HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen | .
 

 Schwerbehindertenausweis OHNE Lichtbild (BRD)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Aggi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Aggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
1085
Alter :
54
Ort :
Nds., Emsland
Anmeldedatum :
02.01.18

BeitragThema: Schwerbehindertenausweis OHNE Lichtbild (BRD)
Di 09 Jan 2018, 13:00    © Aggi
Eine Antwort erstellen

Als ich Mutti noch zuhause pflegte wurde mir schnell klar, dass ich neben dem Antrag auf Pflegegrad - jetzt Pflegestufe - auch noch einen Antrag auf Schwerbehindertenausweis für sie stellen musste.

Schon bei 2 nötigen Transporten via Rettungswagen zum Krankenhaus hatte mich der einweisende Arzt jeweils vorher gefragt, ob Mutti einen Schwerbehindertenausweis hatte.

Das sie bei ihren ganzen Krankheitsbildern (hier spielte ihre Demenz dann tatsächlich nur eine Nebenrolle) einen Ausweis erhalten wird, war mir klar. Die einzige Frage war: Wie soll das mit dem biometrischen Foto gehen? Mutti war nicht mehr imstande, alleine das Haus zu verlassen. Das ging inzwischen ausschliesslich via Rettungswagen, 4 Sanitätern und Tragetuch.

Zum Glück entdeckte ich die Lösung online: Es geht auch ohne Lichtbild!

https://www.schwerbehindertenausweis.de/behinderung/ausweis/der-schwerbehindertenausweis

Zitat :
Lichtbild

Ab dem 10. Lebensjahr ist ein Lichtbild auf dem Ausweis aufgedruckt. In besonders schwierigen Fällen (Haus kann nicht verlassen werden oder nur mit Krankentransport) kann auf Antrag der Ausweis ohne Lichtbild ausgestellt werden. Bei Ausweisen ohne Lichtbild wird der Satz „ohne Lichtbild gültig“ eingetragen.


In Muttis SB-Ausweis steht das jetzt - "ohne Lichtbild gültig". Und neben den 100 % sind die Merkzeichen B, aG, G, H und RF vermerkt. 

Ich bin froh, dass das direkt im ersten Anlauf geklappt hat, denn wenige Dinge hat uns dieser Ausweis bislang dann doch erleichtert!






Manches ist einfach zu wahr um schön zu sein.
Nach oben Nach unten
Ulli
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
1766
Alter :
60
Ort :
Nordhessen
Anmeldedatum :
26.09.13

BeitragThema: Re: Schwerbehindertenausweis OHNE Lichtbild (BRD)
Mi 10 Jan 2018, 20:07    © Ulli
Eine Antwort erstellen

Hallo Aggi,

schön, dass du uns diese möglichkeit berichtet hast - war mir neu.

ulli
Nach oben Nach unten
Aggi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Aggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
1085
Alter :
54
Ort :
Nds., Emsland
Anmeldedatum :
02.01.18

BeitragThema: Re: Schwerbehindertenausweis OHNE Lichtbild (BRD)
Do 11 Jan 2018, 01:38    © Aggi
Eine Antwort erstellen

Ulli schrieb:
schön, dass du uns diese möglichkeit berichtet hast - war mir neu.

Liebe Ulli,

gerne! - Vorher hatte ich ja festgestellt, dass Muttis Personalausweis abgelaufen war (Ausweispflicht, Befreiung von der). Damals hiess es im Rathaus u.a. auch, Mutti könnte ja einen neuen beantragen mit neuem Foto.

Als ich das Mutti erzählte (sie war längst bettlägrig), war sie noch klarer, meinter aber gleich: "Nein, kein Foto!"  Embarassed

Eine damals 85-jährige Dame, im Nachthemd, wissend, sie kann nicht mehr schalten und walten wie einst, mit der Vorstellung konfrontiert, sie solle ein Foto von sich machen lassen - ich konnte so gut verstehen, dass sie das nicht wollte!

Jeder ist da anders. Eine andere Persönlichkeit hätte das vielleicht sogar gerne zum Anlass genommen, doch noch mal für den Moment das Bett zu verlassen: "Dann muss aber auch der Friseur kommen! Wie seh ich denn aus?" Smile  - Aber Mutti ist gar nicht dieser Typ. 

Für uns war diese Möglichkeit eine riesen Erleichterung bis dahin, dass Mutti ab da jährlich auch nicht mehr die hohe Steuerrückzahlung hatte, weil sie mit ihren SGB 100 dann einen Behindertenfreibetrag hatte, was ihr wenigstens diese Zahlung ersparte.

LG,
Aggi






Manches ist einfach zu wahr um schön zu sein.
Nach oben Nach unten
 

Schwerbehindertenausweis OHNE Lichtbild (BRD)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Demenz Infos :: Tipp-Lexikon für die Pflege (nicht für Diskussionen gedacht)-
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten