HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Sie klammert immer mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Moni
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sie klammert immer mehr Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
119
Anmeldedatum :
29.12.12

Sie klammert immer mehr Empty
BeitragThema: Sie klammert immer mehr
Sie klammert immer mehr EmptyMi 17 Jul 2019, 15:14    © Moni
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben 
Ich habe ja schon mehrfach erwähnt dass Mama so klammert. Sie wollte noch nie allein sein inzwischen kann sie es auch nicht mehr. Jetzt geht es aber schon soweit dass wenn ich nur für  1 bis 2 Stunden das Haus verlasse sie unzufrieden ist. Als ich heute fragte warum meinte sie sie will nicht alleine sein. Ich sagte Maria ist doch da (ihre 24 Stunden Betreuung) meinte sie das nützt mir nix. 
Vor kurzem meinte sie als ich sagte mir hat die Tour mit dem Wohnmobil gefallen: ich wollte sie hätte dir nicht gefallen, dann würde ich bei ihr bleiben. 
Wir wohnen im selben Haus und sie hat eine 24 Stunden Betreuung.
Leider hat sie auch körperlich so abgebaut dass ich sie zum Beispiel auch heute nicht mitnehmen kann wenn ich meine Enkelin zurückbringe das sind 2 Stunden Autofahrt. Sie versteht auch nicht dass sie nicht mehr zu Fuß zum Friedhof laufen kann, ich muss sie fahren selbst das ich schon abenteuerlich.
Dauernd habe ich ein schlechtes Gewissen, aber ich kann doch nicht ständig neben ihr sitzen.
Liebe Grüße Moni
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sie klammert immer mehr Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
5326
Anmeldedatum :
16.05.18

Sie klammert immer mehr Empty
BeitragThema: Re: Sie klammert immer mehr
Sie klammert immer mehr EmptyMi 17 Jul 2019, 20:13    © Belle
Eine Antwort erstellen

Moni schrieb:
 aber ich kann doch nicht ständig neben ihr sitzen.
Nein, das kannst du nicht.
Offensichtlich sucht deine Mama aber vermehrt deine Nähe. Das kann viele Gründe haben. Angst, Unsicherheit, Einsamkeit, ...
Wäre es denn eine Option sie in einen Rollstuhl zu setzen, dann könntest du sie bei manchen Wegen mitnehmen? 
Ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben. Aber es sind immer jene, die sich ohnehin kümmern und sorgen, die dann ein schlechtes Gewissen haben. Alles Gute und das ihr eine gute Lösung findet, mit der ihr beide beruhigt sein könnt!
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sie klammert immer mehr Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3603
Alter :
55
Ort :
thüringen (und mit HH im herzen)
Anmeldedatum :
03.03.15

Sie klammert immer mehr Empty
BeitragThema: Re: Sie klammert immer mehr
Sie klammert immer mehr EmptyDo 18 Jul 2019, 08:14    © gisela
Eine Antwort erstellen

liebe moni

ich kenne das auch.
meine Mama war da sehr ähnlich, wobei ich
gestehen muss, dass ich daran nicht ganz
unschuldig war. ich war eben immer da, hab alles geregelt,
merkte sofort, wenn etwas nicht stimmte, hab immer mehr
eigenes leben aufgegeben und es wurde immer schwerer mal
etwas allein nur für mich zu machen.
ich hab es immer sehr gern gemacht und merkte viel zu spät,
dass Mama mich ausgesaugt hat. nicht wissentlich, aber trotzdem
ohne Rücksicht auf meine Gefühle, die für demente menschen nicht
mehr wirklich zählen.
du hast eine Betreuung für deine Mama,weisst sie also in guten
Händen, also kannst du dir ohne schlechtes gewissen kleine Auszeiten
gönnen.weil die einfach wichtig sind um weitermachen zu können.
demente menschen meinen es nicht böse.sie brauchen einen Fixpunkt, der
ihnen ein gefühl von Sicherheit vermittelt, können sich aber in die welt der
anderen nicht mehr gut einfinden, weil ihre eigene schon auf sehr unsicheren beinen steht.






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
Moni
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sie klammert immer mehr Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
119
Anmeldedatum :
29.12.12

Sie klammert immer mehr Empty
BeitragThema: Re: Sie klammert immer mehr
Sie klammert immer mehr EmptyFr 19 Jul 2019, 14:48    © Moni
Eine Antwort erstellen

Danke für Eure Antworten. Eigentlich weiß ich das alles selber, aber manchmal brauche ich eine Bestätigung.

Rollstuhl lehnt sie entrüstet ab sie kann ja noch laufen, sie ist auch der Meinung sie kann noch bis zum Friedhof laufen, aber sie schafft auf dem Friedhof gerade die insgesamt 500 Meter zu den Gräbern . Ich fahre sie zu, 1. Eingang sie und Maria laufen dann an den Gräbern entlang ich gieße und fahre dann zum unteren Eingang. Das machen wir 2 mal die Woche und fahren wir noch eine halbe Stunde mit dem Auto spazieren. Länger kann sie nicht sitzen dann tut ihr der Rücken bzw. die Hüfte weh. Wenn ich nicht da bin und sie fahren kann ist sie böse wenn Maria nicht mit ihr geht. Wir haben es dann schon so gemacht das die beiden losgelaufen sind und Mama hat dann nach ein paar Metern gemerkt dass es nicht geht. Aber bis zum nächsten Mal vergessen das es nicht ging.

Liebe Grüße Moni
Nach oben Nach unten
Posni
Neu im Forum
Neu im Forum
Posni

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sie klammert immer mehr Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3
Anmeldedatum :
10.09.19

Sie klammert immer mehr Empty
BeitragThema: Re: Sie klammert immer mehr
Sie klammert immer mehr EmptyDi 10 Sep 2019, 13:08    © Posni
Eine Antwort erstellen

Schon was passendes gefunden?
Nach oben Nach unten
 

Sie klammert immer mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten