HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Wohngruppen für Demenzkranke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
gloeckchen
Neu im Forum
Neu im Forum
gloeckchen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohngruppen für Demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
14
Ort :
Essen
Anmeldedatum :
15.03.11

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: Wohngruppen für Demenzkranke
Wohngruppen für Demenzkranke EmptyDi 15 März 2011, 21:53    © gloeckchen
Eine Antwort erstellen

Hallo an Euch alle!! Ich habe mich soeben neu angemeldet in diesem Forum weil ich Eure Hilfe benötige. Ich habe bisher schon einiges von betroffenen Angehörigen gelesen, das geht mir alles sehr nahe weil ich es auch kenne, was ich bisher nicht entdeckt habe, ist ob irgendjemand seinen lieben Angehörigen in einer Wohngruppe für Demenzkranke untergebracht hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Da mein Vater am 04.03. verstorben ist und unsere Mutter vor sieben Jahren an Demenz erkrankte, überlegen wir Kinder nun was für unsere Mutter am besten wäre, bisher haben wir beide mit einer Pflegekraft aus Bulgarien (24 Std) pflegen lassen mit unserer Unterstützung aber da meine Mutter nun eine Witwenrente bekommt, wissen wir noch nicht, ob wir es kostenmäßig aufrecht halten können, unsere Mutter zu hause in ihrem gewohnten Umfeld wohnen lassen zu können. Bitte schreibt alles was ihr wißt, bin für jeden Tip dankbar!!!! DANKE!!!!!
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohngruppen für Demenzkranke Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: Wohngruppen für Demenzkranke
Wohngruppen für Demenzkranke EmptyDi 15 März 2011, 22:55    © Admin
Eine Antwort erstellen

Herzlich Willkommen im Forum Gloeckchen Wohngruppen für Demenzkranke 87394

Persönlich habe ich leider keine Erfahurngen mit Wohngruppen für Demente gemacht. Aber schon viel Positives darüber gehört. Aber so oder so, würde ich dir empfehlen, in deiner Umgebung solche Einrichtungen in aller Ruhe mal zu Begutachten und dort mit Betroffenen und Personal direkt vor Ort zu reden, um so einen Einblick zu gewinnen.

Liebe Willkommensgrüsse

Ursula






Liebe Grüsse
Wohngruppen für Demenzkranke Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohngruppen für Demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: Wohngruppen für Demenzkranke
Wohngruppen für Demenzkranke EmptyMi 16 März 2011, 07:23    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Wohngruppen für Demenzkranke 53190 Glöckchen.

Wie Ursula schon schrieb anschauen und vergleichen. Mein Papa wohnte in einem Seniorenstift und hat sich dort wohl gefühlt.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohngruppen für Demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: Wohngruppen für Demenzkranke
Wohngruppen für Demenzkranke EmptyMi 16 März 2011, 16:09    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebes Glöckchen,
herzlich Willkommen bei uns im Forum. rose

Ich kann dir da leider auch nichts zu sagen. Vielleicht hat jemand anders noch einen Tip. Vielleicht fragst du mal die Krankenkasse, ob die Adressen haben.

LG Biggi






Wohngruppen für Demenzkranke Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
gloeckchen
Neu im Forum
Neu im Forum
gloeckchen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohngruppen für Demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
14
Ort :
Essen
Anmeldedatum :
15.03.11

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: DANKE für Euire Antworten!!
Wohngruppen für Demenzkranke EmptyMi 16 März 2011, 20:23    © gloeckchen
Eine Antwort erstellen

DANKE an Ursula, Sylvia und Biggi!!! Irgendwie muss man letztendlich doch immer selbst eine Lösung für jede Situation finden, Euch geht es sicher nicht anders, es ist so schwer für ein Elternteil das richtige zu tun, will doch nur das beste für unsere Mutter, der Verlust meines Vaters lähmt mich und dennoch sind wir gezwungen weiter zu machen und müssen stark sein, manchmal ist das Leben einfach nur grausam!!! Fühle mich so leer, hilf- und kraftlos Sad
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohngruppen für Demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: Wohngruppen für Demenzkranke
Wohngruppen für Demenzkranke EmptyMi 16 März 2011, 22:11    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebes Glöckchen,
ich kann verstehen, wie du dich fühlst. umarmung Dass du das Beste möchtest zeigt, wie sehr du deine Mutter liebst. Ist ja auch eine schwere Entscheidung, was man dauerhaft macht. Vielleicht solltest du dich erst mal über anfallende Kosten, egal jetzt in welcher Unterbringung, erkundigen. Eine WG ist auch nicht preiswert.
Die Pflegestufe spielt auch eine grosse Rolle bei den anfallenden Kosten. Welche habt ihr?

Alles Liebe
Biggi






Wohngruppen für Demenzkranke Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Marina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Marina

Anzahl der Beiträge :
104
Alter :
46
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
15.03.11

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: Wohngruppen für Demenzkranke
Wohngruppen für Demenzkranke EmptyMi 16 März 2011, 22:45    © Marina
Eine Antwort erstellen

Hallo Gloeckchen!

Es ist nicht immer einfach das richtige für seine Liebsten zu finden, wir haben auch 1 Jahr für unsere Oma gesucht.
Als erstes mußt du überlegen, was du brauchst. Eher soetwas wie betreutes Wohnen oder eine richtige Pflegeunterkunft.

Dann schau doch mal im Internet nach, wo es solche Unterkünfte oder Einrichtungen in eurer Nähe gibt.

Wir sind dann überall hingefahren, haben mit der Pflegedienstleitung gesprochen und uns alles zeigen lassen.
Durften dann auch mit Bewohnern sprechen und mit dem Pflegepersonal.
Dann hat man schnell einen Eindruck. Zumindest ich hatte schnell das gefühl, ob es für meine Oma passt oder nicht.

Denn in einem Pflegeheim durften wir noch nicht mal in ein leeres Zimmer schauen, da sind wir nie wieder hin.
Aber wenn die Pflegedienstleitung offen ist, kann man schon davon ausgehen, dass es da sehr nett sein kann.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohngruppen für Demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: Wohngruppen für Demenzkranke
Wohngruppen für Demenzkranke EmptyDo 17 März 2011, 07:42    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebes Glöckchen Wohngruppen für Demenzkranke 119356
Du hast uns hier - wir versuchen Dir Kraft zu geben. Hast schon viele Tipps bekommen. Meine Mutter starb März 2007 dann kümmerte ich mich um meinen Papa und ich habe instintiv das richtige gemacht. Einen guten Platz gesucht, mich umgehört und dann ersteinmalf eine Kurzzeitpflege im Stift, daran konnte man auch sehen, wie es ihm gefällt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
PetraG
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
PetraG

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohngruppen für Demenzkranke Flagge10
Anzahl der Beiträge :
285
Alter :
61
Anmeldedatum :
22.03.10

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: Wohngruppen für Demenzkranke
Wohngruppen für Demenzkranke EmptyDo 17 März 2011, 21:23    © PetraG
Eine Antwort erstellen

Hallo glöckchen

Ich bin zwar in der Schweiz , aber ich denke so viel Unterschied ist da nicht.

Ich schaute mir letztes Jahr so eine Wohngruppe an und fand es wirklich schön ,da es doch sehr familiär zu geht und die Bewohner sogar mithelfen so gut es geht. Aber eben es muss ja den Eltern gefallen.

Es ist wirklich nie einfach überhaupt diesen Schritt zu machen , aber oft geht es einfach nicht mehr anders.






herzliche Grüsse

Petra
Nach oben Nach unten
gloeckchen
Neu im Forum
Neu im Forum
gloeckchen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohngruppen für Demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
14
Ort :
Essen
Anmeldedatum :
15.03.11

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: Wohngruppen für Demenzkranke
Wohngruppen für Demenzkranke EmptyFr 18 März 2011, 20:38    © gloeckchen
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr Lieben!

Ich danke Euch sehr für Eure Worte und Anregungen! Es tut gut mich Euch zu kommunizieren denn wer redet schon dauerhaft gern über solche Themen mit einem. Man möchte andere außerhalb der Familie ja auch nicht ständig mit diesen belastenden Themen konfrontieren. Wir haben uns heute zusammengesetzt, d.h. ich und zwei meiner Geschwister, wir wissen derzeit noch nicht, welche Renten meine Mutter bekommen wird, gehe zumindest davon aus, von der normalen Rente 60%. Von der anderen Rente die mein Papa für seine Berufskrankheit bekommen hat, weiß ich noch nicht, es wird jetzt geprüft, ob sein Lungenemphysem die Todesursache war anhand der vorhandenen Dokumente. Meine Schwester möchte gern, dass meine Mutter zu hause bleiben kann, ich auch am liebsten aber Tatsache ist, die Pflegekraft aus Bulgarien kostet 1800 EUR, die wir nun wirklich nicht mehr aufbringen können, hinzu kommen ja noch Kosten wie Miete etc. Mama hat Pflegestufe II. Stellt Euch vor, die Pflegekraft meinte, sie würde bei meiner Mutter bleiben für 1000 EUR SCHWARZGELD, also nicht wie bisher über die Agentur. Meine Schwester ist sich nicht bewußt, was sie da tut und ich werde nicht zulassen, dass sie sich strafbar macht!! Sie sagte so leichtfertig sie nimmt es auf ihre Kappe! Langsam habe ich wirklich richtig Angst um sie, sie zerbricht, heute vor dem Gespräch hat sie sogar Alkohol getrunken. Jetzt habe ich nicht nur Sorge um Mama sondern auch um meine Schwester. Ich habe ihr gesagt, dass ich am Montag rum telefoniere um schon mal einiges in Erfahrung zu bringen, fragen kostet ja nichts wg. Rente etc. Hinzu kommt, wir wissen noch nicht, ob die Versicherungen die Beerdigungskosten abdecken, das ist auch so eine Sache, jahrelange Beiträge für fast nichts!! Beschiss der mich wütend macht, mein Vater hat vorgesorgt wollte nie dass wir irgendwie irgendwann zahlen müßten und dann sowas. Das macht mich wirklich traurig. Ich habe schon Anfragen abgeschickt wg. Wohngruppen und auch da kann ich erst am Montag den Zuständigen erreichen aber ich bete, dass wir bald eine Lösung finden werden und nehme dafür alle Kraft zusammen die ich noch sammeln kann. Solltet Ihr noch weitere Ideen und Erfahrungen haben, bin offen für jeden Hinweis und kann mich gar nicht genug dafür bei Euch allen bedanken!!!!
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wohngruppen für Demenzkranke Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: Wohngruppen für Demenzkranke
Wohngruppen für Demenzkranke EmptyDi 22 März 2011, 11:27    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebes Glöckchen

Deine Befürchtungen und Ängste sind voll und ganz berechtigt. Wenn man jemanden schwarz Einstellt, so macht man sich mit strafbar. Da kann deine Schwester noch so naiv glauben, das die Pflegekraft dies auf ihre Kappe nimmt. Aber Naivität schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

Es muss unbedingt eine legale Lösung gefunden werden, mit derer alle leben und vorallem mit gutem Gewissen schlafen können.

Die Kosten von 1800 Euro für die Pflegekraft ist vermutlich in jedem Fall billiger als z.B eine Demenz-WG. Diese kosten meistens zwischen 2000-3000 Euro. Ein Gespräch beim Sozialamt denke ich wäre ebenfalls Hilfreich in euren weiteren Überlegungen. Vielleicht helfen dir auch folgende Links etwas weiter.

Sozialhilfe

Selbstbehalt Pflegekosten

Habe noch einen Film gefunden, der wenigstens einen kleinen Einblick in eine Demenz-WG geben kann:


Ich hoffe, das diese Informationen dir wenigstens ein bisschen weiter helfen können.

Liebe Grüsse

Ursula - die hofft das sich bald, eine für euch alle, möglichst optimale und begehbare Lösung finden lässt






Liebe Grüsse
Wohngruppen für Demenzkranke Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Sylke
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Anzahl der Beiträge :
27
Alter :
59
Ort :
Nordhessen
Anmeldedatum :
31.10.10

Wohngruppen für Demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: Wohngruppen für Demenzkranke
Wohngruppen für Demenzkranke EmptySa 02 Apr 2011, 11:38    © Sylke
Eine Antwort erstellen

Hallo liebes Glöckchen,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe auch noch nicht soooo viel Erfahrung in allen Wegen, die wir als Angehörige zu gehen haben, aber auch ich habe mich in den letzten Monaten genau mit diesem Thema beschäftigt.

Im Internet habe ich nach Alten- oder Pflegeheimen für Demenzkranke (unter Angabe des Ortes) gegoogelt. Du kannst aber auch betreutes Wohnen und den Ort eingeben. Da habe ich schon sehr viele Informationen - teilweise auch über Querverweise - rausgezogen. Wenn die Anbieter eine eigene Internetseite haben um so besser. Meist sind dort auch schon die Preise für den Eigenanteil in den einzelnen Pflegestufen aufgeführt. Dadurch konnte schon zwischen den Heimen sortiert werden. Am Ende kamen fünf für uns interessante Angebote dabei heraus, die wir uns am Wochenende einfach mal ohne Anmeldung angesehen haben. Klar, Informationen erhält man dann nicht so viel, weil die Pflegeleitung in unseren Fällen nicht anwesend war. Aber wir konnten schonmal mit dem/der ein oder anderen Pfleger/-in sprechen und uns schonmal einen ersten Eindruck vom Alltagsbetrieb verschaffen. Dabei fielen dann tatsächlich nochmal zwei Heime weg, so dass ich in der darauf folgenden Woche mit den Pflegeleitungen der drei anderen Heime Gesprächstermine vereinbarte. All das ist ja erstmal unverbindlich, aber man bekommt wenigstens schonmal einen Eindruck und wenn, wie bei uns in einem Fall, die Pflegeleitung gut vorbereitet ist, sogar noch weitergehende Informationen an die Hand. Die Leiterin hat erst ein einstündiges Gespräch mit uns geführt, uns das Haus mit allem Drum und Dran (Küche, Bad, Aufenthaltsraum und zwei verschiedene Zimmer) gezeigt, sogar Gespräche mit Bewohnern wurden uns ermöglicht und sie hat sie sogar eingeleitet, in dem sie uns vorstellte und zum guten Schluss haben wir sogar noch eine Mappe an die Hand bekommen, die nicht nur das Heim betreffen, sondern auch darüber hinausgehende Informationen über Demenz enthält, wie z. B. der Tipp zum Führen eines Tagebuchs. Mit dieser Leiterin bin ich nach wie vor in lockerem Telefonkontakt. Wir stehen für meinen Vater dort an erster Stelle auf der Warteliste, auch wenn wir noch nicht ganz genau entschieden haben, ob wir dann erstmal mit einer Kurzzeitpflege einsteigen wollen.

Wie Ihr Euch auch entscheiden solltet, versucht es doch einfach mal und schaut Euch um. Es laufen leider nicht alle Gespräche so positiv, wie das etwas ausführlich von mir geschilderte. Wir haben in den drei stattgefundenen Gesprächen auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die einem aber beim nächsten Gespräch auch geholfen haben. Man achtet auf viel mehr Dinge, man fragt anders etc.

Wenn das ein oder andere Pflegeheim überlaufen ist - wie es in unserer Region ist - kannst Du auch dort ruhig nach Alternativen fragen. Die Pflegeleitung kennt evtl. auch Anlaufstellen, wo Ihr eine Privatpflege Zuhause organisieren könnt, an die Ihr noch gar nicht gedacht habt.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass Ihr eine für alle akzeptabele und gute Lösung findet und ganz viel Kraft. Verliere nicht den Mut.

Liebe Grüße
Sylke
Nach oben Nach unten
 

Wohngruppen für Demenzkranke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Wer weiß was über Wohngruppen für Demenzkranke??
» gesellschaftsspiele für demenzkranke
» Pfleger begrapscht Demenzkranke
» Was tun? Mutti soll doch nicht erfrieren!
» Geld für Demenzkranke

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten