HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Mama darf Donnerstag nach Hause

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDi 30 März 2010, 18:58    © pauly
Eine Antwort erstellen

Ich bin so froh, heute war sie total durch den Wind.

Angeblich hätte sie keine Wäsche, und überhaupt.

Dann hat sie heute Nacht wohl die ganze Station aufgeschmischt, so wie ich sie kenne Mama darf Donnerstag nach Hause Icon_biggrin

Manchmal denke ich schon, warum hat der Liebe Gott kein Einsehen und holt sie zu sich.
Dann habe ich wieder Angst davor und denke lass sie noch wenigsten ein Jahr hier.
Aber es wird ja nicht besser, ach Mutti womit hast Du das verdient.






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
Gissi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gissi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mama darf Donnerstag nach Hause Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
527
Alter :
68
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
05.12.09

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDi 30 März 2010, 19:29    © Gissi
Eine Antwort erstellen

Ja liebe Petra,
wenn man lange einen kranken Menschen um sich hat fahren die Gedanken manchmal Achtebahn...
Ich hoffe du hast wenigsten ein wenig zusetzliche Kraft tanken können für die Zeit die noch vor euch liegt Mama darf Donnerstag nach Hause 119356






Träume mit dem Wind...
Weine mit der Liebe....
Lebe mit der Zeit...
Reise mit den Gedanken....
Siehe mit dem Herzen,wer dich wirklich mag.....


LG Gissi
Nach oben Nach unten
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDi 30 März 2010, 20:36    © pauly
Eine Antwort erstellen

Ach Gissi,

das sagt sich so leicht mit dem Kraft tanken.
Jeden Tag KH und dann die Sorgen, wie es weitergeht.

Ich will ja wirklich nicht jammern, aber manchesmal ist es schon sehr viel.

Ein schönes Gefühl habe ich, wenn ich mit Kollegen telefoniere und das mir immer wieder gesagt wird, wir freuen uns wenn Du wieder kommst.






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
57
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDi 30 März 2010, 21:51    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Liebe Petra, was Du gerade durchmachst, habe ich bereits hinter mir.
Ich habe immer jede Minute genossen, wenn meine Schw.Mutter schlief oder auch ihre guten Minuten-Stunden oder Tage hatte. Da habe ich mein Haushalt, Haushalt sein lassen und mich mit ihr beschäftigt. Oder ich legte mich hin, wenn sie schlief.
Ich weiß ja nicht, in welcher Phase sie jetzt steckt. Aber die letze ist die schwerste. Nicht unbedingt Körperlich, weil der Körper abbaut, aber der Zusatnd, wenn sie sich gar nicht mehr mitteilen konnte, den fand ich am schlimmsten.
Ich hoffe, ihr habt ein paar posiitive Tage vor Euch und wünschr was auch mmer kommt; Frohe Osterfeiertage !!! Mama darf Donnerstag nach Hause 119356






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDi 30 März 2010, 22:24    © pauly
Eine Antwort erstellen

Ja liebe Babs,
das ist am schlimmsten, wenn sie mir nicht sagen kann was los ist.
Und ich hab so das ungute Gefühl, es wird noch einiges kommen.

Aber da werde ich auch durch kommen.

Dir und Deiner Familie auch ganz lieb Frohe Ostern Mama darf Donnerstag nach Hause Icon_biggrin






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDi 30 März 2010, 22:26    © pauly
Eine Antwort erstellen

Ich weiss nicht was ich mache, die Beiträge erscheinen ständig 2 mal






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mama darf Donnerstag nach Hause Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7348
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyMi 31 März 2010, 10:06    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Petra komm mal her Mama darf Donnerstag nach Hause 119356

lebe jeden Tag mit ihr so intensiv wie Du kannst. Denke oder versuche nicht soviel nachzudenken. Alles geht seinen Gang, oft ist er für uns schwer. Aber für die Kranken wohl noch schwerer.

LG Sylvia Mama darf Donnerstag nach Hause 87394








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyMi 31 März 2010, 20:37    © pauly
Eine Antwort erstellen

Ach Sylvia, Du hast ja so recht.
Ich danke Dir Mama darf Donnerstag nach Hause 87394

Heute war sie total durch den Wind, einfach ein Häufchen Elend, das man einfach in der Arm nehmen muss und ganz dolle drücken möchte.

Sie war auch wieder beim morgentlichen Waschen am zetern, die Schwester sagte unmöglich.... Mama darf Donnerstag nach Hause 6439
Und dann erzählt sie ständig es wäre keine Wäsche von ihr da und das Essen wäre auch das Allerletzte und der Kaffee und alles ist nicht so, wie sie es kennt Mama darf Donnerstag nach Hause 70119

Da habe ich zu Hause ein ganzes Stück Arbeit vor mir.

Was ich diesmal sehr gut finde, die Schwestern und Ärzte haben soviel Verständniss, das war in unserem anderen KH gar nicht.
Da wird auch mal gelacht und nicht nur gesagt, ihre Mutter ist ja furchtbar.






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
57
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyMi 31 März 2010, 21:31    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Hallo Petra,
daß vieles Deiner Mutter nicht schmeckt ist nicht ungewöhnlich. Viele Demente verlieren ihren Geschmack. Wir haben eine Bewohnerin, die 6 Teelöffel Zucker in ihrem Tee haben muß damit sie den auch trink.
Viele schmecken auch nur salzig, dabei ist das Essen, kaum gewürzt.
Sie wird auch zu Hause "meckern" hat meine Schw.Mutter auch getan. Ich nahm den Teller mit in die KÜche und tat so, als ob ich es abschmeckte, dann "plötzlich" schmeckte es ihr schon viel besser Mama darf Donnerstag nach Hause Icon_wink
Schön dass Du so ein KH gefunden hast. Wenn meine Schw.Mutter in ein anderes gekommen wäre, als das in dem sie immer lag, wäre es mit ihr wahrscheinlich richtig schlecht gegangen. Auch dort waren alle nett, gaben Antworten wenn ich Fragen hatte und es wurde auch viel gelacht. Natürlich gab auch dort eine "Schwester Rabiata", wie in jedem KH. Das dollste war ich sagte mal zu Schw.Mutter mal so ganz nebenbei, "o man, Schwester Rabiata hat heute Dienst".
Als ich am nächsten Tag sie wieder besuchte, schrie sie ganz laut durch den Gemeinschaftsraum: "Barbara sieh´mal Schwester Rabiata ist heute auch wieder da" Mama darf Donnerstag nach Hause 101140 Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken.
Ich denke, wenn Deine Mutter nach Hause kommt, wird Du wie wir alle hier intuitiv alles richtig machen.
Nur vergiß Dich nicht dabei !!!
Und wenn Du uns brauchst ... Woala...Mama darf Donnerstag nach Hause Smiley925 wir sind für Dich da !






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
Knutschelch
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Knutschelch

Anzahl der Beiträge :
792
Alter :
37
Ort :
Lübeck
Anmeldedatum :
08.01.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyMi 31 März 2010, 22:21    © Knutschelch
Eine Antwort erstellen

Habe keine Angst, vor der Zeit nach dem KH... sicherlich wird es schwieriger werden, aber ich denke, dass wird sich schnell wieder einspielen!

Mach Dir keine Gedanken... lass es auf dich zu kommen!

Freu Dich drüber sie Ostern um Dich zu haben!

Lieben Gruß Kathrin






Mit lieben Gruß Kathrin

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.(Mark Twain)
Nach oben Nach unten
http://knutschelch.repage7.de
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mama darf Donnerstag nach Hause Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7348
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDo 01 Apr 2010, 08:05    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Petra,
das "richtige" Krankenhaus ist gold wert. Ich durfte gottseidank entscheiden in welches mein Papa kam. Ich hab nen super Hausarzt, aber das erwähnte ich schon.

Das mit dem Essen, wenn es ihr nicht schmeckt, probiere es mal mit Kräutern. Ich hab ganz viel ausprobiert, wenn man Papa sagte es schmeckt nicht, bei ihm war es immer zu mild. Hab auch oft mitgegessen. Am liebsten mochte er Obst, da hatte er nichts auszusetzen oder seine Mettbrötchen mit viel Zwiebeln ( hat er immer betont). Ach es sind schöne Erinnerungen - seufz.

Alles Gute.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDo 01 Apr 2010, 13:00    © pauly
Eine Antwort erstellen

Das mit dem Essen macht sie nur im KH, zu Hause schmeckt es ihr immer Mama darf Donnerstag nach Hause Icon_biggrin

In einer Stunde kann ich sie abholen.
Was meint ihr, unser Kater hat es sich schon mal auf ihrem Sessel gemütlich gemacht.

Schade, das meine Kamera defekt ist.






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mama darf Donnerstag nach Hause Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
18664
Alter :
57
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDo 01 Apr 2010, 14:10    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Petra,
schön, dass sie zuhause gut isst. Ist schon mal die halbe Miete. Das kann man ja auch mit dem KHessen nicht vergleichen....Zuhause schmeckts immer am Besten. Mama darf Donnerstag nach Hause Icon_smile

Meistens brauchen die Dementen nach einem Umgebungswechsel ein paar Tage, um sich wieder zurecht zu finden. Aber das wirst du schon meistern. Geniesse einfach, das sie wieder da ist.

Dann wünsch ich dir und deiner Mam einen schönen Resttag. Mama darf Donnerstag nach Hause Icon_sunny

LG Biggi






Mama darf Donnerstag nach Hause Signat10
---  Behalte die Sterne immer im Auge, und die Füße am Boden ---
                           
  
Nach oben Nach unten
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDo 01 Apr 2010, 16:28    © pauly
Eine Antwort erstellen

Ach Leute, ich bin total daneben.

Heute ist die Demenz so derartig heftig, mit Mühe und Not habe ich sie ins Bett gepackt.

Meine Töchter haben beide Dienst und ich bin alleine mit ihr.
Unser Reha Team bringt mir gleich einen Toilettenstuhl, eine Windel habe ich ihr auch umgepackt, weil sie alles unter sich gehen lässt.






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mama darf Donnerstag nach Hause Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
18664
Alter :
57
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDo 01 Apr 2010, 17:09    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Petra,
warte ab, kann morgen schon ganz anders sein. Es ist auch durch die erneute Umstellung. Im Bett ist sie jetzt am besten aufgehoben.

LG Biggi






Mama darf Donnerstag nach Hause Signat10
---  Behalte die Sterne immer im Auge, und die Füße am Boden ---
                           
  
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mama darf Donnerstag nach Hause Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7348
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDo 01 Apr 2010, 17:16    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Kopf hoch liebe Petra. Man kann da nur von einem auf den anderen Tag leben und denken.

Versuch immer positiv zu denken.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDo 01 Apr 2010, 21:13    © pauly
Eine Antwort erstellen

Jetzt hat sie Durchfall, aber wie.
Ich stecke buchstäblich in der Sch.... Mama darf Donnerstag nach Hause Suspect

Meine Tochter sagte gerade am Telefon,
sie hätten auch BW auch so zurück bekommen. Mama darf Donnerstag nach Hause Suspect

Sie jankt und jammert, das es bald nicht mehr zum Aushalten ist.
Ich kann sie doch nicht in dem Mist liegen lassen....
Sie macht sich steif wie ein Brett, wenn ich sie versorge und tut gerade so,
als wenn ich was böses täte.
Den Zwieback und Tee hat sie verweigert, beim Tee habe ich mich aber durchgesetzt.

Meine Gäste für Morgen und Ostern habe alle wieder ausgeladen,
meine Maultaschen mache ich, wenn ich hier wieder Ruhe habe.
Und mein Ostermenue kann ich auch nachholen.

Dann ist auch mein Mann wieder hier und es ist umso schöner.

Nachtrag

Ich wollte mal wieder was basteln mit meinem PI, Ostergrüße,
ich kann mich nicht mehr konzentieren, es geht nicht.






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyDo 01 Apr 2010, 23:46    © pauly
Eine Antwort erstellen

Ich hoffe das ich jetzt mal schlafen kann.
Sie hatte noch bis gerade Sprühstuhl ohne Ende, ich hab gedacht das hört überhaupt nie mehr auf. Das Bett ...........alles voll Mama darf Donnerstag nach Hause Kopfschuettel
Im Moment schläft sie, fragt sich nur wie lange Mama darf Donnerstag nach Hause Suspect

Gerade habe ich mir erst mal was zu Essen bestellt, ich hatte heute nur 2 Äpfel im Magen,bisserl wenig für einen ganzen Tag.






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mama darf Donnerstag nach Hause Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7348
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyFr 02 Apr 2010, 10:05    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Petra Mama darf Donnerstag nach Hause 119356 es tut mir so leid, was Du durchmachst. Mein Mann hatte Samstag auch "Sprühstuhl, aber er ist gesund und hatte schon Probleme damit, es lief wie Wasser. Aber essen wird ja nicht eingestellt - immer alles rein, hab ihm gesagt er kann gleich am dem Klo bleiben.
Was hast Du für Arbeit und die Sorge, wann es aufhört. Konntest ihr keine Imodium geben Mama darf Donnerstag nach Hause Confused

Vergiß Dich bitte nicht, das ist sooo wichtig - essen und trinken. Schade das Du alle ausladen mußtest.

Ich denk an Dich alles Gute.

LG Sylvia Mama darf Donnerstag nach Hause 746561








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyFr 02 Apr 2010, 10:36    © pauly
Eine Antwort erstellen

Danke für Deine lieben Worte Sylvia.

Das Immodium hab ich zwar im Haus,aber ihr gebe ich es lieber nicht,
weil es Darmverschlüsse auslösen kann.
Einen Darmverschluss hatte sie schon mal.






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mama darf Donnerstag nach Hause Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7348
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyFr 02 Apr 2010, 11:02    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Sorry, das habe ich nicht gewußt Petra.

Vielleicht ist das hilfreich, allerdings am besten wäre es, Du hättest jetzt ruhe

Ideal zur Flüssigkeitszufuhr bei Durchfall ist ein halber Liter abgekochtes Wasser mit einem halben Teelöffel Salz und fünf Teelöffeln Zucker (abschmecken mit Orangensaft). So ersetzen Sie auch die verlorenen Salze. Alternativ können Sie auch 1 bis 2 Esslöffel Zucker und 1 Teelöffel Kochsalz in 1 Liter reinem Orangensaft auflösen oder den Saft von 4 Orangen mit 7 Teelöffeln Zucker und 1 Teelöffel Kochsalz mit 1 Liter abgekochtem Wasser vermischen.
Folgende Hausmittel können gegen Durchfall helfen:


Heidelbeertee bei Durchfall: Zwei Teelöffel getrocknete und zerstoßene Beeren mit 150 Milliliter kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen lassen. Bis zu sechs Tassen täglich trinken. Sie können die Beeren auch kauen. Ersetzen Sie die getrockneten Beeren nicht durch frische, denn diese können Durchfall auslösen.
Kamille und Brombeerblätter gegen Durchfall: Auch eine Mischung aus Kamille und Brombeerblättern kann helfen. Je einen Teelöffel Brombeerblätter und Kamillenblüten mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und den Tee fünf Minuten ziehen lassen. Mehrmals täglich eine Tasse schluckweise trinken.
Heilerde: Heilerde beziehungsweise ist ein spezieller, sehr feiner Sand (Löß), der sich aus verschiedenen Mineralien und Spurenelementen zusammensetzt und der zur Selbstbehandlung von Durchfall eingesetzt werden kann. Das feingemahlene Pulver der Heilerde kann Flüssigkeit aufsaugen und Giftstoffe binden. Verrühren Sie ein bis zwei Teelöffel Heilerde in einem halben Glas Wasser oder Tee. Trinken Sie die Mischung in kleinen Schlucken. Intensiver wirkt die Heilerde, wenn sie trocken eingenommen wird. Dazu wird sie im Mund mit Speichel zu einem Brei vermischt und dann geschluckt. Bei akutem Durchfall sind auch mehrere Teelöffel Heilerde innerhalb weniger Stunden unbedenklich.
Äpfel und Karotten zur Linderung von Durchfall: Geriebene Äpfel und Karotten enthalten viel Pektin. Aus den Karotten können Sie auch eine Suppe kochen. Pektin ist ein Quellmittel und kann im Darm die Giftstoffe mancher Durchfall-Bakterien binden. Zudem sind gekochte Karotten leicht verdaulich und belasten den Darm nicht zusätzlich.

  • Rezept für Rohapfeldiät (nach Moro und Heisler): 250 bis 300 g rohe, gewaschene Äpfel mit Schale frisch reiben und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Pro Tag können Sie etwa fünf Apfelmahlzeiten zu sich nehmen.
  • Rezept für Karottensuppe (nach Moro): 500 g Karotten in Würfel schneiden, in einem Liter Wasser kochen und mit dem Kochwasser pürieren. Die Suppe auf einen Liter auffüllen und mit 3 g Kochsalz abschmecken.

Wärme: Manchmal ist Durchfall mit Bauchkrämpfen verbunden. Hier hilft Wärme, beispielsweise in Form einer Wärmflasche. Wenn Sie die Wirkung intensivieren wollen, können Sie einen feuchten Waschlappen zwischen Wärmflasche und Bauch legen (feuchte Wärme). Auch Kartoffelauflagen sind sehr intensive Wärmespender. Dazu Kartoffeln wie Pellkartoffeln kochen, zerstampfen und auf ein Tuch legen. Anschließend die Kartoffeln etwas auskühlen lassen und auf den Bauch legen. Mit einem Tuch festbinden. Vorsicht: Bei zu heißen Kartoffeln besteht Verbrennungsgefahr.
Nicht empfehlenswert: Das alte Hausmittel Salzstangen und Cola ist bei Durchfall nicht zu empfehlen. Cola enthält sehr viel Zucker. Das verstärkt die Ausscheidung von Wasser durch den Darm. Zudem enthält Cola Koffein, das die Nieren anregt. Dadurch verstärkt sich der Flüssigkeitsverlust. Salzstangen liefern nur Kochsalz, andere Salze, die bei Durchfall verloren gehen, werden nicht ersetzt. Meiden Sie auch Milch, Kaffee und Alkohol.
Wenn möglich, sollten Sie während des Durchfalls eine eigene Toilette benutzen beziehungsweise die Toilette nach jeder Benutzung gründlich reinigen, um niemanden anzustecken. Waschen Sie sich nach jedem Toilettengang unbedingt gründlich die Hände.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mama darf Donnerstag nach Hause Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
18664
Alter :
57
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyFr 02 Apr 2010, 13:31    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Petra,
Sylvia hat dir ja schon tolle Tipps gegeben.

Ich kann dir nur ans Herz legen, dass sie ganz viel trinkt. Das ist jetzt das Wichtigste. Wenn sie mal nichts isst, macht es auch nichts.
Durch den Durchfall ist der Flüssigkeitsverlust um so höher, so dass Flüssigkeit ganz wichtig ist.

Unsere Mutter hat auch oft Durchfall, ich kenn die Sauerei.... Mama darf Donnerstag nach Hause Icon_redface Aber dann heisst es halt Augen zu und durch. Mama darf Donnerstag nach Hause 987477

LG Biggi






Mama darf Donnerstag nach Hause Signat10
---  Behalte die Sterne immer im Auge, und die Füße am Boden ---
                           
  
Nach oben Nach unten
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyFr 02 Apr 2010, 14:24    © pauly
Eine Antwort erstellen

Danke für die Tipps. Mama darf Donnerstag nach Hause Icon_biggrin

Apfel hatte ich gestern schon gerieben, 3 Löffel dann wollte sie nichts mehr.
Ich will sehen ob ich sie heute Abend dafür begeistern kann.


Heute Morgen habe ich eine Banane gegeben und heute Mittag habe ich eine Gemüsebrühe gemacht.
Tee gebe ich ihr ein wenig gezuckert mit einer Prise Salz, beim Trinken bin auch unerbittlich, da lasse ich mich auf nichts ein.






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
pauly
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
pauly

Anzahl der Beiträge :
97
Ort :
Ruhrgebiet
Anmeldedatum :
15.03.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptyFr 02 Apr 2010, 23:53    © pauly
Eine Antwort erstellen

Meine Krankenschwester- Tochter ist nach dem Dienst vorbei gekommen.
Wir haben Mutter erst mal mobilisiert, alles im Klostühlchen.
Haare gewaschen Mama darf Donnerstag nach Hause Icon_biggrin und das war meine glorreiche Idee, in der Küche vor der Spüle,
Abfalleimer raus, Mama darf Donnerstag nach Hause Lol Omis Beine rein Mama darf Donnerstag nach Hause Lol und dann wie früher,in den fünfziger/ sechziger Jahren,Haare waschen, als es das heisse Wasser noch nicht so gab wie heutzutage.

Unsere Oma sieht aus wie neu getöpfert Mama darf Donnerstag nach Hause Lol Mama darf Donnerstag nach Hause Lol Mama darf Donnerstag nach Hause Lol
richtig sauber und fein, keine Punkfrisur mehr und duftet, wirklich vom allerfeinsten.
Aber, sie hat immer noch DF, ich habe sie seit meine Tochter gegen 18 weg ist schon 5 mal sauber gemacht.Ende nicht in Sicht, ich denke ab Morgen wird es sich beruhigen.
Es tut mir unendlich weh, wie meine Mutter leidet.

Jetzt will ich nur hoffen, das ich diesen Noro- Virus nicht auch bekomme Mama darf Donnerstag nach Hause Suspect

Das geht dann ja überhaupt nicht Mama darf Donnerstag nach Hause Suspect

Aber ich habe dann auch schon überlegt, falls es mich erwischt, wird ein Pflegedienst eingeschaltet,was soll ich denn machen?

An Flüssigkeit habe ich 2000 ml gegeben, weil ich mir alles akribisch genau aufgeschrieben habe, weiss ich es auch so genau.
Das ist die durchschnittliche Menge, die wir im Heim auch per PEG zugeführt haben.
Ich habe mir Tabellen gemacht, das ist auch für unseren Doc hilfreich.

Nachtrag

Sie hatte schon wieder einen Sprühstoss, ihr denkt bestimmt auch die Petra hat sie nicht mehr alle Mama darf Donnerstag nach Hause Lol , diesmal direkt an die Tapete Mama darf Donnerstag nach Hause Lol ich will das Bett noch nicht so hinstellen wie im Heim, von beiden Seiten begehbar, das sieht so Krankenzimmerhaft aus.
Aber was mich jetzt sehr beunruhigt, sie sieht mir sehr komisch aus , ich denke ich bleibe heut Nacht mal bei ihr, vielleicht ist es auch nur eine Einbildung von mir, bin eh eine Unke Mama darf Donnerstag nach Hause Suspect Oder es ist wirklich nur vom DF Mama darf Donnerstag nach Hause Confused






Liebe Grüße Petra

Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu kämpfen.
Nach oben Nach unten
Knutschelch
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Knutschelch

Anzahl der Beiträge :
792
Alter :
37
Ort :
Lübeck
Anmeldedatum :
08.01.10

Mama darf Donnerstag nach Hause Empty
BeitragThema: Re: Mama darf Donnerstag nach Hause
Mama darf Donnerstag nach Hause EmptySa 03 Apr 2010, 00:43    © Knutschelch
Eine Antwort erstellen

Hallo,

urggg DF ist so ätzend ... mensch Gute Besserung ganz schnell!

Ich gebe da gerne Kohlekompretten meist helfen schon 2 ... Darmverschluß .. weiß ich nun nicht ob die das begünstigen!

Aber sollte es der Noro sein!!! Kriegst ihn auf jeden! -Haben im APH Schutzanzüge getragen und waren binnen 24 Std. krank! Halbe belegschaft wech!

Wichtig ist, so unangenehm auch die Situation sien mag, das der Virus ausgeschieden wird und aber das weißt Du selbst die Flüssigkeit sowie die Elektrolyte (besser als Haushaltszucker ist Traubenzucker)

Bleib bei ihr, wenn es Dich beruhigt und ihr hilft!

Gute Besserung und Daumen drück das DU Dich nicht ansteckst!

Lieben Gruß Kathrin






Mit lieben Gruß Kathrin

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.(Mark Twain)
Nach oben Nach unten
http://knutschelch.repage7.de
 

Mama darf Donnerstag nach Hause

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Demenzforum :: Kaminstübchen :: Kaminstübchen-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten