HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Vom offenen ins geschlossene Heim

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Simone
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Vom offenen ins geschlossene Heim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
27
Alter :
46
Ort :
Hamburg
Anmeldedatum :
30.07.12

Vom offenen ins geschlossene Heim Empty
BeitragThema: Vom offenen ins geschlossene Heim
Vom offenen ins geschlossene Heim EmptyMo 15 Okt 2012, 15:29    © Simone
Eine Antwort erstellen

Liebe Leute,

nachdem mein Vater nun wegen seines Bewegungsdrangs und seiner sexuellen Ausschweifigkeit mehrere Male ohne Erfolg vom Heim in die Psychiatrie geschickt wurde, wurde von den Ärzten die Entscheidung getroffen, dass er in ein geschlossenes Heim verlegt werden soll. Das offene Heim kommt offensichtlich mit ihm in seinem Zustand nicht mehr klar und medikamentös kann man das Verhalten offensichtlich auch nicht anders in den Griff bekommen.
Die Ärzte in der Psychiatrie sagten, dass die Verlegung in ein geschlossenes Heim aus ihrer Erfahrung solche Patienten wie meinen Vater positiv beeinflusst, sprich ihn ruhiger werden lässt.

Ich und meine Mutter stehen der Sache ziemlich ratlos gegenüber, vertrauen auf den Rat der Ärzte und hoffen natürlich, dass sein Zustand sich stabilisiert. Schlimmer als jetzt kann es kaum werden.

Wie sind eure Erfahrungen? Was haben wir von dem geschlossenen Heim zu erwarten?
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Vom offenen ins geschlossene Heim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Vom offenen ins geschlossene Heim Empty
BeitragThema: Re: Vom offenen ins geschlossene Heim
Vom offenen ins geschlossene Heim EmptyMo 15 Okt 2012, 17:48    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Simone,
das kann man so verallgemeinert nicht sagen. Jeder Stift macht es etwas anderst. Manche schließen nur zu andere haben einen Nummerncod in diesen Bereichen ist alles für eine Zeit sagen wir davor eingerichtet Möbel, Bilder..... manche haben auch einen kleinen Garten oder Tiere.
Mein Papa mußte dort nicht wohnen, daher kann ich Dir nur von meinen Beobachtungen und Erfahrungen aus meiner Zeit als Ehrenamtliche berichten.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Ela_1973
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Vom offenen ins geschlossene Heim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
18
Ort :
Ronnenberg bei Hannover
Anmeldedatum :
28.02.12

Vom offenen ins geschlossene Heim Empty
BeitragThema: Re: Vom offenen ins geschlossene Heim
Vom offenen ins geschlossene Heim EmptyDi 23 Okt 2012, 16:19    © Ela_1973
Eine Antwort erstellen

Also mein Pa kam ja gleich von der Phychatrie in ein beschütztes Wohnen.
Dort ist ein kleiner Garten mit dran und die Bewohner können sich auf der ganzen Abteilung frei bewegen und auch raus gehen wann sie möchten. Ich kann nur sagen das war das beste für mein Vater er hat sich dort sofort wohl gefühlt und wir haben auch von Anfang an das Gefühl gehabt das er dort gut aufgehoben ist.
Nach oben Nach unten
Sonne46
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Sonne46

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Vom offenen ins geschlossene Heim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
19
Alter :
58
Ort :
In der schönen Heide/ Niedersachsen
Anmeldedatum :
02.11.12

Vom offenen ins geschlossene Heim Empty
BeitragThema: Re: Vom offenen ins geschlossene Heim
Vom offenen ins geschlossene Heim EmptyMo 05 Nov 2012, 19:05    © Sonne46
Eine Antwort erstellen

Hallo liebe Simone,
die Verlegung in ein geschlossenes Heim hab ich bislang zweimal erlebt. Es ging absolut nichts mehr. Wir Pflegekräfte konnten ja immer noch "etwas lenken". Meist aber nur noch wenn absolute Ruhe in der Umgebung und keine weiteren Personen anwesend waren.
Bei unseren Dementen betraf das eher aggressives Verhalten gegenüber ihren Mitbewohnern. Auslöser waren in ihrer Ursache sehr unterschiedlich. Des weiteren bestand eine ausgeprägte Weglauftendenz mit Selbstgefährdung.
Ich kann nur sagen, sie sind beide in der geschlossenen Einrichtung sehr gut untergebracht. Professionelles Fachpersonal mit gerontopsychiatrischer Ausbildung leisten absolut gute Arbeit. Auch die Umgebung ist so gestaltet, dass sich niemand EINGESPERRT fühlt.
Alles gute für dich und deine Familie.
Herzliche Grüße
sunny
Nach oben Nach unten
Simone
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Vom offenen ins geschlossene Heim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
27
Alter :
46
Ort :
Hamburg
Anmeldedatum :
30.07.12

Vom offenen ins geschlossene Heim Empty
BeitragThema: Re: Vom offenen ins geschlossene Heim
Vom offenen ins geschlossene Heim EmptyDo 29 Nov 2012, 16:02    © Simone
Eine Antwort erstellen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war erst jetzt vor kurzem wieder bei meinem Vater und habe mir die Unterbringung im geschlossenen Heim angesehen.

Leider ist meine Mutter durch die ganze Aufregung krank geworden, so dass ich mich erstmal um sie kümmern musste und auch meine Zeit brauchte mich zurückzuziehen und Kraft zu sammeln.

Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Mein Vater wirkt viel ruhiger und die Betreuung dort scheint mir fast besser als im offenen Heim. Als wir am Sonntag kamen, gab es dort einen speziellen Betreuer, der sich um die "Bespaßung" der Insassen kümmerte, mit ihnen spazieren ging (nach draußen kommen sie also mit Begleitung) und mit ihnen zusammen saß und Lieder sang. Das hat mich beruhigt, da ich so das Gefühl habe, mein Vater ist dort nicht allein, sondern wenigstens im Kreis anderer Menschen, in Gesellschaft.

Er spricht leider kaum noch und seine Mimiken sind extrem eingeschränkt. Mittlerweile bin ich aber so feinfühlig dafür geworden, dass ich schon die kleinste Gefühlsregung in seinem Gesicht erkenne und er hat sich auf jeden Fall gefreut, als wir kamen. Ob er weiß, wer wir sind, weiß ich nicht, aber er erkennt uns. Er hat nur immer furchtbar Angst, wenn wir sagen, dass wir jetzt gehen müssen.
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
soda1964

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Vom offenen ins geschlossene Heim Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5242
Alter :
60
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

Vom offenen ins geschlossene Heim Empty
BeitragThema: Re: Vom offenen ins geschlossene Heim
Vom offenen ins geschlossene Heim EmptyDo 29 Nov 2012, 23:57    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Liebe Simone,

schön, wieder mal von dir zu lesen Vom offenen ins geschlossene Heim 190348
Es freut mich, dass sich die Situation mit deinem Vater durch den Übertritt ins geschlossene Heim etwas entspannt hat.
Ja, Abschied nehmen ist immer wieder schwer...

Mir und unserer Nonna hat es geholfen, jeweils etwas für den nächsten Besuch abzumachen. Ich habe z. Bsp. versprochen, etwas das sie besonders gerne ass, mitzubringen. Oder ein Kleidungsstück, eine Zeitschrift etc. etc.
Das hat manchmal den Abschied etwas erleichtert - doch den Trennungsschmerz muss man dennoch immer wieder von neuem aushalten und annehmen.

Liebe Grüsse
Therese






Therese

Man muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck

Nach oben Nach unten
Gine
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Anzahl der Beiträge :
1643
Anmeldedatum :
12.10.10

Vom offenen ins geschlossene Heim Empty
BeitragThema: Re: Vom offenen ins geschlossene Heim
Vom offenen ins geschlossene Heim EmptyFr 30 Nov 2012, 09:43    © Gine
Eine Antwort erstellen

Hallo Simone,
liest sich ganz gut. Mein Dad hat die gleichen Probleme. Er war vor kurzen zur Medikamenteneinstellung im KH. Es gibt für diesen Trieb keine Medis und auch diesen Bewegungsdrang kann man schwer mit Medis in den Griff bekommen. Deshalb glaube ich auch das ein geschlossenes Heim eine wirklich gute Entscheidung war. Ich habe mir in diesem Sommer so ein Spezialheim angesehen. Der Träger ist die Marseille-Klink AG mit Hauptverwaltung in Hamburg. Die Menschen konnten durch den großen Innenhof ihren Bewegungsdrang ausleben und waren nicht eingesperrt. Ich freue mich deshalb um so mehr zu lesen, das auch dein Eindruck gut ist.
Für mich ist es kein geschlossenes Heim. Es ist für mich ein geschütztes Heim, wo Menschen sich frei bewegen können ohne das Ihnen was passiert.
Alles Gute noch für deine Ma.
LG Gine
Nach oben Nach unten
Simone
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Vom offenen ins geschlossene Heim Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
27
Alter :
46
Ort :
Hamburg
Anmeldedatum :
30.07.12

Vom offenen ins geschlossene Heim Empty
BeitragThema: Re: Vom offenen ins geschlossene Heim
Vom offenen ins geschlossene Heim EmptyFr 30 Nov 2012, 17:54    © Simone
Eine Antwort erstellen

Vielen Dank für eure Antworten. Therese, den Tipp etwas beim nächsten Mal mitzubringen, werde ich auf jeden Fall ausprobieren:)
Nach oben Nach unten
 

Vom offenen ins geschlossene Heim

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Geschlossene Unterbringung Ehrfahrungsberichte
» Brauche Rat - geschlossene Demenzstation
» unterschiede geschlossene/offene demenzstation
» Alkohol im Heim
» Besuch im Heim

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten