HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Weihnachten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Shervane
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Shervane

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weihnachten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
36
Anmeldedatum :
31.07.21

Weihnachten Empty
BeitragThema: Weihnachten
Weihnachten EmptyFr 19 Nov 2021, 00:43    © Shervane
Eine Antwort erstellen

Weihnachten steht vor der Tür, ein Fest, daß uns grade wieder vermiest wird, ABER - uns nicht.


Mei8ne Mutter sagte schon auf die Frage "was wünschst Du Dir" immer: nix, ich will nix, ich brauch nix, Quatsch. Dennoch wurde immer was geschenkt, und wenn es der Mist in Tüten war. Ich glaube, die Neugier, das Auspacken war es, was die Spannung ausmachte, weniger das Geschenk an sich.


Dennoch; dieses Jahr stehe ich wieder vor dem Problem: was schenken.
Was schenkt man so jemandem, der überdies teildement ist, seine Hände kaum bewegen kann, der immobil ist. Zu jemandem, der immer sagt, zB TV; nee, willse net, aber im Aufenthaltsraum gespannt hinguckt.

So 4-5 Sachen sollen es werden, nur, was?


Klamotten etc.? Hat sie satt im Schrank.
Bilder oder Lichtspiele? Hm, naja ...
Leckereien - bringe ich eh immer mit.
Trinken, was Ihr eher liegt? Schulterzucken.

Dick und Doof auf DVD? Das KÖNNTE was sein; sie hat jetzt ein TV auf dem Zimmer, einen Player hab ich noch hier. Oder quasi für alle zum Anders-Fernsehn.

Weihnachtsmarktschnuckeleien, wie Glühwein, Backfisch, Crepes? Geht nicht, weil entweder Istnicht - oder: wie komme ich dran und schnell ins Heim = sehr schlecht machbar. Mitnehmen per Helfer? Könnte schief gehen, weil die Regierung sich noch doller ausspinnt.

Schmuck? Ist nicht Ihre Sache.
Ne Kerze? Ist sicher nicht erlaubt.

Ich - weiß - es - nicht - !

Habt Ihr Ideen, oder ist das etwas, was Off Limits ist?
Ich - war da schon immer recht ideenlos, und beide Elternteile haben es mir da nicht leicht gemacht ...
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weihnachten Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
7342
Anmeldedatum :
16.05.18

Weihnachten Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten
Weihnachten EmptyFr 19 Nov 2021, 09:36    © Belle
Eine Antwort erstellen

Meine Mam bekommt schon lange keine Pakete mehr - aber dennoch schenke ich ihr viel. Meine Zeit. Ich bin für sie da und gebe ihr ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Und mehr kann ich nicht geben. In diesem Sinne..... santa
Nach oben Nach unten
kamia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
kamia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weihnachten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2014
Ort :
Niedersachsen
Anmeldedatum :
19.03.12

Weihnachten Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten
Weihnachten EmptyFr 19 Nov 2021, 11:13    © kamia
Eine Antwort erstellen

auch mir ist Zeit und Zuwendung das Wichtigste. Materielle Dinge völlig unwichtig - aber - wenn es dir hilft, gibt es einen Lieblingsduft deiner Mutter?
Ich habe meinem Mann oft vorgelesen, ein Lieblingsgetränk dazu, gab ein wohliges Gefühl - auch bei ihm, er wurde ruhig und entspannte sichbar.

Eine schöne Zeit






Die Hoffnung ist wie ein Sonnenstrahl, der in ein trauriges Herz dringt. Öffne es weit und lass sie hinein
Ch.F.Hebbel
Nach oben Nach unten
Shervane
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Shervane

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weihnachten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
36
Anmeldedatum :
31.07.21

Weihnachten Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten
Weihnachten EmptySo 21 Nov 2021, 21:58    © Shervane
Eine Antwort erstellen

Danke für die Vorschläge.

Zeit gebe ich, so viel ich kann.
Düfte; da war sie nie ein Typ für.

Ich hätte ne Idee, die aber undurchführbar ist; ich meine, sie hat immer gerne Crepes vom Weihnachtsmarkt gegessen, aber der wäre eingeforen, bis ich da wäre.
Essen, Trinken, Schnuckelkram fällt weg, da ich es nicht rechtzeitig hinkriege; und Schnuckel bring ich eh immer mit.
Nach oben Nach unten
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weihnachten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7101
Alter :
52
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Weihnachten Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten
Weihnachten EmptyMo 22 Nov 2021, 18:48    © Ann
Eine Antwort erstellen

Hallo Shervane,


wie wäre es denn mit einer Kuscheldecke oder einem schönen kuscheligen Schlafanzug?

Bei meinem Papa ist in fortgeschrittenem Stadium der Krankheit das Fühlen ganz wichtig geworden, neben der körperlichen Nähe hat er auch sehr viel
über verschiedene Materialien gestreichelt.






Liebe Grüße
Ann Weihnachten Smilie_girl_087

Weihnachten Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Weihnachten Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
Shervane
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Shervane

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weihnachten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
36
Anmeldedatum :
31.07.21

Weihnachten Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten
Weihnachten EmptyMo 22 Nov 2021, 19:10    © Shervane
Eine Antwort erstellen

Decke ist ne gute Idee, ich schau mal. Danke.
Nach oben Nach unten
AlPi
Neu im Forum
Neu im Forum
AlPi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weihnachten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3
Anmeldedatum :
24.11.21

Weihnachten Empty
BeitragThema: Ich habe das gleiche Problem
Weihnachten EmptyDo 23 Dez 2021, 20:27    © AlPi
Eine Antwort erstellen

Hallo Shervane,
ich weiß auch nicht, was ich meiner Mama schenken soll. 
Daher haben wir entschieden, sie zum Essen auszuführen, den Gutschein dafür bekommt sie morgen von uns.


Dann nehmen Sie nach Weihnachten einfach mit zum Chinesen, den sie so liebt. Erinnern kann sie sich nicht, aber sie wird sich sicher freuen.

Liebe Grüße
Alex
Nach oben Nach unten
Shervane
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Shervane

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Weihnachten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
36
Anmeldedatum :
31.07.21

Weihnachten Empty
BeitragThema: Re: Weihnachten
Weihnachten EmptyDo 23 Dez 2021, 20:36    © Shervane
Eine Antwort erstellen

Da ich ja selbst kaputt bin, und in der heutigen Zeit, klappt beides leider nicht, aber danke.
Nach oben Nach unten
 

Weihnachten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten