HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Schmerzen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gabika
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gabika

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schmerzen Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
297
Ort :
Graz
Anmeldedatum :
31.07.09

Schmerzen Empty
BeitragThema: Schmerzen
Schmerzen EmptyDo 10 Sep 2009, 20:01    © Gabika
Eine Antwort erstellen

Hallo!

Papa ist in der Reha, weil er eine Vorstufe zum Bandscheibenvorfall hat.

Noch zu Hause waren die Angaben schon sehr unklar: Er hat gesagt, er hätte riesige Schmerzen. Also bekam er Novalgin. Er hat gesagt sie wirken nicht oder er weiß es nicht, ob sie wirken oder, er denkt schon, dass sie wirken, jedenfalls hätte er riesige Schmerzen.

In der Klinik bekam er zunächst Novalgin und eine Schmerztablette. Er sagte wieder dasselbe. Die Medikamente helfen, aber der Schmerz ist noch da und er weiß nicht, ob die Medikamente helfen....

Nun bekommt er Novalgin und die Schmerztablette und ein Schmerzpflaster. Gleichse Spiel wie immer. Heute hat er behauptet, der Teufel hätte ihm die Schmerzen geschickt.

Ich krieg die Krise! Schön langsam glaube ich, er hat Phantomschmerzen. Er hat ein völlig entspanntes Gesicht - im Gegensatz zu der Zeit als er noch zu Hause war und gar nichts bekam. Kann es sein, dass er nur ungeduldig ist?

Er beschimpft Schwestern und Ärzte. Er ist völlig steif und und kann weder Hände noch Beine richtig bewegen. Ich habe ihm heute das Abendessen gefüttert und zu trinken gegeben, weil er alleine nichts trinkt. Zum Tee, den ich ihm gegeben habe, meinte er, das sei der Tee des Teufels. Kann es sein, dass er nicht weiß, ob ihm was wehtut oder nicht. Dass er einfach dahinplappert, er habe Schmerzen? In den Ratgebern steht, man soll die Mimik beobachten - die ist bei ihm entspannt. Also feindselig, aber nicht schmerzverzerrt.

lg,
eine sehr ratlose Gabika
Nach oben Nach unten
maxmoritz
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
maxmoritz

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schmerzen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
587
Anmeldedatum :
14.11.08

Schmerzen Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen
Schmerzen EmptyDo 10 Sep 2009, 20:16    © maxmoritz
Eine Antwort erstellen

Hallo Gabika,

ich weiß das ich bei mener Ma an der Mimik und der Körpersprache sehe ob Sie Schmerzen hat oder ob ihr was nicht passt.
Aua ist ja z.B. ein Wort was in sehr frühen Kindertagen schon Wirkung zeigte und wohl auch deswegen gut noch lange benutzt werden kann.

Sorry, würde Dir gerne weiter helfen weiß aber nicht wie. Schmerzen Kopfschuettel Schmerzen 70119

LG Moni Schmerzen Icon_flower
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schmerzen Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Schmerzen Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen
Schmerzen EmptyDo 10 Sep 2009, 21:43    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Gabika

Schmerzen sind immer an der Mimik zu erkennen, ausser jemand hätte massive Gesichtslähmungen - aber dann wären ja auch andere Gesichtsausdrücke nicht möglich. Wenn das Gesicht deines Papas entspannt ist, so scheint er wirklich keine ernstlichen Schmerzen zu haben. Schmerzen sind schon sehr früh in der Kindheit am Gesicht abzulesen. Das ist ein automatischer Reflex der nicht bewusst vom Gehirn her gesteuert werden muss....So konnte ich auch bei Erik bis zu seinem Tod vom Gesicht ablesen, ob er Schmerzen hatte oder nicht.

Mir scheint das, dass was er sagt, seine Feindseligkeit und das beschimpfen der Schwestern und Ärzte, ein emotionaler Ausdruck ist gegenüber einer für ihn fremden Umgebung und dem nicht wirklich verstehen können, wieso, warum und was dort mit ihm geschieht. Dabei geht es ihm weniger um den Inhalt einzelner Worte sondern mehr auf welche Art diese vorgetragen werden.

Eine neue Umgebung ist sehr irritierend für Demente. Das deinem Papa dort geholfen werden soll, so das es ihm nachher besser geht, kann er nicht wirklich nachvollziehen. Für ihn gibt es das JETZT und gerade das kann er leider nicht wirklich einordnen....

Die Hauptsache liebe Gabika ist, das er jetzt erst mal keine grossen Schmerzen mehr hat. Hoffen wir das auch die Reha ihm etwas Erleichterung verschaffen kann. Schliesslich ist er erst seit Montag dort, da lässt sich leider noch nicht viel dazu sagen.

Ich wünsche dir viel Kraft - und viele mitfühlende Gedanken Schmerzen 745450

Ursula






Liebe Grüsse
Schmerzen Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schmerzen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Schmerzen Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen
Schmerzen EmptyFr 11 Sep 2009, 07:21    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Gabika,
bleib stark. Ich kann mich den Vorrednerinen nur anschließen. Vielleicht bekommt er auch soviel Mediz, das er keine Schmerzen hat. Die Art des artikulieren hängt mit der Demenz zusammen.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Schmerzen Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20034
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Schmerzen Empty
BeitragThema: Re: Schmerzen
Schmerzen EmptyFr 11 Sep 2009, 14:12    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Gabika,
ich kann mich auch nur anschliessen und dir raten, erst einmal abzuwarten.
Wie Ursula schon sagt, ist es ja noch nicht so lange.
Das wird schon! Schmerzen 806807

LG Biggi






Schmerzen Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
 

Schmerzen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Demenz und Schmerzen
» Frage zum Jammern bzw. Schmerzen

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten