HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 gesellschaftsspiele für demenzkranke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
bibo50
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
bibo50

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1539
Alter :
61
Ort :
Nähe Köln
Anmeldedatum :
09.03.11

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyFr 18 März 2011, 07:28    © bibo50
Eine Antwort erstellen

Guten Morgen,mir sagte kürzlich eine Dame vom Pflegedienst, es gäbe auf Demenzkranke zugeschnittene Gesellschaftsspiele. Sie konnte mir aber keines nennen. Kennt jemand solche Spiele, wenn ja, wie heißen sie?Ich spiele seit einem halben Jahr täglich mit meiner Mama Mensch ärgere dich nicht, so langsam wirds mir ein wenig langweilig.Und dann habe ich noch eine Frage: Meine Mama ist total versteift, sie kann nicht mehr lockerlassen. Spazierengehen geht gerade noch, was wir auch täglich tun, dann habe ich so ein Fahrrad für drinnen, auf dem fährt sie auch ein paar Minuten täglich, damit sie die Beine bewegt. Ich würde gerne mehr mit ihr machen, weiß aber nicht so recht was. Ich mache schon immer Lockerungsübungen, aber sie ist so steif, sie kann gar nicht mehr richtig locker lassen.Wir haben Pflegestufe 1, was ist da möglich in punkto Krankengymnastik? Oder gibt es Übungen, die ich zuhause mit ihr machen kann? LG Birgit






Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7348
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyFr 18 März 2011, 13:22    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Ergotherapie / Beschäftigungstherapie
Unter Ergotherapie versteht man einen Behandlungsansatz, der über ausgewählte Aktivitäten versucht, Störungen bei einem Patienten positiv zu beeinflussen. Früher nannte man diese Therapieform Arbeits- und Beschäftigungstherapie. Ziel ist es, Alltags-Fähigkeiten wiederzuerlangen oder zu erhalten. Bei Patienten mit Demenz kann Ergotherapie in den Anfangsstadien eine Pflegebedürftigkeit herauszögern, eine Selbständigkeit länger erhalten und damit eine Einweisung in ein Pflegeheim zumindest hinauszögern.

Dem Therapeuten stehen unterschiedliche Behandlungsmaßnahmen zur Verfügung, die alle auch für den dementen Menschen geeignet sind. Ähnlich wie bei den "kreativen" Behandlungsmethoden wird der Patient auf einer nicht-verbalen und nicht-kognitiven Ebene angesprochen, das heißt, es wird versucht, ihn über körperliche Empfindungen und Gefühle zu erreichen.

Methodisch gehen Ergotherapeuten folgendermaßen vor: Erst wird ein Befund erhoben und dann ein individueller Behandlungsplan erstellt. Dem entsprechend werden die therapeutischen Maßnahmen durchgeführt. Als Techniken dienen unter anderem spielerische, handwerkliche und gestalterische Tätigkeiten. Zentral ist die Beratung des Patienten und seiner Angehörigen während der Therapie. Dazu gehört auch die so genannte Wohnraum- und Umfeldanpassung und die Angehörigenberatung.

Die Beratung soll Wissen über die Fähigkeitsstörungen vermitteln, Verständnis für diese erzeugen, Übertragung von Therapieansätzen in den Alltag ermöglichen und Unsicherheiten im Umgang mit dem Patienten reduzieren.

Die Ergotherapie wird als Heilmittel vom Arzt verschrieben. Die Behandlung kann ambulant als Einzel- oder auch Gruppentherapie erfolgen oder aber in Form eines Hausbesuches verordnet werden.

Vielleicht kann Dir das helfen.

Gedächnistraining

Seniorenspielbuch

Kroko-Spiel












Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
19178
Alter :
58
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyFr 18 März 2011, 14:32    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Birgit,
Sylvia hat dir ja schon Tips gegeben.

Wegen der Krankengymnastik o.ä. frage euren Hausarzt, der kann eine Verordnung dafür ausstellen.

Schön, dass du dir so viele Gedanken machst. gesellschaftsspiele für demenzkranke 987477

LG Biggi






gesellschaftsspiele für demenzkranke Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
bibo50
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
bibo50

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1539
Alter :
61
Ort :
Nähe Köln
Anmeldedatum :
09.03.11

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptySa 19 März 2011, 10:55    © bibo50
Eine Antwort erstellen

danke schön, dann werde ich jetzt erst mal zum arzt wandern und ihn auf ergotherapie und krankengymnastik ansprechen. Ich bin echt froh, hier die ein oder andere frage loswerden zu können, ich bin überzeugt, es gibt noch viel, was man machen kann.Lieben Dank nochmal!!!! Birgit






Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10226
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptySa 19 März 2011, 20:42    © Admin
Eine Antwort erstellen

Bibo50 schrieb:
Meine Mama ist total versteift, sie kann nicht mehr lockerlassen.
Spazierengehen geht gerade noch, was wir auch täglich tun, dann habe ich
so ein Fahrrad für drinnen, auf dem fährt sie auch ein paar Minuten
täglich, damit sie die Beine bewegt. Ich würde gerne mehr mit ihr
machen, weiß aber nicht so recht was.
Eine Idee wäre noch Musik und gemeinsam Tanzen. Ich weiss nicht mehr wieviele Walzer, Polka und Co. ich zusammen mit Erik getanzt hatte. Aber das war etwas was uns viel Freude machte. Auch als er schon recht Steif war und nur noch kurze Spaziergänge, mit kleinen Schritten machen konnte, so war Tanzen etwas was ihn wesentlich lockerer werden liess und seine Kondition in dem Augenblick steigerte. Für ihn war dies die beste Therapie, wo nur schon, das sich im Takt zur Musik bewegen vieles an körperlichen Krämpfen vergessen liess. Vielleicht wäre das ja auch was für dich und deine Mutter.

Ein paar Spielideen hatte ich mal unter folgendem Link eingetragen https://www.demenzforum.net/t515-beschaftigung-und-spielideen vielleicht wären da auch die einen oder anderen Denkanstösse für dich dabei?

Alles andere hat unsere liebe Sylvia schon geschrieben.

Liebe Grüsse

Ursula






Liebe Grüsse
gesellschaftsspiele für demenzkranke Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."


Zuletzt von Admin am So 01 Jan 2017, 08:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
bibo50
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
bibo50

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1539
Alter :
61
Ort :
Nähe Köln
Anmeldedatum :
09.03.11

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyMi 23 März 2011, 10:18    © bibo50
Eine Antwort erstellen

vielen vielen dank für die tollen anregungen!!






Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Nach oben Nach unten
knispels
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
12
Anmeldedatum :
13.01.11

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyMi 23 März 2011, 18:05    © knispels
Eine Antwort erstellen

Hallo,

auch ein ganz tolles Gesellschaftsspiel ist "Vertellekes", es wurde speziell für Demenzkranke entwickelt. Macht allen Spass und wird oft in meiner Gruppe gespielt.
Nach oben Nach unten
bibo50
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
bibo50

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1539
Alter :
61
Ort :
Nähe Köln
Anmeldedatum :
09.03.11

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyDo 24 März 2011, 08:17    © bibo50
Eine Antwort erstellen

danke, werde ich mir direkt mal anschauen!! Super, ich habe hier schon so viele Anregungen bekommen - lieben dank dafür!!






Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Nach oben Nach unten
susia
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2
Anmeldedatum :
16.09.14

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Spiele speziell entwickelt für Demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyDi 23 Sep 2014, 14:07    © susia
Eine Antwort erstellen

Bei dem Online-Shop SpielePlus,.... , gibt es viele schöne und interessante Spiele und Bastelartikel, speziell geeignet für Menschen mit Demenz. Z.B. Rückblick, ein Reminiszenz-Memory-Spiel, Geräusch-Memory, Lotto zum Riechen, Düfte aus Omas Haus.
liebe grüsse, susia


Zuletzt von Biggi am Di 23 Sep 2014, 14:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Werbelink entfernt)
Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyDi 23 Sep 2014, 14:38    © Lena
Eine Antwort erstellen

Hallo Susia,
es wäre schön, wenn du dich uns erst einmal vorstellst, und uns deine Pfegesituation beschreibst. Oder...suchst du keine Unterstützung hier?






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
19178
Alter :
58
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyDi 23 Sep 2014, 15:01    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Susia,
ich möchte mich unserer Lena anschliessen und dich bitten,  unter der "Vorstellung der Mitglieder"  erst einmal etwas von dir und deiner Verbindung zur Demenz zu erzählen. Da wir ein sehr familiäres Forum sind, und mit Werbelinks sehr vorsichtig umgehen, möchten wir schon gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben. Daher habe ich deinen Werbelink erst einmal entfernt. Ich danke für dein Verständnis.

LG Biggi






gesellschaftsspiele für demenzkranke Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
susia
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2
Anmeldedatum :
16.09.14

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyDi 23 Sep 2014, 15:14    © susia
Eine Antwort erstellen

Ich suche selbst keine Unterstützung, sondern wollte andere unterstützen, die sinnvollen und angenehmen Zeitvertreib bieten wollen.
liebe grüsse,
susia
Nach oben Nach unten
Altenpfleger
Neu im Forum
Neu im Forum
Altenpfleger

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
8
Anmeldedatum :
20.04.15

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Demenzspiele
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyMo 20 Apr 2015, 01:30    © Altenpfleger
Eine Antwort erstellen

Hab da etwas sehr schönes gefunden. (.....)
kann ich nur empfehlen.LG


Zuletzt von Admin am Mo 20 Apr 2015, 07:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link vom Admin entfernt, da erst ein kennlernen in der Vorstellung der Mitglieder erwünscht ist)
Nach oben Nach unten
Altenpfleger
Neu im Forum
Neu im Forum
Altenpfleger

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
8
Anmeldedatum :
20.04.15

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyMo 20 Apr 2015, 01:32    © Altenpfleger
Eine Antwort erstellen

schau mal unter (....)
hab iuch meiner Mutter auch besorgt  sehr ansprechen ,tolle Idee. Lg Smile Smile Smile


Zuletzt von Admin am Mo 20 Apr 2015, 07:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link vom Admin entfernt, da erst ein kennlernen in der Vorstellung der Mitglieder erwünscht ist)
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
gesellschaftsspiele für demenzkranke Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10226
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

gesellschaftsspiele für demenzkranke Empty
BeitragThema: Re: gesellschaftsspiele für demenzkranke
gesellschaftsspiele für demenzkranke EmptyMo 20 Apr 2015, 07:10    © Admin
Eine Antwort erstellen

Hallo Altenpfleger

Auch dich möchte ich bitten, dich erst mal in der "Vorstellung der Mitglieder" uns etwas vorzustellen und uns somit die Möglichkeit zu geben dich erst etwas kennen lernen zu dürfen, bevor du gleich mit Werbung loslegst. Danke für dein Verständnis rose






Liebe Grüsse
gesellschaftsspiele für demenzkranke Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

gesellschaftsspiele für demenzkranke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten