HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Sprüche /Running-Gags meiner Oma

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
VivoBonn
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
VivoBonn

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
29
Alter :
31
Ort :
Bonn
Anmeldedatum :
24.05.15

Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Empty
BeitragThema: Sprüche /Running-Gags meiner Oma
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma EmptyDo 28 Mai 2015, 10:27    © VivoBonn
Eine Antwort erstellen

Es gibt so ein paar Aussagen meiner Oma, die sich immer und immer wieder wiederholen, die ich gerne mal mit euch teilen würde.
Dazu sollte man sagen, sie ist eine typische Rheinländerin die fast nur Platt spricht. Als Kinder sagten wir immer "Boahr, Oma kann voll gut englisch!" weil wir nichts verstanden haben xD

Aber ich schreibe jetzt alles in Hochdeutsch, weil ich nicht weiß wie mans schreibt, leider nie gelernt!

Wenn meine Mama arbeiten ist sagt sie immer:
"So lange? die wird noch stinkreich.... oder bettelarm!"

Wenn meine Tante oder Mama nach Hause fahren:
"Fahr vorsichtig, da sind noch andere Jecken (verrückte) auf der Straße unterwegs!"

Wenn ich mal gähne:
"Biste müde? LEg dich hin!"

Wenn sie selber müde ist und schlafen gehen will:
"DU siehst müde aus, geh doch schlafen!"


Ihr kennt bei euch doch sicher auch so Sprüche die immer und immer wieder kommen Smile Bei mir ist das jetzt nur mal ein kleiner Auszug, mich würde aber interessieren, welche ihr Tagtäglich gesagt bekommt.
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/groups/463538857155147/
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
18268
Alter :
56
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Empty
BeitragThema: Re: Sprüche /Running-Gags meiner Oma
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma EmptyDo 28 Mai 2015, 13:51    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Vivian,
schönes Thema. nickend 

Als wir unsere Mutter damals aus dem Heim holten, ist sie wieder richtig aufgeblüht. Medis wurden abgesetzt, und sie konnte wieder besser am Leben teilhaben. Daher habe ich ihr immer mal wieder Zeitschriften oder Kataloge auf den Tisch gelegt. Dann Mutter: tu den Dreck weg, will doch keiner haben... (was vorher nie ihr Vokabular war..) Very Happy  Dann landeten die Hefte auch schon mal auf dem Boden.

Zudem wollte sie bei uns nach jeder Mahlzeit ihr Essen bezahlen... Auch in der Kurzzeitpflege, weil sie dachte sie wäre im Restaurant oder Hotel. zungensmile  Daraufhin hat sie eine Geldbörse mit Klimpergeld von uns bekommen.

Oh man, wenn ich weiter überlege fallen mir sicher noch zig Sachen ein, wo sie uns zum Schmunzeln oder laut lachen gebracht hat. Das hat dann vieles andere wieder ausgeglichen. 

Vielleicht fängst du auch mal ein Tagebuch an, damit dir diese Episoden erhalten bleiben. Ich merke gerade bei mir, wie schnell man vieles vergisst, und manches erst wieder hoch kommt, wenn man darüber redet.

LG Biggi






Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Signat10
---  Wenn wir nicht mehr über uns lachen können, ist es höchste Zeit, ein ernstes Wort mit uns zu reden  ---
                           
  
Nach oben Nach unten
VivoBonn
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
VivoBonn

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
29
Alter :
31
Ort :
Bonn
Anmeldedatum :
24.05.15

Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Empty
BeitragThema: Re: Sprüche /Running-Gags meiner Oma
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma EmptyDo 28 Mai 2015, 14:23    © VivoBonn
Eine Antwort erstellen

Das mit "tu den dreck weg, will doch keiner haben" könnte glatt von meiner Oma sein Very Happy

Sehr beliebt bei ihr ist auch die Aussage
"Ich tret dem [hier beliebigen namen eintragen z.B. Doktor] in den arsch"
Auf sowas sage ich dann immer :"Jetzt weiß ich woher ich meine Schimpfwörter habe oma..."
und dann lacht sie immer. 

Oder "die drecksviehcher" zu  ihren Katzen, wenn die katzen aber draußen sind rennt sie ständig zum Balkon oder Fester und ruft nach den beiden. ^^
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/groups/463538857155147/
Hopeful
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Hopeful

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
978
Alter :
50
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
01.10.14

Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Empty
BeitragThema: Re: Sprüche /Running-Gags meiner Oma
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma EmptyDo 28 Mai 2015, 14:33    © Hopeful
Eine Antwort erstellen

Very Happy Sooooooo herzig deine Oma I love you 

LG Hopeful winke






LG Hopeful Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Wikende038

Die Hoffnung möcht`ich nie verlieren!
Nach oben Nach unten
Sylvia Hiebel
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Sylvia Hiebel

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
16
Alter :
49
Ort :
Kaufbeuren
Anmeldedatum :
28.10.15

Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Empty
BeitragThema: Re: Sprüche /Running-Gags meiner Oma
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma EmptyDo 05 Nov 2015, 02:36    © Sylvia Hiebel
Eine Antwort erstellen

Liebe Vivian,

vielen Dank für dieses Thema. Beim Lesen ist mein leider 2010 verstorbener dementer Schwiegervater irgendwie für mich wieder 'lebendiger' geworden, und mir ist wieder eingefallen, wie er ständig beim Essen einen Teil seiner Mahlzeit löffelweise auf den Boden geworfen hat, um meine beiden kleinen Hunde zu füttern.

Anschließend hat er immer wieder gesagt: "Tu die Viecher weg, die fressen mich noch arm".

An solche amüsante Episoden denke ich sehr gerne zurück. Danke, dass du diese Erinnerung wach gerufen hast.

Ganz liebe Grüße
Syl
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Belle

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
2920
Anmeldedatum :
16.05.18

Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Empty
BeitragThema: Re: Sprüche /Running-Gags meiner Oma
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma EmptyFr 25 Mai 2018, 14:11    © Belle
Eine Antwort erstellen

In meiner Kindheit hörte ich oft:

"Bis du heiratest, ist alles wieder gut"

"Nicht schielen, sonst bleiben die Augen stecken"

"Wenn die Anderen von der Brücke springen, dpringst du dann auch?"

Es ist schon ein Weilchen her und heute würde ich mir wünschen sie sagt so etwas zu mir. Darauf würde ich dann sagen " Ja ich springe auch von der Brücke, aber nur ins Wasser und dann schwimme ich zum Ufer und machs nocheinmal..."

Nach oben Nach unten
Aggi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Aggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1085
Alter :
55
Ort :
Nds., Emsland
Anmeldedatum :
02.01.18

Sprüche  /Running-Gags meiner Oma Empty
BeitragThema: Re: Sprüche /Running-Gags meiner Oma
Sprüche  /Running-Gags meiner Oma EmptySa 26 Mai 2018, 05:02    © Aggi
Eine Antwort erstellen

Belle schrieb:
Es ist schon ein Weilchen her und heute würde ich mir wünschen sie sagt so etwas zu mir. Darauf würde ich dann sagen " Ja ich springe auch von der Brücke, aber nur ins Wasser und dann schwimme ich zum Ufer und machs nocheinmal..."  

So schön! I love you I love you I love you






Manches ist einfach zu wahr um schön zu sein.
Nach oben Nach unten
 

Sprüche /Running-Gags meiner Oma

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Kaminstübchen :: Originelles und Witziges-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten