HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 [b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
maxmoritz
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
maxmoritz

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
587
Anmeldedatum :
14.11.08

[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: [b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 EmptySo 30 Aug 2009, 12:24    © maxmoritz
Eine Antwort erstellen

Liebe Nicki,

zuerst : Ich finde es nur super wie Du Dich kümmerst.

Das mit dem Knauf ist die beschriebene Freiheitsberaubung und somit strafbar, da im Notfall also z.B. bei Gefahr nicht einfach die Klinke getätig werden kann.

Und noch was. Ich meine zwischen Zeile gelesen zu haben in den Sätzen über die Frau deines Vaters:
Geld bedeutet mir alles und mache sehr viel dafür. Schade, Sie tut mir nur leid aber Sie kann ihr leben selber gestalten wie Sie will.
Aber nicht über andere Verfügen.
Und nun kommts: rechtlich weiß ich ganz genau wanns wo weh tut nach einer Hausüberschreibung.

10 Jahre lang kann eine solche Schenkung rückgängig gemacht werden wegen groben Undanks, und wenn z.B. die Verdorgung garantiert werden muss. Das ist Fakt, weil ..............


Ärgere Dich nicht über Die Frau Deines Vaters. Er scheint Ihr komplett zu vertrauen und Sie ist ihm die/das Wichtigste. Es gibt einige Männer die exakt genauso denken und handeln.

Bleibe Dir und Deiner Oma weiterhin so TAFF zur Seite. Einfach Spitze von Dir.

LG mOni flower
Nach oben Nach unten
nicki.maus
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
9
Anmeldedatum :
03.08.09

[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: [b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 EmptySo 30 Aug 2009, 14:41    © nicki.maus
Eine Antwort erstellen

Hallo allerseits,

wie ihr je wisst, leide ich unter depressionen, deshalb war ich heute auch wieder wie jede Woch bei meinem Psychologen wegen meiner Therapie. Ihr werdet euch jetzt mit sicherheit fragen ?Sonntag? Ja mein Psychologe arbeitet tatsächlich 7 Tage die Woche.
Mit ihm habe ich heute auf jeden Fall auch über meine Oma und die Zustände zuhause gesprochen. ER gab mir den Tip ich solle doch lieber selbst die Betreuung übernehmen.... es währe gar nicht so schwer. Ich hab das immer ausser acht gelassen weil ich sozusagen Horrorvorstellungen hatte was ein Betreuer alles machen muß. Er meinte ich solle mir in jedem Fall ein Buch holen was mich über die Pflichten und Rechte eines Betreuers Informiert und mir das wirklich überlegen da er denkt das es sinnvoller währe wenn z.b. ich den Betreuer mache da ich eher auf meine Oma eingehen kann und mein Vater bzw. seine Frau dann auch keinerlei Handhabe mehr haben. Wenn Ihr hierzu Buchtips oder Internetlinks für mich hättet, währe ich euch sehr dankbar.
Ursula:
leider ist das Haus schon seit weitaus mehr als 10 Jahren überschrieben worden, somit ist eine Rückgängigmachung der Überschreibung nicht mehr Möglich. Wenn ich jedoch den Betreuer hätte und die Oma z.B. ins Heim kommen würde, meinte mein Psychologe, so könnte ich die Wohnung meiner Oma Vermieten und das Geld für die Heimkosten nutzen.

Danke euch für Eure offenen Ohren Augen winke
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: [b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 EmptySo 30 Aug 2009, 15:09    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hi Nicki,
hier mal ein Link:
http://www.internetratgeber-recht.de/Familienrecht/Betreuung/betreuung.htm

ist wohl noch interessanter:

http://www.deutsche-alzheimer.de/index.php?id=113

Alles Gute.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
nicki.maus
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
9
Anmeldedatum :
03.08.09

[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: [b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 EmptyDo 17 Sep 2009, 23:21    © nicki.maus
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr lieben,

meine Oma ist nun seit 2 Wochen in der Memory-Klinik.
An und für sich sind wir nur für einen Tag dorthin gekommen um uns beraten zu lassen und damit Oma sich ein paar Tests unterzieht. Im Schlussgespräch jedoch teilte mir der Oberarzt mit das es Ihm lieber währe sie für 2 Wochen stationär aufzunehmen, nach absprache mit Oma haben wir das dann auch gemacht. Nun ist die 2te Woche vorbei und ich besuche sie alle 2 Tage, sie hat bereits Medikamente erhalten die dazu dienen sollen den derzeitigen Stand aufrecht zu erhalten damit der "Verfall" nicht so schnell fortschreitet. Oma hat in der Klinik eine Sonderbehandlung :-) da sie untergewichtig ist, bekommt sie extrem viel zum essen und manchesmal auch Kuchen von den Schwestern. Sie fühlt sich dort eigentlich recht wohl, da sie auch ständig nette Leute um sich rum hat. Als ich sie heute besuchte, kam sie gerade aus einer Gruppe in der sie gesungen haben, mich hat es stark gewundert das Oma die Texte so gut kann cheers Ich habe auch alle Paar Tage Gespräche mit dem Sozialdienst und den Ärzten, da sie nun kommenden Dienstag entlassen wird, hatten wir heute sozusagen unser Schlussgespräch. Mir war es wichtig zu wissen welche Form der Demenz Sie hat, es ist Alzheimer "Demenz" Sad Die Klinik rät dazu das Oma in eine Tagesbetreuung kommt bzw. wenn das Wohnen zuhause gar nicht mehr möglich ist sie in eine Wohngruppe kommt. Ich habe den Ärzten und dem Sozialdienst auch von den Missständen zuhause berichtet und wir haben viel gerätselt wie wir "gegen" meinen Vater ankommen. Jedoch ist nun rausgekommen das mein Vater im Dezember 2007 eine Vorsorgevollmacht beantragt hat, von der er selbst nichts mehr wusste!!!! So konnte die Klinik keinen Betreuuer beantragen und ich kann höchstens wenn die Zustände weiterhin nicht besser werden, einen Einspruch einlegen da ich mit der Versorgung nicht zufrieden bin pale
Ich habe in jedem Fall viele Wertvolle Tips und Informationen bekommen und am Dienstag bring ich die Oma wieder nachhause.

Ganz liebe Grüße an alle flower
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: [b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 EmptyFr 18 Sep 2009, 09:04    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Nicki

Da dein Vater eine Vorsorgevollmacht schon hat, macht das ganze etwas schwieriger - aber dennoch nicht unmöglich. Ich kann nur Kopfschütteln das dein Vater das vergessen hat. Ist schon traurig....

Da du dich so sehr für das Wohl deiner Oma einsetzt, ohne das du dadurch einen finanziellen Gewinn ziehen kannst, spricht für dich - auch bei den Behörden. Selbst wenn dein Weg so sein sollte, das du nur durch jeweiligen Einspruch gegen die Vollmacht deines Vaters ankommen solltest, so glaube ich, das dies in eurer Situation viel Gewicht haben wird.

Die richtigen Worte, an der richtigen Stelle, knackig und sachlich, kann oft Türen öffnen wo einen selber ins staunen bringen. Zumindest wenn man gleichzeitig auch mit guten Vorschlägen kommt. So zumindest sind meine Erfahrungen in Bezug auf Erik gewesen. Als eine Person, die sich "nur" um ihn gekümmert hatte, ohne mit ihm Verwandt zu sein und erst noch als Ausländerin in Schweden.

Du liebe Nicki wirst es schaffen, so oder so. Eventuell ist dein Vater sogar froh, wenn ihm jemand seine Aufgaben abnimmt - zumindest, solange dies für in keine finanzielle Einbusse bedeutet.....Wir hier werden dich gerne, soweit aus der Ferne möglich begleiten.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und kann nur immer wieder betonen, das du alles sehr gut machst. Viele Omas wären dankbar für eine Enkelin wie dich.

Fühle dich an der Stelle einfach mal lieb Umarmt
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 SelbstumarmenderSmileyUrsula






Liebe Grüsse
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
maxmoritz
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
maxmoritz

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
587
Anmeldedatum :
14.11.08

[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: [b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 EmptySa 19 Sep 2009, 08:30    © maxmoritz
Eine Antwort erstellen

Hallo Nicki,
ich kann mich nur anschließen. Supertoll gemacht. UNd auch wenn er die Vollmacht hat:

Er ist nicht der Herr über Deine Oma. Deine Schilderungen werden auch bei den Helfenden Händen in der KLinik wohl Wege eingeleitet haben, die später zum wirken kommen.

Und richtig. Der Oma gehts besser und das ist die Hauptsache.
Bleibe tough .
LG Moni [b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Icon_flower
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: [b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran
[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 EmptySa 19 Sep 2009, 12:18    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Nicki,
ich freue mich auch für dich und deine Oma. Klasse gemacht![b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Icon_cheers

LG Biggi






[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran - Seite 2 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
 

[b]Hilfe!Gibt es ein Kontaktverbot zum Schutz für Demenzkran

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

 Ähnliche Themen

-
» Optimaler Schutz für Patienten mit Pergamenthaut
» Adventskalender, Schutz nicht sinnvoll umgesetzt
» Hilfe, brauche dringende Hilfe Papa will "nach Hause"
» Hilfe für Hilfe - Idee aus dem schwäbischen Riedlingen
» Pflegehosen ? Gibt es so etwas?

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten