HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Baba81
Hat sich hier schon eingelebt
Hat sich hier schon eingelebt
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
43
Anmeldedatum :
22.04.14

Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser Empty
BeitragThema: Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser
Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser EmptyDo 11 Sep 2014, 06:17    © Baba81
Eine Antwort erstellen

Hallo Zusammen,

ich bin auf eine interessante Sache gestoßen die ich Euch nicht vorenthalten will.
Ich habe das Buch von Dr. Davis gelesen.


"Dr. Davis verweist auf Studien, die einen Zusammenhang zwischen Weizenverzehr und Demenz sowie anderen schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen herstellen."

Ich habe meine Ernährung seit 3 Monaten umgestellt und verzichte komplett auf
Weizen und auch auf Weizenähnliche Produkte (Dinkel, Vollkorn).
Ich esse dadurch automatisch viel gesünder als vorher. Viel mehr Gemüse,
Obst, Joghurt, Fisch statt Brot. Also echte Lebensmittel. Nichts verarbeitetes.

Denn auch Vollkorn usw. ist sehr schlecht fürs Gehirn. Das sind die einzigen
Lebensmittel welche (wie bei Drogen) die Blut-Hirn-Schranke überwinden können!
Ich bin überhaupt erst darauf gekommen, als ich das Buch mit dem seltsamen
Titel "Weizenwampe"gelesen habe. Ich muss sagen, extrem interessant trotz
des komischen Titels. Also eine dicke Empfehlung von mir.



"Glutenverzehr führt wiederholt zu überhöhtem Blutzucker- und Insulinspiegelà dieser wiederum führt zur Einlagerung von Bauchfett.
Bauchfett ist kein "passives" Fett, sondern gilt als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Demenz, rheumatische  Arthritis, Darmkrebs."
"Alles, was den Blutzucker in die Höhe treibt (Zucker, Weizen, Getreide, Kartoffeln, Brot, Pizza,..), führt zur Bildung sogenannter AGEs (=Advanced Glycation End Products). Diese AGEs fördern nicht nur den Alterungsprozess allgemein, sondern fördern auch die Entstehung ernsthafter Erkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen, Gehirnveränderungen, Blutgefäßerkrankungen, Augenerkrankungen, etc.
Dr. Davis verweist auf Studien, die einen Zusammenhang zwischen Weizenverzehr und Demenz sowie anderen schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen herstellen."
Bauchfett erzeugt außerdem Hormone: Leptin, das entzündungsfördernd wirkt, sowie Östrogen bei Männern und Frauen. Leptin greift z.B. nicht nur die Organe, sondern auch das Knorpel- und Gelenkgewebe an und zerstört dieses.
Bemerkenswert: Gluten, insbesondere in Weizen, wirkt sich auf den Blutzucker stärker aus als Haushaltszucker! (Glykämischer Index von Vollkornweizenbrot = 72 ; Glykämischer Index von Haushaltszucker = 59)
Das Protein Gliadin im Weizengluten hat die Eigenschaft, die Darmwand, die normalerweise selektiert, was in den Blutkreislauf gelangen darf und was nicht, für unerwünschte Stoffe durchlässig zu machen, und löst dadurch (vereinfacht gesagt) eine Autoimmunreaktion aus. Das Immunsystem kann dadurch eigene Organe angreifen, wie z.B. die Schilddrüse und die Gelenke.
Glutenverzehr, insbesondere in Form von (Vollkorn-)Weizen, fördert die Insulinresistenz der Zellen.  Damit ist es ein unbedingter Risikofaktor für Diabetes.
Die Aufnahme von Getreide allgemein stört die pH-Regulierung: Getreide und tierische Produkte werden in unserem Körper sauer verstoffwechselt. Um den pH-Wert zu regulieren holt sich der Körper die basischen Mineralsalze aus den Knochen. Da die Mineralreserven in unseren Knochen erschöpflich sind, kann dieser Raubbau an den Reservoirs Ostheoporose und andere Krankheiten bedingen.
Weizenkonsum wird mit verschiedenen Hauterkrankungen in Zusammenhang gebracht. Forschungen haben ergeben, dass Kulturen, in denen weder Zucker, Weizen noch Milchprodukte verzehrt werden, praktisch keine Akne kennen, bis sie diese Nahrungsmittel in ihrer Ernährung aufnehmen. Akne wird neueren Studien zufolge auch durch einen erhöhten Insulinspiegel (durch Hormonstimulierung) ausgelöst.
Wichtig: Dr. Davis kommt zu dem Schluss, dass auch Menschen mit nicht nachgewiesener Zöliakie besser auf Weizen und andere glutenhaltige Nahrungsmittel verzichten sollten."
Quelle: 
http://www.vegan-glutenfrei-roh.de/Seite12.html
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser Empty
BeitragThema: Re: Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser
Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser EmptyDo 21 Feb 2019, 20:08    © Gast
Eine Antwort erstellen

Vegan ist und bleibt am (Link entfernt)


Zuletzt von Admin am Do 21 Feb 2019, 21:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link entfernt)
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser Empty
BeitragThema: Re: Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser
Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser EmptyDo 21 Feb 2019, 21:07    © Admin
Eine Antwort erstellen

Hallo Lisasan
 
Ich habe deinen Link entfernt. Aus dem einfachen Grund weil es zum guten Ton gehört sich erst einmal hier vorzustellen. Denn als familäres Forum möchten wir schon gerne erst erfahren mit wem wir es zu tun haben bevor ein (Werbung?)-Link rein gestellt wird.

Danke für dein Verständnis rose






Liebe Grüsse
Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
felixx
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
felixx

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
863
Alter :
55
Anmeldedatum :
05.07.16

Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser Empty
BeitragThema: Re: Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser
Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser EmptyDo 21 Feb 2019, 21:38    © felixx
Eine Antwort erstellen

Danke für das Entfernen!

Mein Tipp:
Habe gelesen, dass beim Verzehr von Wurstbroten Vorsicht walten muss. Es kann zum Ersticken durch Verschlucken führen.
Ironie Off.
Felixx
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser Empty
BeitragThema: Re: Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser
Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser EmptyDo 21 Feb 2019, 22:15    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Felixx,

das habe ich schon in der Ausbildung gelernt. Besonders Bockwurst ist gefährlich. Man spricht dann vom Bolus-Tod. 

Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser Ironie10
Nach oben Nach unten
 

Weizen, Vollkorn, Gluten — Demenz Auslöser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Wie Demenz?
» Unterschied zwischen vaskulärer Demenz und Alzheimer-Demenz
» Demenzkur in Bad Aibling
» Wesensveränderung mit fortschreitender Demenz
» Demenz WG

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten