HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 habt ihr einen pflegekurs besucht?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
matsel
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
9
Anmeldedatum :
09.06.10

habt ihr einen pflegekurs besucht? Empty
BeitragThema: habt ihr einen pflegekurs besucht?
habt ihr einen pflegekurs besucht? EmptyDi 29 Jun 2010, 13:46    © matsel
Eine Antwort erstellen

hallo,
frage steht ja schonb oben. und wie informiert ihr euch ausserhalb des forums?
lg
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
habt ihr einen pflegekurs besucht? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

habt ihr einen pflegekurs besucht? Empty
BeitragThema: Re: habt ihr einen pflegekurs besucht?
habt ihr einen pflegekurs besucht? EmptyDi 29 Jun 2010, 14:23    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Matsel,
ich habe bis jetzt keinen besucht. Aber ein sehr guter Freund ist ex. Altenpfleger, der hat mir eigentlich alles beigebracht und steht uns jederzeit zur Verfügung.
Sonst habe ich sehr viel im Internet gelesen und zig Bücher verschlungen.
Wir haben auch eine sehr nette Pflegerin, die immer gute Tipps parat hat.

Aus den Augen verloren habe ich so einen Kurs noch nicht, doch meist sind es ungünstige Zeiten, da kann ich hier nicht weg wegen unserer Mutter.

LG Biggi






habt ihr einen pflegekurs besucht? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
habt ihr einen pflegekurs besucht? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

habt ihr einen pflegekurs besucht? Empty
BeitragThema: Re: habt ihr einen pflegekurs besucht?
habt ihr einen pflegekurs besucht? EmptyDi 29 Jun 2010, 17:15    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hallo Matsel,
brauchte ich nicht. Mein Papa wohnte im Seniorenstift.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
habt ihr einen pflegekurs besucht? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

habt ihr einen pflegekurs besucht? Empty
BeitragThema: Re: habt ihr einen pflegekurs besucht?
habt ihr einen pflegekurs besucht? EmptyDi 29 Jun 2010, 17:39    © Marie
Eine Antwort erstellen

Hallo Matsel,

Ich hatte das Glück, ein vom Betreuungsverein organisiertes Seminar zu besuchen, in dem eine Ärztin mit ehrenamtlichen Betreuern und Angehörigen Pflegebedürftiger über Demenz sprach. Dort konnte ich auch eine Menge Fragen stellen. Leider scheint es in diesem Jahr das einzige Angebot zu sein. Angeblich bietet nur das DRK noch Schulungen für pflegende Angehörige an - wann ist ungewiss. Wenn Du also die Möglichkeit hast, versuche teilzunehmen. Man lernt immer dazu und kann auch eigene Fragen - die oft erst während eines Seminars auftauchen - beantworten lassen. Allemal eine gute Ergänzung zum bloßen Lesen und den Diskussionen hier im Forum.

Grüße von Marie
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
habt ihr einen pflegekurs besucht? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

habt ihr einen pflegekurs besucht? Empty
BeitragThema: Re: habt ihr einen pflegekurs besucht?
habt ihr einen pflegekurs besucht? EmptyDi 29 Jun 2010, 18:09    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Matsel

Ich habe verschiedene Kurse, Vorlesungen und Informationstage besucht. Viele Bücher gelesen und informationen im Internet durchgekämmt. Immer wieder werde ich mit Betroffenen konfrontiert und lerne laufend dazu.....

Allerdings hatte ich solche Möglichkeiten kaum in der Zeit wo Erik bei uns lebte. Das hatte meine Zeit nicht zugelassen. Ich war damals also in vieler Hinsicht auf mein Bauchgefühl angewiesen. Aber selbst wenn ich aus heutiger Sicht zurückschaue, so war dies meist gar nicht so falsch. Ich bin davon überzeugt, das wenn die Chemie stimmt und eine grosse portion an Herz und Mitfühlungsvermögen vorhanden ist, vieles schon rein Intuitiv richtig gemacht wird. Das grösste Problem liegt eigentlich im zwischenmenschlichen, emotionalen Bereich und dem sich auf die jeweiligen Veränderungen einzustellen/akzeptieren. Z.B wenn die eigenen Eltern zu "Kindern" werden. Gerade dieser Bereich macht es selbst denjenigen die schon lange im Pflegeberuf arbeiten, dennoch ausserordentlich schwer. Ich glaube das ist der Bereich, wo nur durch die harte Lebensschule gelernt werden kann.....Ansonsten sind Kurse, Ausbildung, Weiterbildung und - lesen, lesen, lesen eine gute Grundlage um für einen Pflegefall ausgerüstet zu werden.

Liebe Grüsse von einer nur belesenen Laiin, ohne Diplom habt ihr einen pflegekurs besucht? Icon_wink

Ursula






Liebe Grüsse
habt ihr einen pflegekurs besucht? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Jürgen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Jürgen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
habt ihr einen pflegekurs besucht? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
400
Alter :
64
Ort :
Herne
Anmeldedatum :
14.11.08

habt ihr einen pflegekurs besucht? Empty
BeitragThema: Re: habt ihr einen pflegekurs besucht?
habt ihr einen pflegekurs besucht? EmptyMi 30 Jun 2010, 12:38    © Jürgen
Eine Antwort erstellen

Ich bin examinierter Altenpfleger mit Demenzfortbildung.

LG Jürgen






Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.
Nach oben Nach unten
Gissi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gissi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
habt ihr einen pflegekurs besucht? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
527
Alter :
72
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
05.12.09

habt ihr einen pflegekurs besucht? Empty
BeitragThema: Re: habt ihr einen pflegekurs besucht?
habt ihr einen pflegekurs besucht? EmptyMi 30 Jun 2010, 15:53    © Gissi
Eine Antwort erstellen

Hallo Matsel
ich habe auch keinen Kurs besucht,habe 20 Jahre im Krankenhaus gearbeitet,zwar als Stationshilfe aber im Sonntagsdienst (wegen Personalmangel) der diensthabenden Schwester beim lagernd oder sonstigen Arbeiten ,geholfen das kam mir dann als meine Mutter bettlägrig wurde zugute...






Träume mit dem Wind...
Weine mit der Liebe....
Lebe mit der Zeit...
Reise mit den Gedanken....
Siehe mit dem Herzen,wer dich wirklich mag.....


LG Gissi
Nach oben Nach unten
uschi188
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
uschi188

Anzahl der Beiträge :
34
Alter :
74
Anmeldedatum :
05.08.10

habt ihr einen pflegekurs besucht? Empty
BeitragThema: Re: habt ihr einen pflegekurs besucht?
habt ihr einen pflegekurs besucht? EmptyMi 11 Aug 2010, 10:31    © uschi188
Eine Antwort erstellen

Hallo Matsel,
ich habe einen Kurs besucht, der vom DRK kostenlos angeboten wurde.
Er fand über 5 Wochen jeweils 2x die Woche statt, dauerte jeweils 2 Std. und hat mir sehr geholfen, vor allem im Umgang mit meiner Mutter. Ich komme seither viel besser klar mit der Situation, gehe verständnisvoller mir meiner Mutter um und bin insgesamt gelassener als davor.
Die Kursleiterin war Pflegerin auf einer Demenzstation, außerdem kam einmal ein Neurologe, einmal ein Mitarbeiter der Krankenkasse, man wurde über die rechtliche Seite informiert und vor allem habe ich viel gelernt über den Umgang mit Demenz.
Schau mal in Tageszeitungen nach, bei uns werden solche Kurse dort regelmäßig angeboten, oder ruf einfach mal beim DRK an und informiere dich.
Nach oben Nach unten
 

habt ihr einen pflegekurs besucht?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Habt ihr Tipps für mich?
» Darf der Bruder verbieten wer die Mutter besucht?
» Pflegekurs
» Pflegekurs für Anghörige
» Training für die Toillete

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten