HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Pflegegrad

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Brigitte67
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Brigitte67

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
33
Anmeldedatum :
02.11.18

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Pflegegrad
Pflegegrad EmptySa 02 Mai 2020, 07:34    © Brigitte67
Eine Antwort erstellen

Guten Morgen,
ich habe lange nicht mehr geschrieben. Die Lage verschlimmert sich immer mehr. Im Dezember war es so schlimm, dass ich einen Antrag auf Pflegestufe 3 gestellt habe. Aber wie das so ist, die Gutachterin kam im Januar und da war sie gut drauf. Der Antrag wurde abgelehnt und ich habe keinen Widerspruch eingelegt. Dann bemerkten wir, dass sie unkontrolliert aß. Das was ich gekauft hatte für ihren Vorrat, war in einem Tag weg und sie hat Essen anbrennen lassen. Sie hat es auf dem Herd vergessen. Sie hat auch den Rauch nicht gerochen. Darauf habe ich den Herd abgestellt. Wir machten dann Frühstück und Abendessen und es wurde Essen auf Rädern bestellt (Tiefkühlkost), da wir ganz anders kochen und ihr das nicht schmeckt. Essen auf Rädern ist gut.
Durch die Coronakrise findet die Tagespflege nicht mehr statt und sie langweilt sich. Sie hat mir schon mehrmals gesagt, dass sie gerne in ein Pflegeheim möchte. Aber wie Ihr ja wisst, ist das nicht so einfach, weil Plätze rar gesät sind.
Jetzt kam ein Anruf der Tagespflege, dass die Einrichtung noch bis mind. Juni geschlossen sein wird. Als ich sie auf den Pflegegrad ansprach, kam die Auskunft, dass die Gutachter z. Zt. nicht mehr kommen, sondern ein Telefoninterview führen und nach Aktenlage entscheiden. Vielleicht ist das für den einen oder anderen ein Tipp.
Sie hat jetzt den Pflegegrad 3.
Wir hoffen jetzt, dass wir möglichst bald ein Zimmer bekommen.
Ich wünsche Euch allen alles Gute und bleibt gesund.
Brigitte
Nach oben Nach unten
kamia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1738
Ort :
Niedersachsen
Anmeldedatum :
19.03.12

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Re: Pflegegrad
Pflegegrad EmptySa 02 Mai 2020, 09:09    © kamia
Eine Antwort erstellen

Hallo Brigitte,


Zitat :
dass die Gutachter z. Zt. nicht mehr kommen, sondern ein Telefoninterview führen und nach Aktenlage entscheiden. Vielleicht ist das für den einen oder anderen ein Tipp.
Sie hat jetzt den Pflegegrad 3.

da mußt du aber genau hinschauen!

Meine Bekannte hat - bei genau dieser Aktion - für ihren Mann eine RÜCKSTUFUNG von Pflegegrad 4 auf 3 erhalten. Trotz erheblicher Verschlechterung!

.......nun muß sofort Widerspruch eingelegt werden. Wieder zusätzliche Arbeit!






liebe Grüße
Karin

Schau nach vorne, nicht zurück, in deinen Händen liegt das Glück!
Aber sagen wir mal ehrlich: manchmal ist es schon beschwerlich;
aber auf der Lebensleiter geht es immer wieder weiter!
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Belle

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
4275
Anmeldedatum :
16.05.18

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Re: Pflegegrad
Pflegegrad EmptySa 02 Mai 2020, 09:19    © Belle
Eine Antwort erstellen

Liebe Brigitte!
Also bei ein Telefoninterview zu einer Pflegeeinstufung, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies gerecht zu beurteilen ist. Nachdem aber die Lockerungen nun langsam beginnen, hoffe ich dass ihr zumindest ab Juni einen Termin erhält. Vielleicht kannst du den ja schon jetzt fixieren? Dann hast du zumindest ein Datum, auf das du dich stützen kannst. Es ist wirklich schwierig etwas zu raten, denn in Wahrheit brauchst noch etwas Geduld und gute Nerven, bis sich die Situation wieder etwas entschärft hat. Bei uns in Österreich helfen die Zivildiener in der Pflege aus und es gibt verschiedenste Hilfsdienste die man anrufen kann. Sowas gibt es ganz sicher auch in Deutschland, vielleicht kannst du deiner Mutter so einen Tagesbesuch organisieren? Vielleicht wäre es eine vorübergehende Option? Ich wünsche euch alles Gute!!! Lieben Gruß, Belle
Nach oben Nach unten
Brigitte67
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Brigitte67

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
33
Anmeldedatum :
02.11.18

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Re: Pflegegrad
Pflegegrad EmptySa 02 Mai 2020, 10:15    © Brigitte67
Eine Antwort erstellen

Hallo,
mit der Rückstufung das ist ja richtig gemein. Ja das mit dem Widerspruch ist auch wieder was, was man nicht braucht, weil es wieder Kraft kostet. Ich wusste gar nicht, dass eine Rückstufung möglich ist.
Ich hatte eine sehr wohlwollende Gutachterin, die mir schon angemerkt hat, dass es mir schlecht ging. Ich habe mich aber auch einen ganzen Tag darauf vorbereitet. Aber genaues weiss man ja sowieso nicht. Kann auch schief gehen.
Die Verschlechterung merkt man jetzt schon. Sie trinkt auch zu wenig, aber wenn ich das sage, kommt: Ich trink genug, ich habe überall Flaschen stehen. Das stimmt, aber sie vergisst es immer wieder. Wenn ich bei ihr bin, lege ich Wert darauf, dass sie trinkt, aber ich bin ja nicht immer da.
Naja wir suchen jetzt einen Platz, aber das ist ja in der heutigen Zeit schwierig.
Liebe Grüße
Brigitte
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Marie

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
9668
Anmeldedatum :
14.06.10

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Re: Pflegegrad
Pflegegrad EmptySa 02 Mai 2020, 10:39    © Marie
Eine Antwort erstellen

Eine Rückstufung im Pflegegrad bei Demenz? Wie irre ist das denn? Die haben wohl noch nicht mitbekommen, dass Demenz nur fortschreitet?






Pflegegrad Graaye10von Marie
Nach oben Nach unten
kamia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1738
Ort :
Niedersachsen
Anmeldedatum :
19.03.12

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Re: Pflegegrad
Pflegegrad EmptySa 02 Mai 2020, 12:39    © kamia
Eine Antwort erstellen

@ Marie
keine Ahnung wen die anrufen lassen...






liebe Grüße
Karin

Schau nach vorne, nicht zurück, in deinen Händen liegt das Glück!
Aber sagen wir mal ehrlich: manchmal ist es schon beschwerlich;
aber auf der Lebensleiter geht es immer wieder weiter!
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Belle

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
4275
Anmeldedatum :
16.05.18

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Re: Pflegegrad
Pflegegrad EmptySa 02 Mai 2020, 14:31    © Belle
Eine Antwort erstellen

Brigitte67 schrieb:
Hallo,
mit der Rückstufung das ist ja richtig gemein.
Unbedingt einen Einspruch machen! Zur Not von einer Patientenanwältin beraten lassen.
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3420
Alter :
55
Ort :
thüringen (und mit HH im herzen)
Anmeldedatum :
03.03.15

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Re: Pflegegrad
Pflegegrad EmptySo 03 Mai 2020, 12:09    © gisela
Eine Antwort erstellen

und ihr solltet euch von jeder begutachtung den auswertungsbogen
zusenden lassen. da kann man sehr schön sehen, wie der gutachter
welches kriterium wie beurteilt hat, und wo punkte fehlen für einen
höheren pflegegrad.
wenn nach aktenlage eingruppiert wird, sämtliche pflegegradrelevanten
papiere hinschicken und das pflegetagebuch (was natürlich gut geführt sein sollte).
bei demenz immer zu allen aktivitäten des lebens den zusatz
"ohne meine kontinuierliche kleinschrittige anleitung erfolgt kein eigenständiges handeln "
dazu schreiben.






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
Brigitte67
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Brigitte67

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
33
Anmeldedatum :
02.11.18

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Re: Pflegegrad
Pflegegrad EmptySo 03 Mai 2020, 12:43    © Brigitte67
Eine Antwort erstellen

Liebe Gisela,

das sind sehr gute Anregungen. Der Auswertungsbogen liegt bei den Pfegegutachten, die wir bekommen, bei. Ich brauchte nichts hinschicken. Aber der Zusatz bei den einzelnen Schritten ist sehr gut.

Ich habe mich nach dem Auswertungsbogen bei der Vorbereitung gerichtet beim Telefoninterview.

Alles Liebe
Brigitte
Nach oben Nach unten
Brigitte67
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Brigitte67

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
33
Anmeldedatum :
02.11.18

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Re: Pflegegrad
Pflegegrad EmptyMo 01 Jun 2020, 18:59    © Brigitte67
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr Lieben,
bei uns läuft es jetzt so einigermaßen. Die Tagespflege rief an, dass es jetzt im Juni wieder losgeht mit der Tagespflege. Durch den Pflegegrad 3 ist es möglich, dass sie jetzt 3 Tage die Einrichtung besucht. Das muntert sie wieder auf, weil es ihr in ihrer Wohnung zu langweilig ist. Sie geht 3 Tage hintereinander, was uns natürlich eine große Erleichterung ist.
Wir haben uns ein Zimmer in einem Pflegeheim angesehen. Das war aber so klein, dass der Fernseher und ihr Fernsehsessel nicht hineinpasste. Jetzt versuchen wir es weiter mit Pflegedienst und Tagespflege.
Für uns ist die Situation schon schwierig, da bei meinem Mann eine schwere Krankheit festgestellt wurde und wir in den nächsten Wochen und Monaten oft außerhalb sein werden. Aber auch das werden wir schaffen.

Alles Liebe für Euch
Brigitte
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Belle

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
4275
Anmeldedatum :
16.05.18

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Re: Pflegegrad
Pflegegrad EmptyMo 01 Jun 2020, 20:08    © Belle
Eine Antwort erstellen

Brigitte67 schrieb:
Aber auch das werden wir schaffen.
Liebe Brigitte!
Deine Zuversicht gefällt mir! Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald ein schönes Zimmer findet und das es zwischenzeitlich mit der Tagespflege gut klappt. Schön, wenn sich deine Mutter darauf freut, das ist perfekt! Auch für deinen Mann alles Gute, damit er wieder gesund wird!! daumendrueck
Alles Liebe, Belle
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Pflegegrad Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3420
Alter :
55
Ort :
thüringen (und mit HH im herzen)
Anmeldedatum :
03.03.15

Pflegegrad Empty
BeitragThema: Re: Pflegegrad
Pflegegrad EmptyMo 01 Jun 2020, 20:30    © gisela
Eine Antwort erstellen

liebe brigitte
das tut mir sehr leid zu lesen, dass dein mann so krank ist, und auch
ich drücke die daumen, dass er wieder gesund werden darf daumendrueck daumendrueck
und ja, manchmal kommt im leben alles zusammen, und man weiss gar nicht,
wo einem der kopf steht, umso schöner, dass eure tagespflege wieder aufmacht.
wenigstens etwas erleichterung.
vielleicht findet sich ja doch noch ein heim, was euch allen gefällt.
ich würd es euch wünschen.
alles liebe für euch






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
 

Pflegegrad

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten