal ich davon ausgehe, das dort nicht alle Dement sind und somit für ihn eine grössere Auswahl an "Seelenverwandtschaft" gegeben sein könnte. Dennoch hängt es auch stark von der Personaldichte, für die vielen Besucher ab. Damit auch ja niemand in der "Menge" untergeht. Was mich ebenfalls etwas stutzig macht, ist deine erwähnte Unsicherheit der Sozialarbeiterin, auch in Bezug ob dein Mann dort hin passen könnte. Wenn du eine Möglichkeit hast, solltest du da, eventuell telefonisch nochmals das Gespräch suchen. Ich würde also dennoch unbedingt die Alternative genauer unter die Lupe nehmen, um sich danach etwas leichter entscheiden zu können. Nimm möglichst deinen Mann auch dorthin mit und schaue wie er darauf reagiert und wie das Ganze auf dich wirkt.

Mehr lässt sich dazu aus der Ferne, im Augenblick leider kaum sagen. Ausser das ich mir sicher bin, das du das Richtige finden wirst und ich mir sicher bin, das du dafür auch das richtige Gespühr hast.

Ich sende dir eine liebe mitfühlende Umarmung front temporale demenz - Seite 4 119356denn manche Entscheidungen sind echt schwer.






Liebe Grüsse
front temporale demenz - Seite 4 Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
westwind
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
front temporale demenz - Seite 4 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
63
Alter :
84
Ort :
Linz
Anmeldedatum :
26.05.12

front temporale demenz - Seite 4 Empty
BeitragThema: front temporale demenz
front temporale demenz - Seite 4 EmptySa 21 Jul 2012, 21:36    © westwind
Eine Antwort erstellen

Hallo, da bin ich wieder und ich hab nicht vor nocheinmal zu "schwächeln"! Weil die Frage einer dritten Möglichkeit gestellt wurde. Die gäbe es. Die Einrichtung heisst ARGE Regenbogen und nimmt Menschen mit jeder Art und jeder Stufe von Demenz auf. Es wird eine Ganztagesbetreung mit Möglichkeit für Logop., Gedächtnistraining usw. angeboten. Der Haken bei der Geschichte ist dass die Einrichtung sehr gefragt ist und wir auf der Warteliste mit Nr.16 sind. Es ist einfach das was ich mir vorgestellt habe. Aber eben Warteliste. Wenn ich ehrlich bin können eben das TZ und der Club im Vergleich nicht mithalten. Es zählt aber das Hier und Heute und deshalb nehme ich den Schnuppertag im TZ an.Bezüglich des Personalstandes dort werde ich mich auch noch informieren. Auch im activ treff möchte ich einen Schnuppertag ausmachen. Aber wie schon gesagt denke ich auch dass er unter Gesunden mehr provitiert

Ich habe heute meinem Mann erklärt, dass er am Dienstag in den "Club" geht. Dass er dort am Vormittag bleibt und ich ihn dann wieder abhole. Er hat das völlig ruhig zur Kenntnis genommen. Eigentlich so ruhig und sebstverständlich, dass ich es nicht deuten kann. Ich hab vor es ihm jeden Tag zu sagen ohnen den Focus zu sehr darauf zu legen.

Ich habe viel nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich ihm ja nichts antue. Es wäre anders, wenn er für eine Woche oder mehr von mir weg müsste. Ich wünsche mir so sehr, dass es gut geht. Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich so weit bin, dass ich die Zeit ohne ihn geniessen kann.

Es bestärkt mich aber, dass viele von euch das auch durchgestanden haben und schliesslich habe ich ja noch euch! Und so habe ich mir wieder meinen Kummer von der Seele geschrieben und verbleibe

mit ganz lieben Grüßen
Nach oben Nach unten
 

front temporale demenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

 Ähnliche Themen

-
» front temporale demenz
» front temporale demenz neue Zähne
» fronto temporale demenz Hochzeitstag
» fronto temporale demenz unfall
» fronto temporale demenz - geschafft

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten