HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Ehrenamtliche Betreuer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ulli
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ehrenamtliche Betreuer Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1766
Alter :
65
Ort :
Nordhessen
Anmeldedatum :
26.09.13

Ehrenamtliche Betreuer Empty
BeitragThema: Ehrenamtliche Betreuer
Ehrenamtliche Betreuer EmptyFr 01 Sep 2017, 16:47    © Ulli
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Mittwoch eine Schulung zum "Ehrenamtlichen Betreuer" begonnen.
Eigentlich will ich keine Betreuung übernehmen aber wegen meiner eigenen Erfahrungen werden ich öfter gefragt "Kannst du mir helfen ?" oder "Was muß ich machen ?"
Außerdem haben wir bei uns im Büro (Alltagsbegleitung) des öffteren mit Betreuern zu tun, deshalb dachte ich mir es kann ja nicht schaden Bescheid zu wissen. Natürlich will ich auch keinen Schrott erzählen - es sollte schon auf dem neuesten Stand sein.

Was mich erschreckt, ist die Tatsache, das 5 Doppelstunden Untericht ausreichen um dieses Zertifikat zu erhalten !
Und dann wird man, sofern man will, auf die Menschheit losgelassen !!!!

Wenn man mehrere Betreuungen ehrenamtlich übernommen hat kann man sogar Berufsbetreuer werden - ohne weitere Zusatzqualifikation.

In der ersten Sitzung haben wir nur einen Überblick über die Aufgaben bekommen, immer mit dem Hinweis, man müsse sich schon selber (Google) näher informieren.

Mal sehen was die nächsten Abende bringen. Es soll uns ein Psychotherapeut eingehender informieren.
Also - schauen wir mal .......
Nach oben Nach unten
kamia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
kamia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ehrenamtliche Betreuer Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2356
Ort :
Niedersachsen
Anmeldedatum :
19.03.12

Ehrenamtliche Betreuer Empty
BeitragThema: Re: Ehrenamtliche Betreuer
Ehrenamtliche Betreuer EmptyFr 01 Sep 2017, 19:04    © kamia
Eine Antwort erstellen

Ulli schrieb:
Was mich erschreckt, ist die Tatsache, das 5 Doppelstunden Untericht ausreichen um dieses Zertifikat zu erhalten !
affraid mich auch..... ich hoffe du wirst weiter berichten, liebe Ulli






mit lieben Grüßen


Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt)
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ehrenamtliche Betreuer Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Ehrenamtliche Betreuer Empty
BeitragThema: Re: Ehrenamtliche Betreuer
Ehrenamtliche Betreuer EmptySa 02 Sep 2017, 11:10    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Mich verwundert das aber auch, liebe Ulli. keineahnung

Aber das allerdings auch:

Zitat :
Wenn man mehrere Betreuungen ehrenamtlich übernommen hat kann man sogar Berufsbetreuer werden - ohne weitere Zusatzqualifikation.

Ich bin auch gespannt, was du noch zu erzählen hast. Aber ich finde es klasse und sinnvoll, dass du das machst. Ehrenamtliche Betreuer 728442

Liebe Grüße winke-winke






Ehrenamtliche Betreuer Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ehrenamtliche Betreuer Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7917
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Ehrenamtliche Betreuer Empty
BeitragThema: Re: Ehrenamtliche Betreuer
Ehrenamtliche Betreuer EmptyDi 05 Sep 2017, 10:28    © Ann
Eine Antwort erstellen

Zitat :
Wenn man mehrere Betreuungen ehrenamtlich übernommen hat kann man sogar Berufsbetreuer werden - ohne weitere Zusatzqualifikation.


Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch erschrocken..... Shocked

Ich bin gespannt was du noch zu berichten hast.  nickend






Liebe Grüße
Ann Ehrenamtliche Betreuer Smilie_girl_087

Ehrenamtliche Betreuer Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Ehrenamtliche Betreuer Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
Ulli
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ehrenamtliche Betreuer Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1766
Alter :
65
Ort :
Nordhessen
Anmeldedatum :
26.09.13

Ehrenamtliche Betreuer Empty
BeitragThema: Re: Ehrenamtliche Betreuer
Ehrenamtliche Betreuer EmptySo 10 Sep 2017, 00:14    © Ulli
Eine Antwort erstellen

2. Doppelstunde !

Ein Arzt für psychosomatische Störungen war da.
Er gab und einen kurzen Überblick warum eine Person nicht in der Lage sein kann um seine Angelegenheiten selber zu regeln.
Wir haben uns die meiste Zeit über Suchtverhalten und deren Auswirkungen unterhalten. Schizophrenie und Persönlichkeitsstörungen wurden kurz gestreift.
Das wars !
Dazu ein Zettel "Wenn seelische Krankheit die Selbständigkeit lahm legt"
Wirklich nur ein Zettel !
Auf der linken Seite stehen die Krankheitsbilder und auf der rechten Beeinträchtigung seelischer Funktionen und soziales Umfeld.

Na, da sind wir ja jetzt bestens vorbereitet !!!!!
Nach oben Nach unten
greenwood.66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
greenwood.66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ehrenamtliche Betreuer Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
169
Ort :
Hamburg
Anmeldedatum :
30.10.16

Ehrenamtliche Betreuer Empty
BeitragThema: Betreuer(Ehrenamt oder Beruf)
Ehrenamtliche Betreuer EmptyMo 11 Sep 2017, 10:20    © greenwood.66
Eine Antwort erstellen

Ich teile das Entsetzen bzw. die Verwunderung der Forumsmitglieder,aber ich war noch nie ein Freund von Scheinen,Belegen,Vita,da sie nichts über die Qualität des Mitarbeiters aussagen.Nur ,das er sich im Leben systematisch bewegen kann. Für mich setzt gute Pflege in erster Linie eine  menschliche Attitüde voraus und die entsch. rechtliche Grundlage steht im Grundgesetz.
Nötiges Fachwissen kann man sich leicht selbst aneignen,wobei ich,als erfahrener Pädagoge,beim Wälzen einiger Fachbücher für Pflegeberufe("Lehrbuch für Krankenpflegeberufe in 3Bänden/Georg Thieme Verlag ;Ganzheitliche Pflege/Allg.Unfallversicherungsanstalt"), von dem didaktischen Aufbau enttäuscht war.
Aber alleine das know-how der Forumsmitglieder,die Geschichten der Pflegenden und die vielen Informationen die man in diesem Forum bekommt, übertreffen das,was ich bei einigen "Profis" erleben durfte.
Das war ein Kompliment für alle Menschen,die hier ihr Leben und Wissen geteilt haben.
greenwood.66
Nach oben Nach unten
 

Ehrenamtliche Betreuer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Vorsorgevollmacht oder Betreuer beim Amtsgericht
» Betreuer / ´Schlafhaube
» Gespräch mit dem Betreuer
» Altenheim und Betreuer
» was tun, wenn Betreuer ausfällt?

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten