HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Das Erleben von Demenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Das Erleben von Demenz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Das Erleben von Demenz Empty
BeitragThema: Das Erleben von Demenz
Das Erleben von Demenz EmptySo 18 Nov 2007, 20:09    © Admin
Eine Antwort erstellen

Moonlight Erstellt: 28.02.07, 13:29

Zitat Kitwood, 2000 we-serve-you.de


Dem subjektiven Erleben der Krankheit Demenz wurde lange Zeit nahezu keine Beachtung geschenkt. "Selbst in mehreren seit 1990 erschienenen bedeutenden Lehrbüchern der Psychiatrie und der klinischen Psychologie wird dieses Thema überhaupt nicht erwähnt." (Kitwood, 2000, ). Aber gerade die Nachvollziehbarkeit des Erlebens der Demenz aus Sicht der Betroffenen ist eine Voraussetzung für eine adäquate Betreuung der Demenzkranken. Der Neurologe und Psychiater Jan Wojnar bemerkt dazu: "Eine gute Betreuung Demenzkranker kann nur dann verwirklicht werden, wenn es gelingt, die innere Welt der Kranken, d.h. ihre Wahrnehmungen, das Erleben und die Denkvorgänge zu verstehen und in den Mittelpunkt aller Bemühungen zu stellen."


Es ist nicht einfach aber manchmal überlebenswichtig für den Erkrankten....WISSEN...auf u.a. Seite lesen Sie sehr wichtige Dinge zum Thema Demenz

http://www.we-serve-you.de/anne/index.htm?erlebendemenz.htm

Ich habe auch einige Themen in meiner HP über diese Erkrankung da ich mich schon lange mit einem bestimmten Konzept beschäftige was die Pflege bei Demenz bzw. eine Betreuung dieser Menschen in einer ganz besonderen Umgebung angeht.
Eine Projektbeschreibung von dem was ich mir vorstelle findet Ihr wenn es Euch interessiert auf meiner HP unter " Mein Traum "

Gruß
Moonlight
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Das Erleben von Demenz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Das Erleben von Demenz Empty
BeitragThema: Re: Das Erleben von Demenz
Das Erleben von Demenz EmptySo 18 Nov 2007, 20:23    © Admin
Eine Antwort erstellen

LillNalle Erstellt: 05.03.07, 19:15


Liebe Moonlight
Danke für den guten Link, der sehr lesenswert ist.
Ich bin froh, das Heutzutage entlich die Problematik immer mehr aus der Sicht des betroffenen Dementen gesehen, und verstanden wird. Zu lange ist der Betroffene ausgeklammert gewesen, indem alles primär aus der Sicht der Pflegenden betrachtet wurde. Solche Berichte lassen einen wieder hoffen, das sich trotz Sparmassnahmen, doch das wesentliche in die richtige Richtung bewegt.
Liebe Grüsse
Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Das Erleben von Demenz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Das Erleben von Demenz Empty
BeitragThema: Re: Das Erleben von Demenz
Das Erleben von Demenz EmptySo 18 Nov 2007, 20:24    © Admin
Eine Antwort erstellen

Moonlight Erstellt: 05.03.07, 21:03

Hallo Ursula,

Tja....ich kann nur hoffen das ein paar Menschen mehr sich auf diesen Weg machen denn die Resonanz, gerade auf das Thema Demenz und Alzheimer lässt noch immer schwer zu wünschen übrig.
Kannst mir glauben, es hat sich niemand bisher zu meinem projekt geäußert obwohl es schon bei einigen auf Tisch lag....

Gruß
Moonlight
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Das Erleben von Demenz Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Das Erleben von Demenz Empty
BeitragThema: Re: Das Erleben von Demenz
Das Erleben von Demenz EmptySo 18 Nov 2007, 20:25    © Admin
Eine Antwort erstellen

LillNalle Erstellt: 05.03.07, 23:02


Liebe Moonlight
Ich weiss manchmal geht es sehr lange, bis sich wirklich was konkretes tut. Aber nur schon die Tatsache das vermehrt aus der Sicht der Dementen geschrieben wird ist ein grosses Plus und wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich will und muss mich darüber freuen, damit ich nicht müde werde und weiterhin am Ball bleibe. Leider ist es in jedem sozialen Gebiet so, das der Weg zwischen Theorie und Praxis sehr lange ist. Kaum in einem anderen Gebiet, mahlen die Mühlen so langsam. Und trotzdem, wenn man auf 20 Jahre zurückschaut so hat sich doch einiges im umgang mit Demenz verändert und verbessert, auch wenn wir uns noch lange nicht zufrieden geben können/dürfen.
Irgendwann könnte ich mir vorstellen das dein Projekt an interesse gewinnen wird. Aber bis dahin wird es vermutlich noch einiges an Geduld brauchen. Das ich dein Projekt gut finde, reicht dazu leider auch nicht aus. Wir bleiben einfach weiterhin dran und hoffen das die Tropfen, die wir beitragen, doch mithelfen den Strom zur Veränderung mal zu füllen.
Liebe Grüsse
Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Das Erleben von Demenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Erleben von künstlichem Koma
» Demenzkur in Bad Aibling
» Demenz nicht immer Demenz, "harmlose" Erkrankung möglich
» Wie Demenz?
» Demenz und Alkoholismus

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten