HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Angst, selbst zu erkranken...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Murmelchen
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Anzahl der Beiträge :
77
Anmeldedatum :
25.05.10

Angst, selbst zu erkranken... Empty
BeitragThema: Angst, selbst zu erkranken...
Angst, selbst zu erkranken... EmptyFr 01 März 2013, 15:30    © Murmelchen
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr!

Ich mache mir in den letzten Wochen dauernd Gedanken drüber, ob ich evtl. diese furchtbare Krankheit auch bekommen werde.... Crying or Very sad
Immer, wenn ich mal was vergesse, denke ich "jetzt geht das bei mir auch schon los...".
Heute morgen wusste ich auch wieder was nicht mehr und erschrak ziemlich, als ich das merkte ... verdutzt
Ich versuche, mich dann dahingehend zu "beruhigen", dass ich mir sage, dass ich eben dauernd (wegen der Erkrankung meiner Mutter) am Grübeln bin und ich dann z. B. Sachen einfach so "nebenbei" erledige und es mir deshalb passiert... (hier mal ein Beispiel: ich lüfte im Kinderzimmer und mache dann nach einiger Zeit auch das Fenster wieder zu und später denke ich, ach das Fenster im Kinderzimmer muss ja noch zugemacht werden, obwohl ich das ja schon gemacht habe...).
Irgendwie habe ich Angst, dass das nicht mehr "normal" ist.... Ich bin doch erst Mitte 40...

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Murmelchen

Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Angst, selbst zu erkranken... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Angst, selbst zu erkranken... Empty
BeitragThema: Re: Angst, selbst zu erkranken...
Angst, selbst zu erkranken... EmptyFr 01 März 2013, 16:07    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Murmelchen, mein Sohn hatte Anfangs auch Panische Angst Dement zu werden, er hielt sogar von seinem Vater Abstand. Doch mit der Zeit hat er sich beruhigt. Er lebt Gesund macht Sport, vorallem hat er eingesehen sich deshalb nicht verrückt zu machen, sondern das Leben zu geniessen. Seitdem geht er wieder Fröhlich durchs Leben, und das ist genau richtig.
Ich dachte auch mal ich werde Dement, denn ich vergesse ziemlich oft was, aber jetzt denke ich darüber nicht mehr nach.
Wenn man zu viel darüber grübelt ist das nicht gut, versuche auf andere Gedanken zu kommen, tue dir was gutes, ich weiß das es schwer ist
aber es hilft.
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Angst, selbst zu erkranken... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

Angst, selbst zu erkranken... Empty
BeitragThema: Re: Angst, selbst zu erkranken...
Angst, selbst zu erkranken... EmptySa 02 März 2013, 14:17    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Hallo Murmelchen,

ich kann dies gut verstehen, ich hatte auch diese Phasen (und habe sie immer mal wieder), in denen ich denke, dass Demenz erblich ist und ich sicherlich auch daran erkranken werde. Gerade weil eben auch eine Halbschwester meiner Mutter auch erkrankt ist und meine Mutter schon mit Anfang 60 erkrankt ist.

Sicher kann eine gewisse genetische Dispositon da sein, aber ich bin ja eine Mischung der Gene meiner beiden Eltern.

Und außerdem denke ich, dass noch viele andere Komponenten mitspielen. Man kann es so und so nicht ändern. Also das Leben genießen und mit Lebensfreude und Optimismus gesund bleiben.

Deine leichte Vergesslichkeit ist sicher noch kein Anzeichen von Demenz, sondern von Überforderung.

Liebe Grüße

Ildiko
Nach oben Nach unten
Ele
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ele

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Angst, selbst zu erkranken... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
457
Alter :
62
Ort :
Bayern
Anmeldedatum :
18.03.12

Angst, selbst zu erkranken... Empty
BeitragThema: Re: Angst, selbst zu erkranken...
Angst, selbst zu erkranken... EmptySa 02 März 2013, 22:09    © Ele
Eine Antwort erstellen

Hallo Murmelchen,
wen von uns geht es nicht so??? Gerade eben dachte ich auch darüber nach, ob ich nicht bald selbst soweit bin?
Weihnachten ist es mir mit mehreren Geschenken so passiert, daß ich diese zum Verpacken einfach nicht mehr fand - gesucht, gesucht und mein Haus ist echt groß, immer im letzten Moment war es dann doch da!
Eine Kollegin von mir war letzthin im Kino, in dem Vergissmeinnicht Film, die meinte, solange wir noch denken, Demenz zu haben, haben wir es noch nicht! (schwacher Trost - aber immerhin)






Lieben Gruß,

Angst, selbst zu erkranken... Namen-g-0002
Nach oben Nach unten
Michi66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Michi66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Angst, selbst zu erkranken... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
205
Alter :
57
Ort :
Niedersachsen
Anmeldedatum :
30.01.13

Angst, selbst zu erkranken... Empty
BeitragThema: Re: Angst, selbst zu erkranken...
Angst, selbst zu erkranken... EmptySo 03 März 2013, 13:44    © Michi66
Eine Antwort erstellen

Liebes Murmelchen,



natürlich legt man seinen Fokus jetzt mehr in all diese Dinge und fragt sich, Holla die Waldfee, sind das auch erste Anzeichen:roll:,



ich denke mal nein, und wir sollten vielleicht versuchen über solch kleineren"Schusseligkeiten" auch mal selber zu lachen, etwas positives darinn zu sehen, denn diese dunklen Gedanken machen doch eh alles schwerer,.....es kommt so oder so was kommt das können wir nicht regeln, nicht aufhalten, und wohl auch nicht abwenden. Also nicht dagegen währen sondern annehmen, so schwer es auch fällt.



Ich umarme Dich virtuell und versuch mal die Gedanken aus Deinem Kopf zu schubsen:flower:
Nach oben Nach unten
Murmelchen
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Anzahl der Beiträge :
77
Anmeldedatum :
25.05.10

Angst, selbst zu erkranken... Empty
BeitragThema: Angst, selbst zu erkranken...
Angst, selbst zu erkranken... EmptySo 03 März 2013, 18:15    © Murmelchen
Eine Antwort erstellen

Hallo, Ihr Lieben!

Ich danke Euch für Eure Nachrichten!!!
Gerade, als ich sie gelesen habe, laufen mir "einfach so" die Tränen aus den Augen... Wie ein Damm, der gebrochen ist...
Ihr habt recht, es nützt nichts, wenn ich mich jetzt auch total fertig mache deswegen. Ich hatte schon überlegt, das Thema beim Arzt mal anzusprechen, aber will ich wirklich mit Mitte 40 wissen, dass ich die Krankheit auch mal bekomme? Zumal man - zur Zeit - eh nichts dagegen machen kann... Nein!
Also werde ich das Ganze jetzt erstmal als "Schusseligkeit" abtun (hoffentlich gelingt es mir!).

Vielen lieben Dank rose

LG
Murmelchen
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Angst, selbst zu erkranken... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Angst, selbst zu erkranken... Empty
BeitragThema: Re: Angst, selbst zu erkranken...
Angst, selbst zu erkranken... EmptySo 03 März 2013, 18:27    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Murmelchen,
so ist es richtigAngst, selbst zu erkranken... 119356, schau immer Hoffnungsvoll nach vorne.Angst, selbst zu erkranken... 728442
Ich denke immer so lange meine Schuhe nicht im Backofen sind, oder ich meinen Wäscheschrank
mit der Toilette verwechsle, ist alles im Grünen.Angst, selbst zu erkranken... 188611
Mir hilft an schlechten Tagen immer Musik, manchmal die von früher oder neue, vielleicht lenkt dich das auch ab.
Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Angst, selbst zu erkranken... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

Angst, selbst zu erkranken... Empty
BeitragThema: Re: Angst, selbst zu erkranken...
Angst, selbst zu erkranken... EmptySo 03 März 2013, 20:07    © Lena
Eine Antwort erstellen

Liebes Murmelchen,
ich glaube das kennen wir alle hier....Ich denke, wir sind oft überlastet, weil wir uns um alles mögliche kümmern müssen, da geht so ein Kinderfenster schon mal vergessen. Hab ich oder hab ich nicht?? Außerdem kommen die Wechseljahre, da tickt man eh anders. Mach dir keine weiteren Gedanken und nimm das Leben wie es ist.....lebenswert.






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
Doris
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Angst, selbst zu erkranken... Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
79
Ort :
Albstadt
Anmeldedatum :
22.01.13

Angst, selbst zu erkranken... Empty
BeitragThema: Angst selbst zu erkranken
Angst, selbst zu erkranken... EmptyMo 04 März 2013, 13:47    © Doris
Eine Antwort erstellen

Hallo Murmelchen,
auch bei mir ist das so ähnlich! Leider habe ich es auch schon bei meinen Mann vermutet und mit ihm und dem Arzt darüber gesprochen. Wir sind 61 und 67 Jahre. Der Arzt hat mich beruhigt und mein Mann hat mich dann auch auf meine Vergesslichkeit hingewiesen. In der Zwischenzeit nehmen wir das ein wenig lockerer und konzentrieren uns lieber auf die 97jährige Oma. Die Antworten, die Du bekommen hast, haben mich nochmals mehr beruhigt. Also, die Zeit nutzen und die Sonne genießen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen! Wir wissen alle, dass die Krankheit nicht einfach ist und wir oft an unsere Grenzen stoßen.
Alles Liebe Doris
Nach oben Nach unten
Murmelchen
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Anzahl der Beiträge :
77
Anmeldedatum :
25.05.10

Angst, selbst zu erkranken... Empty
BeitragThema: Angst, selbst zu erkranken...
Angst, selbst zu erkranken... EmptyMi 13 März 2013, 17:26    © Murmelchen
Eine Antwort erstellen

Hallo!

Danke auch für Eure weiteren Antworten!!
Ich lese mir immer mal wieder Eure Antworten durch, das beruhigt mich dann erstmal wieder, wenn ich wieder am Rumgrübeln bin...

Liebe Grüße
Murmelchen
Nach oben Nach unten
 

Angst, selbst zu erkranken...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Nur mehr Angst!
» Angst, Unruhe und Schlafstörrungen
» Angst vor Wasser!
» Angst vor dem Abschied
» Hilflos und Angst wegen aggressiver Mutter

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten