HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen | .
 

 Starke Gefühlswelt bei Demenzerkrankten Erfahrung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Netti
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
60
Alter :
56
Ort :
Leeskow
Anmeldedatum :
04.03.15

BeitragThema: Starke Gefühlswelt bei Demenzerkrankten Erfahrung
Do 12 März 2015, 10:12    © Netti
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr lieben
Seid drei wochen bin ich nun wieder Ehrenamtlich unterwegs und betreue eine  Dementserkrankte die Ihre gefühlsweld sehr zum ausdruck bringt.
Die Angst ist ein ständiger bekleider da sie sehr unter den verlust der eigenen Körperwahrnung leidet.
Es ist nun mittlerweile so das ich als aussenstehende einen postiven einfluss habe und ihr die sicherheit geben kann.
Die Angst etwas falsch zu machen oder hilflosen situationen ausgesetzt zu sein ist emnorm gross.
Ihre eigene sichheit ist nur durch lautes wiederholen von Ihren eigenen Handlungen.
Wir gehen viel spazieren und Tanzen und singen das macht ihr viel spass.
Ich habe jetzt mit den angehörigen einen Sessel hingestellt wo sie ihren eigenen Körper wahr nimmt unterstützt mit einen seitenschläfer den sie auch zum schlafen nimmt.
Seid wir das machen haben unruhigen Phasen nachgelassen.
Ich muss immer schmuzeln sie redet mich immer mit schatz an ich sage dann immer du bist auch ein schatz da freut sie sich immer.
Es ist eine starke gefühlswelt die sie täglich zum ausdruck bring ich gehe darauf ein und sage auch oh heut ist die Frau Vor-Nachnahme aber sehr traurig meist wiederholt sie das und nach einen gewissen zeitraum sagt sie nur das gefühl noch mal.
Ich finde das ganz doll das die Angehörigen wie die Angehörigen das meistern.
Morgen machen wir gemeinsam eine Pizza na das wird ein spass.
Sie hatt ein starkes bedürfniss nach essen hatt sie früher auch schon gern gemacht essen war lebensinhalt ihre eltern haben ihr das vorgelebt.
Einzelkind alles bekommen und so verhält sie sich jetzt auch was ich sage wird gemacht.
So ich werde euch dann mal schreiben wie es mit der Pizza gelaufen ist.

Schöne grüsse und allen einen schönen Tag Netti
Nach oben Nach unten
Silvi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
2794
Alter :
52
Ort :
Geb. Bochum , wohnhaft Kamen
Anmeldedatum :
12.04.13

BeitragThema: Re: Starke Gefühlswelt bei Demenzerkrankten Erfahrung
Do 12 März 2015, 21:19    © Silvi
Eine Antwort erstellen

Liebe Netti , na da kann die Dame aber froh sein das sie dich hat ! Bin gespannt wie eure Pizza wird !'

Weiter so , echt klasse ! 

Alles liebe Silvi
Nach oben Nach unten
Netti
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
60
Alter :
56
Ort :
Leeskow
Anmeldedatum :
04.03.15

BeitragThema: Starke Gefühlswelt bei Demenzerkrankten Erfahrung
Fr 13 März 2015, 14:08    © Netti
Eine Antwort erstellen

Ich danke dir Silvi für deine lieben zeilen.

Mit der Pizza lief super ich habe ein schnelles rezept für Pizza die schnell gemacht ist.
Damit sie nicht überfordert wird habe ich nur immer eine zutat hingestellt mit anleitung lief es super.
Natürlich war das essen danach noch schöner.
Die Angehörigen und ich haben einen gemeinsamen Tagesablauf gestaltet der für die Angehörigen umsetzbar ist und ich führe ihn auch so durch.
Bei Ihr läuft alles nur noch über die Gefühlswelt verbale Komminikation ist nur noch teilweise möglich.
Bin froh das ich in laufe der Zeit meine Erfahrungen und mein Wissen erweitern konnte und nicht mehr so hilflos den gegenüberstehe.


Auch wenn der Geist nachlässt die Erinnerungen verfliegen und die Persönlichkeit sich verändert so ist er doch immer  noch ein Mensch,  dem  Wertschätzung und Resepkt entgegen gebracht werden sollte.

Gruss Netti
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
15019
Alter :
52
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

BeitragThema: Re: Starke Gefühlswelt bei Demenzerkrankten Erfahrung
Fr 13 März 2015, 14:42    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Netti,

so schön, dass sie dich hat Very Happy. Ich freue mich dass eure Pizza gut geworden ist und ihr Freude hattet.

Alles Liebe
Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
 

Starke Gefühlswelt bei Demenzerkrankten Erfahrung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenz-Forum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten